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Bremswirkung Elektromotoren Outlander PHEV 2019
Hallo, ich bin neue hier...
Seit Februar 2019 Fahre ich einen Outlander PHEV, der dank passendem Fahrprofil
und fleißigem Paddeln erstaunlich sparsam unterwegs ist.
Vorgestern hat mich erstmalig die Bremswirkung der Elektromotoren im Stich gelassen.
Die Instrumente zeigen zwar nach Bedienung der Paddel die entsprechende Stufe (B0 bis B5)
an, aber die Bremswirkung ist stark reduziert (B5 bremst wie B1) oder entfällt komplett (B5 fühlt
sich an wie B0).
Momentan ist der Wagen sehr launisch: Teilweise funktioniert alles wieder tadellos, teilweise ist
die Bremswirkung reduziert bzw. gar nicht vorhanden.
Die geschilderten Erfahrungen habe ich sowohl bei vollem als auch bei halb vollem Akku gemacht.
Zum Glück funktioniert die Fußbremse (einschließlich Rekuperation).
Die Werkstatt hat den Speicher ausgelesen und nichts gefunden. Das Problem ist dort nicht bekannt.
Danke für eure Antworten.
Beste Grüße
AH
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10 Antworten
die Antwort ist sehr einfach: die Bremswirkung entsteht durch Rekuperation, also entsteht Strom - und der muss in den Akku - wenn der voll ist, kann er keinen Strom mehr aufnehmen, also geht die Rekuperationsleistung entsprechend zurück. Je voller der Akku (sagen wir > 90%) desto schächer die Rekuperationsleistung.
Beispiel: wer oben am Berg seinen Akku auf 100 lädt, macht einen entscheidenden Fehler! :-) bei der Abfahrt dann Null Rekuperation.
Die Fähigkeiten der Werkstätten bzgl. E-Fahrzeuge ist ja phänomenal!!
Update: habe gerade gelesen, auch bei halb vollem Akku - na, dann passt meine Aussage natürlich nicht. Aus irgendeinem Grund nimmt der Akku die Leistung nicht auf (zu warm? zu kalt?)
DANKE.
Wir haben gerade 12 Grad hier und dassollte keine problematische Temperatur sein. Die fehlende Bremswirkung ist mir vorgestern erstmalig begegnet und ich habe den Wagen schon bei Temperaturen zwischen minus 5 und plus 40 Grad Celsius problemlos gefahren.
Grundsätzlich fahre ich Kurzstrecken immer elektrisch und bevor ich erstmalig bei einer Fahrt bremse, habe ich ja schon Kapazität aus dem Akku entnommen. Es sollte also immer Platz f?r gewonnene Energie im Akku sein.
Was mich besonders erstaunt, ist, dass sich die Bremswirkung (bei nicht vollem Akku) innerhalb einer Testfahrt von 20 Minuten nicht einheitlich zeigt. Mal ist alles ok, mal ist die Wirkung eingeschränkt und mal kann man mitden Paddeln gar nicht bremsen.
Momentan ist die Fußbremse noch mein Freund...
@Habeau ... gibt es zu deinem Problem mittlerweile ein Update?
Wurde ein Fehler festgestellt?
Oder ist noch alles beim Alten?
LG,
Manu
Hallo,
alles beim Alten....
Lediglich die Erscheinungsformen der Ausfälle wurden noch etwas diverser:
- B1, B2 und B3 funktionieren einwandfrei, B4 und B4 bremsen kaum
- Beim Tritt auf die Fußbremse (erstes Drittel) fängt die Rekuperations-
bzw. Bremsleistung an zu pulsieren. D.h. der blaue Rekuperationsbalken
springt zwischen dem zweiten und dritte Strich hin und her
Das Problem tritt spontan alle drei bis vier Tage mal auf, danach ist wieder alles o.k.
Ich habe beim Rekuperieren sicherheitshalber den Fuß immer locker auf der Bremse,
damit ich nicht mehr überrascht werde.
Im Februar 2020 habe ich meine Jahresinspektion. Der Werkstatt werde ich vorher
eine Aufstellung der Ausfälle zukommen lassen, damit die sich schlau machen können.
Auf jeden Fall macht eine Probefahrt der Werkstatt wg. Vorführeffekt derzeit wenig Sinn.
Melde mich, wenn ich mehr weiß.
Frohes Fest, guten Rutsch
und allzeit gute Fahrt
Habeau
...solche Schilderungen schreien nach Aufklärung...
@Habeau ...vielen Dank für dein Update.
Und ich stimme Blackmen zu- auch ich würde wissen wollen, was da los ist...
Dann drücken wir mal die Daumen, was bei der Inspektion und deinen zusätzlichen Informationen an die Werkstatt-Jungs rauskommt...
Würde mich freuen, wenn du dann wieder kurz berichten würdest.
Aber eines würde ich mal ganz klar behaupten: „Normal“ ist das Verhalten deines Outis nicht...
Viel Erfolf, schöne Festtage und ich freue mich auf deinen nächsten Bericht,
Manu
Guten Abend!
Ich schieb den Thread nochmal.
@Habeau hat sich inzwischen etwas ergeben? Wir haben das gleiche Problem, die Schilderung trifft quasi mit gleichem Wortlaut auch auf unseren Fall zu.
Rekuperationswippe bringt nicht verlässlich die gewünschte Wirkung, zeitweilig nur bis B3 hinunter spürbare Bremswirkung und Rekuperationssteigerung, manchmal bis B4 gesteigert - bei B5 kaum veränderte Bremswirkung gegenüber B4 oder gar B3.
Das alles auch, wenn der Akku deutlich leerer ist. Es geschieht wenig vorhersagbar, manchmal ausgeprägt wenig Wirkung, manchmal mehr.
Gruß
Till
Tempomat aus? Sonst rekuperiert er nur bis B3 (bin aber nicht ganz sicher, hab ich mal gehört)
Guten Abend, allerseits,
der Wagen war Anfang März in der Jahresinspektion und es wurden beim Durchmessen/Auslesen
keine Mängel festgestellt.
Probefahrt wäre m.E. eh obsolet gewesen, da die Probleme spontan auftauchen.
Ich habe längere Zeit mit dem Werkstattleiter gesprochen und ihm die Probleme nochmals geschildert.
(Im Herbst 2019 hatte er bereits den Speicher ohne entsprechende Ergebnisse ausgelesen.)
Er sagte mir, dass die Rekuperationsleistung bei höheren Geschwindigkeiten nicht unbedingt
so intensiv sei wie z.B. bei Geschwindigkeiten innerhalb von Ortschaften.
Das würde einerseits manche meiner Erlebnisse erklären, andererseits der Mehrzahl meiner
Erfahrungen widersprechen. Ich fahre auf der Autobahn i.d.R. Geschwindigkeiten zwischen
100 und 130 km/h. Es kam schon öfter vor, dass ich trotz Sicherheitsabstand mal etwas heftiger
bremsen musste. (Meint u.a.: Paddel schleunigst auf B4 oder B5)
Ich hatte überwiegend entsprechend vollen Ausschlag auf dem Rekuperationsbalken,
der Wagen bremste deutlich ab und den Rest erledigte die Fußbremse.
Ich fasse zusammen:
- Die finden den Fehler nicht.
- Das, was die Werkstatt mir über das mögliche Verhalten des Wagens mitteilt, deckt sich nur teilweise mit meinen
Erfahrungen. (Kein Wunder: Ich fahre vermutlich häufiger mit dem Outlander als der Werkstattleiter.)
Was tröstlich ist:
- Die Probleme tauchen in der letzten Zeit seltener auf (so ein- bis zweimal im Monat) und ich werde
ja nicht mehr überrascht.
Ach ja: Den Tempomat habe ich noch nie benutzt.
Ich melde mich, falls es schlimmer oder besser wird.
Allzeit gute Fahrt
- und bleibt gesund...
Habeau
Danke @Habeau und danke auch @Maden. Den Tempomat haben wir aus.
Das "unrunde" Rekuperationsverhalten macht sich vornhemlich auf einer kurvigen Landstraße bemerkbar. Wir fahren dort überwiegend zwischen 80 und 100 km/h - der PHEV wirkt ja so ungemein befriedend auf den Fahrstil :-D
Wir gehen der Sache demnächst mal in einer Werkstatt nach. Es wird berichtet sobald Neuigkeiten bekannt werden.