ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Bremsverschleißanzeige lässt sich nicht zurücksetzen

Bremsverschleißanzeige lässt sich nicht zurücksetzen

BMW X1 E84
Themenstarteram 18. April 2024 um 19:17

Servus liebe Leute,

wie ihr lesen könnt, lässt sich bei meinem BMW die rote Bremskontrollleuchte nicht zurücksetzen.

Sie ist letztes Jahr irgendwann aufgeleuchtet, woraufhin (nach Kontrolle) die komplette vordere Bremsanlage getauscht wurde.

Reset war damals schon nicht möglich, aber ich habe mich damit nicht weiter beschäftigt, weil ich auf das (nächst-)jährliche Service warten wollte.

Hinten waren bzw. sind die Bremsen okay.

Stand heute, leuchtet die Anzeige immernoch fröhlich vor sich hin. Bordcomputer zeigt beim Intervall für die vorderen Bremsbeläge (minus) -9000km an, für die hinteren (minus) -12000km. Mitgezählt wird scheinbar weiterhin korrekt, je nach gefahrenen km. (Anzeige kam zuerst für die hinteren, obwohl sie okay sind).

Dieses Jahr habe ich nun auf Verdacht beide Bremsverschleißsensoren getauscht (neu, Original BMW), leider ohne Erfolg. Bremsbeläge sind vorne und hinten definitiv in Ordnung und noch weit von ihrem Lebensende entfernt.

Im Reset Menü kann ich über den BC zwar den Reset Punkt anwählen, die Uhr dreht auch, aber es passiert schlussendlich nichts, sowohl vorne als auch hinten. Egal wie oft ich es versuche und egal ob die Handbremse angezogen ist oder nicht, oder die Tür offen ist oder nicht, die Anzeige will sich einfach nicht zurücksetzen lassen.

Mein Mechaniker meint der nächste Schritt wäre die Verkabelung zu überprüfen und wenn das auch nicht hilft, dann vermutet er einen Defekt am DSC Steuergerät (sehr teuer für ein rotes Lämpchen...).

Ich hätte da gern einfach 1-2 weitere Meinungen gehört, vielleicht hat ja jemand anderes schon dieselbe Erfahrung gemacht und das Problem lösen können.

Ich bin für jeden Kommentar und jeden Tipp dankbar!

Nochmal kurze Zusammenfassung der Anzeigen:

- Beim Start, rotes Hebebühnen-Symbol, gefolgt von:

- Rotem Service-Symbol und eben die konstant leuchtende

- Rote Bremsverschleißanzeige ( ! )

Fotos folgen

Vielen Dank im Voraus! lg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich wuerde mal den Fehlerspeicher mit was vernuenftigen auslesen. ISTA+ ist auch hier, wie so oft, das Mittel der Wahl.

Wurden beim damaligen Bremsbelagwechsel die Sensoren ebenfalls ersetzt, bevor versucht wurde, die Anzeige zurück zu setzen?

Falls nicht, kann dies für die Verwirrung verantwortlich sein. Wenn es für dich praktikabel ist, kannst du ja einfach die Bremsen jetzt runter fahren und mit der Anzeige leben. Beim nächsten Belagwechsel gleich den Sensor mit tauschen (so ist es auch vorgegeben) und dann sollte das Zurücksetzen funktionieren.

hallo,

also, bisher war es so - entwder Zündung anlassen (ohne Motor zu starten)

und 30 Sek warten - Zündung aus und wieder an = Lämpchen aus

oder aber nach 3 Motorstarts wäre das Lämpchen auch verschwunden

zur Not muss halt der BMW Service ran (Diagnosegerät und Fehler löschen)

good lack

Themenstarteram 19. April 2024 um 11:47

danke @alle für eure antworten!

@noobontour müsste mal meinen Mechaniker fragen, welches System er dafür nutzt, ich selbst habe leider keinen Zugang zu ISTA+ oder sonstiger Diagnosemöglichkeit (außer vielleicht Bimmercode/Carly)

@lappos

Ja leider hatte ich damals vergessen die Sensoren zu tauschen, jedoch es schon damals im Nachhinein mit anderen Sensoren versucht, ohne Erfolg, dann die alten wieder ran..

Bei dem diesjährigen Service aber sowohl vorne und hinten die Sensoren eben erneuert (die Beläge nicht, da noch gut)

Aktuell ist das mein Plan, sollte ich das nächste Mal die Bremsbeläge tauschen, die Sensoren diesmal nicht zu vergessen und hoffentlich endlich den Fehler loszuwerden. Was mich aber wundert, ist, dass ich jetzt trotz neuer Sensoren immer noch nicht das Lämpchen zurücksetzen kann

@cabriofreek das werde ich auch nochmal probieren und ansonsten die Tage wirklich mal bei BMW vorbeischauen und hoffen, dass mich das ganze nicht ein Vermögen kosten wird

Danke nochmal für alle eure Antworten, ich bin weiterhin gespannt auf jede weitere und melde mich, sollte ich irgendwie an eine Lösung gekommen sein!

lg

Hab das gleiche Problem. Vorne und hinten alles neu. Weder über BC noch in der freien Werkstatt über ODB…

@Beemwe97 - hast du schon eine Lösung?

Danke!!

Zitat:

Hab das gleiche Problem. Vorne und hinten alles neu. Weder über BC noch in der freien Werkstatt über ODB…

Danke!!

Versuche es mal mit NICHT angezogener Handbremse.

Zitat:

@noobontour schrieb am 3. August 2024 um 20:19:30 Uhr:

Zitat:

Danke!!

… Lustig…

Zitat:

Zitat:

@noobontour schrieb am 3. August 2024 um 20:19:30 Uhr:

Zitat:

Danke!!

… Lustig…

Wieso ist das „lustig“?

Zitat:

@noobontour schrieb am 4. August 2024 um 16:53:04 Uhr:

Zitat:

… Lustig…

Wieso ist das „lustig“?

Warum sollte die Handbremse einen Einfluss haben (geht mechanisch auf die Bremstrommel) und war sowieso nicht angezogen…?!

Zitat:

Zitat:

Zitat:

… Lustig…

Wieso ist das „lustig“?

Warum sollte die Handbremse einen Einfluss haben (geht mechanisch auf die Bremstrommel) und war sowieso nicht angezogen…?!

Weil das sehr oft im www zu finden ist, wenn Leute kein CBS Reset fuer die Bremsen hinbekommen haben. Wie du im Erfoeffnungspost lesen kannst, hat auch der TE das beachtet. Mir ist es aber egal, wollte dir nur einen Hinweis geben.

Zitat:

@madiron schrieb am 4. August 2024 um 18:57:17 Uhr:

Zitat:

Wieso ist das „lustig“?

Schon mal dran gedacht das es einen elektrischen Kontakt am Hebel gibt?? (für die Anzeige im Instrument)

Muss jetzt nicht der Grund für die nicht möglich Rücksetzung sein, aber eben NICHT nur mechanisch....

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

… Lustig…

Wieso ist das „lustig“?

Weil das sehr oft im www zu finden ist, wenn Leute kein CBS Reset fuer die Bremsen hinbekommen haben. Wie du im Erfoeffnungspost lesen kannst, hat auch der TE das beachtet. Mir ist es aber egal, wollte dir nur einen Hinweis geben.

Nein, Handbremse war nie an beim Reset-Versuch.

Deine Antwort