- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A7 4G8 & 4K
- Bremsverschleiß A7 FL
Bremsverschleiß A7 FL
Bei meinem A7 (Facelift, 272 PS) leuchtete gestern die Verschleißanzeige der Bremsen auf. Das Auto hat gerade mal 32 Tkm drauf. Bisher habe ich eher bei 60 Tkm die vorderen und bei 90 Tkm die hinteren Bremsen gewechselt. 30 Tkm erinnert mich ja fast an die Krankheit des 5er BMW, der alle 20 Tkm zum Bremswechsel muss.
Wie sieht es denn bei Euch aus? Wann habt ihr die Klötze oder Scheiben wechseln müssen?
Nebenbei: Vom Freundlichen wurde ich gleich nach Autobahn (und "Fahrstil") gefragt. Ich hasse das! Ja, wenn man so ein Auto hat, dann lässt man den auch mal auf der Autobahn brummen und muss kräftig bremsen, wenn der Opa mit 82 km ausschert ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu achten. Aber ich verzeih es ihm und bremse... Das muss doch so ein Auto inkl. der Bremsen abkönnen oder nicht?
Also mailt mal fleißig Eure km-Leistung beim Bremswechsel! Gibt auch einen schönen Daumen für jede Zahl :-)
Beste Antwort im Thema
S5 16Tkm Scheiben + Beläge. Nur Bergstraße auf und ab. Jetzt Rs7 800km noch nichts.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Bj2013, 204PS, Quattro, TDI, Bremsenwechsel (mit Scheiben) bei gut 60T. Aber nur wegen Quietschen. Verschleißmäßig wäre es nicht nötig gewesen (immer schnell unterwegs auf der AB, wenn möglich)
245PS tdi, 1. Inv.setzung 7/2011, 78tkm, noch Originalbremsklötze u. -scheiben
gruss phil
S5 16Tkm Scheiben + Beläge. Nur Bergstraße auf und ab. Jetzt Rs7 800km noch nichts.
Zitat:
.... Jetzt Rs7 800km noch nichts.
A7 biturbo, EZ 08/2013, Inspektion in 11/2014 mit Kilometerstand 31.200. Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten. Aktuell Kilometerstand 49.900, noch nichts weiter.
Mehr Details auf http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/639378.html
Der Verschleiß liegt natürlich am Fahrstil. Aber nicht nur: Fahre nun den 4. A8 V8 TDI und erst beim aktuellen Modell halten die Bremsen und Beläge DEUTLICH länger als bei den 3 Vorgängern. Trotz gestiegener Motor/Fahrleistungen.. Der Grund. Audi hat nun eine deutliche härtere Material-Paarung verwendet.
Vorher hatte ich Beläge nach 25tkm und Scheiben vorne spätestens nach 35 tkm runter oder wellig ruiniert.
Die Scheiben beim aktuellen A8 sind nun seit 55tkm drinnen und kaum tot zu kriegen...
Also alles auch eine Frage, was der Hersteller bereit ist zu verbauen.
Zitat:
@Balu64 schrieb am 27. November 2015 um 17:35:01 Uhr:
Nebenbei: Vom Freundlichen wurde ich gleich nach Autobahn (und "Fahrstil") gefragt. Ich hasse das!
Selbstverständlich liegt der Bremsenverschleiss in erster Linie am Fahrverhalten und Streckenprofil. Vom Hersteller werden im Standart Klötze und Scheiben verbaut die ein gutes Preis-/Leistungsverhältniss für das jeweilige Fahrzeug darstellen und somit für den Endkunde bezahlbar bleiben.
Wenn du quattro hast wiegt der Wagen gute 2 Tonnen und die wollen erstmal entschleunigt werden. Deshalb ist es ratsam auf der AB möglichst vorausschauend und dem Verkehr angepasst zu fahren.
Mein Kollege musste die Bremsen ebenfalls nach 36000km tauschen (komplett) und bei mir sind sie nach 60000km noch drin (musste aber bei ca. 50000km die hinteren Klötze wechseln da ich viel mit ACC fahre)
Aber 60000km Autobahn und 36000km Landstraße sind eben auch was anderes.
Es hängt also vom Fahrverhalten und vom Mix und Stadt/Land/AB ab... so ist es halt Aber der Satz ist beim A7 ja noch ganz gesund fürs Portmonee
Zunächst mal allen bisherigen "Meldern" vielen Dank.
>Zur Anmerkung: "Bremsenverschleiss in erster Linie am Fahrverhalten":
Vor dem A7 mit 272 PS hatte ich einen A6 mit 245 PS und dort waren nach 60 Tkm die vorderen und nach 90 Tkm die hinteren Beläge fällig. Weder Strecke noch Fahrstil haben sich mit dem A7 geändert. Da verwundert das dann schon.
>Zur Anmerkung: Satz ist beim A7 ja noch ganz gesund fürs Portmonee
Ich habe "Inspektion und Verschleiß" mit im Leasing, so dass mich das eigentlich nicht stören dürfte. Ich weiß aber, dass die sich manchmal sträuben die Kosten zu übernehmen und dann behaupten, das sei nicht der "übliche Verschleiß" und liege damit außerhalb der Erstattungsmöglichkeit.
Nächste Woche werden die Dinger gewechselt. Werde mal berichten, ob das Leasing die Kosten übernommen hat.
Ich habe auch das Wartung/Verschleiß Paket und bei 60.000 problemlos für mich kostenlos wechseln können. Allerding sage der Serviceberater, dass er das bei 60T durchaus schon mal machen kann ohne Ärger seitens der Versicherung zu bekommen. Das heißt für mich, unter 60.000 kann es wahrscheinlich problematisch werden.
3,0 TDI Competition, bei 26.000 Km alle Bremssteine gewechselt, Scheiben noch ok.
Es gab keine Diskussionen, habe auch das Verschleißpaket gebucht.
Zum Abschluss des Werkstattbesuchs noch ein Feedback für Euch: Es waren wirklich die vorderen Bremsklötze, wurden samt Sensor ersetzt. Dauerte allerdings 2 Tage, da die am ersten Tag gelieferten Klötze falsch waren.
Wartung & Verschleiß hat die Kosten inkl. Leihwagen ohne Diskussion übernommen.
Also: Ende gut, alles gut!
A7 aus 2016, 3.0 TDI 272 PS, 30.040 km, alle 4 Bremsklötze gewechselt
Gerade kam der Anruf vom Freundlichen, dass im Rahmen der Inspektion die Klötze rundherum gewechselt wurden.
Auf mein Erstaunen hin meinte er, das sei bei diesem km-Stand ganz normal bei diesem Fahrzeug.
Nach 100.000km sind die Klötze und Scheiben vorn noch gut.
Hinten wurden die Klötze bereits zum zweiten und die Scheiben zum ersten Mal gewechselt.
Hinten leidet die Bremse wegen der ACC.
Ich bin damit sehr zufrieden. Die meisten meiner Kilometer sind Autobahn bei sehr schneller aber vorausschauender Fahrweise. Dank Überholprestige muss ich nur sehr selten bremsen
Auch sind die Kosten für die Bremsen günstig (für diese Fahrzeugklasse). Ich würde aber gerne 200€ mehr hinlegen wenn dafür das quitschen bei Nässe/Kälte nicht wäre!
Das Audi dieses Problem bis dato noch nicht in den Griff bekommen hat ist schon irgendwie peinlich oder!? Bei solch einer Luxusklasse!
Ceramic- Bremsen sollen wohl Abhilfe schaffen- hat hier eine Ahnung davon?