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Bremszylinder Hinten lässt sich trotzt Spezialw. nicht zurückdrehen
Hi,
ich hab folgendes Problem wollte bei meinem Golf IV 1.6 77KW Bj. 2000 86000km die hinteren Bremsbeläge wechseln. Ich konnte aber trotz des Spezialwerkzeuges zum Rückstellen des Bremszylinders, ihn nicht zurückstellen. Er lässt sich zwar drehen aber fährt dabei nicht zurück. Kennt jemand das Problem bzw. gibt es ein Reparaturset für die Bremszylinder? Hab nur ein Reparaturset für den Bremssattel gefunden bin mir aber nicht sicher ob das das richtige ist. Hier hab ich ma das Foto von dem Rearaturset.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
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27 Antworten
Soweit ich weiß muss gedreht und gedrückt werden.
Aber ich denk mal das hast du gemacht, wenn du das Spezialwerkzeug hast, oder???
Ging bei mir auch nicht bis ich gemerkt habe das die Handbremse angezogen war.
Handbremse gelöst und alles ging wunderbar.
Ich hab gedrückt und gedreht, Handbremse war auch net angezogen daran lag es nicht.
war der Behälter für die bremsflüssigkeit offen?
Sonstprobier es mit mehr druck......man sollte schon zusätzlich zum drehen starken druck auf den zylinder ausüben dann muss es zurückgehen.
Zitat:
Original geschrieben von Van_Damme
war der Behälter für die bremsflüssigkeit offen?
behindert das zurückdrehen nichtmal ansatzweise!
welcher sattel klemmt den? 120€ gibt im zubehör(vw 174€) zur not nen neuen
aber die ersten umdrehungen brauchen kraft, wenn sie lange nicht bewegt wurden.
repsatz gibts normal nicht. es gibt nen dichtungssatz, der dir aber bei dem fall mal garnichts bringt, bei dir ist dann die mechanik unbrauchbar(kolben und dessen gewinde, der nicht erhältlich ist)---> neuer sattel
Ist da nen Gewinde drin das man drehen muss?
Wenn das total verdreckt ist, vll nochma richtig mit Bremsenreiniger dran oder was anderem passenden reinigen?
Zitat:
Original geschrieben von dertester123
Ist da nen Gewinde drin das man drehen muss?
Wenn das total verdreckt ist, vll nochma richtig mit Bremsenreiniger dran oder was anderem passenden reinigen?
wie will man da drankommen..
unmöglich an das innenligende gewinde zu kommen.
da macht man dann sachen unweigerlich kaputt und da ist grade die bremse der falsche ort zum rumdoktoren.
neuer sattel....wobei er erstmal weiterprobieren soll, den schön kräftig schwer gehen die ersten 2 umdrehungen immer
es war doch nur einen Frage von ihm!
Zitat:
Original geschrieben von schmittlein
Zitat:
Original geschrieben von dertester123
Ist da nen Gewinde drin das man drehen muss?
Wenn das total verdreckt ist, vll nochma richtig mit Bremsenreiniger dran oder was anderem passenden reinigen?
wie will man da drankommen..
unmöglich an das innenligende gewinde zu kommen.
da macht man dann sachen unweigerlich kaputt und da ist grade die bremse der falsche ort zum rumdoktoren.
neuer sattel....wobei er erstmal weiterprobieren soll, den schön kräftig schwer gehen die ersten 2 umdrehungen immer
Hmm..
habs selber noch net gemacht von daher hab ich dazu kein Bild vor Augen. War jetzt fälschlicherweise davon ausgegangen, dass man den Bremszylinder ganz draußen hat und wieder komplett eindreht/drückt.. und der dabei klemmt...
Zitat:
Original geschrieben von schmittlein
Zitat:
Original geschrieben von Van_Damme
war der Behälter für die bremsflüssigkeit offen?
behindert das zurückdrehen nichtmal ansatzweise!
welcher sattel klemmt den? 120€ gibt im zubehör(vw 174€) zur not nen neuen
aber die ersten umdrehungen brauchen kraft, wenn sie lange nicht bewegt wurden.
repsatz gibts normal nicht. es gibt nen dichtungssatz, der dir aber bei dem fall mal garnichts bringt, bei dir ist dann die mechanik unbrauchbar(kolben und dessen gewinde, der nicht erhältlich ist)---> neuer sattel
das ist so nicht richtig.ist der behälter stark befüllt ensteht natürlich beim zurückdrehen druck, wobei dieser nicht so hoch wäre es mit spezialwerkzeug nicht drücken zu können.
die BFK läuft einfach über den Deckel nach draußen und gut ist, daran kann es nicht liegen!
aber normal sollte der Deckel auf sein, damit man ggf. die überlaufende Flüssigkeit welche beim Zurückdrücken kommt absaugt, damit das obengenannte nicht passiert!
Was mich nur wundert ist das die mechanik zum reindrehen ja für die Handbremse dient.
Eigentlich müsste dann ja die Handbremse nicht mehr funktionieren bzw. nicht mehr
lösen lassen weil der Zylinder sich nicht mehr zurück drehen lässt. Oder liege ich da falsch?
Zitat:
Original geschrieben von kipplichkeit
Was mich nur wundert ist das die mechanik zum reindrehen ja für die Handbremse dient.
Eigentlich müsste dann ja die Handbremse nicht mehr funktionieren bzw. nicht mehr
lösen lassen weil der Zylinder sich nicht mehr zurück drehen lässt. Oder liege ich da falsch?
der hebelweg selbiger müsste mit dem zunehmenden verschleiß der beläge deutlich größer werden, da diese sich nichtmehr nachstellen würde.
Hi
Hast du den mal den Bremskolben etwas zurück und dann wieder nach vorne gedreht?
Ich kann mir nur vorstellen,dass der Kolben verkantet ist.
Weil was soll dort kapput gehen?
Habe das nun auch schon xx mal gemacht und nie ist was kapput gegangen.Mit dem "Spezialwerkzeug" kann man meiner Meinung nach nichts kapput machen.
Oder hat einer von euch mal ein Bremssattel kapput bekommen?
So aus reiner neugier^^
MfG
Christian