ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bringen Sportfahrwerk, Sportpaket und Sportsitze große Vorteile/ Veränderungen mit?

Bringen Sportfahrwerk, Sportpaket und Sportsitze große Vorteile/ Veränderungen mit?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 13:46

Servus zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto und habe mich für den 3-er Cabrio entschieden.

Beim Vergleich der Angebote ist mir aufgefallen, dass sehr viele Autos die Sportsitze haben. Es sieht fast so aus als wäre das die Serienausstattung :D

Außerdem haben auch auffällig viele das Sportpaket und das Sportpaket.

Lohnen sich diese ganzen extras, also sollte ich beim Kauf gucken, dass ich dieses Extras drin habe oder sind eher Dinge, die schön klingen, aber kaum Veränderung mit sich bringen?

Wenn sie Veränderungen mitbringen, welche? Kann man diese Veränderung spüren/ sehen oder sind das nur irgendwelche Stelle hinter Komma die verändert werden?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ob sich das alles lohnt, musst du dir selbst beantworten...

Mir waren z. B. die inneren Werte wie Motorisierung, Laufleistung, Vorbesitzer und damit verbundener Pflegezustand wichtiger als ein M-Paket oder Sportpaket.

Für mich gab es Dinge, die ich unbedingt haben wollte (325 oder 330, Sitzheizung, Klimaautomatik und wenig KM).

Die Optik war für mich Zweitrangig.

In meinem Compi hatte ich die Sportsitze... Die geben natürlich mehr Seitenhalt und die verstellbare Beinauflage ist auch ganz nett aber fehlen tut es mir beim jetzigen Cabrio nicht. Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass die ausgeprägteren Sitzwangen auch schneller verschleißen, da man mehr "drüberrutscht".

Eine sportliche Fahrwerksabstimmung finde ich besser als Standart aber zur Not ist das für kleines Geld von Eibach usw realisierbar.

Schau dir mal ein paar Cabbys an und entscheide selbst, welche Punkte dir wie wichtig sind.

Für ein gutes Cabrio mit 6Zylinder, M-Paket und wenig KM zahlst du locker 10000€...muss ja auch irgendwie passen :p

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 14:15

Danke für deine schnelle Antwort.

Sportpaket, -sitze, etc. sind bei mir kein Kaufkriterium, aber ich habe 3 in der engeren Auswahl und einer kann mit den Sportextras punkten, bei denen ich nicht weiß, obsie sich lohnen.

Ist dads Sportpaket also rein für die Optik des exterieurs? Auf Bildern habe ich keinen Unterschied zwischen Sportpaket nicht Sportpaket gesehen.

Die 6-Zylinder mit 170 PS haben mich schon angemacht, aber den Unterhalt werde ich mir wahrscheinlich nicht leisten können. Najaj träume muss man ja haben.

Edit: Eine weitere Frage noch: Lohnt sich das Soundsystem?

Aktuell habe ich in meinem Golf eigenes Soundsystem und Subwoofer und mir ist klar, dass da kein Serienmäßiges oder auch kein Extra Soundsystem von BMW drankommt, aber kann mir jemand sagen, ob die Serienboxen gut waren, bzw. ob sich das extra Soundsystem rentiert?

Hi,

ich versuchs mal

M-Paket 2 wird es in der Regel sein. Ist nur eine Sache der Optik. Ich sehe da für die Performance keinen Win.

Im Paket sind die Sportsitze enthalten... Sehen gut aus, fühlen sich bei Kurvenfahrt gut an und nerven (mich) auf langen Fahrten (kann aber an mir liegen .. alt und 1,88 :) )

Sportliche Fahrwerksabstimmung merken nur Sensible :) Ist nicht so krass...

Soundsystem kann ich jetzt nichts zu sagen - mein Soundsystem ist vorne drin und hat sechs Zylinder :)

( wegen des Verschleiß der Sportsitze - siehe Vorredner - kann ich nicht bestätigen. Mein 316 hat Standardstühle und das Coupe die Sportsitze... Fahrersitze waren beide schon beim Sattler)

VG

Da würde ich einfach mal Probesitzen.

Für mich sind Sportsitze unverzichtbar.

Nicht nur bei der Kurvenhatz - ich finde die auch im täglichen Leben viel angenehmer.

Durch das Plus an Seitenhalt sitze ich viel entspannter und habe viel weniger Rückenschmerzen.

Und die verstellbare Beinauflage ist ab einer gewissen Körpergröße auch sehr angenehm.

Die Optik - gefällt mir persönlich gut mit M-Paket - mußt selber Wissen, wieviel Aufpreis du dafür bezahlen willst.

Das Fahrwerk - gibt es gute (bessere) Alternativen. Beim Cabrio würde ich Eibach Federn und Bilstein Dämpfer verbauen.

Sportsitze sind wirklich ein muss, jeder der den Unterschied einmal gespürt hat weiß warum. Die Standart Sitze sind nicht wirklich das wahre. Würde ein Kauf aber auch nicht davon abhängig machen, lässt sich ja einfach nachrüsten.

Dass die Sportsitze fehlen merkste erst nur wenn du die schon mal hattest und danach nicht mehr, würde niemals drauf verzichten, M-Paket ist für mich auch ein muss.

 

Ich mag es einfach sportlicher unterwegs zu sein, Domstrebe und Schaltwegverkürzungen habe ich in meinem 320Ci auch bald vor.

 

Gibt nicht schöneres als den 6 Zylinder oben offen zu fahren.

Bald hole ich mir hoffentlich einen 330Ci, der wird dann aber nie weggegeben :D

Definitiv mit M-Paket. Wurde alles relevante ja schon aufgezählt. Ist zwar vielleicht bissl teurer, hat dadurch aber wiederum auch einen besseren Verkaufswert.

Zitat:

@ti_comp schrieb am 22. Februar 2019 um 18:48:38 Uhr:

Da würde ich einfach mal Probesitzen.

Für mich sind Sportsitze unverzichtbar.

Nicht nur bei der Kurvenhatz - ich finde die auch im täglichen Leben viel angenehmer.

Durch das Plus an Seitenhalt sitze ich viel entspannter und habe viel weniger Rückenschmerzen.

Und die verstellbare Beinauflage ist ab einer gewissen Körpergröße auch sehr angenehm.

Die Optik - gefällt mir persönlich gut mit M-Paket - mußt selber Wissen, wieviel Aufpreis du dafür bezahlen willst.

Das Fahrwerk - gibt es gute (bessere) Alternativen. Beim Cabrio würde ich Eibach Federn und Bilstein Dämpfer verbauen.

Verstellbare Beinauflage haben die normalen elektrischen Sitze auch. Die Sportsitze sind meistens abgerockt weil die viel schneller verschleißen. Ich hatte im letzten E 46 auch die Sportsitze, jetzt im Cabrio nur die E-Sitze. Die finde ich angenehm, die lassen sich sehr gut verstellen.

Und so ein E 46 ist ja kein Formel eins Wagen:p Daher braucht man da auch nicht unbedingt Sportsitze.

Ob die Sitze durch sind kommt auch einfach auf die Vorbesitzer an, der Standartsitz an unserem 320i von 2002 mit 220.000km ist einfach nur durch. Der Sportsitz von einem 318i aus dem Bekanntenkreis mit ähnlicher Laufleistung sieht hingegen noch fast aus wie neu und fühlt sich auch nicht durchgesessen an. Macht halt doch einen Unterschied ob eine zierliche Frau am Steuer sitzt oder ein kräftiger Mann ;)

Oder ob man oft Kurzstrecke fährt sprich immer Ein und Aussteigt, welche Klamotten man trägt, ob man wie ein vernünftiger Mensch aussteigt oder wie ein Berserker jedes mal über die Wange schleift. Eine regelmäßige Pflege bewirkt auch Wunder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bringen Sportfahrwerk, Sportpaket und Sportsitze große Vorteile/ Veränderungen mit?