ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Bremsverschleiß LCI

Bremsverschleiß LCI

BMW 3er G20
Themenstarteram 8. Mai 2023 um 18:30

Guten Abend.

Wie sieht euer Bremsverschleiß beim LCI aus?

Ist der Verschleiß normal oder gibt's beim LCI auch erhöhter Verschleiß?

Welche Bremsen und welches Model fahrt ihr?

Wieviel km habt ihr drauf?

Fahrt ihr viel mit den Assistenzsystemen?

Danke für eure Erfahrung.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Den LCI gibt es seit 7/2022. Da dürfte es nur wenige Fahrer geben, die bereits > 40tkm absolviert haben. Solange sollten die Bremsen beim G2x LCI schon halten:D.

Falls es aber bereits Kollegen gibt, die entsprechende, d.h. darüber hinausgehende Erfahrungen haben, würden mich diese auch interessieren.

Die LCI Fahrer kommen also aus der Zukunft @Volvoluder xD

Danke für den Hinweis. Ich werde es auf 7/2022 editieren, da wir doch in der Gegenwart leben:).

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 8. Mai 2023 um 22:53:37 Uhr:

Den LCI gibt es seit 7/2022. Da dürfte es nur wenige Fahrer geben, die bereits > 40tkm absolviert haben. Solange sollten die Bremsen beim G2x LCI schon halten:D.

Es gibt auch Pre LCI, die einen normalen Verschleiß haben. Trotz intensiver DAP Nutzung haben die zweiten Beläge hinten noch über 50% bei km Stand 82.000. Der erste Belagwechsel war bei ca. 50.000km (Vorbesitzer). Habe die blaue M Sportbremse.

Der Verschleiß entspricht in etwa dem meines e91 320d bei gleichem Fahrprofil.

Pre LCI bei mir mit fast 140.000km: Bisher nur die Beläge hinten gewechselt.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 5:18

@Volvoluder wie man hier aus dem Forum entnehmen kann gabs schon einige Leute die bei weit unter 25 tkm ihre Bremsen machen mussten. Bei meinem gebrauchten sind die hinter auch bei 30 tkm gemacht worden.

Wie kann das so unterschiedlich sein, dass bei manchen die Bremsen mal vorne, mal hinten schneller hinüber sind? An meinem F20 habe ich bei ~80TKm vorne die Bremsen machen lassen und hinten sind nach 113TKm immer noch die ersten, wenn jetzt auch kurz vor Ende.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 6:53

Würde mich freuen wenn zumindest ein sinnvoller Beitrag mal zum Thema kommen könnte. Sonst können wir gerne direkt zu machen. Danke

Die Fragestellung mit der Unterteilung PreLCI/LCI ist schlicht falsch und führt zu nichts. Schon beim PreLCI hat mit Einführung 48V MH ein Systemwechsel stattgefunden, der wesentlichen Einfluß auf den Bremsverschleiß hat.

Wenn, dann kann man da einen Unterschied suchen. Sonst ist die ganze Diskussion Quark.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 7:42

Einfluss auf das Bremsverhalten hatte zu dem Zeitpunkt die schlechte Qualität der Bremsen sonst gäbe es keine Puma für den Verleiß unter 25 tkm.

Hast du zu der Puma noch Infos, die Nummer beispielsweise?

Ich bin mit meiner 330d Bremse auch nicht ganz zufrieden, dachte aber, dass es mit dem MH System zusammenhängt. Ein leichtes Stuckern kurz vorm Stillstand.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 7:58

Die Puma Maßnahme bezog sich auf Fahrzeuge bis zu dem Baujahr 12/2019. Betroffen waren fast ausschließlich nur "normale" Bremsen. Nicht die M Bremsen

Zitat:

@Blorf schrieb am 9. Mai 2023 um 07:18:24 Uhr:

@Volvoluder wie man hier aus dem Forum entnehmen kann gabs schon einige Leute die bei weit unter 25 tkm ihre Bremsen machen mussten. Bei meinem gebrauchten sind die hinter auch bei 30 tkm gemacht worden.

Sorry, wen ich nachhake, aber wenn die einen LCI fuhren, habe ich was verpasst. Gibt es einen Link zu "einige Leute" und fährst du einen gebrauchten LCI? Würde mich als LCI-Fahrer schon interessieren, wie verschleißfest die Bremsen beim LCI sind, wobei man da wohl noch zwischen M-Bremse und Normalbremse differenzieren sollte.

P.S. am Rande: Bei meinem Vorgänger 330d XD Touring (F31) hielten die Bremsen vorne 57tkm und hinten 80tkm. ACC wurde bei dem F31 eher selten benutzt.

am 9. Mai 2023 um 11:14

Versteh den Fokus auf LCI nicht. Macht überhaupt keinen Sinn dort eine Grenze zu ziehen wo technisch keine ist. Warum also die Einschränkung in der Diskussion?

Deine Antwort