ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bridgestone Potenza Lösung?

Bridgestone Potenza Lösung?

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 13:31

Hallo,

wie bei vielen Bridgestone Potenza Fahrern, habe auch ich die Nase gestrichen voll vom Wummern der Reifen durch Sägezahnbildung.

Ich werde in den nächsten Tagen mit meinem Händler eine Lösung suchen, denn ich bin nicht mehr geneigt, mit diesen Schei... Reifen durch die Gegend zu fahren.

Hat jemand bereits eine befriedigende Lösung gefunden, (kostenloser Tausch, ggf. mit anteiliger Kostenübernahme)?

Ich bin bereits 35.000 Km gefahren, d.h. ein Satz Reifen ist bereits runter.

Die neuen Reifen wurden zuerst hinten montiert. Leider war der Lärm so extrem, dass die neuen Reifen nach vorne mußten.

(GTI, Potenza, 17', Luftdruck immer 2,6 bar)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr alle mit den wummernden Reifen zufrieden seid.

Ich danke Euch

Bollo

Ähnliche Themen
65 Antworten

also ich fahre ich den Reifen und kann bisher von Wummern nichts berichten. Bin aber auch erst 3000 Kilometer damit gefahren.

am 30. Juni 2006 um 13:54

Hch hab jetzt auch 37.000 KM runter, aber kein Wummern und auch keine Sägezahnbildung.

Allerdings sind die auch schon um einiges runtergefahren und das nach rd. 10 Monaten, davon 5 Monate Winterreifen...

am 30. Juni 2006 um 13:58

Hallo,

es wird Dir wohl nichts übrig bleiben als das zu akzeptieren :( oder neue Reifen zulegen (was hier viele schon getan haben).

Das „Wummern“ hat bei mir nach ca. 10.000 km angefangen (natürlich nur auf den Bridgestone – keine Winterreifen dazwischen).

Gruß.

Re: Bridgestone Potenza Lösung?

 

Zitat:

Original geschrieben von bollo1

Hat jemand bereits eine befriedigende Lösung gefunden, (kostenloser Tausch, ggf. mit anteiliger Kostenübernahme)?

Ja, der Händler meines Vaters hat einige Sätze auf Garantie ausgetauscht.

Zitat:

Die neuen Reifen wurden zuerst hinten montiert.

Und wieso hast du dir keine anderen Reifen geholt als die Bridgestone? :confused:

am 30. Juni 2006 um 14:22

welche Potenza hast du den, bei meinen habe ich kein Problem. Potenza RE050A.

33000km und kein Problem mit den Reifen und mit dem Golf

am 30. Juni 2006 um 14:25

Re: Bridgestone Potenza Lösung?

 

Zitat:

Original geschrieben von bollo1

Hallo,

wie bei vielen Bridgestone Potenza Fahrern, habe auch ich die Nase gestrichen voll vom Wummern der Reifen durch Sägezahnbildung.

Ich bin bereits 35.000 Km gefahren, d.h. ein Satz Reifen ist bereits runter.

Die neuen Reifen wurden zuerst hinten montiert. Leider war der Lärm so extrem, dass die neuen Reifen nach vorne mußten.

(GTI, Potenza, 17', Luftdruck immer 2,6 bar)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr alle mit den wummernden Reifen zufrieden seid.

Ich danke Euch

Bollo

Hallo!

Bis Du mit einem Satz "Potenza" die 35.000Km gefahren?

Wenn ja, freu Dich über die hohe Laufleistung der Reifen!

Ich kann Dir meine negativen "Erfahrungen" über die besch... "Bridgestone Potenza" RE050 225/45-17 kurz schildern.

Fahrzeug: Golf V, SP-TDI, 2.0L, 140PS, Bj. 10/04, 85%Langstreckeneinsatz auf der BAB

Meine "Potenza" Sommerreifen durfte ich nach rd. 15.000Km Reifenlaufleistung abmontieren lassen, da sich ein extremer Sägezahn gebildet hatte u. der Golf, durch das sehr laute "Bollern", unfahrbar war, bei einer Reifen-Restprofiltiefe von ca. 5mm.

Meine Kulanzanträge wurden sowohl von "Bridgestone", als auch von "VW" abgelehnt.

Begründung war sinngemäss:

"... 15000Km Laufleistungsgrenze beim "Bridgestone Potenza" vollkommen ok"!???:mad:

Ich habe daraufhin "Dunlop Sport Maxx" aufziehen lassen und diese Reifen liefen ausgezeichnet auf dem TDI. Ebenfalls liefen die "Conti"-Winterreifen problemlos.

Den SP-TDI habe ich Ende Mai '06 beim VW-Händler mit Gesamtkilometer 119.000 in Zahlung gegeben u. vorher die alten "Potenza" in einer Reifenwerkstatt wieder montieren lassen. ;)

Leider hat mein neuer GT-TDI wiederrum werksseitig die besch... "Potenza". Nach einem Monat und 7.000Km kann ich aber noch nichts negatives über diese Reifen berichten.

Am Samstag werde ich die Reifen nach vorne/hinten wechseln lassen, ob's etwas bringt? Bei meinem Ex SP-TDI hat das frühzeitige Wechsel jedenfalls nichts gebracht!

Bis dann

coeln16

__________________

z.Z. 17.Golf: Golf V, GT-TDI,

Bj. 23.05.06, Km-Stand: 7.000

Bridgestone würde keine schlechte Reifen in den Verkehr bringen! Meiner Meinung nach solltest du deine Sturz Spur korrigieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

Meiner Meinung nach solltest du deine Sturz Spur korrigieren lassen.

Das wären dann aber viele Gölfe, die falsch eingestellt wären.

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 20:47

Zitat:

Und wieso hast du dir keine anderen Reifen geholt als die Bridgestone?

Das Wummern war bis 26.000 Km kaum zu hören, bzw. ich hatte mich wohl daran gewöhnt.

Erst mit dem neuen Satz ging es los, bzw. der alte Satz fing dann an extrem laut zu wummern.

Ich bin ca. 26.000 Km mit dem 1. Satz gefahren, dann die Winterreifen und nü das.....

Ich danke Euch schon mal.

Ich werde morgen mit meinem Händler sprechen.

Gutes Nächtle

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Das wären dann aber viele Gölfe, die falsch eingestellt wären.

In der Tat.

Die ersten Gölfe wurden mit nicht korrekter Spureinstellung

ausgeliefert.

Die davon betreffenden Kunden wurden mit

neuen Reifen und Achsvermessung getröstet,

sofern sie beim Händler vorstellig wurden.

 

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Gruss

am 1. Juli 2006 um 3:06

Sägezahn-Reifen

 

Alle Reifen – auch die teuersten z. B. Michelin Pilot – bilden einen Sägezahn außen an der Reifenschulter. Du solltest unbedingt darauf achten, daß Deine neuen Reifen außen nicht nur Lamellen, sondern auch ein durchgängiges Profil zur Stabilisierung haben.

Ich fahre seit 2000 km den Hankook Evo 235/35 x 19, Felge Audi 8,5 Zoll A8 SW 12, Luftdruck 2,6 rundum. Machen bis jetzt einen sehr guten Eindruck. Habe die Bridgestone auf Charleston Individual-Felgen ganz schnell verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bridgestone Potenza Lösung?