ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bremsverschleissanzeige rot (!) blinkt?!

Bremsverschleissanzeige rot (!) blinkt?!

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. April 2008 um 9:25

Hallo zusammen,

habe einen A6 C4. Bj 95. Brauch mal euren Rat!! Wenn ich den Wagen starte blinkt die Warnlampe für die Bremsen (Nicht Handbremse, nicht ABS) Leuchtet nicht an einem Stück sondern blinkt. Bremsen habe ich letztes Jahr komplett neu machen lassen. Mache ich den Wagen wieder aus und starte neu ist es weg!.....was kann das sein??

Kabelbruch kann es doch nicht sein dann würde es doch nicht beim Zweitstart erlöschen?!?!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 22. April 2008 um 10:16

Was für einen Motor?

Gruß Uwe

Themenstarteram 22. April 2008 um 10:34

2,8 128kw quattro avant....danke schonmal

Mach Kontaktspray an die stecker der Bremsbeläge.

MFG

hallo,

aber das --> (!) ist doch nicht die verschleißanzeige, oder täusch ich mich da? das ist störung der bremsanlage, oder nicht..?

hab übrigens das gleiche und werde mal bei gelegenheit den druckspeicher tauschen.

Mfg

Tenk

hi,

das (!) macht darauf aufmerksam, dass entweder deine vorderen bremsbeläge abgefahren sind oder zu wenig bremsflüssigkeit in der anlage ist

mfg

Zitat:

Original geschrieben von tenk333

hallo,

aber das --> (!) ist doch nicht die verschleißanzeige, oder täusch ich mich da? das ist störung der bremsanlage, oder nicht..?

hab übrigens das gleiche und werde mal bei gelegenheit den druckspeicher tauschen.

Mfg

Tenk

Es gibt nur 2 Lampen für die Bremse einmal ABS und die Verschleißanzeige.Oder irre ich mich da.

MFG

hallo flash,

also wenn ich bei mir reinschau, dann hab ich einmal das ABS zeichen ( das ist unten schräg über dem handbremszeichen) das ver schleißzeichen das so aussieht (()) die beiden äusseren klammern must du dir gestrichelt vorstellen, und dan noch das zeichen (!) . die letzten beiden zeichen sind im bordcomputer, das andere ist standard, denk ich.

Mfg

Tenk

Hallo,

Beide Stecker von den Bremsbelägen an der Vorderachse lösen und säubern.

Ist meistens Feuchtigkeit drin und dann spinnt sie.

m.f.g.

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Hallo,

Beide Stecker von den Bremsbelägen an der Vorderachse lösen und säubern.

Ist meistens Feuchtigkeit drin und dann spinnt sie.

m.f.g.

Sag ich doch !!

Ich habe dsa Problem auch (S6 4.2, 95er) und zwar schon seit gut 4 Jahren. Kurz nach dem Start (aber auch nicht immer) geht im BC die rote Bremswarnleuchte los, begleitet mit einem kurzen Warnton.

Nach ein paar Sekunden geht sie aus und Ruhe ist. Meist passiert das nur, wenn der Wagen mind. ein paar Stunden stand.

Seit dem ersten Auftreten wurde die BreFlü schon 2x getauscht, die vorderen Bremsen komplett erneuert und der Bremslichtschalter ersetzt.

Problem bzw. Symptom (scheint ja kein Problem zu geben) ist aber nach wie vor da.

Grüße

Matthias

Den Quatsch mit den Bremsbelägen kannste vergessen. Daran liegt es nicht, das wäre ein anders Symbol, nicht das mit dem "!". Zumal Deine Beläge neu sind.

Ich habe das Phänomen auch, vorzugsweise im Winter und nach längeren Standzeiten > 4 Tage. Ich gehe davon aus, dass es beim Startvorgang zu einer Unterspannung kommt, die das betreffende Steuergerät zu einer Fehlermeldung veranlasst. Sobald der Motor läuft, ist es dann weg.

Da meine Batterie schon recht alt ist, war der Fehler direkt nach dem Ladevorgang im November weg, eine Woche später aber wieder da. Achte mal beim Starten auf Deine Spannungsanzeige. Wenn sie unter oder nahe dem ersten Strich ist, während der Anlasser läuft, dann tippe ich ganz stark auf den gleichen Fehler, zumindest auch bei S6Avant.

Wäre über eine Rückmeldung bzgl. des Spannungsverhaltens erfreut :-)

Gruß

dailyfun

PS:Ich habe übrigens einen C4 A6 2.6 ABC Avant.

Zitat:

Original geschrieben von dailyfun

Den Quatsch mit den Bremsbelägen kannste vergessen. Daran liegt es nicht, das wäre ein anders Symbol, nicht das mit dem "!". Zumal Deine Beläge neu sind.

Ich habe das Phänomen auch, vorzugsweise im Winter und nach längeren Standzeiten > 4 Tage. Ich gehe davon aus, dass es beim Startvorgang zu einer Unterspannung kommt, die das betreffende Steuergerät zu einer Fehlermeldung veranlasst. Sobald der Motor läuft, ist es dann weg.

Da meine Batterie schon recht alt ist, war der Fehler direkt nach dem Ladevorgang im November weg, eine Woche später aber wieder da. Achte mal beim Starten auf Deine Spannungsanzeige. Wenn sie unter oder nahe dem ersten Strich ist, während der Anlasser läuft, dann tippe ich ganz stark auf den gleichen Fehler, zumindest auch bei S6Avant.

Wäre über eine Rückmeldung bzgl. des Spannungsverhaltens erfreut :-)

Gruß

dailyfun

PS:Ich habe übrigens einen C4 A6 2.6 ABC Avant.

Zeig mir mal das Steuergerät ?? Da gibs keins.Ausser das ABS EDS Steuergerät da würde aber die ABS - Leucht nicht ausgehen. Der Stecker für die Füllstandanzeige des Ausgleichsbehälters ist mit an die Bremsbelaganzeige gekoppelt.

Ich laß mich gern eines besseren belehren.

MFG

http://www.audic4-online.de.vu/

unter Audi c4 Faq = BC nachrüsten findet man alle Zeichen

Zitat:

Original geschrieben von dailyfun

Den Quatsch mit den Bremsbelägen kannste vergessen. Daran liegt es nicht, das wäre ein anders Symbol, nicht das mit dem "!". Zumal Deine Beläge neu sind.

Ich habe das Phänomen auch, vorzugsweise im Winter und nach längeren Standzeiten > 4 Tage. Ich gehe davon aus, dass es beim Startvorgang zu einer Unterspannung kommt, die das betreffende Steuergerät zu einer Fehlermeldung veranlasst. Sobald der Motor läuft, ist es dann weg.

Da meine Batterie schon recht alt ist, war der Fehler direkt nach dem Ladevorgang im November weg, eine Woche später aber wieder da. Achte mal beim Starten auf Deine Spannungsanzeige. Wenn sie unter oder nahe dem ersten Strich ist, während der Anlasser läuft, dann tippe ich ganz stark auf den gleichen Fehler, zumindest auch bei S6Avant.

Wäre über eine Rückmeldung bzgl. des Spannungsverhaltens erfreut :-)

Gruß

dailyfun

PS:Ich habe übrigens einen C4 A6 2.6 ABC Avant.

Dem kann ich nur zustimmen... Im Winter hatte ich genau das gleiche.

Neue Batterie und weg. Auch bei Kälte, Nässe usw.

Wobei ich mich gerade frage was wir hier besprechen? AutoCheck oder eine kleine Leuchte wie die Handbremsleuchte?

Und das Steuergerät für AutoCheck sitzt im KI und heißt J... irgendwas ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bremsverschleissanzeige rot (!) blinkt?!