ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Brillenträger vs. Helm

Brillenträger vs. Helm

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 18:28

Hi Leute,

sag tam, wisst ihr ob es speziell Helme für Brillenträger gibt? Mal abgesehen von denen die vorne aufgeklappt werden?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Klapphelme sind nicht zwangsläufig gut für Brillenträger geeignet, zumindest nicht, wenn man die Brille aufbehalten will und der Helm gut paßt und fest anliegt.

Die Firma Shoei hat in ihren Helmen seitliche Aussparungen für die Brillenbügel, das geht sehr gut. Was Ähnliches ist mir von keiner anderen Firma bekannt...

Moin,

ich fahr mit einem Shoei Raid I durch die Gegend und kann sagen, dass ich mit meiner Brille noch nie Probleme hatte.

Grüßle

Gerson

hab au ne brille

 

so ich wieder!!!

vielleicht solltest du deine fragen mal alle auf einmal schreiben *g*

Ich hab auch ne brille und keinen besonderen helm des geht eigendlich bei allen ganz gut.

das einzige wa nervt ist, dass die brille im winter als anläuft wenn man an der ampel zu viel atmet:-)

kontaklinsen sind fast noch besser zum fahren da hast du ein besseres blickfeld. über die schulter usw.

schönen abend noch.

bye bye

melli

AGV Kinetic. Mit meiner Brille gibts keinerlei Probleme. Einfach im Laden unterschiedliche Helme mit Brille anprobieren.

am 5. Februar 2005 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von drtod

Die Firma Shoei hat in ihren Helmen seitliche Aussparungen für die Brillenbügel, das geht sehr gut. Was Ähnliches ist mir von keiner anderen Firma bekannt...

Shoei hat diese Kanäle auch nicht in allen Helmen.

Habe den XR 900 und fahre ihn gelegentlich mit Sonnenbrille.

Finde das sehr unangenehm. v.a. schulterblick auf der AB etc. ist nich doll.

ok, mag auch teils daran liegen, dass ich kein Brillenträger bin und daher nicht ständig eine anhab.

Grüße

Kingmueller, der im Sommer ein verspiegeltes Visier drauf hat:)

Zitat:

Original geschrieben von Kingmueller

Shoei hat diese Kanäle auch nicht in allen Helmen.

Habe den XR 900 und fahre ihn gelegentlich mit Sonnenbrille.

Finde das sehr unangenehm. v.a. schulterblick auf der AB etc. ist nich doll.

ok, mag auch teils daran liegen, dass ich kein Brillenträger bin und daher nicht ständig eine anhab.

Grüße

Kingmueller, der im Sommer ein verspiegeltes Visier drauf hat:)

hm.. also der klapphelm von shoei hat diese ausparungen.. den fährt n kumpel von mir.. bei meim xr1000 hab ich die dinger auch nich, aber ich fahr im sommer eh getönt und nich mit sonnenbrille.

bringen verspiegelte visiere wirklcih so viel wie getönte?? weil dann überleg ich mir ob ich mir au eins anschaff

Moin

@melli

ich kann nur sagen, dass ich schon immer mit der Brille das Problem des Beschlagens hatte, allerdings habe ich mir angewöhnt mit der Nase zu atmen und damit habe ich das Problem mit dem beschlagenden Visier weg, blöd isses nur wenn man schnupfen hat.

Im Prinzip kann man sich auch so einen Atemabweiser holen und schon ist das ganze Problem weg.

Grüßle

Gerson

am 5. Februar 2005 um 17:11

Moin,

ich habe den Raid I, und der hat Aussparungen für die Bügel der Brille. Ob's gut funktioniert kann ich allerdings nicht sagen, da ich a) keine Brille trage und b) wahrscheinlich eine andere Kopfform habe wie Du.

Denke, die einfachste Lösung ist: Brille auf, ab in den Laden und Helme testen!

am 5. Februar 2005 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Brill01

bringen verspiegelte visiere wirklcih so viel wie getönte?? weil dann überleg ich mir ob ich mir au eins anschaff

Klares Nein.

Verspiegelt ist nur ganz leicht getönt.

Aber mir reichts eigentlich. Mit meinem kann ich auch mal durch nen Tunnel ohne Visier öffnen zu müssen.

am 5. Februar 2005 um 21:30

Also ich hatte noch nie Probleme mit meiner Brille. Das kommt erst wenn man zu kleine Helme aufsetzt. Richtige Brillen sind immer leichter zu tragen unterm Helm wie Sonnenbrillen da Sonnenbrillen oft dickere Bügel haben.

Also mein Tipp an dich, lauf in ein Helmshop und Probiere verschiedene Helme aus.

Noch besser ist du lässt deine Augen Lasern, dann hast du diese Probleme nicht (Brillenbeschlagen u.s.w)

Ich selber war auch mal Brillenträger, damals hatte ich ein Shoei Helm und der einstieg war ganz ok.

am 9. Februar 2005 um 9:35

Warum nicht kontaktlinsen?

Ich bin gerade dabei mir welche zu besorgen. (Links saß verdammt linse nicht richtig sonst hätt ich jetzt schon welche)

Mir ist nämlich letztes jahr die brille drauf gegangen als ich mir bissi den Helm hoch drücken wollte.

Ich fahre auch mit Kontaktlinsen.

Allerdings verträgt nicht jeder Brillenträger Kontaktlinsen.

Mit meinem Helm, Arai Maverick/T, der sehr eng sitzt und Brille passt problemlos rein. Das Gute daran ist, dass die dann so fest sitzt und nicht verrutscht!

Ciao und Gruß,

Tom

Da ich als Brillenträger, mit über 20jähriger Fahrpraxis, bereits sämtliche Kombinationen durchprobiert habe, hier mein Tipp:

Da "Lasern" sicher auch nicht für alles und jeden geeignet ist, wären im Prinzip Kontaktlinsen am besten, wenn:

a) die Art der Sehschwäche dafür geeignet ist

b) Du das ganze Reingungszubehör mitgeschleppen möchtest (es ist die Hölle, wenn Du während der Fahrt irgendwas zwischen Kontaktlinse und Auge bekommst)

Meine bislang bewährte Ausstattungskombination:

Klapphelm mit beheiztem Visier (oder wenigstens Antibeschlag).

Brille mit nicht zu kleinen Gläsern, z.B. Pilotenbrille, aus Kunststoff, selbsttönend, kratzfest und vollentspiegelt.

Das Gestell sollte mattschwarz sein, damit es sich nicht im Visier spiegelt und sollte Sportbügel besitzen, damit es während der Fahrt nicht nach vorne rutschen kann.

Die Selbsttönung erspart die Sonnenbrille oder das getönte Visier und ist mittlerweile auch bei Tunneleinfahrten kein Problem mehr, da sie schnell genug reagiert.

Ganz wichtig ist auch die Vollentspiegelung, da es sonst vorkommen kann, dass sich die Augen in den Gläsern oder die Gläser im Visier spiegeln können und dann stellt sich die Pupille ständig von Nah- auf Fernsicht, das lenkt tierisch ab und ist deshalb ziemlich gefährlich.

Kunststoffgläser sind wichtig wegen der Bruchsicherheit, da diese splitterfrei sind und wegen des geringeren Gewichtes.

Vielleicht gibt es heute ersatzweise Spezialglas dafür, wird aber sicherlich nicht billiger.

Beim Gestell auch darauf achten, dass es nicht irgend so ein Designerscheiß ist, wo nach der ersten Urlaubsfahrt der Lack abplatzt oder die Gläser nur durch einen Nylonfaden gehalten werden und garantiert irgendwann herausfallen.

So, ich hoffe da war ein bisschen Brauchbares dabei.

Weiterhin knitterfreien Flug.

Gruß,rainman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Brillenträger vs. Helm