ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Brennstoffzelle Wer hat Erfahrungen

Brennstoffzelle Wer hat Erfahrungen

Themenstarteram 3. November 2007 um 2:21

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken für mein WoMo eine Brennstoffzelle als Alternative zum Notstromaggregat anzuschaffen.

Ich habe mir verschiedene Modelle angeschaut, Preislich liegen diese ja auf dem Niveau von vergleichbaren Aggregaten (für Festeinbau).

Hat jemand Erfahrungen mit den Teilen, taugen die was?

Wo gibts den "Brennstoff"?

Anfällig?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2007 um 2:21

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken für mein WoMo eine Brennstoffzelle als Alternative zum Notstromaggregat anzuschaffen.

Ich habe mir verschiedene Modelle angeschaut, Preislich liegen diese ja auf dem Niveau von vergleichbaren Aggregaten (für Festeinbau).

Hat jemand Erfahrungen mit den Teilen, taugen die was?

Wo gibts den "Brennstoff"?

Anfällig?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

hallo

es würde mich wundern wenn du damit glücklich wirst

die dinger sind in der entwicklung und bei weitem noch nicht praxistauglich

max betriebsdauer - bei hochreinen experimentalmethanol - rund 2000 stunden

dann ist die membran = brennstoffzelle hinüber (kaputt, verbraucht, schluss, aus, ende)

damit kommst du auf kosten von 3 bis 5,- pro kWh

ich kenne niemanden der sowas zu DEN kosten tatsächlich brauchen würde

lg

g

Themenstarteram 4. November 2007 um 5:34

Ich dachte die Dinger wären soweit schon ausgereift?

SFC (Efoy) baut die doch eine ganze Weile und die gibts schon ab 15oo€.

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Ich dachte die Dinger wären soweit schon ausgereift?

SFC (Efoy) baut die doch eine ganze Weile und die gibts schon ab 15oo€.

hallo

das ändert ja nix dran, auch windows wird ausgeliefert ...

seit jahren forschen riesige EU forschungsprojekte um die membramlebensdauer verlängern zu koennen, aber da scheint dzt nichts zu gehen

auf er anderen seite fragen die kunden brennstoffzellen aggresiv nach.

was soll ein produzent denn sonst tun als die dinger halbfertig auf den markt werfen. warten bis war anderen es tut?

hauptproblem ist wie gesagt die membramlebensdauer. 2000 stunden bei hochreinem methanol in laborumgebungen. wieviele dass dann in der praxis sein werden? es gibt seitesn efoy keine aussage welche methanolqualität die in ihre tankpatronen verpacken.

weiteres problem bei der efoy ist die sehr primitive ladeautomatik. schaltet bei 12,5 volt ein udn bei 13,6 volt aus. auf die tour bekommst du A.) nie eine batterie voll und B.) läuft das ding dauernd sobald ein verbraucher eingeschalten ist (spannung sinkt dabei natürlich unter 12,5volt

für die batterie ist diese form der ladung auch schlecht

letztes problem ist das methanol

es ist eine der giftigsten chemikalien die imm umlauf sind (toxisch in geringsten mengen bei einatmung und hautkontakt!).

wie genau das mit dem bezug (eigentlich wäre zum kauf eine gewerbliche giftbezugs lizenz oder ein giftbezugsschein nötig ..) und mit dem transport (im prinzip wäre das mitführen von methanol tankpatronen - gibt es zu 5liter und 10liter ein gefahrengut transport mit warntafel mit stoffkennzeichnung (1230 für metrhanol), blinklicht und voranmeldung vor tunneldurchfahrten, es gibt zb in AT für methanol KEINE FREIMENGE beim transport. vermutlich hat man da aber irgendwelche lösungen gefunden um das rechtlich möglich zu machen, kann ja nicht sein dass alle brennstoffzellen benutzer als illegale gefahrenguttransporte herumfahren

ich will so ein zeug jedenfalls nicht bei mir im womo haben

truma arbeitet an einer brennstoffzele die mit LPD betrieben wird.

das löst zumindestens maldas problem mit dem giftzeug

die lebensdauer der membram wird dadurch aber auch nicht besser

ich denke das dauert noch jahre bis das klappt

lg

g

 

 

Hallo,

das Gefahrgutproblem wird so wie ich das sehe dadurch umgangen das du halt Kein Methanol im eigentlichen Sinne, sondern Tankpatronen transportierst, obwohl die Dinger für solch einen Stoff auch nicht sehr vertrauenerweckend wirken....

SFC gibt doch aber 3000 h Garantie auf die Membran?? Wie geht denn das bei nur 2000 h Lebendauer....

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

SFC gibt doch aber 3000 h Garantie auf die Membran?? Wie geht denn das bei nur 2000 h Lebendauer....

hallo

tatsache?

seid wann?

für welche modelle?

quelle?

lg

g

 

Themenstarteram 5. November 2007 um 0:35

Für alle Modelle

3 Jahre bzw 3.ooo Betriebsstunden auf Elektroik, 2 JAhre bzw 3.ooo Betriebsstunden auf alles andere, lt. Herstellerhompage.

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

3.ooo Betriebsstunden auf alles andere, lt. Herstellerhompage.

hallo

wenn du es sagst wird es stimmen

halte ich für sehr mutig von denen ....

aber die werden sich schon was überlegt haben dazu

wahrscheinlich ...

lg

g

 

Themenstarteram 5. November 2007 um 12:12

...wahrscheinlich unter irgendwelchen Fadenscheinigen Gründen die Garantie versagen, weil man angeblich as nachweisen kann was der Kunde falsch gemaht hat und da das Gerät ja bei denen ist kann der Kunde nicht das Gegenteil beweisen....

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

...wahrscheinlich unter irgendwelchen Fadenscheinigen Gründen die Garantie versagen, weil man angeblich as nachweisen kann was der Kunde falsch gemaht hat und da das Gerät ja bei denen ist kann der Kunde nicht das Gegenteil beweisen....

hallo

das möchte ich nicht unterstellen

aber oft weiss der verkaufsleiter und der marketingmensch einer firma weniger über die technischen hintergründe seines produktes als er wissen sollte

da gibts dann evt eine marktforschung da kommt raus die menschen wuerden das kaufenw enn sie wuessten dass das langlebig ist und da wird dann einfach mal schnell so ein garantiezeitraum festgelegt

dioe einwände des entwicklungsteams werden fortgewischt (lauter freaks, kein risikobewustsein) und am ende mal im ernst: zwei jahre/3000 stunden ...

welcher camper lässt denn schon wirklich seine BSZ 125stunden pro monat laden?

also

risiko gering

passt

dass es am ende im erntsfall dann evt auf rumreden rausläuft kann schon sein

als konzept so gemacht wurde es wohl kaum so

lg

g

 

am 15. Juli 2008 um 6:38

hallo,

schonmal was von brennstoffzelle mit wasserstoff und sauerstoff- antrieb gehört?

ist vielleicht sicherer...

solche brennstoffzellen weden schon im campingbereich genutzt sind aber auch bei weitem noch nicht richtig ausgereift...sind auch etwas günstiger als die mit methanol betriebenen zellen...

am 15. Juli 2008 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von laska1411

 

schonmal was von brennstoffzelle mit wasserstoff und sauerstoff- antrieb gehört?

solche brennstoffzellen weden schon im campingbereich genutzt

hallo

ja, kenn ich

welcher hersteller aus dem campingbereich führt sowas?

ich wusste das truma 2006 einen anlauf starten wollte

die haben aber - ich unterstelle mal aufgrund der desaströsen lebensdauer der dinger - wieder zurückgezogen und das ganze projekt auf eis gelegt

lg

g

 

am 16. Juli 2008 um 5:07

ich arbeite in einer firma, die das herstellt...allerdings sind das alles noch prototypen. wir testen noch die perfekte leitfähigkeit aber ich denke, dass wir vom verkauf nicht allzu weit entfernt sind. die sache ist halt nur, dass das material ziemlich teuer und die herstellung ziemlich teuer ist....die homepage ist: www.psfu.de

 

am 16. Juli 2008 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von laska1411

...die sache ist halt nur, dass das material ziemlich teuer und die herstellung ziemlich teuer ist....die homepage ist: www.psfu.de

hallo

das würde ich nicht als problem sehen

meiner meinung nach geht es nach wie vor noch immer um die membramlebensdauer.

wenn selbst gewaltige EU forschungsprojekte die mit €€€€€€€€€€ augestattet sind die lebensdauer seit jahren nicht in die höhe bringen, wie soll dass dann ein gerätehersteller schaffen ...?

naja, mal sehen

ich glaub nicht dran

lg

g

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Brennstoffzelle Wer hat Erfahrungen