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Bremszylinder hinten rechts undicht
hallo zusammen,
heute morgen ging auf der AB, während der fahrt und ohne betätigung der bremse, der warnhinweis "STOP" (ohne weitere Info) nebst der warnleuchte für die bremse an. ca. 5 sekunden und dann ging sie wieder aus.
bin sicherheitshalber zum gefahren um das prüfen zu lassen.
diagnose:
entweder bremsleitung oder bremszylinder undicht. (genaues erfahre ich morgen, war zu spät für ne detailprüfung, bremsflüssigkeit tritt aber am rechts aus)
wenn bremszylinder: ca. 500euro reparatur
ist das bekannt?
GTI, erste bremse, momentan 91tsd runter
große inspektion (90tsd) vor ca. 2 monaten hatte keinen befund ergeben.
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24 Antworten
500 €? Was soll denn daran so teuer sein?
Selbst wenn beide Seiten erneuert werden, dürfte das doch keine 500 € kosten.
Ist meine Meinung.
Zitat:
Original geschrieben von fireball112
500 €? Was soll denn daran so teuer sein?
Selbst wenn beide Seiten erneuert werden, dürfte das doch keine 500 € kosten.
Ist meine Meinung.
kommt mir auch derbe vor, genaues erfahre ich halt heute im laufe des tages.
mich hätte halt mal interessiert ob das jemand auch schon hatte und daher erfahrung mit den kosten hat.
rückmeldung, soeben mit dem gesprochen.
bremssattel hinten links (hab irgendwie die ganze zeit zylinder geschrieben, ist aber der SATTEL) ist undicht.
völlig ungewöhnlicher fehler...kennen die vom golf gar nicht.
kostenpunkt: schlanke 520euro
Zitat:
Original geschrieben von heltino
kostenpunkt: schlanke 520euro
Bisschen teuer.
http://profiteile.de/bremssattel-bhn951-161?tid=18387
Bin auch vom Sattel ausgegangen(GTI halt). Aber der Preis hat es trotzdem in sich.
Wie sieht es denn da mit einer Reparatur aus? Ist da vielleicht die Manschette/Dichtring kaputt?
Ganz ehrlich?! - bevor ich da was in der Richtung Dichtring zerlege und repariere, verbaue ich lieber'n Austauschsattel
Stimmt schon, das ist einfacher und schneller. Bevor aber 500€ fällig werden würde, dann setz ich den Bremssattel lieber instand, sofern das noch geht. Ist ja kein großer Aufwand.Und vom Verwerter? Na ja, bei Bremsanlage, Fahrwerk würde ich eher auf Neuteile zurückgreifen.
Wieso Verwerter? Austauschsattel - alten beim Teilehändler abgeben und neuen/regenerierten (ATE Sattel in meinem Fall) bekommen.
Das Problem ist das erneuern des Dichtrings und der Manschette nicht, aber was is wenn der Kolben oder die Laufbahn im Sattel was weg haben? Bis jetzt waren fast alle Kolben bei den Sätteln die ich zerlegt habe an- bzw. verrostet. Da wird´s dann schon schwieriger, wenn die Beschichtung kaputt is.
Das ist richtig. Dann sollte der Sattel auf jeden Fall neu. Im Austausch wird der ja auch billiger. Viele Leute wollen sich aber sowas beim Verwerter holen, und da rate ich eben von ab.
Ich würde mir die ganze Kohle ja auch nur sparen, wenn NUR die Manschette/Dichtring kaputt sind.
Ist der Kolben angefressen, hat sich das eh erledigt.
Das gilt dann auch für das "Handbremssystem" am Sattel (Audi 80 etc. hatten ja viele Probleme damit).
ich muss dazu sagen:
ja, kosten waren deftig.
allerdings:
ich bin völliger laie und daher auf fachwerkstätten angewiesen.
zudem hat mich VW, war halt der erste partner des vertrauens, sehr schnell bedient.
ich kann auf das auto nicht verzichten und war nur schlanke 15 minuten ohne auto.
sollte man auch bedenken.
sicher kann man als schrauber oder mit nem kumpel oder im internet...
das kriegt man aber nicht mal eben über nacht geregelt und schon gar nicht in verbindung mit leihkutsche.
unterm strich sicher teuer, aber mir bleibt als trost:
91tsd km, 6,5 jahre und ERSTE reparatur.
bislang gab es nur service und sprit und ein wenig öl....auf die zeit gerechnet also durchaus nicht teuer
übrigens stimme ich den kommentaren in bezug auf "verwerter" völlig zu.
reifen, bremsen, fahrwerk...da spare ich bei nem 200PS auto sicherlich nicht.
da ist mal schnell am falschen ende gespart.
Zitat:
Original geschrieben von fireball112
Das ist richtig. Dann sollte der Sattel auf jeden Fall neu. Im Austausch wird der ja auch billiger. Viele Leute wollen sich aber sowas beim Verwerter holen, und da rate ich eben von ab.
Ich würde mir die ganze Kohle ja auch nur sparen, wenn NUR die Manschette/Dichtring kaputt sind.
Ist der Kolben angefressen, hat sich das eh erledigt.
Das gilt dann auch für das "Handbremssystem" am Sattel (Audi 80 etc. hatten ja viele Probleme damit).
das wurde geprüft und mir am auto auch gezeigt. der sattel selber ar an der aufnahme der leitung undicht.
meister sagte nur: klar, wenn ich das jetzt abseits der norm festballer hält es ne weile...nur wie lange?
Hab das grad nicht auf dem Schirm. Was soll da undicht gewesen sein, so dass man den Sattel tauschen musste? Es waren also nicht die Manschette und der Dichtring?
Zitat:
Original geschrieben von fireball112
Hab das grad nicht auf dem Schirm. Was soll da undicht gewesen sein, so dass man den Sattel tauschen musste? Es waren also nicht die Manschette und der Dichtring?
frag mich mal wie man es nennen soll...bin kein fachmann, habe es zwar gesehen aber
auf der gegenüberliegenden seite von der entlüftungsirgendwas (nippel?) geht die bremsleitung in den bremssattel. und da war es am bremssattel selber nicht mehr dicht zu kriegen.
Ah ich glaube, ich weiß es jetzt. Das war dann also der Bremssattel,der erneuert werden musste, und nicht die Bremsleitung? Ist aber ungewöhnlich dass da was undicht wird, ohne dass da jemand dran geschraubt hat. Oftmals sind es die Bremsleitungen, die Ärger machen (Gewinde schrott, Bördelung der Leitung nicht mehr in Ordnung). Hm, glaub ich es der Werkstatt mal, ich war ja nicht dabei.
Aber Hauptsache, Du hast jetzt Ruhe. Auch wenn es ziemlich happig war.