ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bridgestone Potenza Re050a vs. Hankook S1 Evo Kaufberatung / Hilfe

Bridgestone Potenza Re050a vs. Hankook S1 Evo Kaufberatung / Hilfe

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 15:42

hallo,

da meine sternspeiche 44 felgen neue reifen benötigen (225/45 r17) und ich mit dem conti sport contact3 nicht so zufrieden war bin ich auch der suche nach neuen reifen.

zur auswahl stehen für mich:

Bridgestone Potenza Re050a

Hankook S1 Evo

hatte mich eigentlich schon voll auf den bridgestone eingeschossen und bin nur durch zufall auf den hankook gestoßen.

welchen reifen würdet ihr nehmen, wo liegen die vor und nachteile der beiden?

wer hat erfahrungen vll sogar mit beiden?!?

sie haben in verschiedenen testberichten jeweils gut bis sehr gut abgeschnitten, nen fehler macht man denk ich eh nicht.

will halt nur das optimum finden:)

dank euch im voraus.

 

gruß arne

 

ps.:mir ist bewußt das ich im straßenverkehr nie das maximum "erfahren" kann was beide reifen können:)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also ich habe die Hankook. Muss sagen das es echt ein super Reifen ist egal ob bei Nässe oder

trockener Strasse. Der klebt förmlich auf der Strasse.

Leider fährt er sich etwas schnell ab. Aber vom Preis-Leistungsverhältnis echt top

Ich hatte schon beide.

Der Bridgestone verlor relativ schnell seine guten Eigenschaften, zog dann wahnsinnig in Spurrillen, relativ hoher Verschleiß.

Der Hankook - auf der VA: der beste Reifen, den ich je hatte (hol ich mir auch wieder); auf der HA: fährt sich mit meinem Setup (hinten ca. 40 tiefer) zu sehr innen ab. Da bin ich noch auf der Suche nach einer Alternative.

Fahre den Bridgestone in 225/45/17 - Überlegene Eigenschaften auf Trockenheit und Nässe aber nicht der leiseste Reifen den ich je gefahren bin. Bin recht zufrieden und habe den Satz relativ günstig bekommen. Beim nächsten Mal würde ich aber wahrscheinlich wegen des günstigen Preises eher zu den Hankook greifen.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 18:27

besten dank für eure einschätzungen.

das hört sich alles recht gut an, ich denk ich werde mal den hankook probieren.

hab noch nen bissl im netzt gestöbert und eigentlich nur gutes gelesen.

mal sehn,aber ich denke meine entscheidung steht.

dank euch:)

gruß arne

Fahre zur Zeit den S1Evo in Mischbereifung 18 Zoll.

Den Bridge RE050A hatte ich nur hinten drauf, während ich vorn noch den zweiten Satz der Erstausrüstung RE040* gefahren bin.

Kann also über einen wirklichen Komplettsatz RE050A gar nichts berichten.

Aufgrund der (in Foren) vielfach guten Erfahrungen mit den S1Evos (auch bei richtigen Sportwagen wie z.B. 911ern) hatte ich letztes Jahr zunächst vorn auf die S1Evos gewechselt (im Kombination mit hinten noch den alten Reifen). Seitdem ich ab letztem Herbst vorn und hinten S1 Evo fahre (endlich mal wieder gleicher Reifentyp vorn und hinten nach viel Herumprobieren) bin ich super zufrieden.

Bevor ich noch einen längeren Roman schreibe, hier kurz meine Eindrucke im Vergleich:

S1 Evo fährt sich wesentlich weniger stark ab als PirelliPZero (hatte ich eine Saison hinten drauf)

Pirelli PZero baut tierisch breit. Da sah der 255er gegenüber den RE040* aus wie ein 285er im Vergleich

RE050A hatte anfangs das bekannte DSC Problem bei neuen Reifen auf der HA. Schnelle langgezogene Kurven sehr schwammiges Heck

S1 Evo rollt ziemlich leise ab - keine Ahnung, wie es mit abhehmenden Profil wird

RE040* baut super schmal, S1 Evo etwas breiter (Flanke / Felgenschutz nicht so schräg), RE050 A rechtwinkliger Querschnitt, PZero ballonartig breit

Alles auf ein und das selbe Reifenformat auf identischer Felge bezogen

RE040* neigt früh zu Aquaplaning und Lenkradreißen in Pfützen - die anderen 3 verhalten sich bei mir in etwa gleich

Momentan scheint mir der S1Evo ein guter Kauf zu sein, zufriedenstellend bei relativ kleinem Preis. Nur leider keine sonderlich patriotische Wahl, wobei ohnehin kaum noch Reifen in D produziert werden.

Okay - kann nur von meinem Frontkratzer ausgehen:

Gefahren in 205/45R17:

Bridgestone Potenza RE040 - super Haftung bei Trockenheit, bei Nässe so lala, laut

Bridgestone Potenza RE050A - im Vergleich etwas weniger Haftung bei Trockenheit, recht gut bei Nässe, leiser

Momentan 225/35R19

Conti Sport Contact3 - anfangs super, schnell nachlassend, hoher Verschleiß - fliegen jetzt runter

Würde gerne wieder den Bridgestone RE050A draufmachen, allerdings gibst es den als non - Runflat nur mit einem Lastindex von 84, brauche aber 88 - daher werde ich mal die Michelin Pilot Sport ausprobieren.

am 27. Februar 2010 um 15:48

Wie wärs mit dem Michelin Pilot Sport ? Ich finde den noch ein bisschen besser, als den S1, wobei der auch ein absolut guter Reifen ist zu bestem Preis. Bin beides gefahren und kann beides nur empfehlen.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 14:03

grüß euch,

hab mir die hankook bestellt,88€ bei reifen versand das stück find ich mehr als ok.

ich werde berichten wie sie laufen:)

trotzdem besten dank an alle.

gruß arne

der neue ADAC Sommerreifentest ist auch herausgekommen. Diesen finde ich immer recht interessant im Hinblick auf die Verschleißwertung :) Die Hankook sind mit 2,3 da ja ganz gut.

Ich benötige diesen Sommer auch neue Reifen und wollte mir evtl. die neuen Michelin PS3 kaufen. Nach diesem Test eher weniger, bei den Verschleißwerten............ :(

Von den getesten Reifen hatte ich bereits einen Satz Dunlop SP Sport MAXX TT und einen Satz Conti SportContact 3 (jew. M135 Mischbereifung). Die Dunlop hatten mich mehr überzeugt, da direkteres Fahrverhalten und längere Lebensdauer als die Conti und sie sind auch den normalen Sport MAXX deutlich überlegen. Soviel ich weiß stellt Dunlop auch alle bei uns zu kaufende Reifen in D her :)

Ich glaub diesesmal werden es mal die Sport MAXX GT. ;)

Mit Bridgestone und Hankook habe ich leider noch keinerlei Erfahrung.

ADAC-Test:

http://www1.adac.de/.../tab.asp?...

 

Gruß

Ci-driver

ich habe mir grade den Ventus V12 von Hankook für 84 € das Stück bestellt

www.reifen-profis.de

mal schauen ich hoffe ich bereue es nicht

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 19:01

hallo,

den v12 hatte ich mir auch angesehen, was mich im enddefekt abgehaöten hat, war das "nervöses fahrverhalten im trockenem" laut tesberichten.

ansonsten hat er ja auch super abgeschnitten.

freuen wir uns auf die neuen reifen!!!!!

gruß arne

Hi,

ich tendiere zwischen den Dunlop SP Sport MAXX TT und dem Hankook Ventus S1-evo. Fahr fast nur Stadt will aber auch auf der Landstraße "fahren" dürfen :D. Hab jetzt die Dunlopd Sport 3D als Winterreifen und bin recht zufrieden. Hat einer Erfahrung mit den Maxx TT oder den S1 evo und kann mal berichten?

//seh grad das sich beide bei eBay im Preis nix tun... ist ja derb...

Hatte erst die RE040 und jetzt die RE050 drauf. 225/255 R18

Hielten bei mir beide um die 45Tkm hinten, vorne 10Tkm mehr.

Daher vom Verschleiß o.k., ich habe allerings keinen Vergleich auf dem BMW.

Aquaplaning ist bei stärker abgefahrenen Reifen ein großes Thema, das Spurrillenziehen, speziell mit den 255er auch.

Muss mir auch inten 2 neue Reifen holen, daher finde ich den Thread interessant.

Bridgestone RE050: ca. 210€ mit Montage/Stück

Hankook S1evo: ca. 150€ mit Montage/Stück

Michelin Sport: ca. 230€ mit Montage/Stück

Pirelli P-Zero: ca. 195€ mit Montage/Stück

Wenn ich dem ADAC-Test Gleuben schneken darf, dann wirds bei mir der Hankook. Obwohl man die getestete Größe nicht mit einem 255er in 18" vergleichen kann.

Gruß Walu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bridgestone Potenza Re050a vs. Hankook S1 Evo Kaufberatung / Hilfe