ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsversagen durch SW-Fehler !!!

Bremsversagen durch SW-Fehler !!!

Hallo Leute,

nachdem ich vor ein paar Wochen aufgrund eines Totalausfalls meines CCC einen neuen eingebaut bekommen habe, samt SW-Update, und er immer noch nicht richtig funktioniert, hat ein Bekannter unserer Familie, der auch einen E60 fährt, identisch zu meinem, jetzt auch einen neuen CCC spendiert bekommen. Der Grund bei ihm war aber nicht so harmloses Zeugs wei bei mir oder wie bei euch sonst so.

Nein, er hatte mit extremen Bremsversagen zu kämpfen. Es ging soweit, dass er beim Einparken zur Handbremse greifen musste, da er sonst in die anderen Autos gefahren wäre. Beim Tritt auf's Bremspedal passierte so gut wie garnichts. Das Schlimme ist ja, dass er noch 2 Tage in dem Zustand so rumfuhr. Manchmal funktionierte die Bremse, auch wenn nicht so wie gewohnt, und manchmal blieb nur der Griff zur Handbremse.

Der Wagen kam gestern vom :) wieder. Nach dessen Aussage, wurde NUR der CCC gewechselt und eine neue SW drauf gespielt. Nach Aussage meines Bekannten funktioniert jetzt alles wieder problemlos und auch das Anfahrverhalten hat sich verbessert.

Also ich kann euch sagen, seit ich das weiß, steige ich immer mit einem sehr unwohlen Gefühl im Magen in mein Auto. So langsam ist mir die Sache mit diesen Bugs beim E60 ungeheurlich geworden.

Ich lese hier zwar regelmäßig im E60-Forum mit, aber von einer Störung bzw. einem Ausfall sicherheitsrelevanter Funktionen im Auto hab ich vorher noch nichts gelesen. Hat einer von euch schon ähliches erlebt oder gehört?

Wenn man so etwas zu hören bekommt, dann werden Sachen wie "Ich will endlich, dass mein Nav. Prof. mp3 abspielen kann!" zur Nebensache...

Gruß,

rk5

PS: Jetzt hämmert mich nicht mit Aussagen, wie "Was hat das CCC mit der Bremse zu tun?" voll. Ich hab keine Ahnung. Auf jeden Fall funktioniert die Bremse nach Austausch des CCC wieder.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Naja diese Aussage würde ich so nicht gelten lassen. Man muß halt auch dazu sagen, dass z.B. bei ausfall des Bremskrafverstärkers (wahrscheinlich in der Software mitgesteuert) ein Bremsverhalten an den Tag gelegt wird wie bei einem sehr alten Auto ohne Bremskraftverstärker wobei hier noch das höhere Gewicht zu tragen kommt, welches dieses Auto ja heute hat. Also mit so Bremsverwöhnten hineinetippseln geht da dann gar nichts mehr, versuchs einfach mal bei abgestellten Motor zu bremsen (zuerst Druck abbauen einfach ein paar mal bremsen bis das Pedal schwer geht) dann lass dein Auto rollen und du wirst schon merken wie fest du drücken mußt um überhaupt eine Bremswirkung zu erziehlen. Also mit extrem festen Druck auf das Bremspedal funktioniert die Bremse bei BMW IMMER.

m.f.G.

Eliottk

Aber spätestens, wenn das Bremspedal am Bodenblech aufliegt, kannst du noch so fest drauftreten wie du willst.

In der Stadt mag das ganze auch noch irgendwie in den Griff zu bekommen sein, mit Pumpen und so, aber stell dir mal vor, dass passiert dir auf der BAB bei Tempo >200 und einem Stauende, was auf dich zukommt...

Hallo

Stimmt schon wenn es am Bodenblech ansteht, aber soviel Kraft wirst du und ich sowie alle anderen in diesem Forum zusammen wohl kaum auf das Pedal bringen können das dies geschieht. Geht einfach nicht sowas. Bevor das geschieht zerquetscht du deine Bremsscheibe.

Auf der BAB ist es klar, aber mal im ernst ein Bremskraftverstärker könnte dir überall brechen. Also auch in einem Auto ohne Software und BMW setzt das "Break by wire" nicht ein so wie es bei MB der fall WAR jetz auch nicht mehr. Das Problem deines Kollegen sollte also mit genug Kraftaufwand zu lösen gewesen sein und außerdem muß man auch sagen dass man mit einem Auto bei dem die Bremsen versagen auch nicht mehr weiter als in die Werkstätte fährt, wenn man das überhaupt noch tut und es nicht gleich abholen läßt, also so würde ich es machen, denn alles andere wäre mir zu gefährlich.

m.f.G.

Eliottk

Das ist ja wohl totaler Quatsch, ...

 

Bremskraftverstärker (Bremsen) sind doch gar nicht mit dem CCC gekoppelt.

Grüsse

@ Hans-im-Glück:

Dann erklär DU mir doch bitte, wieso nach dem Tausch des CCC und dem SW-Update wieder alles problemlos funktionierte.

Zufall !

 

Erschütterungen, die vielleicht die kalte Lötstelle im CCC wieder kurzgeschlossen hat, ... , vieles ist in der Elektronik möglich ...!

 

Grüsse

@Hans-im-Glück:

Ja was denn nun? Ich denke der CCC hatte mit dem Bremsproblem garnichts zu tun? Wieso kommst du denn jetzt mit einer kalten Lötstelle dort?

Was ist denn ein CCC? Was unanständiges?

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 7:38

@Rambello

Ein CCC ist der sog, Car Communication Computer. Den haben aber nur Autos mit Navi Prof. drin. Autos mit Nav Bus. haben einen MASK drin. Das ist der Multi Audio System Kontroller.

Was genau diese Systeme im Auto alles kontrollieren kann ich dir aber auch nicht sagen.

Gruß

am 16. Juni 2005 um 7:57

Weder M-ASK noch CCC haben irgendeinen Zusammenhang mit der Bremse! Unfug! Du kannst auch ohne CCC/M-ASK mit dem Auto fahren...

Auch der Bremskraftverstärker wird nicht mit einem Software-Update "anders".

Das Bremssystem wird von ganz anderen Steuergeräten kontrolliert, auf die Updates (fürs CCC oder sonst was) keinen Einfluss haben! Das gleiche gilt für das Airbag-System.

Entweder da liegt ein Hardware-seitiger Fehler vor oder ;)

Gruß,

Sascha

am 16. Juni 2005 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_525d

Weder M-ASK noch CCC haben irgendeinen Zusammenhang mit der Bremse! Unfug! Du kannst auch ohne CCC/M-ASK mit dem Auto fahren...

Auch der Bremskraftverstärker wird nicht mit einem Software-Update "anders".

Das Bremssystem wird von ganz anderen Steuergeräten kontrolliert, auf die Updates (fürs CCC oder sonst was) keinen Einfluss haben! Das gleiche gilt für das Airbag-System.

Entweder da liegt ein Hardware-seitiger Fehler vor oder ;)

Gruß,

Sascha

Saschas Aussage ist 100% richtig. Es gibt keinerlei Verbindung Bremse zu CCC. Einzig der Belagverschleiß wird im CCC angezeigt das wars dann aber auch. Auch gibt es bei KEINEM BMW einen BA wie bei MB der per Software in den Bremsvorgang eingreift. Gott sie Dank!!!

Oben genannten Fehler kann ich mir nicht erklären, ein Zusammenspiel mit dem Tausch des CCC ist reiner Zufall. Schätze der Freundliche hat in diesem Zug kommentarlos die Bremse in Stand gesetzt. Das jemand 2 Tage mit einem solch sicherheitrelevantem Mangel am Straßenverkehr teilnimmt, sollte mit Fahrverbot nicht unter 1 Jahr geahndet werden.

am 16. Juni 2005 um 11:37

Hmmm - ich frage mich auch, wo da der Zusammenhang ist. Und es fällt mir ein, dass im W211-Forum auch mal einer versucht hatte, eine haarsträubende Bremsgeschichte seines Kumpels ("ich kenne da Einen, der Einen kennt") als echt zu verkaufen.

Der wurde regelrecht auseinandergenommen.

Irgendwie beschleicht mich hier ein schlechtes Gefühl.

Aber nu...

Frank

am 16. Juni 2005 um 14:26

Hi,

ich möchte wirklich keinem nah treten, aber irgendwie habe ich auch das gleiche Gefühl wie @Tansanit :eek: . . .

Gruß

am 17. Juni 2005 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Tika_525d

Hi,

ich möchte wirklich keinem nah treten, aber irgendwie habe ich auch das gleiche Gefühl wie @Tansanit :eek: . . .

Gruß

Das meinte ich mit meinem Satz: "Entweder da liegt ein Hardware-seitiger Fehler vor oder ;) "

Aber man kann ja nie wissen :)

Gruß,

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsversagen durch SW-Fehler !!!