1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsversagen im Winter?

Bremsversagen im Winter?

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. März 2006 um 19:26

Hallo,

mal eine kleine Anfrage an die Gemeinde hier, habt ihr auch gelegentlich das Problem, das die Bremsen, wohl aufgrund des Salzeinsatzes heutiger Tage gelegentlich erst nach einer Gedenksekunde funktionieren und vor allem ist das normal?

Finde das zumindest ungewohnt und kenne dies nicht von meinen bisherigen Autos. Hatte heute etwas Stress auf der Autobahn, weil der Kahn sonst normal verzögert und da bekommt man schon graue Haare, wenn ein Verkehrsteilnehmer plötzlich rauszieht und die Bremse nicht sofort anspricht...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich kenne das nur, wenn meiner gewaschen wurde und dann in der Garage stand, denn dann hat man jede menge Rost an den Scheiben und bis der runter ist, hat man nicht die normale Verzögerung.

Durch Salz kann das natürlich noch verstärkt werden.

Hätte man jetzt einen R6, dann sollte das nicht vor kommen, denn da legen sich bei Nässe schon zwischendurch mal die Beläge an, um die Scheiben trocken zu bekommen.

Göran

Themenstarteram 10. März 2006 um 19:43

Hmm, O.K. aber ich fahre jeden Tag und es passiert auch nach mehreren Bremsvorgängen aber danach weiterer zurückgelegter Strecke immer mal wieder, fahre halt vorausschauend und bremse auf der AB nur für andere.

Heute hatte ich fast einen Panikanfall, weil die Bremse nicht anzog, die Geschichte aber wirklich knapp war!

Schön, das die 6-Zylinder in Verbindung mit Tempomat dies haben (weiß ich), nur spart BMW da schon am falschen Ende, wenn dies wirklich vermehrt auftritt. Sonstiges Bremsversagen trat immer nur direkt nach Fahrtantritt auf, da waren die Geschwindigkeiten nicht so hoch, aber bei über 200 Sachen sollte man sich darauf schon verlassen können!!!!!

Hi,

das mit den Bremsen ist ein Problem, das v.a. Audi und VW hat. Bei meinem Passat, BJ 2002 war es besonders schlimm, den hat es dann auch noch leicht verzogen beim Bremsen, der Audi A4 hatte es bei mir auch, selbst im Kollegenkreis ist dieses Problem JEDEM bekannt.

Ich bemerke das bei meinem BMW ja auch, aber das ist Kindergarten gegen die o.g. Modelle.

Grüße

Markus

am 10. März 2006 um 20:41

Hallo

ist ein allgemeines seit langem bekanntes Problem das bei jedem Auto auftreten kann, ist zurückzuführen auf dünnen "Wasserschleier" auf der Scheibe, kann auch im Sommer nach Regenfahrt auftreten, oder nach Waschstrasse.

Es ist empfohlen bei solchen Bedingungen, die Bremsen kurz "anzutrocknen".

Gute Fahrt

Themenstarteram 10. März 2006 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von edmond1

Es ist empfohlen bei solchen Bedingungen, die Bremsen kurz "anzutrocknen".

Ach so, kurz vor der erzwungenen Vollbremsung durch einen Verkehrsgegner... Waschstrasse, Audi, VW ist alles bekannt, BMW neu. Es tritt auch bei weitem nicht bei jedem Auto auf, mir war das bei meinem also neu. Denn es reicht ja schon die Karre über Nacht stehen zu lassen oder halt mal ein paar Kilometer nicht zu bremsen was besonders fatal ist.

Na egal, die 120 verbauten Airbags müssen ja auch irgendwie einen Sinn ergeben... Mir ist klar das dieses Thema schon vor ein zwei Jahren die Runde machte, um so schlimmer das sch nichts getan hat, obwohl es eine Lösung gibt und bei den Kosten für den ganzen anderen Sicherheitsscheiss hätte man die aktive Sicherheit ruhig auch in den billigen Vierzylindern besser gestalten können.

Wie gesagt, das andere dieses Problem haben zieht einfach nicht, nach der Waschanlage ist es klar aber während der Fahrt nicht, denn dieses Problem hat nicht jedes Auto! Oder kommt die Information von BMW Leuten? Die erzählen auch viel wenn der Tag lang ist.

Hallo,

icch bin Erstaunt, denn das Problem kennen wir doch schon vom E46 330. Dort wurde seitens BMW so argumentiert, dass aufgrund der großen Bremsscheiben beim 330 es etwas dauert, den Wasserfilm trocken zu bremsen. Ich hoffe, ich habe mich technisch richtig ausgedrückt :-)

Dieses Problem soll aber bei dem E90/91 330 nicht mehr auftreten, da der Wasserfilm automatisch in Intervallen von der Bremsscheibe durch das Anlegen der Bremsbacken trocken gebremst werden sollte.

Nun verstehe ich aber nicht, dass dieses Problem nun doch wieder bei den E90/91 Modellen auftritt!

Gruß

Wolfram

Themenstarteram 11. März 2006 um 0:45

Dort ist das vielleicht so, dafür tritt das Problem jetzt wohl auch bei den anderen Modellen auf. Toller Premiumhersteller, ohne 6Zylinder halt nur halbes Premium, wenn überhaupt, alles Nepp.

Scheiße verkaufen und scheiße viel Geld verlangen, Standard sind nachlassende Bremsen jedenfalls nicht und das noch dazu bei BMW mit ihrer freude am auffahren...

Also ich habe diese Gedenksekunde beim meinem auch, und ich fahre keinen 330er. Man gewöhnt sich aber dran, bei Regen halte ich sowieso grundsätzlich viel Abstand. Wenn halt mal was unerwartetes kommt, kann ich auch nix dran ändern. Ist ja wirklich nur ein winzig kleiner Moment, kommt mir wohl nur so lange vor, weil ich halt erwarte, dass er absolut sofort verzögert. Wird sich in einem Bereich deutlich unter einer Sekunde abspielen.

am 11. März 2006 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Die Schneise

Ach so, kurz vor der erzwungenen Vollbremsung durch einen Verkehrsgegner... Waschstrasse, Audi, VW ist alles bekannt, BMW neu. Es tritt auch bei weitem nicht bei jedem Auto auf, mir war das bei meinem also neu. Denn es reicht ja schon die Karre über Nacht stehen zu lassen oder halt mal ein paar Kilometer nicht zu bremsen was besonders fatal ist.

Sorry, aber manchmal verstehe ich nicht, was das Problem sein soll. Das Bremsverhalten ist bei anderen Modellen bekannt. Warum soll das nicht auch andere Hersteller betreffen? Und immer alle auftretenden Probleme auf "bei Premium darf das nicht passieren" zu schieben, ist auch kurz gedacht.

Und fuer vorrausschauendes und angepasstes Fahren (vor allem bei Regen), pruefen der Verkehrssicherheit des Autos beim Losfahren etc bist immer noch DU alleine verantwortlich und nicht BMW.

am 11. März 2006 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

bei Regen halte ich sowieso grundsätzlich viel Abstand.

Endlich mal ein vernünftige Aussage! Das Fahrverhalten den Witterungsverhältnissen anpassen.

Bei Regen mit 200 über die Autobahn brettern und sich dann beschweren, das nicht richtig bremsen kann, sollte einem zu denken geben.

Hallo ich fahre eine 320i und auch nicht immer langsam,aber die Bremsverzögerung habe ich noch nicht bemerkt.Habe ich vieleicht

doch ein Premiumauto bekommen,oder liegt es an der vorausschauenden Fahrweise?

Themenstarteram 11. März 2006 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Artchi

Bei Regen mit 200 über die Autobahn brettern und sich dann beschweren, das nicht richtig bremsen kann, sollte einem zu denken geben.

Wer redet hier von Regen? Das passiert nur bei feuchter Fahrbahn, wie sie ja im Winter ab und an vorkommt und wann und wo ich 200 fahre lass mal meine Sorge sein, aber danke für die Belehrung. Fahre schon seit vielen Jahren unfallfrei und auch nicht gerade wenig, auf so unqualifizierte Bemerkungen kann ich also verzichten.

Themenstarteram 11. März 2006 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von LERunner

Sorry, aber manchmal verstehe ich nicht, was das Problem sein soll. Das Bremsverhalten ist bei anderen Modellen bekannt. Warum soll das nicht auch andere Hersteller betreffen? Und immer alle auftretenden Probleme auf "bei Premium darf das nicht passieren" zu schieben, ist auch kurz gedacht.

Es ist bei anderen Herstellern bekannt, davon abgesehen hat es nichts mit Premium oder nicht Premium zu tun. BMW sieht Handlungsbedarf bei seinen 6-Zylindern, die Billigmodelle sind da wohl egal, obwohl diese durchaus ein Problem haben. Halten wir mal fest das nicht alle Autos dieses Problem haben und wenn BMW sonst jeden Rotz, der fast jede sicherheitstechnisch relevante Situation abdeckt einbaut gibt es da wohl eine Lücke.

Themenstarteram 11. März 2006 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von astra21

Hallo ich fahre eine 320i und auch nicht immer langsam,aber die Bremsverzögerung habe ich noch nicht bemerkt.Habe ich vieleicht

doch ein Premiumauto bekommen,oder liegt es an der vorausschauenden Fahrweise?

Ich fahre vorrausschauend und versuche Bremseingriffe zu vermeiden und noch einmal nur für dich:

Es ist keine Frage von Premium oder nicht. Es geht darum das BMW das Problem zu kennen scheint aber nicht bei allen Modellen etwas dagegen tut und noch einmal, es sind nicht alle Autos von diesem Problem betroffen. Bisher kannte ich dieses Problem nur am Fahrtantritt, das nach 200Km plötzlich die Bremse nicht mehr greift finde ich aber nicht mehr so witzig.

Deine Antwort