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Bremsversagen Passat 2007

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 16:49

Hallo zusammen,

nachdem VW ja nun der Wandlung meines Knarzat zugestimmt hat, zieht sich die Neuwagenbestellung nun hin. Aufgrund günstiger Leasingangebote und guter Ausstattung hatte ich mich zuletzt auf den neuen Passat CC eingeschossen.

Gestern dann der Knaller: Fahrt von Köln nach Bielefeld, Navi und FSE Probleme, wie immer, sonst alles i.O.

In Bielefeld nach dem Kundentermin noch kurz in die Innenstadt um mit nem alten bekannten nen Kaffee zu trinken, wenn man schonmal da ist. (der fährt übrigens seit 2 Jahren auch Passat)

Wagen steht ca ne Stunde in Bielefeld in der SOnne, ich will vom Parkplatz fahren und merke das das Bremspedal sehr weich ist. Fahre los und kann schon auf dem parkplatz kaum noch Bremsen. Mein Bekannter setzt sich nochmal rein und stoppt sofort, denn die Bremse läst sich bis auf den Boden durchtreten. EZ Märrz 2007, letzte Inspektion war im Februar bei 25TKM, jetzt 36TKM.

Hotline angerufen, Techniker kommt raus. Absolut keine Bremswirkung mehr, obwohl Bremsflüssigkeit voll. Auch im ausgeschlateten Motor, bleibt das Pedal weich. Der Techniker hat keine Erklärung!

Das ist ja eine Lebensgefährliche Kiste!!! Wäre das ne halbe Stunde später auf der AB bei 180 passiert, wäre wahrscheinlich ein schwerer Unfall entstanden, ohen das ich es hätte beweisen können.

Das Pfingstwochenende hatte gut begonnen. Nachdem ich dann abgeschleppt wurde und eine Mietwagen bekommen hatte (man wollte mir wieder nen Passat geben, aber ich hab dann ne C-Klasse vorgezogen - schöner Wagen!) bin ich so gegen 19.30h gen Köln gefahren, um 23h angekommen - Super.

Interessant die Aussage vom VW-Zentrum Bielefeld. Zunächst sagte man mir zu, den Wagen repariert nach Köln zu bringen und dort gegen den Mietwagen zu tauschen. Dann zieht man diese Aussage ne halbe Stunde später zurück, ich solle den Wagen dann wieder in Beilefeld abholen, den Bringeservice bekommen nur Audi-Fahrer. Super, 35.000€ Kaufpreis bedeuten bei VW also nach wie vor Behandlung zweiter Klasse! Ich bin stinkesauer, werde den Wagen auch nicht abholen! Nächste Woche habe ich viele Kundentermine in anderen Teilen Deutschladns das geht schon zeitlich nicht.

Den Wagen sollen die mal schön zu meinem Händler bringemn, den die Wandlung ist ja eh schon durch, nur jetzt werde ich halt einen der drei dort stehenden AUdi A4 Avant mitnehmen. In meine Kiste setze ich mich keinen Kilometer mehr!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2008 um 16:49

Hallo zusammen,

nachdem VW ja nun der Wandlung meines Knarzat zugestimmt hat, zieht sich die Neuwagenbestellung nun hin. Aufgrund günstiger Leasingangebote und guter Ausstattung hatte ich mich zuletzt auf den neuen Passat CC eingeschossen.

Gestern dann der Knaller: Fahrt von Köln nach Bielefeld, Navi und FSE Probleme, wie immer, sonst alles i.O.

In Bielefeld nach dem Kundentermin noch kurz in die Innenstadt um mit nem alten bekannten nen Kaffee zu trinken, wenn man schonmal da ist. (der fährt übrigens seit 2 Jahren auch Passat)

Wagen steht ca ne Stunde in Bielefeld in der SOnne, ich will vom Parkplatz fahren und merke das das Bremspedal sehr weich ist. Fahre los und kann schon auf dem parkplatz kaum noch Bremsen. Mein Bekannter setzt sich nochmal rein und stoppt sofort, denn die Bremse läst sich bis auf den Boden durchtreten. EZ Märrz 2007, letzte Inspektion war im Februar bei 25TKM, jetzt 36TKM.

Hotline angerufen, Techniker kommt raus. Absolut keine Bremswirkung mehr, obwohl Bremsflüssigkeit voll. Auch im ausgeschlateten Motor, bleibt das Pedal weich. Der Techniker hat keine Erklärung!

Das ist ja eine Lebensgefährliche Kiste!!! Wäre das ne halbe Stunde später auf der AB bei 180 passiert, wäre wahrscheinlich ein schwerer Unfall entstanden, ohen das ich es hätte beweisen können.

Das Pfingstwochenende hatte gut begonnen. Nachdem ich dann abgeschleppt wurde und eine Mietwagen bekommen hatte (man wollte mir wieder nen Passat geben, aber ich hab dann ne C-Klasse vorgezogen - schöner Wagen!) bin ich so gegen 19.30h gen Köln gefahren, um 23h angekommen - Super.

Interessant die Aussage vom VW-Zentrum Bielefeld. Zunächst sagte man mir zu, den Wagen repariert nach Köln zu bringen und dort gegen den Mietwagen zu tauschen. Dann zieht man diese Aussage ne halbe Stunde später zurück, ich solle den Wagen dann wieder in Beilefeld abholen, den Bringeservice bekommen nur Audi-Fahrer. Super, 35.000€ Kaufpreis bedeuten bei VW also nach wie vor Behandlung zweiter Klasse! Ich bin stinkesauer, werde den Wagen auch nicht abholen! Nächste Woche habe ich viele Kundentermine in anderen Teilen Deutschladns das geht schon zeitlich nicht.

Den Wagen sollen die mal schön zu meinem Händler bringemn, den die Wandlung ist ja eh schon durch, nur jetzt werde ich halt einen der drei dort stehenden AUdi A4 Avant mitnehmen. In meine Kiste setze ich mich keinen Kilometer mehr!!!

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Tja, dann werden wohl alle Passat aus 2007 Bremsversagen bekommen, ist bestimmt auch so ein Serienfehler.

Mensch Meier, darf sowas denn nicht mal passieren ? Ist zwar eine sicherheitsrelevante Geschichte, ohne Frage, und mit Bremsen ist weiß Gott nicht zu spassen, aber daß irgendein Teil mal ausfällt, auch wenn es erst relativ kurze Wirkungszeit hatte, daß muß man einfach mal nüchtern akzeptieren. Egal wieviel Geld man dafür bezahlt hat.

Es wird heutzutage von anderen ein Perfektionismus gefordert und erwartet, der oftmals von der eigenen Person nicht annähernd im eigenen Job gebracht wird. Womit ich hier niemanden persönlich mit anspreche, aber wem der Schuh passt darf ihn sich gerne anziehen.

Zitat:

Original geschrieben von GegenTempolimit

 

Den Wagen sollen die mal schön zu meinem Händler bringemn, den die Wandlung ist ja eh schon durch, nur jetzt werde ich halt einen der drei dort stehenden AUdi A4 Avant mitnehmen. In meine Kiste setze ich mich keinen Kilometer mehr!!!

Die A4 Bremse kommt "garantiert" von einem anderen Zulieferer wo so was bestimmt nicht passiert.

am 10. Mai 2008 um 18:41

Naja; Fehler passieren halt wirklich. Ärgerlich für jeden, den es trifft; aber ist halt so.

Aber wenn die Bremsen so gut wie versagen, dann denke ich schon, das man wenigstens mal etwas schimpfen darf.

Die Ursache für den Defekt wäre aber mal interessant.

Grüße, rene

Irgendwas ist da wohl undicht, oder der HBZ defekt.

Ich erinnere bei sowas nur mal an die SBC-Bremse vom SL/E bei Mercedes. Mach mal ne Vollbremsung, und dann kommt:

"Piep" SBC Defekt (oder was da stand) und dann kommt da mal fast nichts mehr (wie beim Normalen Auto, ohne BKV) bin was sowas angeht slao auch schon ne Erfahrung (auf die ich verzichten könnt) reicher. Mit dem Unterschied, der 211er ksotet mehr als 35T€Ur.

am 10. Mai 2008 um 20:34

Hallo,

ich finde das die Bremsen eines Autos ein primärer Sicherheitsbestandteil sind. Bremsen müssen einfach funktionieren. Die Ausrede, das Teil komme ja von irgendeinem Zulieferer zieht so nicht, denn ich kaufe den "Qualitäts VW" ja nicht bei einem Zulieferer, sondern von VW. Aber den Leute die immer ihre "Premiumbrille" (MB; Audi, BMW) aufsetzen, muß ich mal klar sagen das "Image" rein gar nichts mit "Qualität" zu tun hat. Image ist das, was die Leute über ein Produkt denken, Qualität ist, wenn die Bremsen funktionieren und das Auto gut verarbeitet ist. Von beidem kann bei dem VW Passat hier ja nicht gesprochen werden. Aber hauptsache, der VW hat ein besseres "Image" als Opel oder Ford. Bei meinem Vectra funktionieren die Bremsen, mit 160.000 KM nicht 1 Teil das kaputt gegangen ist, außer Verschleisteile.

Das ewige Gutreden von VW Schrott nervt mich langsam. Ihr solltet mal beobachten, wieviel Golfs und Polos mit defekten Schlussleuchten und defekten Bremslichter durch die Gegend fahren. Einmal gegen die Seitenwand getreten und der Wackelkontakt ist wieder weg. Und das bekommt VW seit 18 Jahren nicht auf die Reihe. Echt lachhaft.

Zwei von meinen sechs Kollegen haben ihren Passat ebenfalls gewandelt, schöner Schnitt...

Schönen Abend noch,

Grüße

VC

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Hallo,

 

ich finde das die Bremsen eines Autos ein primärer Sicherheitsbestandteil sind. Bremsen müssen einfach funktionieren. Die Ausrede, das Teil komme ja von irgendeinem Zulieferer zieht so nicht, denn ich kaufe den "Qualitäts VW" ja nicht bei einem Zulieferer, sondern von VW. Aber den Leute die immer ihre "Premiumbrille" (MB; Audi, BMW) aufsetzen, muß ich mal klar sagen das "Image" rein gar nichts mit "Qualität" zu tun hat. Image ist das, was die Leute über ein Produkt denken, Qualität ist, wenn die Bremsen funktionieren und das Auto gut verarbeitet ist. Von beidem kann bei dem VW Passat hier ja nicht gesprochen werden. Aber hauptsache, der VW hat ein besseres "Image" als Opel oder Ford. Bei meinem Vectra funktionieren die Bremsen, mit 160.000 KM nicht 1 Teil das kaputt gegangen ist, außer Verschleisteile.

Das ewige Gutreden von VW Schrott nervt mich langsam. Ihr solltet mal beobachten, wieviel Golfs und Polos mit defekten Schlussleuchten und defekten Bremslichter durch die Gegend fahren. Einmal gegen die Seitenwand getreten und der Wackelkontakt ist wieder weg. Und das bekommt VW seit 18 Jahren nicht auf die Reihe. Echt lachhaft.

Zwei von meinen sechs Kollegen haben ihren Passat ebenfalls gewandelt, schöner Schnitt...

Schönen Abend noch,

 

Grüße

VC

Was ist den mit dir los ? Es geht hier nicht ums schönreden! Es ist ein GANZ normaler defekt eines Teiles. Das kann jedem passieren und hat nix, aber auch gar nix mit Marke, Image oder Qualität zu tun. Teile unter beanspruchung gehen nunmal kaputt, oder man muß sie für die Ewigkeit konstruieren und bauen, aber dann kann es kein Mensch mehr bezahlen. Stimmt ich habe die Möglichkeit der vorbeugende Instandhaltung übersehen, Teile austauschen bevor sie defekt gehen könnten. Aber dann kommt ja auch wieder nur gejammer...."jaja der Kundendienst ist auch wieder zu teuer".

 

Ich bin bald jedes Auto gefahren. Opel, Ford, VW, Mercedes. Mit einigen hatte ich Glück, mit anderen Pech. Viele im meinem Bekanntenkreis geht es genau andersrum.

 

Also Bitte verschon uns mit Deinem Imagegelaber (sorry). Setz die Markenbrille ab und gut! Oder ist der BLitz schon auf die Stirn gebrannt :D

 

Tess

am 10. Mai 2008 um 21:54

@ Tess:

Ich zeige damit nur auf, das auf Opel oder Ford Eigner gerne rumgehackt wird, es jedoch verleugnet wird, daß die ach so tollen Fahrzeuge des VW Konzerns größere Qualitätsprobleme haben als die "Nicht Premiumhersteller" Opel oder Ford oder sonstige.

Ich habe ebenfalls schon VW, Audi, BMW gefahren, und was diese Hersteller an Schrott und Müll abgeliefert haben spottet jeder Beschreibung und würde hier mehrere Seiten füllen wenn ich die Mängel aufzählen müßte. Es ist Fakt, das VW massive Qualitätsprobleme hat, genauso wie Fakt ist, das Opel und Ford seit 2000 / 2001 Qualitätsmässig gute Produkte herstellen. Und die massive Häufung defekter Schlusslichter / Bremslichter bei VW ist kein Zufall, sondern Murks. Ich habe bereits mehrfach Golf IV nachts auf der AB gesehen, bei denen beide (!) Schlussleuchten defekt (Wackelkontaktproblem, seit Jahren bekannt, aber VW ist unfähig, das zu losen) waren !! So, und nun rede dir deine VWs weiter schön, alles gute in deiner Traumwelt....

Wenn Du die Tatsachen nicht akzeptieren willst, lass es, das Thema ist für mich erledigt.

Grüße

VC

am 10. Mai 2008 um 22:11

geeeeenau...und bei opel geht nie das leuchtmittel kaputt!!! ich hau mich weg. ich würde mal eher sagen dass du sensibilisiert auf vw bist und demzufolge euch deutlich mehr drauf achtest.

statt vw fahrern eine ominöse "brille" zu unterstellen solltest du dir mal an die eigene nase fassen...immerhin machst du diese produkte schlecht.

du unterstellst vw ein bremsenproblem weil 1 (in worten ein) fahrzeug einen bremsendefekt hatte. beim 3c ist es übrigens das erste mal dass ich es hier lese.

aber schon ok...

ich sage nicht dass opel oder ford mittlerweile schlechte produkte herstellen...jede marke hat seine schwachpunkte (ja auch ein opel kann mies sein...ich sag nur meriva...2 stück gefahren und ich fand sie grausam)...aber diese vw schlechtmacherei und brillenunterstellerei kann einem mächtig auf den zeiger gehen.

auch bei meinem fiesta war der bkv mal defekt und 20cm mehr bremsweg und es hätte geknallt...dennoch behaupte ich nicht dass ford kfz lebensgefährlich sind. manmanman...leute gibts...

rick

am 11. Mai 2008 um 0:42

Zitat:

Original geschrieben von GegenTempolimit

Das ist ja eine Lebensgefährliche Kiste!!! Wäre das ne halbe Stunde später auf der AB bei 180 passiert, wäre wahrscheinlich ein schwerer Unfall entstanden, ohen das ich es hätte beweisen können.

Ob du es beweisen könntest, ist die Frage. Irgendein Teil muss schließlich kaputt gegangen sein und danach kann man suchen. Das ist das tägliche Geschäft von Gutachtern. Schwierig wird es nur dann, wenn das betreffende Teil beim Crash zu sehr defomriert/zerstört wurde. Aber mach dir klar: bei Flugzeugabstürzen hat man schon defekte Drähte gefunden und nachweisen können, die in 1000 Stücke zerfetzt wurden.

Viel wichtiger ist aber eine ganz andere Frage: wer denkt in einer solchen Situation - Bremspedal wird lang bei schneller Autobahnfahrt - dass man durch permanentes Drücken der Feststellbremse während der Fahrt eine Notfallbremse über den Stellmotor der Feststellbremse auslösen kann?

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

....Bremsen müssen einfach funktionieren......

Sowas geht einfach nie Kaputt:confused:, Bremsklötze und Scheiben werden bald gezüchtet und wachsen nach, anstatt zu verschleißen. :rolleyes:

Sorry, musste mal sein.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Tja, dann werden wohl alle Passat aus 2007 Bremsversagen bekommen, ist bestimmt auch so ein Serienfehler.

Mensch Meier, darf sowas denn nicht mal passieren ?

nein, das muss selbst wenn der Bremskraftverstärker ausgefallen ist zumindest ohne Unterstützung noch gehen. Deswegen ist ja die "brake by Wire" auch noch nicht freigegeben. Es muß immer mindestens ein Bremskreis zumindest noch ohne Unterstützung gehen, so etwas muss man konstruktiv ausschliessen. Daher hat Mercedes ja auch die SBC zumindest temporär vom Markt genommen.

aber einmal zur Ursache.... da könnte ich mir höchstens einen total Ausfall des Hauptbremszylinders vorstellen, habe aber noch nie gehört dass so etwas passiert ist.

lg

Peter

am 11. Mai 2008 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von GegenTempolimit

Das ist ja eine Lebensgefährliche Kiste!!! Wäre das ne halbe Stunde später auf der AB bei 180 passiert, wäre wahrscheinlich ein schwerer Unfall entstanden, ohen das ich es hätte beweisen können.

Man sollte sich immer wieder vor Augen führen, was man machen kann in so einer Situation, damit man, falls man in soeine kommt, vielleicht daran denkt und nicht panisch wird: runterschalten und Handbremse benutzen. Zweiteres je nach System mit Vorsicht und/oder Gefühl. Beim Passat geht eigentlich beides nicht, da sie ziemlich binär ist, also einfach draufdrücken.

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Ihr solltet mal beobachten, wieviel Golfs und Polos mit defekten Schlussleuchten und defekten Bremslichter durch die Gegend fahren.

Also bin ich doch nicht bekloppt, wenn es auch anderen auffällt.

 

Betroffen sind übrigens nicht nur Golfs und Polos sondern jegliche Fahrzeuge aus dem VW-Konzern. Seat/Skoda - die ganze Palette - vor allem Baujahr 2000 bis 2005 (würde ich schätzen).

 

Und selbst wenn es nur Einbildung ist und ein Leuchtmittel immer einmal kaputtgehen kann : So darf man nicht umherfahren, die Lichter gehören (normalerweise) vor jedem Fahrtantritt kontrolliert. Dann können wenigstens DAS Fahrer anderer Marken wohl besser ...

 

Aber egal, hier geht es nicht um die Beleuchtung sondern um die Bremse. Vielleicht wird die Ursache geklärt, würde mich und andere sicherlich interessieren.

 

Lasst euch doch nicht ärgern, sonst endet der Thread genauso wie der Benz-Brems-Thread. Immerhin ist die Ursache noch völlig fraglich und nicht systembedingt wie bei anderen Herstellern.

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Image ist das, was die Leute über ein Produkt denken, Qualität ist, wenn die Bremsen funktionieren und das Auto gut verarbeitet ist. Von beidem kann bei dem VW Passat hier ja nicht gesprochen werden. Aber hauptsache, der VW hat ein besseres "Image" als Opel oder Ford.

Schöner (ab)Satz !

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