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Briggs & Stratton startet nicht Intek Series 4 175
Hallo zusammen,
der Motor ist ein 31G77-2146-B1 Code 120726ZD
lief den ganzen Sommer problemlos bis vor ca. 3 Wochen, drehte sich beim Starten fast gar nicht.
-Batterie geladen, Starthilfe, gleiches Problem,
-Anlasser auseinander genommen, Kohlen noch 1cm plus, Kollektor gereinigt, dreht wieder gut durch,
startet aber weiterhin nicht,
-Funken ist etwas klein denke ich, eher gelb grün,
aber durchgehend da,
-Zündkerze ist feucht, er knallt immer wieder beim Starten, aus dem Luftfilterrohr kommt heller Qualm
habt ihr eine Idee in welcher Reihenfolge sinnvoll was zu prüfen ist,
bin zwar technisch nicht unbedarft, aber mit den Motoren überhaupt nicht vertraut
kann es, dass das Öl 15W40 zu dick ist bei den Temperaturen?
mfg Klaus
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15 Antworten
Hört sich nach verstellter Zündung an.
Vermute einen beschädigten/abgescherten Schwungradkeil
Nimm mal die Schwungscheibe ab und überprüfe den Keil
Gruß HuBs
Es könnte auch die Zündspule defekt sein. Typisches Zeichen er knallt und aus dem Luftrohr kommt Qualm.
Danke Euch beiden, werde es heute oder morgen versuchen, das Wetter treibt einen ja in die Garage :-)
@Hubs2017 - also der Keil sieht aus wie neu, steht genau Fuge an Fuge
@MotorFan9 - die Zündspule habe ich nochmal eingestellt, 0,3mm , habe aber festgestellt es gibt 2 für den Motor. Einmal mit Gummi und einmal mit Metallstecker - gehen beide?? oder gibt es da Unterschiede
Gruß Klaus
Also wenn er nur nach dem wegstellen nicht mehr will und vorher alles i.O. war , dann ist es zu 99% der vergaser ( zerlegen und im Ultraschallbad reinigen)
Mit etwas startpilot oder bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sollte er starten...
Ich tippe auf die Nockenwelle.
Die 1 Zylinder B+s Motoren neigen dazu einen defekt an der automatischen Dekompression zu bekommen.
Prüfen kann man das recht einfach, Ventildeckel runter und Motor von Hand durchdrehen am Ende des Verdichtungstaktes muss das Auslassventil leicht betätigt werden.
Oft kann man noch überbrücken und den Starter so zum durchdrehen bewegen aber gesund ist das nicht, vorallem da eventuell die abgebrochenen Teile der Dekompression im Motor herumliegen.
Eingangs stand der Anlasser zieht sauber durch
... Die deko versagt oft schleichend , nicht natürlich wenn sie bricht....
Sonst mal noch das ventilspiel prüfen ....
Repversuche immer von billig nach teuer, ventilspielkontrolle kostet nix - vergaserreinigung ( inkl düsenausbau) kann man auch selbst machen
Wenn der motor sonst i.O. ist, startet er mit startpilot (in den Ansaugkanal gesprüht) dennoch kurz
Zur deko Reparatur bzw. Ersatz habe ich hier in der Vergangenheit 2 beitrage gemacht ( b&s und Kawasaki motor) , auch kein hexenwerk... aber wohl das letzte was man in Angriff nimmt...
Also vielen Dank erstenmal,
habe in der Zwischenzeit eine neue Zündspule bestellt,
den Magnetschalter auseinandergenommen, den Vergaser nur grob gespült.
Gestern Abend startete er dann, lief rund, nach er Minute ausgemacht, gefreut........
bei nächsten Startversuch knallte es immer wieder, es qualmt aus dem Luftfilterstutzen,
nur starten will er nicht
habe beim Testen gemerkt das nicht immer Zündfunken kommen.... bei beiden Zündspulen???
wenn sie kommen sind sie kräftig, gut 1cm
ich danke euch ??
Einfach die Kurzschlussleitung von der Spule abstecken, dann muss der Funke da sein.
Falls nicht und die Spule/Keil des Schwungrades in Ordnung ist, dann wird die Startdrehzahl zu niedrig sein.
Also der Keil ist super, wie neu und mit dem Funken hatte ich ohne Zündkerze,
aber ich gebe zu die Kurzschlussleitung war mal dran, mal nicht, probiere ich nochmal, im Moment hüte ich das Bett wegen Grippe, aber ich melde mich, Dankeschön
so, sorry war bis Weihnachten außer Gefecht :-(
nun aber wieder frisch auf und auch gleich ein wenig getestet und bestellt.
Anlasser neu, Zündspule neu, Ventile nach Anleitung eingestellt 0,13 und 0,18mm,
ich hoffe am richtigen Totpunkt ?
Kompression getestet 9,5, Zündfunke super, Benzin abgelassen und frisches aufgefüllt, Batterie mit einer 45ah unterstützt, Magnetschalter gereinigt, den Keil hatte ich ja schon geschaut.
er dreht sich, es qualmt aus dem Vergaserstutzen für den Luftfilter, aber zünden - nein
die Zündkerze ( auch neu, und richtig :-) ) nass
werde morgen noch den Vergaser demontieren, hatte mich ein wenig drum gedrückt, nur den alten Sprit abgelassen,
noch irgendjemand eine Idee außer dem Schrottplatz :-(
Danke an alle die schon fleißig geholfen haben !!!
Gruß Klaus
Na ja, wenn du ihn mit startpilot/ bremsenreiniger direkt in den Anssugtrakt ansprühst - sollte er laufen ...
Die vergaserdüsen werden dicht sein
Wenn er aus dem Ansaugtrakt rausqualmt, dann ist doch was mit der Ventilsteuerung faul.
Also mal auf OT stellen und dann bei angenommenen Ventildeckel schauen ob die Steuerzeiten Sinn ergeben.
Einlass offen beim Ansaugen, kurz vor Arbeits OT leichtes Betätigen des Auslassventils und dann nach dem Arbeitstakt öffnen des Auslassventils.
Dann noch Schauen ob beide Ventile circa gleich tief öffnen bzw beim Schließen auch ähnlich weit herausschauen aus dem Kopf. Danach hilft nur noch zerlegen also je nach festgestelltem Fehler Nockenwelle oder Zylinderkopf prüfen.
danke datotho !!!!
also gestern Abend noch mal den Deckel abgemacht und die Ventile eingestellt, über Nacht die Dichtungsmasse trocknen lassen und Batterie noch mal geladen und vorhin lief er wie ein Bienchen :-)
bin ich froh !!!!!!!
ich wünsche allen ein schönes Wochenende