ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bringt DAB was wer hat es was bringt das in der Zukunft?

Bringt DAB was wer hat es was bringt das in der Zukunft?

Themenstarteram 22. September 2009 um 19:32

Hallo zusammen könnt Ihr mir bitte eure Erfahrungen mitteilen?

Beste Antwort im Thema

DAB? Gibbt Kopfschmerzen:D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

DAB? Gibbt Kopfschmerzen:D

DAB ist ein Zombie . Eine lebendige Leiche, die nur am Leben gehalten wird, weil man nicht zugeben will, dass man das ganze Geld in den Sand gesetzt hat. ;)

Europa- und weltweit wird wohl DVB-T Radio das Rennen machen.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

DAB ist ein Zombie . Eine lebendige Leiche, die nur am Leben gehalten wird, weil man nicht zugeben will, dass man das ganze Geld in den Sand gesetzt hat. ;)

Europa- und weltweit wird wohl DVB-T Radio das Rennen machen.

Hallo netvoyager,

heißt das denn das die vorhandenen DAB Sender ihren Dienst einstellen, nachdem es bei den Rundfunkanstalten diesen Eklat gegeben hat?

Ich wollte nämlich DAB für meinen Insi bestellen, bringt das denn dann nochwas?

Grüße VC

Ich für meinen Teil würde nicht in DAB-Hardware investieren.

das in den aktuellen autos die radios vollintegriert sind ist sowieso sch...e. stellt euch mal vor im astra f könnt man nur cassette mit CAR300 hören. also wenn normale DIN autoradios verbaut würden, würd ich mir kein DAB bestellen. wie ist den die nachrüstmöglichkeit des DAB empfangs?

Hatten die Sender nicht schon bekannt gegeben, den Betrieb einzustellen? Oder besser gesagt die Sendung über DAB?

Hallo martinobello33, 

deiner Nummer anzusehen kommst du aus der schweiz wie ich. Habe meinem Vec.C  im 2006 mit DAB bestellt und möchte es nicht mehr missen. Sackstarker und Störungsfreier Empfang. Gerade in der Deutschweiz ist der Empfang sehr gut. Tessin und Romandie sind noch nicht soweit. Also ich kann es nur Empfehlen. Kostet ja auch nicht abartig viel Aufpreis.

Übrigens werden jetzt gerade viele Tunnel aufgerüstet.

In Deutschland weiss ich nicht wie es ausieht mit den DAB.

www.digitalradio.ch    hier kannst du dich informieren.

 

gruess bgfeller

am 23. September 2009 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Ich für meinen Teil würde nicht in DAB-Hardware investieren.

Sorry, aber das ist Schmarrn. Nur weil es Deutschland nicht auf die Reihe bekommt (mal wieder) diesen Standard flächendeckend umzusetzen, muss das DAB an sich nicht schlecht sein.

Ich bin viel u.a. in England unterwegs und habe nur positive Erfahrungen gemacht.

Es liegt also eher an den zuständigen Organisationen in Deutschland als am DAB.

Von mir eine klare Empfehlung pro DAB

Zitat:

Original geschrieben von McFly1

Von mir eine klare Empfehlung pro DAB

Ich war auch lange Verfechter von DAB, doch leider wurde das henne-Ei-problem bei DAB nie gelöst.

Schaut man sich mal an, wieviele DAB-Radios und Receiver es von den führenden HiFi-Herstellern gibt, dann kann man die in etwa an einem Finger abzählen.

Bei Autoradios sieht es ähnlich aus. Bei den Werksradios ist DAB jetzt erst in den letzten 2 Jahren DAB zu bekommen, aber der Zug ist wohl abgefahren. Und die privaten Hörfunkanstalten sind gleich garnicht auf DAB zu empfangen.

Mit DVB Radio steht außerdem ein leistungsfähiger, etablierter (DVB-T) Standard als Alternative vor der Tür.

Zitat:

Original geschrieben von astraeschweiler

das in den aktuellen autos die radios vollintegriert sind ist sowieso sch...e.

Es gibt ja noch Hersteller, die einen Doppel-DIN-Schacht haben und sogar Doppel-DIN-Blenden für die Mittelkonsole anbieten. Für diese Modelle gibt es sogar Fremdgeräte in passendem Design.

Ganz ehrlich - von DAB halte ich gar nichts. Das ist genauso ein Krampf wie vor 20 Jahren DAT (Digitale Audiokassetten) oder RDS-Ersatzsysteme wie PCI oder BEST - alles wurde mit viel Pomp beworben, hat sich aber nie durchgesetzt und verschwand nach wenigen Jahren wieder sang- und klanglos vom Markt. Wenn das DVB-T Radio schon da ist (und das ist weitaus besser als DAB), dann wird das in etwa auf das Selbe rauslaufen wie anno 1989 auf den RDS-Ersatz - RDS war einfach besser, das Gleiche war bei DAT - da waren CDs einfach besser.

DAB wird irgendwann einfach so verschwinden, ohne dass das groß einer merkt.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

DAB wird irgendwann einfach so verschwinden, ohne dass das groß einer merkt.

leider wahr

wenn ich da wieder an meine tuner leichen dsr (rip 2001) und demnächst adr (rip 2010?) denke....da kann sich dann dab fein einreihen :(

die zukunft wird ganz klar dvb sein (fürs auto dann halt dvb-t bzw. dvb-t2) :o

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

wenn ich da wieder an meine tuner leichen dsr (rip 2001) und demnächst adr (rip 2010?) denke....da kann sich dann dab fein einreihen :(

Ja, die beiden hat mein vater auch. Ist ADR auch bald tot? Dann kann ich mich ja schon auf das geschimpfe meines Vaters einstellen. Ob der sich noch ein drittes Mal für Dumm verkaufen lässt und nochmal in ein neues Digital-Radio investiert oder der Wirtschaft einfach mal den langen Finger zeigt?

Ich werde ihm wohl ein Internet-Radio empfehlen. Terrestrischer Empfang ist out, das hat nur noch im PKW seine Berechtigung, und mit UMTS/HSDPA braucht man auch da bald keinen terrestrischen Rundfunkempfang mehr.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

... das Gleiche war bei DAT - da waren CDs einfach besser.

...oha !

Ob das so richtig ist ?

DAT hat sich zwar nicht durchgesetzt, aber...CD soll besser klingen ?

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bringt DAB was wer hat es was bringt das in der Zukunft?