ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Bremswarnlampe geht beim Bremsen an

Bremswarnlampe geht beim Bremsen an

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 14:31

Hallo Gemeinde,

habe momentan bei meinem K5 Diesel das Problem dass beim etwas stärkerem Bremsen oder öfters kurz hintereinander Bremsen die Bremswarnlampe an geht.

Was hat dies zu bedeuten? Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

danke euch,

ich habe das auch mal ins USMVP Forum geschrieben....

mfg Alex 

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. Juni 2010 um 10:44

Luft im System oder Combination Valve defekt.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 14:26

Hallo,

danke dir für den Hinweis. Luft schliesse ich aus, habe nur mal vor ein paar wochen neue Bremsklötze an der Vorderachse eingebaut, und da hab ich nichts geöffnet, kann also keine Luft

bekommen haben.

 

Geht das combination valve einfach so von Heute auf Morgen flöten? Oder sollte sich das vorher ankündigen?

 

Was mir heute noch aufgefallen ist:

Das Bremspedal fällt ein Stück weit durch, und dann bremst der Dicke doch noch ganz gut, also nur der Pedalweg wird weiter.... komisch....

 

In dieser Materie kenne ich mich noch nicht so aus, wird aber wohl bald soweit sein

 

mfg Alex

"Das Bremspedal fällt ein Stück weit durch, und dann bremst der Dicke doch noch ganz gut ..." das würde allerdings für Luft im System sprechen.

Wann würde denn die Bremsflüssigkeit das letzte mal gewechselt? Denn wenn die schon älter ist, ergo mehr Wasser gezogen hat, dann gibts den Effekt.

Wenn ich mal dumm fragen draf, wo sitzt denn der Sensor, der diese Lampe steuert?

Gruß

Julian

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 15:43

Hallo,

 

naja, muss gestehen die Pampe (Bremsflüssigkeit) sieht echt nich so prickelnd aus. Kam mir auch schon mal kurz in den Sinn, hätte aber früher auftreten müssen und nicht erst drei Wochen später, oder?

 

Der "Sensor" für die Warnlampe sitzt an dem sogenannten proporting valve, auch combination valve genannt. Das ist beim Blazer vorne an der Traverse unterm Motor verbaut. Da geht so ein Kabel hin, laut Schaltplan müsste es das sein.

 

Bei Google Bildersuche ergab ein paar Treffer. Hier mal die Links zu nem Bild von dem Ding:

http://www.gnttype.org/techarea/brakes/combo.JPG

 

 

Aber ob es das ist? Werde am Wochenende mal nen Bremsflüssigkeitswechsel machen. Welche Bremsflüssikeit empfehlt ihr mir für den Ex Mil K5?

 

danke euch,

 

mfg alex

am 10. Juni 2010 um 17:59

Welche Flüssigkeit hast du denn im System ?

Original ist bein M1009 Silicone-Fluid drin. Darf NIEMALS mit DOT3 gemicht werden !

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 18:09

Hallo,

 

genau da gehts jetzt los, ist noch ne braune Pampe drin, iss nicht mehr recht aussagekräftig...

 

Hilft da ein Geschmackstest?

 

 

mfg Alex

am 10. Juni 2010 um 20:24

moin,

die Warnlampe am Ventil geht an, wenn die Bremsdrücke in beiden Bremskreisen unterschiedlich sind. Da ist entweder Luft drin oder die Anlage undicht.

Pampe würd ich sowieso wechseln

Unterschreibe das von MAgic Electric,

Unterschiedliche Drücke im System, hatte das an meinem Impala, dort war ein Sattel Undicht.... und das Bremspedal verhielt sich exakt genauso.

Luft oder Wasser im System hat den selben Effekt, übrigns ist Bremsflüssigkeit hygroskopisch, zieht also Wasser an.... bzw bindet es.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 19:31

Hallo,

 

nachdem er wirklich keine Flüssigkeit verliert muss es wohl Wasser sein.

 

Welche Bremsflüssigkeit soll ich zum neu befüllen verwenden? Dot 4?

 

danke euch...

 

mfg Alex

Wenn da das Silicon zeugs reinkommt wie weiter oben geschrieben, dann is das glaub ich DOT5 -- Aber wiki wirds einem ja sagen. Und wenn nich, die nächste Citroen werkstatt kanns einem auch sagen.

am 12. Juni 2010 um 18:05

Wenn du dir sicher bist, daß silicone Fluid drin war, nimm die hier :

http://www.us-army-military-shop.de/.../...kefluid-05-Liter::1901.html

am 12. Juni 2010 um 18:16

Zitat:

Welche Bremsflüssigkeit soll ich zum neu befüllen verwenden? Dot 4?

was steht denn auf dem Vorratsbehälter auf dem HBZ?

nimm das, was drauf steht, und wenns DOT3 ist.

wichtig ist, daß ein Großteil der Pampe mit raus kommt. Besser wär natürlich, wenn das ganze System gereinigt würde. So mußte halt häufiger wechseln.

Zitat:

nachdem er wirklich keine Flüssigkeit verliert muss es wohl Wasser sein.

wenn Wasser im System wäre, würde die Lampe aber nicht angehen, da Wasser die gleichen hydraulischen Eigenschaften hat wie Bremsflüssigkeit (bei Raumtemperatur)

Auf gar keinen Fall DOT5 rein schütten!

Hab ich bei meinen K30 auch mal gemacht gehabt. Resultat war das dann alle Dichtungen von HBZ und Bremssätteln im Ar...... waren.

Also entweder DOT 4 oder DOT 3, bei den silikonhaltigen Bremsflüssigkeinten gehen die Dichtungen hops!

Gruß Patrick

am 12. Juni 2010 um 21:14

Zitat:

bei den silikonhaltigen Bremsflüssigkeinten gehen die Dichtungen hops! ?????

Jeder Ex-Army ist original mit silicone-Fluid befüllt. Da gehen keine Dichtungen hops. Und wenn, dann brauchen meine Dichtungen schon über 25 Jahre dafür.

Am besten das GANZE System komplett spülen, und dann die Flüssigkeit einfüllen, die du willst.

Dann bist du sicher. Wenn du noch Reste von DOT3 mit Silicon vermischt, kann es zu einem Totalausfall kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Bremswarnlampe geht beim Bremsen an