ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremszusatz " high carbon"

Bremszusatz " high carbon"

BMW 3er E46

hallo

ich muß jetzt die bremsen an der VA erneuern, da das lenkrad flattert (vor 20tkm neu und schon einmal übergedreht)

jetzt hab ich von metzger bremsscheiben gefunden mit dem zusatz "high carbon und hochgekohlt":confused::confused:

was hat das zu bedeuten und ich will hoffen, das die sich nicht so schnell verziehen.

DANKE schon mal für die antworten:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Habe eine Idee wie wir im Thema weiterkommen. Schließlich sind wir Forenschreiber nicht gegenseitig unsere Feinde - die Bösen hocken vielmehr in der Autoteileindustrie, lassen alle über die Hintergründe ihrer Produkte im unklaren und versuchen permanent uns zu verarschen !

Idee:

- Der TE macht (gute) Fotos von seinen Textar Bremscheiben die des Lenkradflatterns verdächtig sind und schreibt noch dazu wie und wann das Problem das erste Mal aufgetreten ist. Weiter gibt er noch die genauen Daten der AP High Carbon Bremsscheiben bekannt, an denen er interessiert ist.

- Die jeweiligen Verfechter von High Carbon / Brembo HC Bremsscheiben, die die ATE (und ggf. andere AfterMarket Bremsscheiben) empfohlen haben sowie die Freunde der orig. BMW Bremsscheiben stellen jeweils (gute) Fotos "ihrer" Produkte ein. Möglichst von dem Format das der TE benötigt.

- Die High Carbon / Brembo HC Leute schreiben zusätzlich die Materialbezeichnung "ihrer" Bremsscheiben rein. Die steht i. d. R. in der ABE, und ist sowas in der Art wie GG 15 HC, GH 180 Cu Cr, GH 180 HC L, GL H 05....

- Alle die mit dem Standpunkt "BMW (Ersatz-) Scheiben sind Textar (oder Jurid oder ATE) Scheiben" stellen jeweils (gute) Fotos der jeweiligen Produkte und v. a. von den Verpackungen ein.

- Alle die Erfahrungen mit "krummen", "verzogenen" Scheiben haben schreiben die jeweiligen Messwerte (Seitenschlag) rein, und dazu wie und wann es zu dem Problem kam, an welchem Auto und mit welchen Scheiben und Klötzen. Und stellen evtl. noch Fotos ein.

- Die Rennfahrer bzw. Rennsport-Mitwirkende können vielleicht Fotos einstellen, auf denen die Bremsscheiben (und evtl. Beläge) nach dem Einsatz beim 24-Stunden Rennen zu sehen sind.

- Der TE macht sich mit der Zitate-Funktion des Forums vertraut, der Nutzer Rokabii und noch ein paar andere mit einer etwas freundlicheren Ausdrucksweise.

Ach ja, und Rokabii kann uns erzählen wer Edith ist, und wenn sie hübsch ist von ihr ein paar Bilder einstellen.

Auf gute Zusammenarbeit !

FP

PS: Was der Fuhrparker macht ? Ach den vergessen wir, der tut eh immer nur was er will. Wenig Ahnung haben aber überall seinen Senf dazugeben und dauernd widersprechen...

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Kauf Dir mal die orginalen von BMW, da steht zwar auser ner Teilenummer nichts dran, die sind aber besser als deine Carbonetics oder Ceramics..:D:D

Grüße Matze..

metzger scheiben sind von brembo;)

http://www.autoteile-guenstig.ps/images/buttons/Brembo.pdf

Bei Bremsen: Originalteile von BMW!

Zitat:

Original geschrieben von jo92

hallo

ich muß jetzt die bremsen an der VA erneuern, da das lenkrad flattert (vor 20tkm neu und schon einmal übergedreht)

jetzt hab ich von metzger bremsscheiben gefunden mit dem zusatz "high carbon und hochgekohlt":confused::confused:

was hat das zu bedeuten und ich will hoffen, das die sich nicht so schnell verziehen.

DANKE schon mal für die antworten:rolleyes:

Bitte kürzer und härter bremsen, dann gibt's auch keine Hotspots. Weiterhin ist's quatsch Bremsscheiben abzudrehen, die Hotspots verschwidenmit der Zeit von ganz allein wenn Du kurz und hart bremst.

... Serienbremsen genügen vollkommen.

Gruß, Frank

Bitte kürzer und härter bremsen, dann gibt's auch keine Hotspots. Weiterhin ist's quatsch Bremsscheiben abzudrehen, die Hotspots verschwidenmit der Zeit von ganz allein wenn Du kurz und hart bremst.

 

... Serienbremsen genügen vollkommen.

 

Gruß, Frank

 

An spontane selbstheilung der bremsen glaub ich nicht. Wenn die scheiben krumm dann bleiben die auch so.

Dann werd ich mir mal originale holen.

am 6. November 2010 um 0:58

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Bei Bremsen: Originalteile von BMW!

Danke Kay Alex..!!!

am 6. November 2010 um 1:01

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von jo92

hallo

ich muß jetzt die bremsen an der VA erneuern, da das lenkrad flattert (vor 20tkm neu und schon einmal übergedreht)

jetzt hab ich von metzger bremsscheiben gefunden mit dem zusatz "high carbon und hochgekohlt":confused::confused:

was hat das zu bedeuten und ich will hoffen, das die sich nicht so schnell verziehen.

DANKE schon mal für die antworten:rolleyes:

Bitte kürzer und härter bremsen, dann gibt's auch keine Hotspots. Weiterhin ist's quatsch Bremsscheiben abzudrehen, die Hotspots verschwidenmit der Zeit von ganz allein wenn Du kurz und hart bremst.

... Serienbremsen genügen vollkommen.

Gruß, Frank

Incognito... FRANK..!!!! Warum ????

Ich weiß das Du recht hast, aber warumm...??:D:D:D

P.S. Ich weiß es nicht...:rolleyes:

Und die Textar Dinger für 50 oder 70 Euronen kannste mit den BMW Scheiben nicht vergleichen, die würden bei eurem Z4 keine 5 Runden mitmachen...;):rolleyes:

am 6. November 2010 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Bitte kürzer und härter bremsen, dann gibt's auch keine Hotspots. Weiterhin ist's quatsch Bremsscheiben abzudrehen, die Hotspots verschwidenmit der Zeit von ganz allein wenn Du kurz und hart bremst.

... Serienbremsen genügen vollkommen.

Gruß, Frank

Incognito... FRANK..!!!! Warum ????

Ich weiß das Du recht hast, aber warumm...??:D:D:D

P.S. Ich weiß es nicht...:rolleyes:

Hmm, echt nicht?

Naja, der Fahrer hat die Wahl ob er seine kinetische Bewegungsenergie in Wärme oder Verformung umwandeln möchte.

Im Extremfall fährt er gegen eine Wand und verformt sein Auto, die Bremsen bleiben kalt.

Im anderen Extremfall lässt er die Bremsbeläge ganz leicht an der Bremsscheibe schleifen ohne nennenswerte Verzögerung zu erreichen (Annahme: Rückenwind, der so schnell ist wie das Auto gerade fährt).

Gerade den letzteren Fall sieht man gerne auf der Autobahn, wenn einige Hundert Meter lang die Bremslichter anderer Fahrzeuge aufleuchten - vor Ausfahrten oder eben von > 200 km/h runter auf 100 km/h auf der linken Spur.

Entscheidet man sich für "Wärme", dann muss diese Wärme auch raus. Dir Bremsbelüftung des E46 ist so ausgelegt, dass sie auf kurvigen Strecken wirkt, nicht aber auf der Autobahn (Nassbremsproblem, etc.).

Daher muss man entweder eine eigene Bremsbelüftung einbauen, so kann das aussehen:

=> http://www.jokin.de/news/176/3-2.jpg

.. oder man muss kurz und hart bremsen, damit die Wärme und der Verschleiß zwischen Reifen und Asphalt auftritt und nicht an der Bremse.

 

Aus vielen Gesprächen weiß ich, dass viele Autofahrer bei Geschwindigkeiten über 200 km/h die Hände über dem Kopf zusammeschlagen, wenn ich sage: "Bremse ins ABS!" ... ich hab mir schon die tollsten Bedenken angehört.

Und ja, mittlerweile kann ich das auch nachvollziehen, denn wer seine Serienbremsen auf "Ankerbremsen" umgerüstet hat, der überbremst die Hinterachse extrem schnell und dem geht bei > 200 km/h das Heck weg.

Und auch manche Gewinde-Fahrwerke rauben bei ABS-Bremsungen dem Heck den Grip.

Momentan ist mein KW V3 auch nicht optimal eingestellt, auch ich hab momentan eine überbremsende Hinterachse im Highspeed-Bereich. ... aber ich hatte noch keien Gelegenheit das neu abzutimmen - will ich heute machen :D

Alle anderen mit ganz normalen Serienbremsen und normalem Serien- oder M-Fahrwerk oder auch diejenigen, die sich etwas mehr Gedanken um Fahrsicherheit und Fahrstabilität machen, können auch bei der Endgeschwindigkeit voll ins ABS reinhauen und haben dabei die optimale Fahrstabilität und Lenkbarkeit bei zeitgleich kürzerem Bremsweg.

... und genau das vergessen viele - da werden Bremsanlagen für Geschwindigkeiten unter 100 km/h optimiert, weil dort am meisten gefahren wird ... so ein Schwachsinn ...

Höchstleistungen muss die Bremse im Highspeedberech in Notsituationen bringen. Und genau darauf gehört die "Technik" optimiert.

Der "Fahrer" gehört für die geringeren Geschwindigkeitsbereiche optimiert.

Aus diesem Grund habe ich letzten Sonntag für 16 Z-Fahrer ein Fahrsicherheitstraining organisiert.

schnelles Ausweichen bei 90 km/h auf nassen LKW-Flächen.

Dabei immer mit dem Fokus, das Auto erst instabil zu bekommen und danach wieder zu stabilisieren - eie Kunst für sich :D

... und jeder, der seine Bremsen optimieren will, sollte sich so ein Top-Training gönnen - leider ist das kein Standardprogramm des ADAC, sondern speziell auf uns zugeschnitten gewesen :)

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von jo92

hallo

ich muß jetzt die bremsen an der VA erneuern, da das lenkrad flattert (vor 20tkm neu und schon einmal übergedreht)

jetzt hab ich von metzger bremsscheiben gefunden mit dem zusatz "high carbon und hochgekohlt":confused::confused:

was hat das zu bedeuten und ich will hoffen, das die sich nicht so schnell verziehen.

DANKE schon mal für die antworten:rolleyes:

Den Begriff "hochgekohlt" gibt es technisch eigentlich nur im Zusammenhang mit Einsatzhärten, also aufkohlen und härten von Stahl (!) -Oberflächen, wenn diese einen zu geringen Kohlenstoffanteil zum Härten haben.

Da es sich bei Bremsscheiben in der Regel um Gussscheiben handelt, macht das Aufkohlen keinen Sinn, da hier sowieso schon genug Kohlenstoff drin ist (Gusseisen eben).

Also: Wenn das Gussscheiben sind, ist das nur ein Werbegag.

Wenn es sich um Stahlscheiben handelt (was ich nicht glaube), macht das Aufkohlen Sinn und würde eine deutlich höhere Verschleißbeständigkeit bedeuten.

Den Begriff "hochgekohlt" gibt es technisch eigentlich nur im Zusammenhang mit Einsatzhärten, also aufkohlen und härten von Stahl (!) -Oberflächen, wenn diese einen zu geringen Kohlenstoffanteil zum Härten haben.

Da es sich bei Bremsscheiben in der Regel um Gussscheiben handelt, macht das Aufkohlen keinen Sinn, da hier sowieso schon genug Kohlenstoff drin ist (Gusseisen eben).

Also: Wenn das Gussscheiben sind, ist das nur ein Werbegag.

Wenn es sich um Stahlscheiben handelt (was ich nicht glaube), macht das Aufkohlen Sinn und würde eine deutlich höhere Verschleißbeständigkeit bedeuten.

@ dsrihk: endlich beantwortet jemand meine ausgangsfrage und schreibt nicht irgendwelchen blödsinn.

am 6. November 2010 um 11:25

Zitat:

Aus vielen Gesprächen weiß ich, dass viele Autofahrer bei Geschwindigkeiten über 200 km/h die Hände über dem Kopf zusammeschlagen, wenn ich sage: "Bremse ins ABS!" ... ich hab mir schon die tollsten Bedenken angehört.

Ratest du denen auch, dass sie bei 200 km/h (während die in einer Kurve sind) ins ABS bremsen sollen? :eek::confused::rolleyes:

Schon mal was von übersteuern oder untersteuern gehört? Wenn das bei höheren Geschwindigkeiten passiert... na dann, Prost und Mahlzeit.

Zitat:

Und ja, mittlerweile kann ich das auch nachvollziehen, denn wer seine Serienbremsen auf "Ankerbremsen" umgerüstet hat, der überbremst die Hinterachse extrem schnell und dem geht bei > 200 km/h das Heck weg.

Und auch manche Gewinde-Fahrwerke rauben bei ABS-Bremsungen dem Heck den Grip.

Momentan ist mein KW V3 auch nicht optimal eingestellt, auch ich hab momentan eine überbremsende Hinterachse im Highspeed-Bereich. ... aber ich hatte noch keien Gelegenheit das neu abzutimmen - will ich heute machen :D

Was sind bitte Ankerbremsen??? Andere Fahrwerke ändern nichts am Bremsverhältniss des Fahrzeugs...

Sobald ein Rad blockiert, greift das ABS ein... schon mal was von Bremskraftverteilung und Achslastverschiebung gehört?

 

Zitat:

Alle anderen mit ganz normalen Serienbremsen und normalem Serien- oder M-Fahrwerk oder auch diejenigen, die sich etwas mehr Gedanken um Fahrsicherheit und Fahrstabilität machen, können auch bei der Endgeschwindigkeit voll ins ABS reinhauen und haben dabei die optimale Fahrstabilität und Lenkbarkeit bei zeitgleich kürzerem Bremsweg.

Hm, erkennen die ABS Systeme den Gierwinkel des Fahrzeugs? Oder hat das Fahrzeug bereits ESP? Vielleicht, vielleicht auch nicht? Wenn einer bereits mit überhöhter Geschwindigkeit in eine Kurve fährt, wo der Reifen bereits an der Grenze des Grips kommt... da bleibt nicht mehr sehr viel Grip für die Bremse übrig. Sollte man wirklich in dem Fall eine Vollbremsung machen? ;)

Denke mal darüber nach...

Selbst das ABS kann nicht die Gesetze der Physik aufheben...

@ Jo 92..

Wenn dich das stört, und Du lieber Wissenschaftlich an das Thema rangehen möchtest, solltest Du nächstes mal nicht hier im Forum fragen, sonder einfach mal Googeln...

Da gibt es so viel zu dem Thema...!!!!!:rolleyes::o

Schau mal hier...

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsscheibe

oder hier..

http://de.wikipedia.org/wiki/Stahl und noch zig andere Seiten zum Thema hochkohlen..!!!!!

Oder wolltest Du dich einfach nur mit dem Problemen ein wenig wichtig machen...???:confused:

Und by the Way, es gibt auch im Gussverfahren unterschiedliche Kohlenstoffanteile, die den Guss verändern, aber auch andere Stoffe spielen hier eine Rolle..!!! Von der Bearbeitung ganz zu schweigen..

Ich will jetzt dem "dsrihk" nicht wiedersprechen, aber wo ist der Unterschied zwischen Stahlscheiben, und Gussscheiben??? Es gibt nur Gussscheiben, da Stahl bedeuten würde, das sie geschmiedet sind, und das geht nicht..

Und "hochgekohlt" ist schon ein Werbespruch, da man ja eben den Guss, also die Bremsscheibe auch elastisch haben möchte..

Trotzdem hat jeder sein eigenes Stahlrezept...

Hoffentlich, findest Du diesen Beitrag auch hilfreich...:D:D

ich wollte nur meine frage beantwortet haben und evtll ein paar erfahrungen mehr nicht.

ich weiß ja nicht wer sich hier wichtig macht:confused:

Zitat:

Original geschrieben von jo92

ich wollte nur meine frage beantwortet haben und evtll ein paar erfahrungen mehr nicht.

ich weiß ja nicht wer sich hier wichtig macht:confused:

Du schreibst von "verziehen" - ich denke nicht, dass sie sich verzogen haben - kläre das erstmal, ansonsten suchst Du eine Lösung für ein falsch diagnostiziertes Problem.

Gruß, Frank

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremszusatz " high carbon"