ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Brillantschwarz oder Phantomschwarz Perleffekt ?

Brillantschwarz oder Phantomschwarz Perleffekt ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. August 2010 um 11:28

Hallo,

ich war gestern beim Audi-Händler und habe mir dort verschiedene A4 abgesehen. Da ich auf schwarze Autos stehe, habe ich auch auf die beiden verschiedenen "Schwarz-Lacke" (Brillantschwarz u. Phantomschwarz Perleffekt) die Audi im Angebot hat, geachtet. Beide Lacke sind an sauberen Autos nur bei genauen hinsehen zu unterscheiden. Bei Fahrzeugen die leicht schmutzig waren gab es keinen Unterschied mehr zu erkennen. Da aber der Perleffekt-Lack 800,00 Euro teurer ist, stellt sich die Frage ob sich dieser Aufpreis lohnt, denn ein Autos ist nur im seltesten Fall richtig sauber.

Seht Ihr das auch so ? Welchen Lack sollte man nehmen, Brillantschwarz oder Phantomschwarz Perleffekt ?

Danke Euch.

WTI

Beste Antwort im Thema

Ok, Irrglaube.

Hab mir nochmal verschiedene Berichte über moderne Lacke reingezogen.

Es ist wirklich kein Unterschied außer der Metallicteilchen im Lack.

Sky

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 24. August 2010 um 11:40

Hast Du Dir auch mal Lavagrau angeschaut?

Bin normalerweise auch im Schwarzbereich unterwegs. Fande ich am 8k aber irgendwie zu krass. Daher habe ich mich persönlich für Lavagrau entschieden.

Ich werde nie wieder Uni-Lacke nehmen.

Du hast einfach eine dickere Schicht bei Metallic oder Perleffekt da du eine Extraschicht drauf hast.

Das macht das Blech einfach etwas resistenter gegen Umwelteinflüsse.

Sky

am 24. August 2010 um 11:51

Hallo, fahre selbst einen A4 Avant in Phantomschwarz, mittlerweile über ein Jahr alt; sieht toll aus wenn er mal sauber ist aber ist sehr pflegeintensiv (ich weiß nichts neues bei schwarz) und man sieht selbst kleinste Kratzer sofort. Mein Arbeitskollege hat seinen Brilliantschwarzen im Juni bekommen und der Wagen sieht nun nach ein paar Wäschen vom Lack her aus wie ein Jahreswagen. Ich denke Brilliant ist noch empfindlicher als Phantom, daher rate ich dir zur Perleffekt Lackierung wenn es schon schwarz sein soll... damit fällst du auch garantiert nicht auf den gefühlte 80% der A4 sind schwarz. Ähnliches habe ich bei meinem 8PA mit Open Sky erlebt - das hintere Dachstück ist Brilliantschwarz und lässt sich viel schwieriger pflegen als der Rest des Wagens in Perleffekt, ist schnell stumpf und wirkt trotz regelmäßiger Pflege irgendwie wie ungepflegt.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Skyhunter72

Ich werde nie wieder Uni-Lacke nehmen.

Du hast einfach eine dickere Schicht bei Metallic oder Perleffekt da du eine Extraschicht drauf hast.

Das macht das Blech einfach etwas resistenter gegen Umwelteinflüsse.

Das dachte ich bis vor ein paar Jahren auch noch, bin aber etwas ins Zweifeln gekommen: Wenn ich mir den Film anschaue, den es bei audi.tv (auf der Homepage) oder während der Werksführung zu sehen gibt, bezweifle ich mittlerweile, dass die Perleffekt- oder Metallic-Lackierungen eine Schicht mehr haben. Alle Lacke durchlaufen den gleichen Vorgang, da ist keine Rede davon, dass einige Lacke eine Extraschicht bekommen.

am 24. August 2010 um 12:16

Metallic/Perleffekt Lacke und Unilacke sind bei Audi 4-Schichtlackierungen!

Ok, Irrglaube.

Hab mir nochmal verschiedene Berichte über moderne Lacke reingezogen.

Es ist wirklich kein Unterschied außer der Metallicteilchen im Lack.

Sky

Lackaufbau

stell mal beide autos in die sonne, dann wirst du wissen welche farbe die bessere ist

Wenn Du Dein Auto nicht viel waschen wirst, dann nimm Brilliant ansonsten Phantom. In der Sonne schimmert ein sauberer Phantomschwarzer enorm. Sieht einfach nur toll aus. Wirkung ist extrem, wenn du auch Hartwachs verwendest. Schwarz ist zwar pflegeintensiv, trotzdem glänzt nichts vergleichbar. Meiner Meinung nach ist der Aufpreis nur gerechtfertigt, wenn Du öfter das Auto mal wäscht, ansonsten sieht man keinen Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von WTI

Hallo,

ich war gestern beim Audi-Händler und habe mir dort verschiedene A4 abgesehen. Da ich auf schwarze Autos stehe, habe ich auch auf die beiden verschiedenen "Schwarz-Lacke" (Brillantschwarz u. Phantomschwarz Perleffekt) die Audi im Angebot hat, geachtet. Beide Lacke sind an sauberen Autos nur bei genauen hinsehen zu unterscheiden. Bei Fahrzeugen die leicht schmutzig waren gab es keinen Unterschied mehr zu erkennen. Da aber der Perleffekt-Lack 800,00 Euro teurer ist, stellt sich die Frage ob sich dieser Aufpreis lohnt, denn ein Autos ist nur im seltesten Fall richtig sauber.

Seht Ihr das auch so ? Welchen Lack sollte man nehmen, Brillantschwarz oder Phantomschwarz Perleffekt ?

Danke Euch.

WTI

Um mal auf die Grundfrage zurückzukommen:

Ich fahre das Brilliantschwarz.

DAS Schwarz sieht Super aus, natürlich gerade gewaschen und mit dem Glanzpaket (welches Pflicht ist!!!), solltest Du noch ein paar größere Räder nehmen... Sehr, sehr schickes Auto ;)

Es ist eben ein richtiges SCHWARZ, ohne irgendwelche "Effekte".

Was ich aber ehrlich zugeben möchte, man sieht, speziell beim genauen hinsehen, schon wirklich jede Menge kleine Kratzer durch Büsche oder Waschanalagen etc..

Hier würde ich mich fragen, wie lange fahre ich das Auto?

Sofern Leasing, wie bei mir, sollte es die drei Jahre immer gut gehen.

Wenn Du das Auto länger fahren möchtest, nimm eher den Metalliclack, oder investiere ein paar mal in eine professionelle Politur/Aufbereitung des Wagens.

Kurz: Nur Mut zum Brilliantschwarz! Die 800€ sind sicherlich auch noch durch andere Sonderausstattungen bei Audi unterzubringen!

Die Forensuche alleine nach "Brillantschwarz" ergibt 180 Treffer.

Notfalls kann man sich auch im A3 oder A5-Forum noch umsehen.

Oder war die passende Antwort noch nicht dabei :confused:?

Mein Phantomschwarzer ist jetzt fast ein Jahr alt und hat schon ne ganze Menge kleiner Kratzer, trotz Textilwaschanlage.

Vor kurzem habe ich ne Moosgummiwaschanlage entdeckt.

Dort soll es keinerlei Kratzer geben.

Die geben bei einem neuen Auto sogar Garantie drauf, daß keine Kratzer entstehen, und wenn man doch welche entdeckt bekommt man wahrscheinlich ein Eis gratis ;)

Aber im Ernst, das schein recht vernünftig zu sein, da dort jede Menge Porsche und Oldtimer durchfahren und seit ich dort meion Auto waschen lasse (so zwei Mal im Monat) habe ich wirklich keine weitere Verschlimmerung bei den Kratzern feststellen können.

Aber nun die Krönung! Beim letzten Service haben die in der Audiwerkstatt einfach mein Auto gewaschen.

Katastrophe!

Die Kratzeranzahl hat sich nach dem einen Mal in der Normalowaschanlage subjektiv mehr als verdoppelt!

Bin fast aus den Schuhen gekippt.

Habs aber leider mit unterschrieben, wurde aber nicht drauf aufmerksam gemacht...

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen.

Ich finde das Phantomschwarz sieht besser am A4/A5 aus, aufgrund der funkelnden Partikel, die da mit drin sind.... aber nur, wenn das Auto sauber ist!

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Die Forensuche alleine nach "Brillantschwarz" ergibt 180 Treffer.

Notfalls kann man sich auch im A3 oder A5-Forum noch umsehen.

Oder war die passende Antwort noch nicht dabei :confused:?

Das Brilliantschwarzthema ist aber genauso interessant wie das B&O oder ASS Thema. Einfach mit Popkorn zurücklegen und warten......

Ob mein Brilliantschwarzer schon Kratzer hat? Habe heute noch nicht nachgeschaut, steht auf dem Parkplatz und holt sich Standplatten.

GaK S+S

am 24. August 2010 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

 

Aber nun die Krönung! Beim letzten Service haben die in der Audiwerkstatt einfach mein Auto gewaschen.

Katastrophe!

Die Kratzeranzahl hat sich nach dem einen Mal in der Normalowaschanlage subjektiv mehr als verdoppelt!

Bin fast aus den Schuhen gekippt.

Habs aber leider mit unterschrieben, wurde aber nicht drauf aufmerksam gemacht...

Gleiches Erlebnis hatte ich mit meinem Brilliantschwarzen auch. Einmal die Inspektion aufgrund von Zeitmangel bei einem anderen :D gemacht und.....Katastrophe!!:mad: Nach der zweiten Behandlung mit ein er Rot-Weiß Anti-Schlieren und -Hologramm Politur habe ich die feinen Kratzer wieder halbwegs im Griff.

Ich wasche eigentlich nur per Hand. Und wenn es nötig ist auch mal bei http://www.mrwash.de/. Da habe ich in den vergangenen Jahren nur gute Erfahrungen mit meinen immer Unischwarzen Audis gemacht.

Aber der Lack benötigt schon mehr Pflege als alles andere mit Perleffekt. Da muss man schon ehrlich sein. Kleine Kratzer verzeiht der Perleffekt besser. Dafür ist der Zustand (schwarz ist ja keine Farbe....) einfach intensiver ggü. den Perleffekten.

Grüße

sline27

am 24. August 2010 um 15:31

@strspree du sprichst mir aus der Seele.

Dunkle Lacke sind (schmutz-)empfindlicher als helle Lacke. Not more not less. Wenn einige ein Paar Lackschichten mehr brauchen, dann bitte. Über das, was wir reden entscheidet die Qualität des Klarlackes, und der ist immer der gleiche.

Ich hab Brillantschwarz und hatte Silber-Metallic. Ich weiß, wovon ich rede.

 

P.S. Das Vorurteil ist das Kind der Unwissenheit

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Brillantschwarz oder Phantomschwarz Perleffekt ?