Bremsverschleißanzeige leuchtet immer
Hallo,
Meine Bremsverschleißanzeige leuchtet immer, d.h. sie hat schon immer geleuchtet seit ich den Wagen habe.
Hab mir bis jetzt keine gedanken darüber gemacht.
Nun wurden aber vorne und hinten Scheiben, Beläge und Verschleißkontakte neu gemacht, und das blöde Lämpchen leuchtet immer noch....
Nach Montage der Neuteile (Textar) ging sie kurz aus ca. 10 sekunden, dann ging sie wieder an und ist seitdem auch an. Habe schon beide Verschleißkabel gebrückt, Licht bleibt an.
Wie bekomme ich das aus? bzw. woran könnte das liegen?
Und am wichtigsten, spielt es eine Rolle beim TÜV? (falls sie dann auch noch leuchtet, Bremse ist ja komplett neu)
Bin um Jeden Tipp dankbar.
MfG
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20 Antworten
Hmm,
ich selbst stehe momentan gerade auch noch vor diesem Problem (?) bei meinem "Pflegekind", es ist eine 2tuer. E30 320iA Limo Bj. 08/89, mit dem gleichen Effekt:
Steckverbindung hinten rechts vom Bremsbelagfuehler getrennt, alles kontrolliert, fuer gut befunden, alles wieder zusammen gesteckt und alles schien gut zu sein (Kontrolllampe im KI war dann aus).
Dann rechtes Hinterrad wieder drauf und gestartet - immer noch "alles gut" ... - Vom Garagenhof gefahren, dann den abgesenkten Bordstein runter und - Zack! - War die Funzel wieder an!
Wenn ich (denn) eine Loesung dazu finde(n sollte), werde ich diese hier natuerlich auch posten!
Ich bin kein Techniker, aber das kenne ich von meinem 325i Cabrio, am Ende war es ein Problem auf der "Leiterplatte" der Tachoeinheit. Das wurde gelötet, seitdem ist natürlich die Kontrollfunktion weg, aber das Lamperl brennt nimmer...
Jetzt fragt mich aber bitte nicht, was genau das Problem an der Tachoeinheit war, aber Eure "Leidensgeschichte" war bei mir ähnlich, nichts half...
Beste Grüße, Dieter
Hab ich bei meinem is auch schon ca7-8 Jahre, mich störts schon gar nicht mehr weil es irgendwie dazu gehört das da was im KI brennt. Tüv noch nie Probleme gehabt bis auf einmal da meinte der Prüfer oha da sind die Bremsen am Ende die musst du machen lassen, aber dann kurzer Blick mit seiner Taschenlampe und siehe da die sind ja alle neu. Er kannte das Problem, hatte er schon öfters gesehen, aber an was es liegt??????
Ich habe meinen E30 lange so gefahren, erst als man die Bremse "hörte" wurde gewechselt.
Von daher, warte doch was der TÜV sagt, fertig!
Gruß Steini
Hallo in die Runde,
ich war ein paar Tage nicht im Lande, möchte zu diesem Problem aber auch noch etwas sagen, denn seit einigen Wochen leuchtet bei meinem E30 auch die Bremsverschleißanzeige - nicht immer, aber immer öfter.
Mein erster Verdacht war, dass es etwas mit Feuchtigkeit zu tun haben könnte, da die Anzeige nur nach dem Starten leuchtete und bereits nach kurzer Fahrt wieder ausging. Neuerdings springt sie hin und her wie sie lustig ist, mal leuchtet sie, mal nicht. Ist das ein Indiz dafür, dass der Defekt an der Platine liegt?
Mich stört das sehr, obwohl ich weiß, dass die Bremsen in Ordnung sind. Was genau müsste an der Platine gelötet oder abgeklemmt werden, damit die Anzeige nicht mehr leuchtet?
Danke schon mal für hilfreiche Antworten und LG
Hallo, ich bins nochmal, Also fürn TÜV spielt die Leuchte keine rolle, wenn die Bremsen optisch und technisch in Ordnung sind, ist alles OK.
Aber Tüv Hab ich Trozdem keinen bekommen, Querlenkerlager/Kopf vorne links ausgeschlagen ( hab ich übersehen und Hinterachse Tonnenlager sind Porös (habe gehofft ich komm damit durch, sind scheiße zum Wechseln)).
kommen jetzt zwei Komplette Querlenker rechts und links von TRW rein und Tonnenlager von Lemförder,
sind die TRW Teile eigentlich gut? habe selbst bei meinem Audi A6 damit gute erfahrungen, aber bei BMW? kennt sich damit jemand aus?
MfG
Hi,
ich denke die Teile von FEBI/Bilstein, Lemfoerder und TRW nehmen sich nicht viel, die sollte man also bedenkenlos verbauen koennen
Bei den Tonnenlagern an der HA habe ich langsam das Gefuehl, das die Pruef-Organisationen das "auf dem Kieker haben", wurde bei meinem "Pflegekind" (E30 320iA aus Mitte 1989) bei der letzten HU naemlich auch bemaengelt, weil poroes
Naja, die Dinger sind nach ueber 20 Jahren Laufzeit nun mal nicht mehr "taufrisch", wenn auch nicht wirklich "kaputt", und wenn das Tauschen nicht so eine Drecksarbeit am E30 waere, waere mir das auch egal gewesen ...
Die haben doch mit dem E30 eh am wenigsten Probleme denk ich. Wenn einer vor der Tür steht dann klingelts doch bei denen gleich im Kopf. Hm was muss ich da genau schaun?
Punkt 1 LWR
Punkt 2 Tonnenlager
Punkt 3 Querlenker
evtl noch Gelenkwellenscheibe
Na, LWR hat die Kiste ja zum Glueck noch nicht, weil Bj. 07/1989 und ohne SA AHK samt Auflastung bestellt
Da waren es dann eben die Tonnenlager an der HA, wo er sich dran "aufhaengte", damit die Kiste erst mal keine Plakette bekommt (war in dem Fall die DEKRA) - Egal, was tut man nicht alles, um die Statistik fuer die alten Bj.e moeglichst zu "verschlimmbessern".
Aber es wird eh jedes Jahr schlimmer mit dem TÜV, unsere alten Kisten sind doch eh schon fast jedem ein Dorn im Auge. Denk mir das manchmal wenn man an der Ampel neben einem neuen 3er steht, was da teilweise für Blicke kommen???? Aber ich denk mir dann nur immer, was willst du eigentlich, mein Auto ist bezahlt und gehört mir und es fährt.
Sehe ich aehnlich, und "komische Blicke" von anderen VTn kratzen mich schon lange nicht mehr!
Alt, aber bezahlt! - Und so lange ich es mir noch leisten kann, "goenne" ich mir das auch
Denke mal das ich schon den einen oder anderen mal entsorgen werde, ok von meinen 4 fahren nur noch 3 aber egal. Aber was will ich mit nem neuen Auto? Klar Komfort, mehr Leistung und was weis ich noch alles. Tja hab ja ein neueres Auto aber das reicht auch, war mehr von der Frau aus wegen Sicherheit mit Kind und so. Aber wenn ich wegen jedem Mist schon in die Werkstatt fahren muss dann könnt ich kotzen. Lieber reg ich mich bissl auf wenn der Tüv wieder mal was zu beanstanden hat aber ich weis das ich es selber richten kann. Wenn ich schon sehe oder lese das man wegen nem Lampenwechsel teilweise schon zur werkstatt muss, nene. Mein Passat hat ja glaub ich auch schon sowas wegen den Bremsen das man den Kolben elektronisch zurück fahren muss drin. Tja da fehlt mir das Werkzeug dazu, und natürlich auch das Verständnis will ja nix auf gut Glück versuchen. Bin halt kein Automechaniker.
Hallo,
habe gleiches Problem bei meinem 325i, Bj 1988, 325tsd. km, habe Birne entfernt, habe auch alle Kontakte überprüft. Habe kurzgeschlossen, Kontaktspray etc. probiert - nichts half.
Aber mit Tüv kein Problem. Letzter im Jan. 2012. ohne Beanstandung, man muss natürlich auch alles überprüfen. Wenn alles in Ordnung ist, gibs auch die Plakette.
Letzte Repataturen , fahrleistungsbedingt / Verschleiss:
1. Nockenwelle, Laufl. 160tsd c. 100€
übrigens wurde die Reparatur ohne Demontage des Zylinderkopfes durchgeführt.
Anleitung dazu: http://www.e30forum.de/diyfaq/khebel/khebel.htm
-- allerdings braucht man , nicht wie angezeigt kein M12 Gewindeloch , sondern nur ein M( oder M6 Gewinde, um dann eine Gewindestange einzudrehen. Die Kipphebelwelle geht leicht raus, wenn die Spangen entfernt sind.
2. 8 Kipphebel 90€
3. 4 Gummistopfen für Montageöffnung der Kipphebelwellen. 10€
übrigens wurde die Reparatur ohne Demontage des Zylinderkopfes durchgeführt
4. Bremsscheiben inkl. Klötze vorn - 160 tsd gel. 150€
5. Schlauch für Gehäuseentlüftung - von Ventildeckel bis Ansaugstutzen 17€, gibs nur bei BMW
- war schon knüppelhart. Nebenluft gezogen, dadurch unruhiger Lauf.
mfG dema 44
Schon mal die weiterführenden Kabel ab dem Gummistecker nachgeschaut ? Bei mir war da mal der Marder dran. Da kannst Du am Fühlerkabel brücken soviel Du willst. Wenn es das nicht ist, weiss ich leider auch nicht weiter.