ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Brillenfach gegen Aschenbecher tauschen

Brillenfach gegen Aschenbecher tauschen

BMW 3er
Themenstarteram 28. April 2011 um 19:43

Hallo liebes Forum

Fahre einen 320d Bj 2005 mit brillenfach und wollte es gegen den Aschenbecher tauschen. Habe alle Teile bei BMW geholt plus eine neue Blende. Nun meine Frage wie ich gehört hab ist die Verkabelung für die Beleuchtung im Aschenbecher schon vorhanden bei jedem brillenfach. Wie ist es mit dem Zigarettenanzünder ? Ist der stecker auch da vorhanden oder muss ich irgendwo strom nehmen? Für antworten wäre ich sehr dankbar

Mfg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Interessant... ich kann dir leider nicht helfen, aber ich will es demnächst genau andersrum machen, weil ich im Auto sowieso nicht rauche. Hätten glatt Aschenbecher gegen Brillenfach tauschen können.

Stichwort Blende: Welches Dekor hast du denn und wieviel kostet das?

Themenstarteram 29. April 2011 um 0:03

Hallo 1337car

hätten glatt tauschen können:-) Ich mach es eigentlich mehr wegen dem 12volt Anschluss hab kein Prof Navigation und der andere anschluss ist umständlich und die Armlehne geht nicht zu. Weiß nicht wie der Dekor genau heißt ist die silberne oder Alu ähnliche. Habe bei BMW für die Blende knapp 10€ bezahlt.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von 1337Car

Interessant... Hätten glatt Aschenbecher gegen Brillenfach tauschen können.

ich habe bei meinem e91 den "Angstgriff" auf der Fahrerseite gegen die Brillenschale die es für den 1er gibt getauscht. 15€ für die Schale + 2 Schrauben lösen und wieder anschrauben --> fertig. Passt von den Bohrungen genau und war mal ein Tipp irgendwo hier im Forum :cool:

Kommt man während der Fahrt an das neue Brillenfach und kann die Brille wechseln, ohne dass der Verkehr mißachtet wird? Oder ist das nur für die Aufbewahrung und man kann die Brille nur bei Fahrzeugstillstand wechseln?

Grüße

am 29. April 2011 um 9:26

Um welches geht es dir überhaupt? In der Mittelkonsole kann man einfach blind mit der rechten Hand vor den Schalt/Wählhebel greifen, bzw. vorher kurz einmal drücken um die Abdeckung zu öffnen falls vorhanden. Beim Fach oben, wo der Haltegriff sonst sitzt sehe ich auch kein Problem: Linke Hand blind nach oben führen, Fach aufklappen, Brille ertasten. Ich weiß nur nicht wie schnell die dabei aus dem Fach herausfallen kann.

Zitat:

Original geschrieben von 1337Car

Interessant... ich kann dir leider nicht helfen, aber ich will es demnächst genau andersrum machen, weil ich im Auto sowieso nicht rauche. Hätten glatt Aschenbecher gegen Brillenfach tauschen können.

Stichwort Blende: Welches Dekor hast du denn und wieviel kostet das?

Ich würde Dir empfehlen, den Haltegriff über dem Fahrerplatz zu entfernen und durch ein Brillenfach vom X1 zu ersetzen, gibt es im Teile und Zubehör. Den Ascher kann man ja immer für Münzen oder Kaugummis usw. benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von 1337Car

Beim Fach oben, wo der Haltegriff sonst sitzt sehe ich auch kein Problem: Linke Hand blind nach oben führen, Fach aufklappen, Brille ertasten.

mit der linken Hand geht das schlecht weil das Fach zu nahe am Kopf ist, da muss man besser die Rechte nehmen. Geht während der Fahrt ganz gut, nur die gewechselte Brille zurücklegen ist schwierig, da man das Fach mit einer Hand aufklappen (Federmechanismus) und die abgelegte Brille da wieder reinfummeln muss. Im Zweifelsfall setze ich die Sonnenbrille auf und leg die andere derweil auf den Beifahrersitz...

http://img38.imageshack.us/img38/8678/img0532ee.jpg

http://img708.imageshack.us/img708/8348/img0534m.jpg

 

Zitat:

Original geschrieben von Kermit1981

Ich würde Dir empfehlen, den Haltegriff über dem Fahrerplatz zu entfernen und durch ein Brillenfach vom X1 zu ersetzen, gibt es im Teile und Zubehör. Den Ascher kann man ja immer für Münzen oder Kaugummis usw. benutzen.

Der Beitrag von Rudi hat mich gerade davon überzeugt, dass die Stelle wo der Ascher sitzt die bessere Alternative ist. Münzen im Ascher brauch ich nicht, Einkaufswagenchips sind an meiner Parkscheibe und im Ascher klimpern die sicher nur. Hingegen nervt mich wirklich, dass es kein geeignetes Fach für meine Sonnenbrille gibt, überall (Handschuhfach, Fach unter der Armlehne, Türfach) ist erst mal Gefriemel nötig während der Fahrt. Da ich sowieso meine Interieurleisten tauschen will bietet sich die Erledigung in einem Arbeitsgang an.

Zitat:

Original geschrieben von Rudi3

 

mit der linken Hand geht das schlecht weil das Fach zu nahe am Kopf ist, da muss man besser die Rechte nehmen. Geht während der Fahrt ganz gut, nur die gewechselte Brille zurücklegen ist schwierig, da man das Fach mit einer Hand aufklappen (Federmechanismus) und die abgelegte Brille da wieder reinfummeln muss. Im Zweifelsfall setze ich die Sonnenbrille auf und leg die andere derweil auf den Beifahrersitz...

also suboptimal. Dann lasse ich den Angstgriff lieber dran und lege die Sonnenbrille in die Türablage.

Zitat:

Original geschrieben von 1337Car

ich kann dir leider nicht helfen, aber ich will es demnächst genau andersrum machen,

;)

am 3. August 2011 um 19:47

Hallo Freunde

Ich wärm das hier noch mal auf in der Hoffnung das mir jemand der sein Aschenbecher gegen das Ablagefach getauscht hat noch mal 2 verbliebene Fragen beantworten kann.

1. Das nachrüstbare Ablagefach mit Deckel erscheint mir selbst für verhältnismäßig kleine Brillen zu klein im Gegensatz zum offenen Ablagefach welches wohl bei Nichtraucherausführung zum Auslieferungszustand gehört aber scheixxe aussieht. Kann jemand bitte meinen Eindruck bestätigen oder meine Befürchtungen das ich da nachher nur 3 Bonbons rein gelegt bekomme entkräften?

2. Man kann ja die Beleuchtung (2 rote LED) vom Aschenbecher auch für die Ablage verwenden. Es müssen 2 Löcher gebohrt und die Funzeln dann dort dran geklebt werden. Was passiert den mit den Anschlusskabeln der Steckdose? Bammeln die dann nachher lose unter dem Fach rum oder wie muss ich mir das vorstellen?

Habe zwar schon einige Anleitungen mit Bildern hier gesehen aber das konnte ich leider noch nicht raus finden.

Vielen dank für eure Hilfe Ralle

Moin,

also ich habe eine mittelgroße Sonnenbrille, die passt ganz gut ins Fach. Bei wirklich großen Modellen (Pilotenbrille u. ä.) könnte ich mir aber vorstellen, dass es knapp wird.

brunsvige

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Brillenfach gegen Aschenbecher tauschen