ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Brief an die Politik wegen Diesel-Fahrverboten in Frankfurt am Main und vsl weiteren Orten

Brief an die Politik wegen Diesel-Fahrverboten in Frankfurt am Main und vsl weiteren Orten

Themenstarteram 11. September 2018 um 16:48

Ich poste mal einen exemplarischen Brief an unsere Kanzlerin.

Wer mag, adressiert das entsprechedn auch an Verkehrs-, Justiz-, Wirtschafts- und Umweltministerium und die jeweiligen Landesregenten und deren Minister. Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar, meine Briefe sind allerdings schon versandt.

Zitat:

Fahrverbot für Euro 4 und Euro 5 Diesel in Frankfurt am Main

Sehr geehrte Frau Merkel,

ich schreibe Sie an, weil ich im Vertrauen auf die Richtigkeit der Angaben einen Euro x Diesel gekauft

habe. Nun stellt sich heraus, dass ich das Fahrzeug in Kürze / in einem Jahr nicht mehr in Frankfurt am

Main benutzen kann – sehr wahrscheinlich sogar in der gesamten Umweltzone dieser Stadt. Weitere

derartige Urteile für andere Städte werden folgen.

Dummerweise pendle ich täglich in diese Stadt und habe vor 10 Jahren schon einmal ein Fahrzeug

wegen der Umweltzone erneuern müssen, das technisch noch jahrelange und weitere hunderttausende Kilometer gelaufen wäre. Das hat mich damals bereits eine fünfstellige Summe gekostet.

Ich bin sicher, dass Sie wissen, dass man Gesundheit und Geld nicht im Überfluss aus der Tasche

ziehen kann.

Es ist also Zeit zu verstehen, dass die Softwarenachrüstung außer Beschwichtigung nichts gebracht

hat, sie bewirkt im Vergleich zu Hardwarenachrüstung deutlich zu wenig.

Egal ob dieses Urteil nun angefochten wird, die Messwerte in Frankfurt am Main und andernorts sind schlecht.

Gleichzeitig sind die Ergebnisse aus einem Test mit Hardwarenachrüstung hervorragend und durchaus

bezahlbar.

Ich erwarte von Ihnen persönlich und von Ihrer Regierung eine Lösung die es mir ermöglicht, dieses Fahrzeug noch eine Weile zu nutzen. Immerhin habe nicht ich, sondern der Fahrzeughersteller

hier falsche Angaben gemacht, die zu diesem Fahrverbot geführt haben.

Daher fordere ich Sie auf, gemeinsam mit Ihrem Kabinett, insbesondere den Ministerien für Justiz,

Wirtschaft und Umwelt

1. Die Zulassung von Hardwarenachrüstung bis spätestens 1.1.2019 zu ermöglichen.

2. Die Autoindustrie zu verpflichten, die Hardwarenachrüstung mit zur Zulassung zu bringen

und je nach Alter und Laufleistung einen maßgeblichen Anteil daran zu bezahlen. Alle Fahrzeuge mit Euro 5 und alle Fahrzeuge mit Euro 4 ab Baujahren 2006 müssen umgerüstet werden,

wenn Stichtag 05. September 2018

- noch mehr als 1000 Fahrzeuge dieses Typs aller Baujahre bis 2008 zugelassen sind

- noch mehr als 1500 Fahrzeuge dieses Typs ab Baujahr 2008 zugelassen sind

3. Unverzüglich die weiteren Voraussetzungen und Rahmenbedingungen zu schaffen, die dafür

erforderlich sind.

4. Den Anteil der Verbraucher an der Hardwarenachrüstung steuerlich zu 100% absetzbar zu

machen.

Diese Forderung ist mehrfach begründbar.

a) Wenn man alle Fahrer und Halter der Fahrzeuge mit Euro 4 und Euro 5 Dieselfahrzeugen

mit einem Fahrverbot in bestimmten Zonen belegen kann, dann kann auch die Autoindustrie

kollektiv dafür haften, die Hardware nachzurüsten.

b) Wenn man Altersvorsorge rückwirkend anders besteuern und krankenversicherungspflichtig

machen kann, kann man auch für andere Bereiche rückwirkend Gesetze ändern, wenn es erforderlich

sein sollte (was ich zwar für falsch halte, aber man kann nicht mal so und mal anders

handeln).

Es ist absehbar, dass ein Fahrverbot für hunderttausende bis Millionen auch politische Bedeutung erlangen wird. Es spielt dabei keine Rolle, ob man das dann wahrhaben will oder nicht.

Weil Gesundheit und Leben der Menschen Vorrang haben müssen vor wirtschaftlichen Interessen.

Weil ein kollektiv begangener Fehler nicht von den Opfern ausgebadet werden darf.

Weil Täter für ihre Taten haften müssen, auch wenn individuell keine Schuld im juristischen Sinn nachweisbar wäre. Allein die Fakten des pauschalen Fahrverbotes sprechen Bände.

Ich bin sehr an Ihrer Sicht und noch mehr an der Erfüllung meiner Erwartung interessiert und darf

erwähnen, dass ... auch irgendwann wieder Wahlen sind. Zudem werde ich Ihre Antwort in Gänze oder in Teilen auch Dritten zugänglich machen.

Beste Antwort im Thema
am 11. September 2018 um 16:53

Ich hab der vor Jahren mal geschrieben das sie zurueck treten soll. Hat sie auch nicht gemacht ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 11. September 2018 um 16:53

Ich hab der vor Jahren mal geschrieben das sie zurueck treten soll. Hat sie auch nicht gemacht ;)

Wir haben Mutti wärend unseren Roadtrips immer 1 mal eine Postkarte geschrieben, selber haben wir nie eine von ihr bekommen ... :(

Ansonste rumgeheule, das Diesel in Städten problematisch sind ist schon lange bekannt ... und wer immer wieder zum gleichen Autohersteller rennt, braucht auch nicht rumtuttern, wenn die genau NICHTS ändern ....

Ich finde Merkel mit dem Thema zu belästigen ist der falsche Punkt, Brandbriefe an die Autohersteller, inkl Androhung von einem anderen Kaufverhalten wär wohl die passendere Adresse;)

Habe jahrelang im Bundestag (Handwerk) gearbeitet, da gibt es ganze Abteilungen für "Leserbriefe" ... die Briefe kommen noch nicht mal in die Nähe von Mutti ... da landen täglich tausende Briefe mit teilweise unwichtigen Nonsens, das glaubt man garnicht...:D

Das landet in der "Rundablage". Mit etwas Glück bekommst du ein nichtsaussagendes Antwortschreiben aus Standard-Textbausteinen.

Themenstarteram 11. September 2018 um 17:04

Zitat:

@tartra schrieb am 11. September 2018 um 19:01:11 Uhr:

Wir haben Mutti wärend unseren Roadtrips immer 1 mal eine Postkarte geschrieben, selber haben wir nie eine von ihr bekommen ...

Ansonste rumgeheule, das Diesel in Städten problematisch sind ist schon lange bekannt ... und wer immer wieder zum gleichen Autohersteller rennt, braucht auch nicht rumtuttern, wenn die genau NICHTS ändern ....

Ich finde Merkel mit dem Thema zu belästigen ist der falsche Punkt, Brandbriefe an die Autohersteller, inkl Androhung von einem anderen Kaufverhalten wär wohl die passendere Adresse;)

Ich mache beides.

Das wird die Frau Merkel interessieren als würde in China ein Sack Reis umfallen.

Themenstarteram 11. September 2018 um 17:05

Zitat:

@U.Korsch schrieb am 11. September 2018 um 19:01:21 Uhr:

Das landet in der "Rundablage". Mit etwas Glück bekommst du ein nichtsaussagendes Antwortschreiben aus Standard-Textbausteinen.

Na, ist auch genug Polierpaste auf der Glaskugel?

Wenn sich alle melden, wird das nicht mehr in die Rundablage passen.

Eine Forderung an Merkel und die Automobilindustrie zu stellen, darin noch indirekte Drohungen (Wahlen) aussprechen, wird ganz einfach im Rundordner landen.

Themenstarteram 11. September 2018 um 17:07

Zitat:

@otto2111 schrieb am 11. September 2018 um 19:05:16 Uhr:

Eine Forderung an Merkel und die Automobilindustrie zu stellen, darin noch indirekte Drohungen (Wahlen) aussprechen, wird ganz einfach im Rundordner landen.

Wenn genügend Deppen schweigen, passiert nichts.

Wenn viele Menschen den Mund aufmachen, kann etwas passieren.

Und irgendwann sind es so viele, dass auch etwas passiert.

Und nun ist es genug mit all diesen Klugschei**ern, die mir sagen wollen, dass es nichts bringen wird.

Ich sage mal, dass es was bringen wird.

am 11. September 2018 um 17:07

Aber immerhin kann er von sich dann behaupten das er es probiert hat und nicht einfach mit ,,wird sowieso nix'' abgetan hat ;)

Wenn man die Wahlkreisbüros der Bundestagsabgeordneten damit anschreiben würde, per mail wäre sinnvoll, ergäbe das evtl. den Nachdruck, den das braucht.

Zitat:

@peikifex schrieb am 11. September 2018 um 19:07:51 Uhr:

Zitat:

@otto2111 schrieb am 11. September 2018 um 19:05:16 Uhr:

Eine Forderung an Merkel und die Automobilindustrie zu stellen, darin noch indirekte Drohungen (Wahlen) aussprechen, wird ganz einfach im Rundordner landen.

Wenn genügend Deppen schweigen, passiert nichts.

Wenn viele Menschen den Mund aufmachen, kann etwas passieren.

Und irgendwann sind es so viele, dass auch etwas passiert.

Und nun ist es genug mit all diesen Klugschei**ern, die mir sagen wollen, dass es nichts bringen wird.

Ich sage mal, dass es was bringen wird.

Gut ich gehe für wichtigere Sachen ab&zu auf die Straße und zeige Präsens, als für Stinkediesel aus einer anderen Zeit in Städten zu kämpfen:D

Ansonsten zieht nur eines bei den Autoherstellern, das liebe Geld, damit hat auch der kleine Mann Macht, Alternativen gibt es genug....

Ich find´s irgendwie gut. Wird nichts bringen, aber erfrischend:

- kein Hass

- kein überzogenens Gejammer

Tatsachen, mit Begründung und eine Alternative aufgezeigt zum Verschrotten: Hardwarenachrüstung, steuerlich absetzbar (da bekommt man doch ohnehin nur ein paar Kröten zurück und der Staat bekommt die MwSt doch als Vorschuss, kostet ihn also fast nichts)

Also ja, wenn ich nicht genau wüsste, dass das nur im Papiermüll landet und wenn ich selbst betroffen wäre, dann würde ich das vielleicht auch so oder so ähnlich versenden.

Der Hinweis mit den Wahlen, nunja... würde ich weglassen.

Und mehr als 10.000 € Verlust gemacht wegen der Umweltzone? Wie das denn?

Nette Idee, aber mehr ist´s auch nicht. Die Idee ist letztlich nicht neu, wird so tagtäglich auch von größeren Interessensvertretungen diskutiert. Rum kommt dabei nichts.

Genug Stoff zum Lesen, Informieren und Aufregen...

https://www.motor-talk.de/.../...r-3-000-bis-11-000-euro-t6438283.html

https://www.motor-talk.de/.../...d-rechtssichere-loesung-t6439528.html

https://www.motor-talk.de/.../...es-als-bessere-variante-t6440293.html

Zitat:

@peikifex schrieb am 11. September 2018 um 19:05:01 Uhr:

Na, ist auch genug Polierpaste auf der Glaskugel?

Jedenfalls genug um zu sehen, dass Fahrverbote letztendlich auch die Konjunktur ankurbeln und das in einem Land, dessen Wirtschaft (und damit Politik) an ständigem Wachstum interessiert ist. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. ;)

 

Zitat:

@U.Korsch schrieb am 11. September 2018 um 20:44:31 Uhr:

Zitat:

@peikifex schrieb am 11. September 2018 um 19:05:01 Uhr:

Na, ist auch genug Polierpaste auf der Glaskugel?

Jedenfalls genug um zu sehen, dass Fahrverbote letztendlich auch die Konjunktur ankurbeln und das in einem Land, dessen Wirtschaft (und damit Politik) an ständigem Wachstum interessiert ist. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. ;)

Warum sollte man was Böses denken?

Du beschreibst es selber so funktioniert unser System nun mal und im Weltvergleich, könnte es die Bevölkerung hierzulande schlimmer treffen;)

Es ist hier so schlimm, das sich Leute im Nachbarthema Gedanken um eine verschönerung der EU Sterne auf dem Kennzeichen machen..:D

Das schöne ist beim Automobil, keiner wird dazu gezwungen sich einen Neuwagen aus den Glaspalästen mit Betrugshistory:p zu kaufen ... Wie bereits geschrieben Alternativen gibt es und wenn einem ein kleinerer Verkaufserlös vom alten Diesel hungern lässt, tut es auch mal ein gebrauchter Neuer...:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Brief an die Politik wegen Diesel-Fahrverboten in Frankfurt am Main und vsl weiteren Orten