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Bremswerte Betriebsbremse MK4 JBS '96
Hallo,
was habt ihr eigentlich für Bremswerte / Bremskraft?
Hatte letztens folgende Werte auf dem Dekra-Prüfstand:
vorne: 260 daN li - 250 daN re (Scheibenbremse massiv)
hinten: 60 daN li - 50 daN (Trommelbremse)
War natürlich zu wenig auf der 2. Achse. Habe die Trommeln aufgemacht, links war 'ne Menge Bremsstaub und Dreck. Gründlich gereinigt (Innenseiten der Trommeln mit Schmiergelpapier von Rückständen befreit, sowie Belege aufgerauht) und Freigängigkeit aller beweglichen Teile sowie Bremsbeleg-Dicke überprüft, das war i.O.
Hoffe, dass die Reinigung ausreicht um zumindest auf 100 dekaNewton zu kommen, wieviel braucht man hinten eigentlich mindestens?
Bringt es bei dem Modell was die Trommelbremse kurzfristig zu tunen, indem man sie auf dem Weg zum Tüv ordentlich heiss werden lässt?
Schöne GRüsse,
Robert
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19 Antworten
Zitat:
Hoffe, dass die Reinigung ausreicht um zumindest auf 100 dekaNewton zu kommen, wieviel braucht man hinten eigentlich mindestens?
100 dkN wäre schon ziemlich viel, so viel wirst du mit dem Fiesta nicht schaffen, so 70-80 würden ausreichen
Eine heiße Trommelbremse wird eher schlechter statt Besser ...
Hatte vor 2 Jahren hinten noch 100 daN li. / 90 daN re.
(auf dem Dekra-Prüfstand mit 195er - SportBereifung)
Aber wenn 70 - 80 ausreichen, müsste es eigtl. klappen...
Ich frage mich ob ein solcher Bremskraftverlust von immerhin ca. 40% in 2 Jahren lediglich durch den Dreck/Bremsstaub in den Trommeln herrührt.
Damals hatte ich noch meine alten (schon etwas runter gelaufenen) Scheibenbremsbelege (vorne) und das Bremspedal konnte man richtig durchdrücken. Vielleicht hängt das auch damit zusammen?
Im Prinzip sollten beide Bremssysteme doch unabhängig sein, andererseits sind sie beide aber abhängig von selben Hebel/Hebelkraft, der durch das Bremspedal ausgenutzt wird.
Was ich meine ist, dass unter Umständen (bin nicht vom Fach, und kenne mich mit Bremssystemen nicht wirklich aus) das Potenzial der Trommelbremse nicht ausgeschöpt wird, da die Scheibenbremse mit dicken Bremsbacken zu stark ist und die ganze Arbeit macht....
Vielleicht auch die Folge von Hygrospopie? Werde wohl vorher zur Sicherheit auch die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Ist zwar erst etwas über 4 Jahre her seit dem letzten Austausch, aber sicher ist sicher!
Hoffentlich wird diesmal nicht wieder das Entlüften vergessen, das war vielleicht 'ne Überraschung. :-O
Zitat:
Original geschrieben von rponline
Ist zwar erst etwas über 4 Jahre her seit dem letzten Austausch, aber sicher ist sicher!
Normales Wechselintervall der Bremsflüssigkeit beträgt 2-3 Jahre! Also höchste Zeit!
hab' ich auch schon gehört, und wenn es nach einigen Werkstätten geht, am besten jede Woche. :-)
Nein mal im Ernst, 4 Jahre alte Bremsflüssigkeit sollte keine so grossen Probleme (Bremskraft-Verlust von fast 50 % in 2 Jahren) bereiten.
A1: 250/250
A2: 100/100
FS: 110/100
Werte von vor 1 Woche beim TUeV.
So, nach Generalüberholung der kompletten Bremsanlage komme ich nun auf folgende Werte:
(Es war doch hauptsächlich der Bremsstaub/Dreck in den Trommeln)
A1: 260/260
A2: 90/100
FS: 130/120 (alter Wert vor Überholung)
Gruß, robert
(nicht ganz so schön symmetrisch wie du soulxp, aber dafür vorne stärker :-)) )
Hallo,
A1 L 180 R 190
A2 L 90 R 80
Feststellbremse
A2 L 120 R 140
Dies sind vom TÜV bei mir von vor 2 Jahren.
Nächste Woche habe ich neuen TÜV, diese werde ich dann auch Posten.
MfG
Hallo DJ_AT_EBBI,
wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim TÜV.
Deine Werte sind ja nicht so überragend. Warst auf 'nem Rollprüfstand (statisches Prüfverfahren) oder über Bremsplatten (dynamisches Testverfahren) ?
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, und meine Recherchen richtig sind ist dein Spielraum nach unten bei 1t Leergewicht auf 5 daN begrenzt, könnte also knapp werden für dich!
Habe folgendes recherchiert:
(Angaben beziehen sich auf Rollenbremsprüfstand)
Mindest-Bremskraft: Wagengewicht : 2.0
..z.B. (1000 kg Leergewicht + 70 kg Personengewicht) : 2.0 = 535 daN
dabei entspricht 1 kg = 10 Newton(N) = 1 dekaNewton(daN)
Diese Kraft muss die Betriebsbremse deines Wagens in der Summe mindestens aufbringen! Du hast: 180 + 190 + 90 + 80 = 540 daN
Wie gesagt, der Sollwert bezieht auf 1000 kg Leergewicht und einen normalgewichtigen Prüfer! In einigen Foren ist die Rede vom zul. Ges.wicht als Berechnungsgrundlage. Dies ist in meinen Augen aber falsch, da auf dem Rollenstand zum einen das Fahrzeuggewicht ermittelt wird und dieses zum anderen ein wichtiger Faktor (wg. Anpressdruck etc.) ist und nicht außer Acht gelassen werden kann!
Quellen:
http://www.agvs-beo.ch/cmsfiles/bremspruefstand_am.pdf (sehr gut)
http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=164311
Hallo,
die Wierte sind vom einem Rollenprüfstand und schon 2 Jahre alt seit dem habe ich vorn und hinten neue Bremsen rein bekommen.
Da sehe ich ehr das geringste Problem.
Ich werde auf jeden Fall die neuen Werte euch mitteilen.
MfG
Das wäre super, dann hätten wir noch weiteren aussagekräftigen Vergleichswert.
P.S.:
Die durch die oben angegebene Formel ermittelbare Bremskraft/verzögerung ist gesetzlich so verschrieben:
Laut §41 StVZO Absatz 4 muss die Betriebsbremse eine Vollverzögerung von mindestens 5,0 m/s(hoch)2 erreichen (im Mittel)
Rein rechnerisch entspricht dies also der Tatsache, dass die Bremskarft der Betriebsbremse in der Summe mind. das 5-fache des Fahrzeuggewichts betragen muss. (in der Grundeinheit Newton gemessen)
[oder mathematisch äquivalent eben obiger Formel "durch 2 mal 10" entspricht "mal 5"]
siehe
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__41.html
Darüberhinaus müssen offensichtlich die Räder, damit der Spitzenwert (Maximalwert) erfaßt werden kann, auf dem Rollenstand achsweise blockieren. -> Wagen springt raus -> besser als bis zu einem "Blockieren der Räder" kann eine Bremse nicht wirken. -> Spitzenwert
Falls zuviel Bremsstaub in den Fiesta-Trommel ist, wird diese Blockiegrenze (wie in meinem Fall) nicht erreicht.
Schöne Grüsse & frohe Ostern,
Robert
Cool wären noch weitere Bremswerte von euch um repräsentative Werte für den MK4 und seiner Bremsanlage zu erhalten!
Also die neuen Bremswerte von mir hinten werden auf jeden fall perfekt zum verlgleich, denn ich habe erst vor einer Woche neue Trommeln und Beläge hinten rein bekommen.
MfG
Hey hallo!
Hier die Werte meines Fofis:
GTÜ 2008:
Betriebsbremse
VL: 220 daN (block.)
VR: 230 daN (block.)
HL: 100 daN
HR: 100 daN
Feststellbremse:
Links: 100 daN (block.)
Rechts: 90 daN (block.)
TÜV 2006
Betriebsbremse
VL: 180 daN
VR: 180 daN
HL: 100 daN
HR: 100 daN
Feststellbremse:
Links: 80 daN
Rechts: 70 daN
(TÜV-Bericht mit dem Vermerk, dass die Bremsscheiben beim nächsten Belagwechsel mitzuwechseln sind)
TÜV 2004
Betriebsbremse
VL: 190 daN
VR: 190 daN
HL: 100 daN
HR: 90 daN
Feststellbremse:
Links: 120 daN
Rechts: 100 daN
TÜV 2000
Betriebsbremse
VL: 187 daN
VR: 185 daN
HL: 77 daN
HR: 77 daN
Feststellbremse:
Links: 93 daN
Rechts: 80 daN
Wie man sieht, werden die Bremsen des Fiestas mit jedem Jahr besser
Grüße,
Hans