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bringen sportscheiben+beläge spürbar bessere verzögerungswerte?
hi,
bin bei meinem 1.6er GT special (vo+hi scheiben) unzufrieden mit der bremsleistung.
beläge und scheiben sind jetzt runter und müssen an beiden achsen erneuert werden. ansonsten ist die bremsanlage laut prüfstand 100% in ordnung. wenn ich jetzt sowiso neue brauche, spiele ich mit dem gedanken vorn sportscheiben sowie beläge einzubauen. vorausgesetzt das bringt spürbare ergebnisse.
nur vorab, ich werde keinesfalls auf eine andere bremsanlage (etwa GTI) umrüsten. es kommen nur scheiben und beläge in frage. ansonsten kommen wieder originalteile drauf.
habt ihr damit schon erfahrungen gemacht?
viele grüße
björn
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14 Antworten
Mahlzeit!
Vorne bringt das ganz bestimmt was.
Auf der hinteren Bremse haben die Sportbeläge eher das gegenteil gebracht.Die hinteren Scheiben waren nach nur einem! Jahr total im Eimer.
Da die Bremskraftverteilung 60:40 oder eher noch 70:30 ist waren die Sportbemsbeläge hinten viel zu hart um vernünftige Reibwerte zu erzielen.Deshalb haben sie sich nie richtig eingebremst und die hinteren Scheiben waren im nu verostet.
Jetzt fahre ich die Serienbeläge an der Hinterbremse und es klappt wunderbar.
greetz Arni
Und welche Sportbremsscheiben und -beläge wären empfehlenswert?
Ich fahre "DS Performance" von Ferodo.
Bin sehr zufrieden mit Bremswirkung und Haltbarkeit.
@Arnimon
80/20 kommt wohl eher hin.
Die hintere Bremse hält das Fhz. doch nur in der Spur.
@Arnimon:
fährst du die DS Performance auf Serienscheiben?
habe gehört die wären sehr gut, müssten aber erst warmgefahren werden, und somit für den alltag nicht so empfehlenswert.
viele grüße
björn
es gibt ja verschiedene Modelle davon.
Ich fahre gelochte Zimmermann Scheiben mit TEXTA-Belägen!
Bin sehr zufrieden - die machen richtig zu!
hatte im vento gelochte zimmermann mit vw serienbelägen,war ein deutlicher unterschid zu merken.war auch auf dem bremsenprüfstand um einiges besser.
gruss
Also bei mir ist es auch soweit mit den Bremsen hinten und vorne.
Ich brauche die 288 vorne aber die sind ja dermassen teuer als die 280.
Was würdet ihr mir empfehlen hätte da an Brembo Max gedacht oder langen auch die ganz normalen ?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von pug206xs
@Arnimon:
fährst du die DS Performance auf Serienscheiben?
Nein,ich habe gelochte Scheiben vorn.Ob die von Zimmermann sind weiß ich nicht.Hab mir die bei Sandtler geholt.
Ja,es stimmt die Ferodo bremsen am besten wenn sie warmgebremst sind.Ich hab das aber nie als nachteilig empfunden.Das könnte höchstens kritisch sein wenn man plötzlich ne Vollbremsung machen müsste.
Aber selbst in so einer Situation sind die Beläge schnell auf Arbeitstemperatur.Ich habs schon selbst erlebt.
Hi, ich hab bei meinem GT vorne gerillte Brembo Max scheiben drauf und bin sehr zufrieden. Kosten nur minimal mehr als die orginalen, brauchen allerdings etwas temperatur damit sie richtig zupacken.
MfG Chris
Erheblich verbessern kannst Du die Bremsleistung mit Stahlflex-Schläuchen (wesentlich besserer Druckpunkt), innenbelüfteten Scheiben (weniger Fading) und einem Flüssigkeitswechsel und ordentliche Entlüftung.
Von Sportbremsscheiben und Sportbelägen halte ich nicht besonders viel, da viele Sportbeläge die Scheiben unverhältnismäßig schnell ramponieren. Auch sind viele Sportscheiben einfach zu hart. Oft sind Quietschgeräusche an der Tagesordnung.
Ich würde empfehlen die Bremssättel zu überholen (Gleitführungen) und evtl. auch Primärdichtring und Manschette des Kolbens. Die Gleitführungen sollten mit einem Hochtemperaturfett geschmiert werden. Kupferpaste und Keramikpaste kann ich nicht empfehlen. Vor allem die Keramikpaste führt durch die granulare Konsistenz eher zu einer Verschlechterung der Gleitführungen. Für die Trommelbremse ist es jedoch hingegen ideal. Diese Maßnahmen tragen erstmal zu einem leichteren Pedalwiderstand bei.
Scheiben und Beläge fahre ich von Ferodo. Meiner Meinung nach das einzig haltbare. Ich fahre normale Ferodo-Beläge (keine DS oder DS2000) und kann mich über Bremsleistung und Haltbarkeit nicht beklagen. Ich fahre auf der VA 239x20 innenbelüftet und an der HA Trommeln. Es zittert und vibriert nichts und die Beläge haben sich auf 30Tkm gerade ca. 1 mm angenutzt. Die Scheibe sieht 1A aus und hat nichtmal den Ansatz einer Kante.
Die Bremsschläuche tragen eine Menge zur Bremsleistung bei, da bei Gummischläuchen eine Menge Druck schon am Schlauch verloren wird. In der Folge mußt Du natürlich fester in's Pedal treten, um die gleiche Bremsleistung zu erwarten. - Ich dachte auch erst, daß der Unterschied nicht so gravierend sein würde, bis ich selbst umgebaut habe.
Ich habe Schläuche von Goodridge genommen. Bekommen kann man die für ungefähr 85 EUR zum Beispiel bei www.timms-autoteile.de
Nebenbei habe ich noch die rostigen Leitungen gegen neue nichtrostende ersetzt und natürlich neue Bremsflüssigkeit eingefüllt und entlüftet.
Die Bremsleistung zu vorher schätze ich ca. 1,4 bis 1,5-fach ein (bei gleichem Pedaldruck). Und ich habe weniger das Gefühl, daß die Bremsanlage unterdimensioniert ist. Im Serienzustand ist die kleine VWII-Bremsanlage jedoch lebensgefährlich...
Sven
Zitat:
Original geschrieben von SvenL
Nebenbei habe ich noch die rostigen Leitungen gegen neue nichtrostende ersetzt
Sven
Wo gibt es denn solche Bremsleitungen? Und Kostenpunkt?
Gibt es fertige vorgeformte für den Golf 3 oder muss man die zurechtbiegen, sprich ohne Spezialwerkzeug keine Chance?
Dankr+Gruß
Chris
Die gibt es bei jedem gut sortierten Teilehändler, allerdings nur in Meterware.
Dieses Material heißt Kunifer und steht für eine Legierung aus Kupfer, Nickel und Eisen. Es ist ein recht fließfähigen Material, welches sich recht gut mit den Händen bearbeiten läßt. Man kann es natürlich auch mit einer Rohrbiegezange bearbeiten, die sollte aber einen relativ engen Radius haben. Das Material wird nach dem Biegen durch Kaltverfestigung ziemlich hart. Man bekommt es eigentlich nicht wieder geradegebogen, ohne es zu zerstören.
Bördeln mußt Du die Enden auch noch. Ein gutes Bördelgerät sollte allerdings sein. Ich habe ein billiges von ebay genommen und mußte mir den Konus neu aus Edelstahl drehen, da er nicht rund lief. Die Endstücken sind auch billig (einige Cent) und der Meter Kunifer sollte so um die 2 EUR liegen.
Ich hab eine Leitung ausgebaut, die nachgebogen und wieder eingebaut. So hab ich es vom HBZ bis zu den Trommeln gemacht. Wirklich schwierig war es an den kurzen Leitungen der Hinterachse. Achja: Kunifer soll nicht für ABS-Bremsanlagen geeignet sein. Im Zweifelsfall den Teiledealer bzw. den Hersteller der Leitungen sowie DEKRA/TÜV befragen.
Gruß!
Sven
EDIT: Trotz der guten Bearbeitungsmöglichkeiten habe ich 11 Stunden am Golf geschraubt (zu zweit). Manche Endstücke gehen einfach nicht auf. Die alten Bremsschläuche muß man oft mit dem Brenner heiß machen (und gehen dabei kaputt).