ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bring_Mich_Werkstatt

Bring_Mich_Werkstatt

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 17:53

hi leute,

auch wenn der threadtitel ein wenig provokant klingen mag beschreibt er umso treffender mein heutiges erlebnis mit meinem 525i FL benziner EZ 02/08.

bereits betroffene werden mit den kopf schütteln und zukünftigen DI fahrern werde ich wohl oder übel ein wenig die vorfreude auf ihren neuen benziner verderben. hätte auch viel lieber gute meldungen zu verkünden, aber nichts desto trotz mußte ich mich auch zu meinem leidwesen per stand heute dem club der DI geschädigten anschließen.

zunächst fiel mir mein fünfer mit gelegentlichen, eher seltenen, leicht spürbaren leerlaufaussetzern auf was mich aber noch nicht unbedingt in panik versetzte. vor ca. 1000 km erhöhte sich der durchschnittsverbrauch rapide, trotz gleichbleibender fahrbedingungen. da wurd ich schon langsam hellhörig. vor drei tagen habe ich mir eingebildet ein ganz leises rythmisches schleifen/kratzen lediglich bei gaswegnahme zu vernehmen. dieses geräusch verschwand auch so schnell, wie es auftauchte, machte mich aber noch skeptischer. heute im stadtverkehr gab es dann keine zweifel mehr. wieder dieses rythmische schleif- kratzgeräusch bei gaswegnahme, zunehmend lauter bis man es gar nicht mehr überhören konnte und ohne unterbrechung diesmal.

kurzerhand den freundlichen angerufen, der mich auch sofort in die werkstatt zittierte um den fehlerspeicher auszulesen. dort angekommen, dann die bittere wahrheit. ein injektor defekt und was noch hinzukommt ist, daß das automatikgetriebe wohl schwierigkeiten meldet die gänge einzulegen, was das auch immer heißen mag. vom letzteren fehler habe ich aber persönlich nichts während des fahrbetriebs wahrgenommen.

na ja, mehr weiß ich dann morgen, wenn sich die mechaniker über meinen dicken hergemacht haben.

was ich ebenfalls sehr interessant fand, war die aussage der servicedame, die dann nebenbei erwähnte, daß die den injektor erst bestellen müssen, da sie ihren letzten injektor gerade heute morgen bei einem anderen kunden verbaut haben. auf meine frage hin, warum sie diesen injektor verbauen mussten, bekam ich die antwort, daß der kunde heute morgen mit der selben story wie ich reingekommen bin. haargenau das gleiche. leerlaufaussetzter, erhöhter verbrauch etc.

tja, dann bin ich mal auf die weitere entwicklung gespannt. zumindestens glaube ich jetzt auch nicht mehr an einzelfälle, vielmehr bin ich nach den vielen problemthreads hier im forum und der aussage der servicemitarbeiterin davon überzeugt, daß es sich hier um ein größeres serienproblem handelt.

gruß und viele sorgenfreie km wünscht euch

lachgas...

 

PS: nur für´s protokoll. mein heutiger erster injektorschaden ereignete sich bei einem kilometerstand von gerade mal ca. 8.400 km.

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2008 um 21:45

Na ja .. schlimm genug, dass sowas überhaupt passiert und meine Anteilnahme sei allen Betroffenen gewiss.

Allerdings dürften die geposteten "Schicksale" dennoch die Ausnahme sein (nicht Betroffene haben keinen Grund das hier kund zu tun), denn andernfalls wäre BMW bereits ziemlich am Ende, da sie über Monate kein einziges Stück mehr von den maroden DI-Kisten verkaufen würden.

Wenn ich an einem Benziner interessiert wäre, würde ich mich nicht verrückt machen lassen und zugreifen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 23. Juni 2008 um 18:11

Also so langsam trüben diese ganzen Berichte meine Vorfreude schon einwenig, mich wundert nur warum man darüber nirgens was zu lesen findet. Sowas muss doch auch der ADAC, AMS usw. mitbekommen. Hoffe echt BMW bekommt das bald in den Griff...

Willkommrn im Club - und herzliches Beileid - ich hoffe wie alle DI Fahrer auf das Software update. Da dein Fahrzeug aus 2/08 ist wirst Du noch die alte Generation Injektoren drin haben. Es wäre zumindest eine Idee auf einem neuen Satz zu bestehen mit der neuen Teilenr.

Das Kratzen ist übrigens das Mengenregelventil der Hochdruckpumpe, das offensichtlich aus dem Tritt kommt und Schluckauf bekommt wenn etwas mit den Injektoren nicht stimmt.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Da dein Fahrzeug aus 2/08 ist wirst Du noch die alte Generation Injektoren drin haben. Es wäre zumindest eine Idee auf einem neuen Satz zu bestehen mit der neuen Teilenr.

die frage, die sich stellt ist, ob ein komplett neuer satz injektoren jetzt die lösung wäre? damit hast du z.B. ja auch schon einschlägige erfahrungen gemacht. würde mich nicht wundern, wenn sich die neue generation injektoren auch als luftblase entpuppen würde.

 

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Das Kratzen ist übrigens das Mengenregelventil der Hochdruckpumpe, das offensichtlich aus dem Tritt kommt und Schluckauf bekommt wenn etwas mit den Injektoren nicht stimmt.

hat dann die HD pumpe schon einen weg bekommen und wird in der regel mitgetauscht, oder lassen die diese erst einmal drin, falls sie vorerst keine größeren probleme machen sollte?

 

gruß

lachgas...

am 23. Juni 2008 um 21:45

Na ja .. schlimm genug, dass sowas überhaupt passiert und meine Anteilnahme sei allen Betroffenen gewiss.

Allerdings dürften die geposteten "Schicksale" dennoch die Ausnahme sein (nicht Betroffene haben keinen Grund das hier kund zu tun), denn andernfalls wäre BMW bereits ziemlich am Ende, da sie über Monate kein einziges Stück mehr von den maroden DI-Kisten verkaufen würden.

Wenn ich an einem Benziner interessiert wäre, würde ich mich nicht verrückt machen lassen und zugreifen.

am 24. Juni 2008 um 4:41

also mein Mitgefühl hast du, ich hoffe auch immer darauf das alles gut geht.

 

ADAC...... was sollen die denn mitbekommen???? die Premium Marken, haben doch ihren eigenen Service, da bekommt von den Automobilclubs keiner mehr was mit oder warum sind die deutschen, bei den jungen Fahrzeugen, mit einmal in der Pannenstatistik ganz oben????

 

am 24. Juni 2008 um 5:20

Mann, bin ich froh, dass ich noch einen Vor-Facelift-Benziner fahre. :rolleyes:

Yep, der gute alte M54 begeistert mich immer wieder. Nur nicht beim Verbrauch. Das macht dann der E60.

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Na ja .. schlimm genug, dass sowas überhaupt passiert und meine Anteilnahme sei allen Betroffenen gewiss.

Allerdings dürften die geposteten "Schicksale" dennoch die Ausnahme sein (nicht Betroffene haben keinen Grund das hier kund zu tun), denn andernfalls wäre BMW bereits ziemlich am Ende, da sie über Monate kein einziges Stück mehr von den maroden DI-Kisten verkaufen würden.

Wenn ich an einem Benziner interessiert wäre, würde ich mich nicht verrückt machen lassen und zugreifen.

Dem ist nicht so - ich kommuniziere mit Betroffenen die NICHT hier posten aber durchaus mitlesen.

Zitat:

Original geschrieben von Lachgas

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Da dein Fahrzeug aus 2/08 ist wirst Du noch die alte Generation Injektoren drin haben. Es wäre zumindest eine Idee auf einem neuen Satz zu bestehen mit der neuen Teilenr.

die frage, die sich stellt ist, ob ein komplett neuer satz injektoren jetzt die lösung wäre? damit hast du z.B. ja auch schon einschlägige erfahrungen gemacht. würde mich nicht wundern, wenn sich die neue generation injektoren auch als luftblase entpuppen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Lachgas

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Das Kratzen ist übrigens das Mengenregelventil der Hochdruckpumpe, das offensichtlich aus dem Tritt kommt und Schluckauf bekommt wenn etwas mit den Injektoren nicht stimmt.

hat dann die HD pumpe schon einen weg bekommen und wird in der regel mitgetauscht, oder lassen die diese erst einmal drin, falls sie vorerst keine größeren probleme machen sollte?

 

gruß

lachgas...

Die neue Generation an Injektoren hat bei mir zumindest noch keinen Liegenbleiber produziert ausserdem ist sie deutlich leiser im Stand hört man sogut wie nichts mehr von DI

Die Pumpe ist IMHO nicht defekt wenn sie kratzt, was man daran erkennen kann das der Verbrauch sich nicht erhöht. Defekte Pumpen erkennt man in der Regel an einem plötzlich steigendem Verbrauch da der Druck nicht mehr stimmt und die Doughnut Wolke nicht mehr funktioniert.

IMHO gerät das Mengenregelventil total aus dem Takt durch die Software. Inwieweit dies auf Dauer Folgeschäden hat weiß ich nicht.

 

am 24. Juni 2008 um 12:20

Ab wann wurden den die neuen Injektoren verbaut?

IMHO irgendwann ab März, müsste der Freundlicher aber wissen da die Teilenr. anders ist

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Na ja .. schlimm genug, dass sowas überhaupt passiert und meine Anteilnahme sei allen Betroffenen gewiss.

Allerdings dürften die geposteten "Schicksale" dennoch die Ausnahme sein (nicht Betroffene haben keinen Grund das hier kund zu tun), denn andernfalls wäre BMW bereits ziemlich am Ende, da sie über Monate kein einziges Stück mehr von den maroden DI-Kisten verkaufen würden.

Wenn ich an einem Benziner interessiert wäre, würde ich mich nicht verrückt machen lassen und zugreifen.

Ich glaube nicht, dass die Fehler bei den LCI Benziner eine Ausnahme sind. Die Benziner sind bislang absolute Exoten, nicht zuletzt auch wegen der Probleme mit den LCIs. Mein Verkäufer in einer großen BMW NL hat bislang erst 3 (!!!) LCI-Benziner verkauft (bei einem Fahrzeigverkauf von 100 Fahrzeugen pro Jahr!), davon sind zwei wieder gewandelt worden und einer lief bislang ohne Probleme. Bei den Verkäufern anderer BMW-Händler, mit denen ich bei meiner in ganz Nordwestdeutschland ergebnislosen Suche nach einem 530iA Vorführwagen zwecks Probefahrt gesprochen hatte, berichteten Ähnliches. Den BMW-Verkäufern treibt es schon regelrecht den Angstschweiss auf die Stirn, wenn ein guter Stammkunde nur nach einem neuen Benziner fragt.

am 24. Juni 2008 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Na ja .. schlimm genug, dass sowas überhaupt passiert und meine Anteilnahme sei allen Betroffenen gewiss.

Allerdings dürften die geposteten "Schicksale" dennoch die Ausnahme sein (nicht Betroffene haben keinen Grund das hier kund zu tun), denn andernfalls wäre BMW bereits ziemlich am Ende, da sie über Monate kein einziges Stück mehr von den maroden DI-Kisten verkaufen würden.

Wenn ich an einem Benziner interessiert wäre, würde ich mich nicht verrückt machen lassen und zugreifen.

Da muss ich dir definitiv recht geben. Habe heute gerade wieder mit meinem Sohn telefoniert (arbeitet in der Werkstatt einer grossen BMW-Vertretung). Es gibt keine auffälligen DI-Probleme, nach dem eine Serie der Anfangsproduktion von KS-Pumpen getauscht wurden. Es gibt vereinzelt Injektorprobleme, die aber nicht häufiger als bei Dieseln vorkommen. Es gibt auch kein angewiesenes "Zurückhalten von Fahrzeugen" aufgrund Software und schon gar kein Produktionsstopp von Benzinern, wie hier auch schon geschrieben wurde. Der Benzineranteil beim 5er liegt mitlerweile bei ca. 35%, Tendenz steigend, trotzdem diese Fzg. meist als Geschäftswagen laufen.

Also macht euch nicht verrückt und verzichtet nicht auf eueren Wunschmotor, wegen den hier beschriebenen schlechten Erfahrungen.

Meine Meinung ist auch, dass meist nur die "Opfer", die ich sehr bedauere, sich im Forum äussern.

schönen Abend, Ralf

am 24. Juni 2008 um 17:00

Ich musste eben durch das komplette Parkhaus (4 Etagen) meines Arbeitgebers laufen, da heute mittag unten weiter alles voll war.

Ich gucke da natürlich auch immer so ein bisschen rum, was da so für Autos rumstehen. Es gab immerhin von 8 - 10 gesehenden 5er-BMW-FL mindestens 2 LCI Benziner, 3 hatten garkeine Modellbezeichnung drauf. Waren beides 525i.

Ich werde mich mal morgen umschauen ob diese Fahrzeuge Probleme haben/hatten. Mal gucken was sich machen lässt. Habe aber leider die Vermutung, dass die aus dem Konzern kommen. Wird also schwer die Daten zu beschaffen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen