Bremsverschleisanzeige W 211 200K Autom.
Hallo MB Freunde. ich fahre seit 1 Jahr eine W 211 , 200 K Autom. ein sehr schönes Auto bis sehr zufrieden, habe nur ein Problem. Seit einiger Zeit zeigt er mir jeden morgen im Display "Bremsverschleisanzeige" an. Da der Wagen erst 22 000 km hat kann das nicht sein. Ich hatte ihn deshalb schon drei mal in der MB Werkstatt, die finden aber leider nichts. Hat jemand Erfahrungen wo dieser Fehler herkommt. Die MB Werkstatt hat alles , wie sie sagen geprüft, und keinen Fehler gefunden. In der Fehlermeldung wird diese aber angezeigt.
Für Infos wäre ich sehr dankbar.
l.g.
Peter
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pelumi
......."Bremsverschleisanzeige" an. Da der Wagen erst 22 000 km hat kann das nicht sein. .......
m.e. könntedas schon sein... aber wenn mb geprüft hat, fällt der normale verschleiß als fehlerursache wohl doch weg...?! außer, die haben halt die naheliegendste ursache nicht geprüft...
gruß
streitaxt
Ich nehme das in Deinem Fall zwar nicht an, aber es ist kein Problem, die Bremsbeläge in 22.000 km an die Verschleißgrenze zu bringen.
Begünstigt wird das zum einen durch einen aggressiven Fahrstil, viel Stadtverkehr, aber auch vor allem durch die Unfähigkeit mancher Fahrer, mit ihrer Automatik wenigstens ansatzweise vorausschauend zu fahren.
Ich nenne diese Leute "Bremse-Birnen".
Die fallen mir besonders auf der Autobahn auf, wenn Kolonne gefahren wird und nur einer ständig und ohne erkennbaren Grund die Bremse betätigt.
Da frage ich mich manchmal, ob die überhaupt 10.000 km mit ihren Belägen schaffen.
Bevor man alles auslesen konnte, gab es früher bei den älteren Fahrzeugen einen einfachen Grund für die Meldung:
Masseschluß an den Kontaktstiften, sprich die Warnleuchte ging an, weil die Geber Massekontakt bekamen, z. B. durch falsch verlegte Kabel, etc.
Da würde ich ansetzen. Die Geber kosten nur ein paar Euro, die würde ich tauschen lassen.
lg Rüdiger:-)
Hallo,
kann ich bestätigen was Rüdiger schreibt. Beim W210 kam nach ca. 5000km die Anzeige, Bremsen wechseln Neuen Geber rein und ruhe war
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Masseschluß an den Kontaktstiften, sprich die Warnleuchte ging an, weil die Geber Massekontakt bekamen, z. B. durch falsch verlegte Kabel, etc.
Vor langer Zeit hatte sich, bei meinem damaligen BMW 320i (E30, EZ 09/1987), das Kabel zum Verschleißkontaktstift aus der Halterung gelöst. Es scheuerte sich die Isolierung an der Innenseite der Stahlfelge (WR) ab. Irgendwann kam dann das blanke Kabel auf Masse (- Pol) und die Verschleißanzeige leuchtete.
Leider kann ich nicht sagen ob das technisch auch so heute beim W/S211 noch geschaltet ist.
Hallo,
die "Dinger" heißen:
Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß
MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W211) E 200 Kompressor (211.041)
Einbauort: Vorderachse
Einbauort: rechts
und kostet (von Bosch) 6,36 Euro inkl. MwSt.
Grüße
Oliver
ich denke aber, MB wird die schon getestet haben.....- oder etwa nicht
Vielen dank für die Hinweise, aber die MB werstatt hat diese Sensoren schon gewechselt und alles geprüft jedoch ohne erfolg.
Und die Beläge sind noch sehr gut, da ich kein bremslustiger Fahrer bin.
Also wer hat noch eine Idee?
vielen Dank nocvhmal
gruß
Peter
Früher, ohne Elektonik, war die Fehlersuche manchmal auch etwas einfacher.
Da lag plus an der Birne an, Masse am Warngeber. Wenn der Kontakt bekam, leuchtete die Birne, anfangs meist flackernd.
Ich hatte da selber auch mal ein Problem mit dem Warnkontakt. nach tausch war das Problem behoben.
Als Fehlerquelle hätte ich die Warnkontakte noch immer ganz oben auf der Liste (müßte einer vorn und einer hinten sein, oder?).
Ich würde sie aufgrund des niedrigen Preises präventiv tauschen. Wenn man das Rad runternimmt, ist das einfach und schnell zu machen.
Alles andere wird erheblich schwieriger und aufwendiger. Falls Du noch Garantie hast, laß die ruhig sich totsuchen, dann kann es Dir ja egal sein.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
.......
Als Fehlerquelle hätte ich die Warnkontakte noch immer ganz oben auf der Liste (müßte einer vorn und einer hinten sein, oder?).
Ich würde sie aufgrund des niedrigen Preises präventiv tauschen. Wenn man das Rad runternimmt, ist das einfach und schnell zu machen.
........
@rüdiger
selbstverständlich ohne dich kritisieren zu wollen - lies mal den beitrag direkt über deinem nochmal genau durch, die geber sind bereits getauscht...
gruß
streitaxt
Zitat:
Original geschrieben von streitaxt
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
.......
Als Fehlerquelle hätte ich die Warnkontakte noch immer ganz oben auf der Liste (müßte einer vorn und einer hinten sein, oder?).
Ich würde sie aufgrund des niedrigen Preises präventiv tauschen. Wenn man das Rad runternimmt, ist das einfach und schnell zu machen.
........
@rüdiger
selbstverständlich ohne dich kritisieren zu wollen - lies mal den beitrag direkt über deinem nochmal genau durch, die geber sind bereits getauscht...
gruß
streitaxt
Sorry, mein Fehler, habe ich zu oberflächlich gelesen.
Ich hatte bei der Antwort im Kopf, die Geber seien nur geprüft worden.
Bremsflüssigkeit wäre wieder eine andere Baustelle, früher ging das über dieselbe Anzeige.
leider habe ich dann auch keine andere Idee mehr.
lg Rüdiger:-)
Hallo MB Freunde, ich habe heute morgen fr. 12.06.10 meinen wagen wieder beim freundlichen abgegeben zum 4. x bin mal gespannt ob die das heute hinbekommen.
Nochmal vielen Dank an euch wegen der tollen Tips ich findes diese forum sehr gut, weil man sich hier sehr gut autauschen kann und von fachleuten gute ratschläge erhält.
Danke nochmal, werde nachberichten.
l.g.
Peter
Bei Audi gabs mal eine ähnliche Sache: Mein alter S8 zeigte den gleichen Fehler an. Beläge ok, Verschleißkontakt ok usw.
Der Fehler lag im Stecker kabelseitig auf der Karosserieseite - also nicht auf der Seite des Gebers.
Eindringene Feuchtigkeit hatten in vergossenen Stecker nicht nur an den Steckkontakthülsen, sondern auch im dahinter liegenden Kupferkabel auf den ersten 2 cm zu korrosionsbedingten Wackelkontakten geführt.
Beschädigte Kabelenden abgeschnittten, neue Stecker drauf - gut war.
Das Problem hatten ein halbes dutzend anderer Forenmitglieder ebenfalls.
Vielleicht ist es ja bei MB ähnlich: Fehler nicht im 'Geber selbst, sondern im dahinter liegenden weiterführenden Kabel.
Auch würde ich mir besonders evtl. vorhandene Karosseriedurchführungen ansehen. Dort und im Abstand weniger cm gibt es gerne mal Kabelbrüche.
Mich hätte interessiert welches Baujahr ob Mopf oder nicht. Denn es könnte ja auch was mit der SBC sein, aber da meldet sich ja direkt das KI.
Bin mal gespannt was die Kollegen finden .....
Zitat:
Original geschrieben von pelumi
Nochmal vielen Dank an euch wegen der tollen Tips ich findes diese forum sehr gut, weil man sich hier sehr gut autauschen kann und von fachleuten gute ratschläge erhält.
l.g.
Peter
Manchmal ist vermittelte Praxiserfahrung besser als jeder sogen. "fachmännische" Rat !