ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Bremswirkung 8p

Bremswirkung 8p

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 21:16

Hi,

ich habe bei meinem 2.0 FSI 8P vor einiger Zeit eher

unübliche Schleifgeräusche wahrnehmen können,

besonders dann wenn ich rückwärts fahre und bremse.

Die Schleifgeräusche sind,soweit ich das beurteilen kann,hinten links am lautesten wahrnehmbar.

Hatte zuvor nen 4er Golf Gti (auch 150PS),da war

von solchen Geräuschen gar nix zu hören!Darüberhinaus lag die Bremswirkung auch ziemlich höher als bei meinem A3 jetzt.Da muß ich jetzt schon gut draufdappen das da was geht....

Als mein Freundlicher mir sagte:"das passt scho,die Bremsen sind ok",war ich zwar beruhigter,aber nach einer Probefahrt eines 8P mit "nur" 102PS war ich "BAFF" und geschockt das die Bremswirkung verglichen mit meiner viel besser war!(meiner ambiente150PS,ProbeA3:Attraktion102PS)

Ein kurzer nicht zu kräftiger Tritt auf das Pedal,und der kleine 8P ging in die Knie!Bei meinem mußte ich schon gut durchtreten um die gleiche Wirkung zu erhalten !Im großen und ganzen kommen mir die Bremsen eher "lätschig" vor und ich frage mich ob das sein kann,von den Unterschieden zum "kleinen" ganz zu schweigen...:confused:

Und dann lese ich in der aktuellen ADAC: Die wichtigsten Rückrufe-A3 :Bremsleitung hinten links,ausfall eines bremskreises...:eek:

Da müßte doch was aufleuchten wenn es soweit wäre

oder...??!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich kann dazu nicht allzu viel beitragen, nur dass ich am Wochenende den brandneuen TDI eines Kumpels probefahren konnte (gerade mal 1000km auf dem Tacho). Dabei stellte sich heraus, dass die Bremswirkung bei meinem 2.0 FSI 150 PS Attraction (rund 18'000km gelaufen) deutlich stärker ist als die seines 2.0 TDI 140 PS Quattro Ambition. Dessen Bremsen machten einen "wabbligeren" Eindruck.

Die Bremsen meines Golf V sind auch eher als laut zu bezeichnen. Sind definitiv viel lauter als die des Golf IV meiner Mutter, dafür bremsen sie aber auch um Welten besser. Pedalgefühl ist auch 1A. Schreibe dies nur, da der Golf ja die selben Bremsen wie der A3 hat.

 

IDKJ

Also die Bremse meines 8P's beißt wie verrückt. Vielleicht stimmt was mit dem Bremskraftverstärker bei Dir nicht !?

Zitat:

Bremsen machten einen "wabbligeren" Eindruck

Kann ich leider nur bestätigen. Meiner (TDI-8P 2.0, 2.800 Km gelaufen) fühlt sich beim Bremsen immer an, als ob Luft in der Leitung ist. Da aber meine Scheibenwaschanlage eh schon wieder spinnt, werde ich es beim nächsten Mal checken lassen.

Ciao... Uwe

die 8p greift im vergleich zu altem golf iv, clk absolut böse

Also ich habe ja auch den 1,6er, und die Bremse spricht wirklich extrem leicht und früh an, was schon ein Unterschied zu anderen Autos ist, z.B. die neue E-Klasse da musst Du schon gut drauftreten dass die mal bremst, aber wenn man stärker tritt, kommt auch immer mehr, was ich vom A3 nicht sagen kann, da hab ich eher das Gefühl dass s60% Bremsleistung schon bei geringem Pedaldruck anliegen und auch bei heftigerem treten nicht wesentlich mehr kommt (bei ner Vollbremsung hab ich schon gedacht die Bremse wäre kaputt, weil der einfach nicht progressiv genug bremst).

Der A3 soll ja einen Dual-Rate Bremsverstärker haben, was immer das auch ist, aber ich glaube die meinen damit dass er bei geringem Pedaldruck schon gut bremst, und dann die Kurve bei stärkerem Druck nicht mehr so stark ansteigt...

Please correct me if I'm wrong.

Greetz

Servus,

bei meinem FSI sind die Bremsen auch laut. Wollte heute deswegen ein neues Thema eröffnen :-)

Besonders an kalten Tagen ist ein schleifendes Geräusch zu hören. Der Händler meint das wäre Flugrost oder so ähnlich. An den Bremsen hat er nichts beanstandet.

Er meinte ein, zweimal während der Fahrt kräftig durchtreten und dann müsste es wieder gehen.

Ist aber nicht !!!

Gruß

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 14:24

Nun,ich muß auch dazu sagen das ich eher ein Bremsen.- oder komplett- Autoschoner- bin.Mit diesem Gedanken bremse ich jetzt schon ein paar mal volle Kanne runter und ich muß sagen es ist ein wirklich klein wenig besser geworden!

Die Bremsen sprechen etwas,aber nur etwas,besser an aber viel mehr als vorher nicht.

Mir wäre es aber "GIFTIG" lieber gewesen,bei dem schwammigen Gefühl grad fährt man eher mit mit gemischten Gefühlen...

Es ist wie bati001 gesagt, da kommt irgendwie nicht viel mehr und genau das macht mir Kopfzerbrechen!!

Der Beitrag im aktuellen ADAC hat mir dann den Rest gegeben....

Ist mir auch schon aufgefallen, dass es Unterschiede bei den A3 8Ps gibt.

Bei meinem 2.0 TDI (EZ 04/04) ist die Bremse etwas weich und nicht so agressiv bissig. Dachte das wäre so normal, weil er bremst ja ganz gut.

Nur als ich dann mal nen 1.9 TDI (EZ 07/04) als Leihwagen hatte (meiner war in der Werkstatt), war schon ein großer Unterschied spürbar. Der bremste auch richtig bissig und im Vergleich dazu ist meiner eher teigig...

Beim nächsten Besuch beim Freundlichen werde ich es mal erwähnen....

Gruss

Alex

@speedmaster

{

Also bei der A3 Reihe gibt es ja auch drei verschiedene Bremsgrössen für die VA.

Wenn man also unterschiedliche Motoren probefährt, kann es durchaus zu unterschiedlichen Bremsleistungen kommen.

Die TDIs haben die kleinsten Scheiben, ab dem FSI gibt es glaub ich mittelgrosse Scheiben und dem 3.2 Liter Motor wurde die grösste Bremsanlage gegönnt.

Gab dazu auch mal nen Thread. Man kann sehr leicht von klein auf mittelgrosse Scheiben wechseln (allerdings nur vorne). Steht bei mir auch an (2.0 TDi), aber erst, wenn die ersten Bremsscheiben verschlissen sind. (Mit dem A4 von Mami hat nur 60'000km gebraucht ;))

}

@andiamofsi

{

Das heisst dann wohl für dich, dass mit deiner Bremsanlage wirklich was nicht in Ordnung ist.

Da kann ich nur sagen: Nochmal ab zum Freundlichen und gehörig auf den Tisch klopfen. Mit der Bremse ist ja nicht zu spassen.

Mein A3 bremst (trotz der kleinen Bremsanlage) recht gut.

}

Zitat:

Original geschrieben von Duke-Dude

Die TDIs haben die kleinsten Scheiben, ab dem FSI gibt es glaub ich mittelgrosse Scheiben und dem 3.2 Liter Motor wurde die grösste Bremsanlage gegönnt.

Hallo!

Da muss ich dich berichtigen. Bremsanlagen im A3.

 

Gruß

Raoul

Daraus schliesse ich jetzt, dass der 2.0TDI und der 1.9TDI ja eigentlich vom Pedaldruckgefühl gleich sein müssten, wenn sie schon die gleichen Bremsen haben.

Das bestätigt mich umso mehr dies bei meinem nächsten Besuch beim Freundlichen anzusprechen!

Danke für die Infos!

 

Gruss

Alex

ich hab 180 diesel ps.... und nach ner zügigen fahrt... musste ich von 200 auf 70 bremsen...

 

siehe da ich habe bremsbelag auf der scheibe...

 

geilomat was audi seinen kunden zumutet..

@Andiamofsi

servus,

laß prüfen ob du evt. luft in der bremsleitung hast, das erzeugt auch so "lätschertes" gefühl.

gruß willi

Deine Antwort
Ähnliche Themen