Bremswirkung zu schwach bei Anhängerbetrieb
Ein Hallo in die Runde.
Ich bin neu hier, auch wenn ich das Auto schon fast ewig habe, und melde mich mal sofort mit einer Frage.
Die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weitergebracht. (Vielleicht ist die auch nur nicht Frauentauglich )
Nun zu meinem Anliegen : Ich fahre einen Audi S6/4B und muss umzugsbedingt jetzt recht oft mit Anhänger fahren, um meine Pferde zu transportieren. Dabei merke ich, dass die Bremsen am Auto doch schnell an ihre Grenzen stoßen.
Kann man da (kostengünstig) was machen?
Einen versierten Schrauber habe ich an der Hand, da gibt es schon mal kein Problem.
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Welche Bremse hast du denn verbaut?
Zitat:
@Calle91 schrieb am 11. September 2015 um 14:27:45 Uhr:
Welche Bremse hast du denn verbaut?
@calle
S6 hat die 1LX (HP2).
@Themenstarter
Um Abhilfe zu schaffen kannst du bei dem User A6-4,2-V8 (Scholli) mal in die Signatur gucken. Da gibt es ein PDF wo viele mögliche Kombinationen enthalten sind wie man zum Teil mit Originalteilen die bremsleistung verbessert, wobei sich aber auch die Frage stellt, wie lange (wieviel Kilometer) sind die jetzigen Scheiben und beläge schon drin und ist das billig,,Schrott" oder von einem namhaften Hersteller.
Agrh das S6 habe ich übersehen.
Hier noch Schollis PDF
Dürfte eher mit dem Einbau/Anbau keine Schwierigkeiten geben.
Wenn der Prüfer sagt er trägt die das ein, dann machen.
Nach meinen Kenntnisstand haut das nicht hin, da der Tachowert sonst nicht passt.
Aber da werden garantiert noch User schreiben die da mehr Ahnung als ich haben.
Ui, seid ihr schnell.
Die jetzigen Bremsen sind vor etwa 25000 km erneuert worden, alles mit originalen Teilen, bzw. Beläge von ate. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Ohne den Hänger bremst er ja auch, wie gewohnt.
Ich werde meinem Mechaniker mal die pdf zu lesen geben, der hat da sicher eher den Blick für.
Danke schon mal, für die schnelle Hilfe.
Mal sehen, was draus wird.
Ne gute Steigerung wäre schon mal, wenn du auf der vorderachse auf die 345 Scheibe wechselst. Das dürfte schon mal deutlich besser werden.
Irgendein User mit nem V8 hatte das gleiche Problem und nach dem Tausch wurde es deutlich besser.
Wenn ich den Thread noch finde verlinke ich ihn mal.
Hast Du einen gebremsten Anhänger? vielleicht funzt da die Bremse nicht mehr richtig und das Auto muss das ganze Gespann abbremsen.
Ich denke wenn mal eben z.B. 1,2 Tonnen Last von hinten ungebremst schieben kommt jede Autobremse an Ihre Grenzen...
Ähm.... logo.
Das Auto bremst korrekt, wenn kein Hängerbetrieb.
Bremsleistung schwach im Hängerbetrieb.
Pferdeanhänger sind zu 99% Tandemachser. Generell gebremst, da höheres Ges.-Gewicht von 750 kg. Ergo - Hänger Trommelbremsen Schrott.
Den Hänger merkt man beim Bremsen überhaupt nicht, wenn die Auflaufbremse sauber arbeitet.
Dringend den Hänger prüfen.
Jetzt stellt sich noch die Frage der Zugmaschine und ob der Anhänger überhaupt gekuppelt werden darf.
Der Anhänger wird regelmäßig gewartet und war vor drei Wochen erst beim TüV. Daran kann es nicht liegen. Und zu schwer für den S6 ist der auch nicht, da müsste ich schon drei Pferde da rein pressen, was platzmäßig nicht möglich ist.
Früher hab ich den Transport höchstens zweimal im Jahr gemacht, da ist mit das nicht so aufgefallen, aber jetzt fahre ich alle paar Wochen und da merke ich eben, dass die Bremsen etwas überanstrengt reagieren.
Wie schon gesagt, ein auflaufgebremster Anhänger bremst sich selbst und wird nicht vom Zugfahrzeug gebremst.
Der TÜV kann einen Tandemachser nicht auf dem Rollenprüfstand prüfen. Es wird lediglich eine Stoßbremsung getestet.
Bei nicht selbst nachstellenden Trommelbremsen lässt die Bremswirkung durch Abnutzung einfach nach und überträgt den Schub auf das Zugfahrzeug.
Deswegen gibt es von Alko auch einen Nachrüstsatz, damit das wieder ausgeglichen wird.
Ich fahre jede Woche mehrmals Gespanne, sowohl mit meinem, als auch diverse andere Transporter.
Und in der Bremsleistung habe ich das noch nie festgestellt.
Kennst Du die zulässige Anhängelast und was Du anhängst?
Leergewicht des Anhängers und der "Beladung"?
Hallo,
Also da wir auch Pferdebesitzer sind kann ich sagen ein S6 kann gut 2 Pferde ziehen, dann passts in der Regel mit einem normalen Pferdehänger gut bzgl der Gewichte...
Aber beim Bremsen merkt man ihm zwar schon logischerweise, aber die S6 Bremse ist vernünftig gefahren nicht überfordert mit einem gebremsten Tandemhänger.
Würde da wirklich eher auf einen Defekt am Hänger tippen...
Gruss
Ho.Hu
Da wir hier sehr - ich sag mal - hügelich wohnen, hat der Wagen einiges mehr zu arbeiten, als vorher auf dem platten Land. Einen Defekt am Hänger möchte ich jetzt mal ausschließen, da der erst fünf Jahre alt ist. Ich werde ihn aber trotzdem checken lassen und melde mich dann wieder.
Danke erst einmal für die reichlichen Antworten.
Zitat:
@Ghost-Writer schrieb am 12. September 2015 um 08:18:53 Uhr:
Da wir hier sehr - ich sag mal - hügelich wohnen, hat der Wagen einiges mehr zu arbeiten, als vorher auf dem platten Land. Einen Defekt am Hänger möchte ich jetzt mal ausschließen, da der erst fünf Jahre alt ist. Ich werde ihn aber trotzdem checken lassen und melde mich dann wieder.
Danke erst einmal für die reichlichen Antworten.
.... Ein Pferd mags eh nicht wenn man zu stark bremst da stampft unserer immer genauso wie in zu schnell gefahrenen Linkskurven, rechts ists kein Problem
Aber die Bremse sollte natürlich einwandfrei funktionieren ohne Frage...
Sehe dass Problem auch beim Hänger.
Wenn die Bremsen in Ordnung sind, spürt man den kaum beim Bremsen. Hatte aber auch mal einen 3t Hänger mit dem Allroad bergab gefahren. Da machten die anhängerbremsen auch schlapp und der dicke hatte schön was zu arbeiten. Aber als die Bremsen des Anhängers noch kalt waren, hat man den kaum bemerkt.