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Bridgestone- habt Ihr auch solche Probleme?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 15:40

Hallo,

ich bin heute mit meinen neuen Bridgestone durch eine schneeige Strecke gefahren.

Selbst bei 40 km/h war es eine üble Rutschpartie.

Um ehrlich zu sein habe ich so etwas noch nicht erlebt, allerdings ist es mein erster Winter mit dem Smart.

Sind die Reifen so grottig oder liegt es am Auto?

Ein mit Gasflaschen beladener Fiat Ducato ist mir davon gefahren, obwohl die Strecke extrem kurvig ist.

Beste Antwort im Thema

Gesundheit...

wie heißen die? Tigar, Linglong, Ceat... ?

Bevor ich mir von denen Reifen kaufen würde, würde ich Bus oder Bahn fahren... egal auf welchem Auto oder Hersteller... Ok, Ihr werdet jetzt sicher wieder schmunzeln und oder Stöhnen. Aber ich fahre auf meinem Kleinen 175v. und 195h. Ganzjahresreifen von Goodyear, den Vecktor5+ mit M+S Kennzeichnung und dem Gebirge darauf und hatte die Tage bei Eis und Schnee keine Probleme,

bei angepasster Fahrweise hatte ich nie nen ungutes oder unsicheres Gefühl.

Klar, etwas mehr Gas, Lampe vom ESP an... kann aber auch Spaß machen :D:D:D

ist bei meinem Transit mit Winterreifen aber auch nicht anders, der hat aber Frontantrieb.

Bin bei meinen alten Auto´s sonst immer Winter und Sommerreifen gefahren... aus Überzeugung!!!

Aber auf dem Smart waren die Goodyears halt drauf und ich kann NIX NEGATIVES berichten, fahre jetzt den 2. Winter den Smart und bin echt überzeugt, obwohl ich erst die Nase gerümpft habe... letztes Jahr hatte ich vorn noch die 145er drauf und hinten 175er, aber mit den neuen Alu´s habe ich das geändert,s.o., und bei trockener und feuchter Strecke bin ich echt überzeugt, viel Stabiler, rutscht nicht mehr so stark, von daher...

genauso wie bei Glatter und oder Schnee bedeckter Strasse, kann ich nix schlechtes sagen!?

Ach überings... ;) ich bin erst 36 und fahre gern zügig... und reize mein Auto auch schon einmal :D:D

Gute Nacht zusammen...:p

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Hi,

ich glaub der Smart ist so,wie du es nennst,grottig.

 

Welches Modell fährst du denn?

Ganz allgemein ist es aber halt so das der Heckmotor und der kurze Radstand für den Winterbetrieb denkbar ungeeignet ist. Dazu das extrem konservativ angestimmte Trust+ bzw. ESP. Wobei ich jetzt beim neuen Smart 451 das gefühl habe das das ESP deutlich besser abgestimmt ist und die Leistung net so radikal wegregelt wie z.B. das Trust+

Konzeptbedingt muß man halt damit leben das der Smart eben kein optimales Winterauto ist. Wenn man sich drauf einstellt und mit etwas Gefühl fährt kann man damit aber leben.

Gruß Tobias

... kann ich nicht bestätigen, mein Smart geht mit den Kumho auf Schnee wie die Feuerwehr, bedeutend besserer Grip beim Beschleunigen als mein A 160, den ich vorher hatte. Natürlich geht das Heck weg, wenn man zuviel Gas gibt. Ist doch logisch bei Heckantrieb und kurzem Radstand ! Ist aber jederzeit beherrschbar und macht viel Spaß.

am 13. Dezember 2008 um 4:17

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Konzeptbedingt muß man halt damit leben das der Smart eben kein optimales Winterauto ist.

Das war jetzt aber sehr höflich formuliert ;)

Zur Frage des TE: Der Bridgestone Blizzak LM-20 wird aktuell im Gegensatz zu früheren Tests als etwas schwächer auf Nässe, Schnee und Eis beurteilt (ADAC). Solche Schwächen können sich bei Hecktrieblern natürlich etwas schneller auswirken als auf einem Golf.

Arvin S.

Traktion ist eine Sache, Geradeauslauf eine andere. Also kann der Smart ruhig schneller beschleunigen, jeder Fronttriebler wird bei hohen Geschwindigkeiten besser fahrbar sein. Wenn ein Smartfahrer auf verschneiter Strecke alles abzieht, liegt das eher an der Kühnheit des Smartfahrers, als an den Möglichkeiten des Fahrzeugs.

Kann für den Winter nur die Hankoo Reifen oder die Contis empfehlen.

Bei Schnee etwas ruhiger angehen lassen und dann klappt es - mit dem 451 Benziner jedenfalls - wirklich ganz gut.

Merke bei Geschwindigkeiten < 80 km/h keinen Unterschied zu einem Conti bereiften Mercedes SLK.

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

jeder Fronttriebler wird bei hohen Geschwindigkeiten besser fahrbar sein. Wenn ein Smartfahrer auf verschneiter Strecke alles abzieht, liegt das eher an der Kühnheit des Smartfahrers, als an den Möglichkeiten des Fahrzeugs.

hohe Geschwindigkeiten vermeide ich auf schneebedeckter Fahrbahn eher. Wichtig ist für mich, dass ich ohne durchdrehende Reifen anfahren kann und das gelingt mit dem Smart bedeutend besser als mit dem A 160.

Hi,

komisch ich empfand meinen A170 im Winter immer besonders gut? Hatte aber auch einen Automatik,da geht man einfach von der Bremse und dann rollt der Wagen ganz gemütlich und praktisch ohne schlupf an. Auch die eine steile 17% Steigung ist er immer schön hochgeklettert.

Mein Mecedes Sportcoupe war dagegen ein ziemlich schlechtes Winterauto,miese Traktion und immer sehr nervös auf der Hinterachse,dank ESP aber trotzdem halbwegs sicher.

Aber was solls selbst hier in Stuttgart gab es in den letzten 3-4 Jahren nur eine handvoll Tage wo man wirklich auf gute Wintereigenschaften angewiesen war:rolleyes:

 

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

komisch ich empfand meinen A170 im Winter immer besonders gut? Hatte aber auch einen Automatik,da geht man einfach von der Bremse und dann rollt der Wagen ganz gemütlich und praktisch ohne schlupf an. Auch die eine steile 17% Steigung ist er immer schön hochgeklettert.

Mein Mecedes Sportcoupe war dagegen ein ziemlich schlechtes Winterauto,miese Traktion und immer sehr nervös auf der Hinterachse,dank ESP aber trotzdem halbwegs sicher.

Aber was solls selbst hier in Stuttgart gab es in den letzten 3-4 Jahren nur eine handvoll Tage wo man wirklich auf gute Wintereigenschaften angewiesen war:rolleyes:

 

Gruß Tobias

Keine Ahnung warum der A so schlecht war, das habe ich von einem Fronttriebler nicht erwartet. Einen gewissen Anteil werden sicher die alte WR gehabt haben, die drauf waren. Aber sonst ?

Wir haben auch noch ein C 160 SC und einen 300 CE, die sind beide wirklich sehr leicht auf der Hinterachse, bisher ging's immer recht gut, sogar in den Alpen. Aber ohne Schneeketten in die Berge zu fahren ist mit diesen Wagen ein großes Risiko. Am Berg habe ich den Smart noch nicht ausprobiert, das wird aber nicht mehr lange dauern. Die Hecktriebler sind am Berg insofern im Vorteil, weil sich bergauf der Schwerpunkt sowieso Richtung Heck verlagert, was bei den Fronttrieblern wieder ein Nachteil ist. Ich werde mir doch nochmal ein paar Sandsäcke in den Kofferraum legen :-)

Wie läuft denn Dein Supra ? Den hätte ich auch immer gerne gehabt, hat aber dann nur zum Celica gereicht.

Hi,

die Supra ist derzeit leider net Fahrbereit,aber hoffentlich bald wieder:rolleyes: Leider kam der Schaden relativ kurz nach dem kauf so das ich bisher noch nicht wirklich viel Erfahrungen damit sammeln konnte:(

Ich denke aber mal mit den verhältnismäßig schmalen Reifen (205er sind ja heutzutage nix mehr) und dem hohen Gewicht von über 1600kg sollte es eigentlich ganz gut gehen solange man seinen rechten Fuß im Griff hat,da muß man echt aufpassen wenn man ESP verwöhnt ist. Ich hätte sie schon mal beinah in die Leitplanke gesetzt weil ich bei Nässe zuviel Gas gegeben habe. Wenn der Turbo einsetzt kann es passieren das das Heck kommt obwohl man gerade aus fährt;)

Daher werde ich bei Winterwetter wohl lieber den Smart nehmen:D

Gruß Tobias

am 14. Dezember 2008 um 4:31

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

Die Hecktriebler sind am Berg insofern im Vorteil, weil sich bergauf der Schwerpunkt sowieso Richtung Heck verlagert, was bei den Fronttrieblern wieder ein Nachteil ist.

Wenn es so steil ist, dass sich das auswirkt, sieht der Hecktriebler allerdings erfahrungsgemäß schon alt aus :D

Zitat:

Ich werde mir doch nochmal ein paar Sandsäcke in den Kofferraum legen :-)

Du denkst aber schon dran, dass Du die Fuhre nicht nur in Gang bringen, sondern auch wieder abbremsen und in Kurven in der Spur halten musst? Erinnert mich etwas an meinen wofür-brauch-ich-winterreifen-ich-hab-doch-allrad-Nachbarn....

Arvin S.

Ich habe gerade eine Zeitung von Stiftung Warentest mit Winterreifentest`s vor mir liegen.

Der Bridgestone Blizzak LM 20 wenn es denn Deine Reifen sind, ist Befriedigend beurteilt worden.

Er ist ausreichend Bewertet im Bremsverhalten trockene Fahrbahn und in der Lautstärke.

Befriedigend: Seitführung, Aquaplaning in der Geraden bei nasser Fahrbahn.

Befreideigend: Anfahren im Schnee, bei Eis.

Der Top Reifen ist Conti Contact TS 800 als Sieger.

Zitat:

Original geschrieben von Gasbongo

Ich habe gerade eine Zeitung von Stiftung Warentest mit Winterreifentest`s vor mir liegen.

Der Bridgestone Blizzak LM 20 wenn es denn Deine Reifen sind, ist Befriedigend beurteilt worden.

Er ist ausreichend Bewertet im Bremsverhalten trockene Fahrbahn und in der Lautstärke.

Befriedigend: Seitführung, Aquaplaning in der Geraden bei nasser Fahrbahn.

Befreideigend: Anfahren im Schnee, bei Eis.

Der Top Reifen ist Conti Contact TS 800 als Sieger.

Und was sagen sie zum Hankook?

am 19. Dezember 2008 um 4:38

Zitat:

Original geschrieben von Gasbongo

Der Top Reifen ist Conti Contact TS 800 als Sieger.

Ich hatte gestern kurz Zeit, den TS800 auf meinem cdi zu testen. Auf einen Parkplatz drauf, in die Eisen gestiegen - okay, ist gut glatt hier :D Danach Anfahrtest, einfach drauf auf's Gas, ich konnt's kaum glauben: nicht mal Trust+, der Kleine fuhr einfach an... :eek: Erstaunlich. Muss das gelegentlich mal etwas ausgiebiger testen...

Arvin S.

am 19. Dezember 2008 um 4:44

Zitat:

Original geschrieben von typ-apple

Und was sagen sie zum Hankook?

Über http://www.reifenpresse.de , dort in der Kategorie Reifentests, kann man sich prima einen Überblick verschaffen. Auch der W 440 von Hankook ist dort mehrfach vertreten.

Arvin S.

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