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Briggs & Stratton Motor: Zündkerze verrußt nach einer Stunde
Hi,
Ein quasi neuer Minibagger mit nur 20 Betriebsstunden hat seit der 15. ten Betriebsstunde folgendes Problem:
Nach nur einer Stunde Arbeit mit dem Bagger würgt der Motor ab. Die Zündkerze verrußt und somit startet der Motor nicht. Beim Startvorgang knallt sogar der Auspuff.
Wechselt man die eine Zündkerze aus, so kann man wieder gut 1 Stunde mit dem Minibagger arbeiten. Bis der Motor wieder abwürgt —> verrußte Zündkerze.
Motor = Briggs & Stratton
Leistung 13,5PS
Kraftstoff: E10 Benzin
Was ist das Problem?
Ist vielleicht jemand im Großraum Köln, der sich das mal anschauen könnte? Gegen Entlohnung natürlich!
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16 Antworten
Also erstmal würde ich E10 rausschmeißen, das ist Müll. Dann sieht es so aus, als wenn der zu Fett läuft, sprich so, als ob man immer mit Choke fährt. Luftfilter ist sauber gehe ich mal davon aus, da es ein ziemlich neues Gerät ist. Hat er längere Standzeiten gehabt?
Auf dem Tankdeckel steht E10 oder E0 drauf. Habe zuletzt Super Plus getankt, Effekt ist gleich oder gar schlimmer.
Luftfilter ist sauber.
Nachdem die ersten 15 Stunden gearbeitet wurden, stand er ca. 2 Monate.
Man muss immer mehr Gas geben, weil er sonst bei einer Belastung der Motor ausgeht.
Fazit: Was tun?
Gute Frage. Wenn eine Zündkerze verrust, ist das eigentlich immer zu fettes Kraftstoff/Luftgemisch. Oder der zieht sich Motoröl mit rein, evtl. Abgasrückführung oder Kurbelgehäuseentlüftung. Hat der Motor ganz normal einen Vergaser oder was ist verbaut?
Ich würde da gar nichts machen- da soll sich der Händler drum kümmern - bei einem neugerät müsst und sollt ihr nicht dran basteln...
Ja da ist ein Vergaser dein. Ich tippe auch auf fettes Gemisch. Nur wer könnte mir das einstellen!?
Dieser Motor ist drin:
Briggs & Stratton XR2100
Wie schon geschrieben: Choke fast geschlossen. Das wäre jetzt erst mal das einfachste. Schau, wie der funktioniert, da gib es verschiedene Systeme. Die Chokeklappe sollte jetzt geschlossen sein. Meißt kann man diese von hand bewegen, tut sie das? Und merken, in welcher Position diese offen steht, je nachdem auch ohne Luftfilter laufen lassen, wenn man von dort aus drauf schauen kann.
Was sonst noch typisch ist, Schwimmer undicht, bzw. Schwimmernadel verdreckt.
Den Choke hat es, als Seilzug.
Den lasse ich immer unten. Wenn ich ihn hochziehe, dann stoppt der Motor.
Vielleicht ist der Choke-Zug nicht richtig eingestellt, so, daß der trotz allem doch nur halboffen bleibt. Wenn die Schwimmerkammer nicht schließt, müsste der irgendwann das Tropfen anfangen, wenn der Benzinhahn offen bleibt. Ob man an dem Vergaser überhaupt was einstellen kann von wegen Luftgemisch weiß ich gar nicht. Eine Möglichkeit wäre noch, jetzt werden mich vermutlich alle steinigen, Kauf dir einen neuen Ersatzvergaser im Online-Versandhaus für unter 40,- Euro und montiere den mal Testweise.
Und natürlich mal eine neue Kerze nehmen, falls nicht schon passiert.
Ersatzvergaser für nur 40€?
Kannst du mir einen Link schicken bitte?
Das mit dem Choke würde ich gerne kontrollieren, kann man das sehen? Ist das diese runde Drosselklappe ?
Aber ehrlicherweise schließe ich Choke aus.
Denke das Gemisch ist einfach zu fett, daher rußt es auf die Zündkerze. Wie einstellen?
Die goldfarbene ist die Drosselklappe, die Chokeklappe sitzt direkt hinterm Luftfilter und hat eine kleine Einkerbung, damit immer etwas Luft durchgeht. Am Chokehebel kann man sehen, ob er öffnet und schließt, sind jeweils Anschläge dran, also ganz auf oder ganz zu.
Eine Artikelnummer habe ich, ohne jegliche Garantie auf die Paßgenauigkeit natürlich.
315746045478
Wie bist du zu dieser Vergasernummer gekommen, durch Referenzen oder so??
Bei dieser Nummer finde ich leider nirgends einen Vergaser.
Das ist eine Artikel-Nr. bei Ebay.
Eins verstehe ich nicht, das Teil ist Neu. Also warum bringt man den nicht zum Händler und lässt den machen??
Wenn man da große Eingriffe selber vornimmt schiebt dir der Händler den schwarzen Peter zu und du guckst in die Röhre.
Oder ist das ein Temu- oder Ali-Onlinekauf?
Evtl. erreicht die Zündkerze ihre Selbstreinigungs Temperatur nicht.
In diesem Fall würde ich eine Zündkerze mit einem niedrigeren Wärmewert einschrauben.