ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bringen Nachtbrillen etwas, die die Blendwirkung der entgegenkommenden Lichter reduzieren sollen?

Bringen Nachtbrillen etwas, die die Blendwirkung der entgegenkommenden Lichter reduzieren sollen?

Hallo,

überwiegend sind diese in Gelb. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

http://www.tagheuer.com/.../night-vision-anti-glare

 

Beste Antwort im Thema
am 17. September 2013 um 17:13

Bei -1.75 ist es unverantwortlich auch tagsüber keine Sehhilfe zu benutzen!

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Nun ja, weniger Farbwiedergabe, dafür besserer Kontrast.

Trotzdem solltest du bedenken, dass eine Abschwächung des Lichteinfalls nicht nur blendende Scheinwerfer betrifft, sondern auch alles andere sichtbare Licht.

Somit könnte es passieren, dass du z.B. einen Radfahrer mit einer schwachen Rückleuchte einfach übersiehst.

Hallo TE,

dem was Elchsucher geschrieben hat ist fast nichts hinzuzufügen.

Bist Du Brillenträger ? Wenn ja, dann kennst Du die Problematik mit eingefärbten Gläsern. Ich persönlich kann diese nicht empfehlen. Fall Du Brillenträger sein solltest, rate ich Dir zu einer sehr guten Entspiegelung, die hilft auf jeden Fall für eine bessere Sicht.

Bist Du kein Brillenträger ? Vielleicht gibt es ja auch für Augenempflindliche Menschen eine Brille ohne Sehstärke, aber mit einer entsprechenden Entspiegelung.

Bin kein Brillenträger. Ab und zu Linsen.

Aber, Ziel ist doch, die Blendwirkung abzumildern. Genug Eigenlicht wäre noch vorhanden, da Xenonlicht.

Besonders bei Nässe sollte das gleißende Licht doch etwas abgedunkelt werden?

Worauf willst du hinaus, mit eingefärbten Gläsern? Ich hatte mal eine Sehbrille, die sich automatisch verdunkelt. Meinst du das?

Wenn ja, ist mir damit kein Problem bekannt. Zudem verdunkeln die sich hinter Autoglasscheiben eh nicht, wegen dem UV-Filter.

am 16. September 2013 um 17:39

Das ist wie mit einer Sonnenbrille fahren. Es wird, wie schon gesagt, nicht nur das Streulicht abgemildert sondern auch alle anderen Lichtquellen.

Ich habe zum Ski fahren auch verschiedenen Brillen, die Orangene erhöht den Kontrast wie bei dieser Brille, aber nur auf hellen Strukturen. Die Strukturen in dunklen Arealen wie z.B. Astbäumen sind kaum mehr wahrzunehmen. Du wirst zwar nicht mehr so geblendet, aber du erkennst auch deutlich weniger was in den dunklen Bereichen neben der Straße passiert. Ich halte das für keine besonders clevere Idee!

am 16. September 2013 um 17:59

Kein Sehhilfeträger/Brille aber ab und zu Kontaktlinsen?

 

Was nun; benötigst Du zum Sehen nun eine Sehhilfe, unabhängig welches technisches Modell oder nicht! Riskierst deine eigene Gesundheit und die der anderen..:eek:..hoffe nicht...!

Als Brillenträger kann ich ev. folgende Punkte einwerfen:

wenn das Blenden erst "kürzlich" zugenommen hat, kann es auch sein, das sich die Sehstärke verändert hat. Für "Nichtpermanentbrillenträger" sind solche Änderungen meist kaum spürbar, währenddem Brillenträger schon 0,25 Dioptrin wahr nehmen...

Ich würde - statt solcher kontrastverstärkenden Brillen - mal den Gang zum Optiker antreten, und dort die Sehstärke überprüfen lassen; weicht diese jenseits der Messtoleranz von einer vorhergehenden (bei Linsen tragen vorhandenen) Messung ab, ab zum Augenarzt, für die genaue Überprüfung...

Weil wenn es "plötzlich" blendet, kann dies mehrere Faktoren haben; eine Überprüfung der Augen kann nicht schaden... Man hat nur zwei, also sollte man vorsichtig sein...

am 16. September 2013 um 20:09

Blenden in der Nacht hat ist im höheren Alter eher ein Zeichen für einen Katarakt (Grauer Star) als für eine Änderung des Dioptrien, eine Änderung von 0,25 dpt wird mit oder ohne Brille kaum wahrgenommen. Bei Brillenträgern spielt da die Psyche eine durchaus relevante Komponente.

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Kein Sehhilfeträger/Brille aber ab und zu Kontaktlinsen?

Was nun; benötigst Du zum Sehen nun eine Sehhilfe, unabhängig welches technisches Modell oder nicht! Riskierst deine eigene Gesundheit und die der anderen..:eek:..hoffe nicht...!

Nein, ich trage nur nachts Kontaktlinsen beim Fahren. Tagsüber brauche ich die nicht.

Was heisst blenden. Manche fahren mit so fieß eingestellten Halogenlicht rum, das blendet halt. Und mit solch einer Brille könnte man das umgehen.

Wäre wenn nur für die Autobahn. Auf der Landstrasse würde ich sie nicht tragen, oder in der Stadt.

Es geht darum längere Strecken angenehm zu fahren.

am 16. September 2013 um 21:57

Verstehe; dann kommt so eine gelbe Nachtfahr/Kontrastbrille schon in Frage für Dich... ;) Mein Augenarzt würde sie allerdings nicht empfehlen, da sich die Augen daran gewöhnen und dann ohne Brille noch empfindlicher werden! :(

@TE:

Bevor hier noch allzu viele Mutmaßungen verkündet werden, erkundige ich mich morgen mal.

Ich bin in der Optik-Branche und frage mal einen Kunden, der TAG Heuer Brillen führt.

Zwei Fragen noch: Wie sind deine Werte und warum trägst Du lediglich Nachts Linsen?

am 16. September 2013 um 23:03

Jooh; bitte nach der medizinischen Seite fragen und die Seite des Marketings von TAG Heuer Brillen.... ;) und deren tatsächlichen Erfüllungen an Versprechungen....

am 17. September 2013 um 8:02

Es gibt durchaus Patienten die im Grenzbereich der Fehlsichtigkeit sind, diese profitieren Nachts deutlich mehr von einer Sehhilfe als am Tag. Da wieder weder wissen wie alt OPV ist, noch wie viele Dioptrien er hat können wir nur allgemein spekulieren.

Ein Erfahrungsbericht von Kunden die bereits einer gelbe Brille tragen, die gibt es auch wesentlich günstiger als von TagHeuer, ist zwar hilfreich, aber er wird positiv ausfallen. Die Blendung wird subjektiv reduziert und da man keinen Fokus auf die dunklen Bereiche legt, merkt man dort nichts vom Kontrastverlust.

Wa mir zu denken gibt ist die Blendung auf der Autobahn, dort gibt es keine Gegenverkehr und wer auf der BAB geblendet wird, sollte bevor er sich so eine Brille kauft auch mal seinen Augenarzt aufsuchen

Die Leitplanken haben theoretisch genau die richtige Höhe, um Blendungen auf der Autobahn zu verhindern. Theoretisch sind auch die meisten Mittelstreifen bewachsen.

In der Praxis sind die Mittelstreifen aber meist eher kahl und die SUVs und Transporter leuchten allesamt über den Leitplanken hinweg.

Die Blendung durch die (falsch eingestellten) Scheinwerfer der Hintermänner, dieses neue Autobahnfernlicht, LEDs in der Dämmerung oder Nebelschlussleuchten ist meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen.

Ich fahre nur noch mit Brille. Ermüdet die Augen deutlich weniger, wenngleich gerade bei tiefstehender Sonne die Blendwirkung etwas höher sein kann (gefühlt schneidender, da schärferes Bild).

Zitat:

Original geschrieben von posting24

In der Praxis sind die Mittelstreifen aber meist eher kahl und die SUVs und Transporter leuchten allesamt über den Leitplanken hinweg.

Eben.

Dadurch, dass die Scheinwerfer an den Fahrzeugen immer höher wandern, erfüllt die Mittelleitplanke schon seit langem nicht mehr ihre Funktion als Blendstop.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bringen Nachtbrillen etwas, die die Blendwirkung der entgegenkommenden Lichter reduzieren sollen?