ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Bremsverschleißanzeige Fiat Punto 188 BJ. 2001

Bremsverschleißanzeige Fiat Punto 188 BJ. 2001

Fiat Punto 188
Themenstarteram 15. September 2018 um 14:26

Fiat Punto 188, 60 Ps, BJ 2001

In der Betriebsanleitung wird unter Warnleuchten nicht auf eine Verschleißánzeige für die Beläge vorne hingewiesen.

Nur auf die allgemeine Bremsenwarnanzeige wird Bezug genommen und bei Brennen auf Fehler bei der Bremsflüssigkeit, Handbremse oder Bremskraftregler hingewiesen, aber kein Wort zum Belag vorne.

Die Beläge sind nach Augenscheinnahme der Werkstatt noch in Ordnung, ein Wechsel erfolgte vor weniger als 20T KM.

Ich wollte es nur prinzipiell mal wissen. Ich habe mich jetzt noch nicht unter den Wagen gelegt und selbst nach einem Kabel gesucht.

Kann es aber sein, dass die Beläge keine Verschleißanzeige besitzen, was mich wundern würde bei einem Auto mit BJ 2001.

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Haben keine. Geht über die Bremsflüssigkeit

Meiner von 2002 hat auch keine! (Vor kurzem selbst gewechselt)

MfG

Themenstarteram 15. September 2018 um 20:46

Hallo Ihr beiden

besten Dank für die schnellen Antworten

}Geht über die Bremsflüssigkeit{ { Meiner hat auch keine}

Sehr sinnvolle Lösung der Italiener. In meinen Vorgängerautos hatte ich das zuletzt im Käfer BJ 1968 (Trommelbremsen). Da merkte man es, wenn das rechte Bein zu kurz wurde um das Pedal zu erreichen.

Man füllt hier beim Fiat dann immer solange Bremsflüssigkeit nach bis das Blech an den Schreiben reibt. Das Quietschen und Glühen ist ja dann auch eine Art Anzeige ;-)

Im Ernst: Gucken ist ja auch nicht schlecht, aber dass Fiat hier so rückständig ist/war, sowas hatte bereits mein Audi 80 , BJ 82 (also rund 20 Jahre vorher)

Tja..., ja, is'n Problem, besonders wenn man meint, man würde "rechtzeitig" etwas hören (und auf bisschen Schleifen deswegen "nichts gibt"), äh mein Mann meinte mal, dass sein früherer Markenfremder Automechaniker da recht hätte: "da ist was eingebaut, damit man das am Schluß "ganz laut" hört, wenn die Beläge zu Ende sind." Also wenn es mal quietscht, ist es viel zu spät: erstens hat man dann kein sicheres Auto mehr (von einer Sekunde auf die Andere), andererseits darf man dann die Scheiben mitwechseln (verkratzte Scheiben gehen nicht durch den TÜV). Am Besten beim Reifenwechseln immer mal (rechtzeitig) draufschauen lassen. Also Fiat hat halt schon immer gespart, um günstige Autos zu machen.

Das Ärgerliche: Bremsscheiben verschleißen nicht nur durch abgefahrene Bremsbeläge, sondern auch durch "Nichtbenutzung" der Bremsen, das heißt die Bremsscheiben können sich verziehen, sodass ich sie jetzt schon nach 2 Jahren unbedingt auswechseln "musste". Denke, da spielt die Herstellerqualität auch ne Rolle. Wäre schön, wenn da noch welche wüßten, welcher Hersteller gute Bremsscheiben liefert (ich denke, die Originalen sind da besser als diverse Nachahmerprodukte). Ich finde, sowas dürfte nach 2 Jahren (und ohne Unfall oder großes Bremsmanöver) vom Material her einfach nicht passieren. (Punto 188 Bj. 2004, also dasselbe Modell). Ich finde auch, dass man schon sparen darf, sonst wird man ja richtig arm, nur sollte man halt dann auch die Augen offen halten, ob die Nachahmerprodukte nicht zu schlecht sind (z.B. wenn der Ölfilter 10% weniger schafft, dafür 5x billiger ist, ist er es trotzdem wert, außer man hat nie Zeit öfters Öl zu wechseln (haha)). Am Besten wäre es, sich bei Muss ne Werkstatt zu suchen, die akzeptiert, dass man eigene Teile mitbringt, und diese nach Preis UND Qualität aussucht.

Wir hatten in meiner Heimat ne Werkstatt, die machte Nachahmerbremsbeläge drauf, und da fühlte sich die Bremse bei 100 Sachen auf der Autobahn wie ne "ABS"-Bremse an, sie ruckelte beim Bremsen (war damals Fiat Marea). Der Mechaniker behauptete, wir hätten ganz am Anfang mal zu scharf gebremst. War echt ne Frechheit. Und dasselbe hatte ich jetzt wieder mit den Bremsen von dieser Werkstatt (bei Original Fiat Bremsen nicht). Und die verzogenen Bremsscheiben waren auch von derselben (war auf diese angewiesen, weil es die nächste zu Fuß -3km- erreichbare ist, da gibt es leider keinen Ersatzwagenservice). (Kundenservice 0%, aber ganz anderes Thema).

Also wäre echt schön, wenn es so eine Anzeige in Zukunft gäbe, aber zu teuer sollte ja auch nicht alles werden...

Zitat:

@Astacatmum schrieb am 16. September 2018 um 08:29:22 Uhr:

Tja..., ja, is'n Problem, besonders wenn man meint, man würde "rechtzeitig" etwas hören (und auf bisschen Schleifen deswegen "nichts gibt"), äh mein Mann meinte mal, dass sein früherer Markenfremder Automechaniker da recht hätte: "da ist was eingebaut, damit man das am Schluß "ganz laut" hört, wenn die Beläge zu Ende sind."

Also wäre echt schön, wenn es so eine Anzeige in Zukunft gäbe, aber zu teuer sollte ja auch nicht alles werden...

Mein Mitsubishi L300 hatte sowas - einfache Blechfedern die dann die Bremsscheibe berühren und anfangen zu "singen".

Wenn man bedenkt wo sich diese Verschleisanzeiger befinden halte ich so eine Lösung auch für praktikabler als elektrische Systeme! Noch mehr fehlalarme kann so ein Punto echt nicht brauchen...

MfG

Wenn ein Wagen regelmäßig kontrolliert wird, benötige man so eine Anzeige überhaupt nicht. Bremsbeläge verschleißen ja nicht von heute auf morgen.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 17. September 2018 um 08:31:22 Uhr:

Wenn ein Wagen regelmäßig kontrolliert wird, benötige man so eine Anzeige überhaupt nicht. Bremsbeläge verschleißen ja nicht von heute auf morgen.

Qalitäts Bremsbeläge vorrausgesetzt! Die Kette mit drei Buchstaben in rot weiß hat mir mal welche angedreht die nach 3000!!! Km runter waren! :-(

am 10. Oktober 2018 um 15:18

Zitat:

@docingo schrieb am 17. September 2018 um 08:38:51 Uhr:

 

Qalitäts Bremsbeläge vorrausgesetzt! Die Kette mit drei Buchstaben in rot weiß hat mir mal welche angedreht die nach 3000!!! Km runter waren! :-(

Kann ich bestätigen... Ich hatte meinen Lupo seinerzeit notgedrungen Mal dort... Für 350 Euro Bremsen getauscht und gemacht... :o Und nach nicht Mal 10.000 km waren die sowas von fertig, als hätte der noch die ersten Klötze von VW drauf :o ... wie gut, das ich die nicht an die Trommeln hinten gelassen hatte...

Das mit der Bremsbelagsverschleissanzeige wird offenbar sehr unterschiedlich gesehen.

Mein Fiat Uno 1984 (!) hatte damals eine solche Anzeige.

Der Volvo V60, den ich von 2012 - 2016 fuhr, hatte keine.

Ist das jetzt Fortschritt oder Premium?

Fahrt sicher!

Hallo, bin nochmals auf die Antwort von "hobbyschrauber" gestoßen: "haben keine (Bremsverschleißanzeiger), geht über Bremsflüssigkeit".

Heißt das, dass man vllt. am Stand der Bremsflüssigkeit ablesen kann, wie weit die Beläge abgefahren sind? Oder wie will man diese Antwort verstehen?? Wird wohl nicht bei jeder Bremse so sein, und man müsste sich den Bremsflüssigkeitsstand merken. Also: ??

Ja. Man hat es so damals gemacht. Ist aber nicht wirklich zuverlässig!

Die Überwachung des Schwimmers im Bremsflüssigkeitsbehälter dient nicht als Verschleißanzeige, da die BFL ohnehin aller zwei Jahre erneuert und ergänzt werden sollte.

Vielmehr zeigt die kombinierte Kontrolleuchte Handbremse-Bremsflüssigkeitsstand an wenn z.B. ein Radbremszylinder undicht wird oder ein Bremsschlauch defekt ist.Elektrische Verschleißanzeigen haben sich als nicht zuverlässig auf Dauer erwiesen(Kabel brechen, da jede Federbewegung ausgeglichen werden muß bzw.Isolation durch Wärme der Bremsen versprödet und Fehlalarme erzeugt), teilweise wurde auch nur ein Rad überwacht.(Golf4)

Dabei gibt es Varianten mit Schleifkontakten als auch mit mehreren dünnen Kabelkreisen innerhalb des Belagmaterials.

Japaner verwenden aufgenietete kleine Blechstreifen am Belagträger, die bei starkem Verschleiß der Beläge als auch der Scheibe laute Schleifgeräusche erzeugen.

Bremsbeläge, Scheiben stellt Fiat nicht selbst her, dafür gibt es Systemhersteller die alle Autofirmen ausrüsten.

ATE, TRW Lukas, Brembo...

Wählt man solche Marken bei Erneuerung gibt's auch keine Probleme.

In der Regel gibt es einen Sensor am Ausgleichsbehälter der einen zu niedrigen Stand der Bremsflüssigkeit meldet! Je verschlissener die Beläge sind umso tiefer sinkt der Stand im Ausgleichsbehälter. Prinzipiell lässt das einen Rückschluss auf den Belag zu. Da Bremsflüssigkeit aber alle 2 Jahre erneuert werden soll und viele Leute gerne mal im Zuge der Wartung Flüssigkeiten nachfüllen ist diese Art der Verschleissanzeige nicht wirklich zuverlässig!

Warst ein Paar Sekunden schneller micha23mori! ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Bremsverschleißanzeige Fiat Punto 188 BJ. 2001