ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Brensbelgawechsel hinten: wie weit Kolben zurückdrehen

Brensbelgawechsel hinten: wie weit Kolben zurückdrehen

Themenstarteram 11. November 2004 um 17:39

Hallo zusammen,

wenn ich die hinteren Beläge wechseln möchte, muss ich ja mit dem Spezialwerkzeug von AUDI bzw. EBAY den Kolben zurückstellen, um den neuen Belag einsetzen zu können.

Sagt mir mal gerade, wie weit ich den zurückdrehen muss/kann, ohne den Ausgleichsbehälter ungewollt zum Überlaufen zu bringen.

Wo befindet sich beim TT der Behälter?

Hab das kürzlich mit nem Kumpel schonmal alles zusammen gemacht, aber auf solche Sachen nicht geachtet, weil ich dachte, der hätte den Kolben gegen einen Anschlag zurückgedreht.

Ist dringend, weil ich das morgen machen möchte.

Danke.

Gruss

Markus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bis es passt :D

 

 

frapos? :D

am 11. November 2004 um 18:40

Bis ganz zurück, im Motorraum.

Bis neulich

Themenstarteram 11. November 2004 um 19:58

was heisst bis ganz zurück? Gibt´s da nen Anschlag, oder was? Kann der Ausgleichsbehälter beim Zurückdrehen überhaupt überlaufen???

Und wo genau ist das Ding im Motorraum? Das er dort ist, war mir schon klar;) Wenn ich mich recht entsinne, hinter dem LuFi-Kasten, oder?

kolben ganz zurück drehen!

merkst du daran dass der kolben irgendwnn mal ansteht! dann aber sofort das drehen lassen!

sonst verklemmt das werkzeug!

bremsflüssigkeitsbehälter sitzt bei deinem bremskraftverstärker hinter dem schlauch der vom luftfilter weggeht!

ganz zurück drehen, dann ca. 1/4 Umdrehung wieder nach vorne, Werkzeug lösen und gut!

Bremsflüssigkeitsbehälter an bereits erwähnter Stelle und überlaufen kann da normal nichts!

Viel Spaß.

Themenstarteram 11. November 2004 um 22:06

jo, danke. Hab grad nochmal mit erwähntem Kumpel telefoniert. Der meinte auch nur, dass ich soweit wie nötig zurückdrehen sollte, bis der Belag eben rein geht. Im Zweifelsfall bis Anschlag. Wenn der Ausgleichsbehälter nicht grad sowieso auf

Maximum steht, dann läuft da auch nix über (wenn man nur an einer Bremse gleichzeitig abdrückt).

Der Behälter ist im Bild markiert. Was ist da für ein Stecker oben dran? Ist das ne Verschleissanzeige via Flüssigkeitsstand oder einfach nur zur Kontrolle?

am 12. November 2004 um 2:13

schraub mal den dekel ab, zieh das teil raus und mach die zündung an!

und?

Also manchmal macht du mir Angst NOS,

bis du sicher, dass du an den Bremen rumhantieren solltest, ich meine, sogar ich - eher als Theoretiker - wußte was das Kabel am Bremsflüssigkeitsbehälter auslöst..

naja, wirst du schon hinbekommen, Scheibenbremsen sind ja immer zum Glück schön einfach, wenn ich da an einen Belagwechel bei Trommelbremsen denke....

Marc

@i need...

Am Deckel ist ein Geber (Schwimmer) befestigt, welcher den Flüssigkeitsstand im Behälter kontrolliert. Sinkt der Flüssigkeitsstand, sinkt der "Schwimmer" mit der Flüssigkeit und gibt ab einem definierten Stand dann das "Alarmsignal".

und denk bloß dran vorne aufzuschrauben, hatte ich mal bei meinem alten Wagen vergessen,,dass mochte der Bremskraftverstärker garnicht leiden :(

Marc

Moin

 

Ick sag doch bis passt :D aber neeeeee wird ne wissenschaft draus gemacht :D

 

Denk aber daran bevor du los fährst erst mal schön druck aufbauen. IS vieleicht hinten nicht so entscheidend aber sicher is sichaaa :D

Themenstarteram 12. November 2004 um 9:30

ja, das mit dem Druckaufbauen ist mir natürlich bekannt. Immer schön in kleinen "Tritten":) Ein bekannter hat mal auf´ner Hebebühne neue Scheiben eingebaut und ist anschließend ohne Druck von der Bühne runter. Ergebnis: Hose voll, weil er fast einen davor stehenden Helfer vor ne Wand gefahren hätte:eek:

@MarcTT: keine Sorge, ich hatte die Bremse ja schonmal los und ich lebe immer noch. Trial and Error eben:eek: Nee, mal Scherz beiseite: erstensmal habe ich dem Kreislauf der Bremsanlage und schon gar nicht dem Ausgleichsbehälter bisher Aufmerksamkeit geschenkt und zweitens sind mir natürlich einige Sachen bekannt, aber wie Du schon sagst, bei der Bremsanlage gehe ich eben auf Nummer sicher. Hätte auch gestern Abend in der dunklen Garage keinen Bock gehabt, im Motorraum rumzusuchen, kann ich ja besser bei MT nachfragen:) Und nun haben wir auch einen Beitrag zu dem Thema mit wichtigen Infos;)

Aber was meinst Du denn jetzt mit "vorne aufmachen"? Den Deckeln vom Ausgleichsbehälter oder was? Warum, der hat doch eh ne Entlüftung, oder?

@ I need...

Den Deckel aufmachen, und am besten eine "saugenden" Lappen drum legen.

Warum: Durch zurück drücken des Kolbens strömt Bremsflüssigkeit zurück in den Behälter. Dadurch kann ggf. der Behälter überlaufen.

Übrigens, schonmal die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Themenstarteram 12. November 2004 um 9:53

nö, wieso? Das überlasse ich der Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Brensbelgawechsel hinten: wie weit Kolben zurückdrehen