ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremszylinder Hinten lässt sich trotzt Spezialw. nicht zurückdrehen

Bremszylinder Hinten lässt sich trotzt Spezialw. nicht zurückdrehen

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 21:59

Hi,

ich hab folgendes Problem wollte bei meinem Golf IV 1.6 77KW Bj. 2000 86000km die hinteren Bremsbeläge wechseln. Ich konnte aber trotz des Spezialwerkzeuges zum Rückstellen des Bremszylinders, ihn nicht zurückstellen. Er lässt sich zwar drehen aber fährt dabei nicht zurück. Kennt jemand das Problem bzw. gibt es ein Reparaturset für die Bremszylinder? Hab nur ein Reparaturset für den Bremssattel gefunden bin mir aber nicht sicher ob das das richtige ist. Hier hab ich ma das Foto von dem Rearaturset.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Soweit ich weiß muss gedreht und gedrückt werden.

Aber ich denk mal das hast du gemacht, wenn du das Spezialwerkzeug hast, oder???

am 5. Juli 2009 um 7:13

Ging bei mir auch nicht bis ich gemerkt habe das die Handbremse angezogen war.

Handbremse gelöst und alles ging wunderbar.

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 7:49

Ich hab gedrückt und gedreht, Handbremse war auch net angezogen daran lag es nicht.

am 5. Juli 2009 um 8:33

war der Behälter für die bremsflüssigkeit offen?

Sonstprobier es mit mehr druck......man sollte schon zusätzlich zum drehen starken druck auf den zylinder ausüben dann muss es zurückgehen.

Zitat:

Original geschrieben von Van_Damme

war der Behälter für die bremsflüssigkeit offen?

behindert das zurückdrehen nichtmal ansatzweise!

welcher sattel klemmt den? 120€ gibt im zubehör(vw 174€) zur not nen neuen:D

aber die ersten umdrehungen brauchen kraft, wenn sie lange nicht bewegt wurden.

repsatz gibts normal nicht. es gibt nen dichtungssatz, der dir aber bei dem fall mal garnichts bringt, bei dir ist dann die mechanik unbrauchbar(kolben und dessen gewinde, der nicht erhältlich ist)---> neuer sattel

am 5. Juli 2009 um 8:55

Ist da nen Gewinde drin das man drehen muss?

Wenn das total verdreckt ist, vll nochma richtig mit Bremsenreiniger dran oder was anderem passenden reinigen?

Zitat:

Original geschrieben von dertester123

Ist da nen Gewinde drin das man drehen muss?

Wenn das total verdreckt ist, vll nochma richtig mit Bremsenreiniger dran oder was anderem passenden reinigen?

wie will man da drankommen..

unmöglich an das innenligende gewinde zu kommen.

da macht man dann sachen unweigerlich kaputt und da ist grade die bremse der falsche ort zum rumdoktoren.

neuer sattel....wobei er erstmal weiterprobieren soll, den schön kräftig schwer gehen die ersten 2 umdrehungen immer

es war doch nur einen Frage von ihm!

am 5. Juli 2009 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von dertester123

Ist da nen Gewinde drin das man drehen muss?

Wenn das total verdreckt ist, vll nochma richtig mit Bremsenreiniger dran oder was anderem passenden reinigen?

wie will man da drankommen..

unmöglich an das innenligende gewinde zu kommen.

da macht man dann sachen unweigerlich kaputt und da ist grade die bremse der falsche ort zum rumdoktoren.

neuer sattel....wobei er erstmal weiterprobieren soll, den schön kräftig schwer gehen die ersten 2 umdrehungen immer

Hmm..

habs selber noch net gemacht von daher hab ich dazu kein Bild vor Augen. War jetzt fälschlicherweise davon ausgegangen, dass man den Bremszylinder ganz draußen hat und wieder komplett eindreht/drückt.. :rolleyes: und der dabei klemmt...

am 5. Juli 2009 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von Van_Damme

war der Behälter für die bremsflüssigkeit offen?

behindert das zurückdrehen nichtmal ansatzweise!

welcher sattel klemmt den? 120€ gibt im zubehör(vw 174€) zur not nen neuen:D

aber die ersten umdrehungen brauchen kraft, wenn sie lange nicht bewegt wurden.

repsatz gibts normal nicht. es gibt nen dichtungssatz, der dir aber bei dem fall mal garnichts bringt, bei dir ist dann die mechanik unbrauchbar(kolben und dessen gewinde, der nicht erhältlich ist)---> neuer sattel

das ist so nicht richtig.ist der behälter stark befüllt ensteht natürlich beim zurückdrehen druck, wobei dieser nicht so hoch wäre es mit spezialwerkzeug nicht drücken zu können.

die BFK läuft einfach über den Deckel nach draußen und gut ist, daran kann es nicht liegen!

aber normal sollte der Deckel auf sein, damit man ggf. die überlaufende Flüssigkeit welche beim Zurückdrücken kommt absaugt, damit das obengenannte nicht passiert!

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 10:38

Was mich nur wundert ist das die mechanik zum reindrehen ja für die Handbremse dient.

Eigentlich müsste dann ja die Handbremse nicht mehr funktionieren bzw. nicht mehr

lösen lassen weil der Zylinder sich nicht mehr zurück drehen lässt. Oder liege ich da falsch?

Zitat:

Original geschrieben von kipplichkeit

Was mich nur wundert ist das die mechanik zum reindrehen ja für die Handbremse dient.

Eigentlich müsste dann ja die Handbremse nicht mehr funktionieren bzw. nicht mehr

lösen lassen weil der Zylinder sich nicht mehr zurück drehen lässt. Oder liege ich da falsch?

der hebelweg selbiger müsste mit dem zunehmenden verschleiß der beläge deutlich größer werden, da diese sich nichtmehr nachstellen würde.

Hi

 

Hast du den mal den Bremskolben etwas zurück und dann wieder nach vorne gedreht?

 

Ich kann mir nur vorstellen,dass der Kolben verkantet ist.

 

Weil was soll dort kapput gehen?

Habe das nun auch schon xx mal gemacht und nie ist was kapput gegangen.Mit dem "Spezialwerkzeug" kann man meiner Meinung nach nichts kapput machen.

 

Oder hat einer von euch mal ein Bremssattel kapput bekommen?

 

So aus reiner neugier^^

 

MfG

Christian

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremszylinder Hinten lässt sich trotzt Spezialw. nicht zurückdrehen