Brennen der Motorkontrollleuchte, Leistungsverlust
Hallo zusammen,
Habe riesen Problem mit meinen Meriva, aber alles von Anfang.
Im Herbst 2012 bekam ich einen Firmenwagen Meriva A 1.7 Diesel mit ca 127000 KM.
Ab 150000 KM fing dann alles an, ständiges Aufleichten ader Motorkontrollleuchte und der Leuchte mit Schlüssel. Die zwei wechseln sich ab wie sie wollen. Längste Brenndauer 2 Tage am Stück und das schlimmste, permanenter Leistungsverlust bei 120km/h ist Schluss und bis ich erstmal die 120 erreiche ...... es nervt einfach nur.
Bin am Tag 100 km Autobahn unterwegs, teils auch Stadt.
Bei 150000 wurde Kundendiest gemacht. Seid dem bin ich jede Woche mind. 1x beim Opelfachhändler. Der hängt schön sein Fehlergerät ran, faselt etwas von 35% Sättigung und irgendwelchen Fehlercodes.
Stand gestern lt. Fachhändler, wir müssen den Wagen mal einen Tag die Autobahn rauf und runter jagen mit Laptop dann werden wir schon sehen.
Leute es nervt einfach nur, ein Auto jeden Tag zu fahren das keine 100% Lestung bringen will.
Bitte um Tipps.
Beste Antwort im Thema
Hallo
Ich habe meinen Meriva nicht mehr und nur aus Interesse habe ich diesen Thread gelesen. Zum Schluss kam bei mir wirklich nicht eine Lösung eines angefragten Problems an. Und dann noch diese Drosselklappe die nach 16 Jahre treuen Dienst nicht kaputt gehen darf. Naja, wahrscheinlich hat das mir den Rest gegeben und ich musste meinen "Kommentar" dazu abgeben. Ich habe mich mittlerweilen wieder beruhigt und sage dazu, dass ein Forum leben muß, aber ein Leben mit ständigen Wiederholungen macht im Allgemeinen wenig Sinn und mir persönlich keinen Spass. Das mögen andere anders sehen und diese bitte ich um Entschuldigung für meinen "Ausraster"
Grüße von Timmi
Ähnliche Themen
74 Antworten
Hallo und moin,moin, Frank 1596!
Versuche doch erstmal den Fehler einzukreisen. Dazu folgendes: Fuß auf Bremse und Fuß aufs Gas, beises gedrückt halten, dann Zündschlüssel rein und auf Zündung ( Stellung I) !!! NICHT STARTEN!!!
nun die Motorkontrollleute (eben die mit dem Schlüssel) beobachten, Diese fängt an zu blinken! und Du zählst die intervalle z.B. 10x für die 0 dann 4x dann 2x und dann wieder10x für die null zusammen ergibt das den Fehlercode 0420 und diesen kannste Dir hier raussuchen!
Dann währen wir schon ein grßen Schritt weiter
Erstmal Danke, Problem Stand heute (jetzt)
-es leuchtet nur die Motorkontrollleuchte, dauerhaft seit Freitag.
-Ergebnis ist Leistungsverlust und erhöhter Dieselverbrauch also Notlaufprogramm
Aber warum kann der Fachhändler keine 100%ige Aussage treffen. Ich meine das ganze zieht sich ja jetzt schon über nen viertal Jahr hin.
Hat der Russfilter drin?
ja hat er
Machs doch erstmal und lies den Fehlercode aus .....dann kann man Dir weiderhelfen! Dauert doch nur ein paar minuten!
komisch Fehler ausgelesen
5/4/2/16
10/4/2/10
Naaahhh siehste jatzt haben wir den Fehler 0420 Bedeutet
Katalysatoranlage Zylinderreihe 1 Wirkungsgrat unter Schwellenwert
Bedeutet NEUER KAT
Was ich nur nicht glauben kann, zahlreiche Besuche beim Fachhändler und keine Antworten. Ein Besuch im Forum Stunde später die Antwort.
Werde am Montag gleich meinen Fachhändler besuchen.
Dieser Zustand muss bald ein Ende nehmen.
Mir wurde ja auch immer wieder erzählt , ja Ihr Auto Regeneriert sich. Aber 5 mal die Woche? Maximal 2 Tage am Stück? Wohleher nicht
Ja wenn Du etwas länger in diesen Foren rum stöberst wirst Du auch irgendwann zur Erkenntniss kommen das der FOH nicht immer oder nur in den seltensten Fällen die Richtige Wal ist. Darum sind wir ja fast alle hier um uns gegenseitig zu helfen und unser Wissen auszutauschen. Mann lernt viele Leute kennen und lernt seine Fähigkeiten soweit einzusetzten bis mann fast alles selber machen kann.
Das spart Geld und die Freude über das ereichte ist eine Genugtuhung gegenüber der Werkstätten.
...Muß mal kurz zum Mittag essen. Bleibe abe ronline.
MFG
O.P.
Bin gespannt was Montag rauskommt. Montag habe ich den Termin der Langzeitmessung (Aussage vom Fachhändler, mein Auto die Autobahn rauf und runter jagen mit Computer im Schlepptau und hoffen, dass einen Lampe angeht um den Fehler zu finden)
Da es ein Firmenwagen ist, ist es schwierig das ganze zu beweißen. Mein Chef hällt sich natürlich an Fakten des Fachhändlers, unsere ganze Flotte ist von Opel und meiner der älteste.
Bin mal gespannt wenn ich Morgen aufschlage und von 0420 un Kat rede.
Natürlich ist ein neuer Kat nicht billig und in meinen Wagen wurden im letzten Monat mehrere tausend Euro an Wartung KD unt Tüv einvestiert. Ich bin mal gespannt. Aber ein Dauerzustand ist das ganze nicht. Es nervt einfach.
Treten diese Probleme öffters bei Opel auf?
So da iss er wieder der Hühnererschrecker.....;-)) Sat und zufrieden!
Nun nicht mehr und nicht weniger wie bei andren Herstellern.
So was würde mir Spaß machen eine Opel flotte betreuen und reparieren. währe für mich der Traumjaob.
Übrigens wenn die mit diesem Fehler diese jacht über die BAB tätigen können sie erst richtig was zerstören. Das mit dem Fehler und die diagnose ist kein Teufelszeug... gib einfach mal bei Gooogle ein OBDII Fehlercode und wenn Du dann die richtige Seite aufmachst haste ca 999 Fehler !!!
Aber kannst Deinem Chef sagen( je nachdem wie ihr miteinandr seit) die vorgehensweise der Werkstatt ist schon nachvollziebar.. diewollen ja auch noch etwas Geld verdienen!!!
Ich sag Dir mal zwei Daten: letzten Freitag um 10.00 Uhr angefangen um 16.00 Uhr zum TÜV beim Corsa C fast Baugleich Krümmerkat gewechselt alles zusammen für 180Euronen. die werkstatt baut ähnliches ein berechnet Dir aber einen original Kat für 998,-€ und schon hat sie doch einen repektablen gewinn ...oder Also es gibt ne menge anbieter im Netz wo man vernünftige Preis/Leistung bekommt und den Kat wechseln ...kannste auch ehrlich
Wähle bitte nächstes Mal eine sinnvolle Überschrift, "Unbedingt Hilfe!!!!!!!" scheint unangemessen, selbst mit sieben Ausrufezeichen.
Aber sir_d, wenn Du Deine Meinung jetzt nicht kunt getan hättest, würde sich die Welt auch weiter drehen....dass hilft doch Niemanden bei der Beseitigung seiner Probleme!
MFG
O.P.