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Bringt der Ecoflex nun was - oder nicht?
Hallo in die Runde,
vielleicht kann ich hier von Euch etwas Entscheidungshilfe bekommen?
Ich stehe gerade kurz vor einem Fahrzeugwechsel und will meinen guten alten Omega gegen einen Insignia eintauschen.
Ich favorisiere den CDTI Sports Tourer Edition mit 2 l-Maschine und160 PS, Schaltgetriebe.
Vielleicht auch 130 PS, kommt auf die Angebote an – es soll ein Gebrauchtwagen (Jahreswagen) sein.
Nun meine Frage: Bringt der Ecoflex die versprochene Ersparnis beim Verbrauch – oder lohnt die Anschaffung nicht wirklich?
Ich habe ein gutes Angebot für einen Edition, aber ohne Ecoflex.
Bei Spritmonitor.de kann ich eigentlich keine Unterschiede erkennen?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich wäre Euch dankbar für einige Antworten.
Viele Grüße aus Sachsen
Tom
Beste Antwort im Thema
Fahre den 160PS OHNE! Ecoflex mit <6,5 Liter. Auf 18" Reifen.
Glaube kaum, dass man mit dem gleichen Modell als Ecoflex viel sparen kann. Die zu bewegende Masse bleibt die gleiche etc...
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72 Antworten
Hallo Tom,
Entscheidungshilfe ist schwierig, kaum einer fährt beide Varianten (gleiches Baujahr, gleicher Motor) parallel, oder?
Ich fahre den ST mit 96kw als Ecoflex (Baujahr 3/12) und bin mit der Start/Stop-Automatik sehr zufrieden. Aber der Spritverbrauch hängt vor allem von drei Faktoren ab: Fahrstil, Streckenprofil und Reifen (17 Zoll mit 225ern spart gegenüber der 18-Zöllern 245ern fast einen Liter). Auf den 17-Zoll Winterreifen fahr ich aktuell unter 5 Litern!
Aber warum Jahreswagen? Bei knapp 30% Rabatt für Neuwagen würde ich mir keinen gebrauchten holen...
VlG
oekodiesel
Hi Tom,
ich bin 2010 mal einen 2.0 Probe gefahren. Der hat definitiv mehr verbraucht als mein Vectra (Z19DTH). Ich habe mich dieses Jahr für einen neuen ECOFLEX entschieden und es bisher nicht bereut. Der Motor ist bei der aktuellen Generation ja nochmal überarbeitet worden - für meine Begriffe mit Erfolg. Er fährt sich sehr harmonisch.
Der Verbrauch ist deutlich niedriger als beim Vectra obwohl schwerer und 245 -18-Zoll Räder !
Wenn ich Landstraße fahre komme ich auf Werte von 5,3 - 5,8 l. BAB mit Durchschnittsgeschwindigkeit 140 liege ich bei 6,0 bis 6,3l.
Start/Stop ist ebenfalls eine gute Sache. Und langsamer wie alle so schreiben (die das System verfluchen) kommst du an der Kreuzung auch nicht weg.
Wenn Dir die lange Übersetzung liegt, wirst Du damit sicher glücklich. Aber am besten mal probieren (wenn möglich).
Gerade auf der BAB ist das angenehm. Bei 140 läuft er mit 2000 Umdrehungen und verbraucht (wenn Du keine deftigen Sprints einbaust ) so um die 6 Liter. Man kann auch langsamer , aber dafür ist das Auto irgendwie nicht gebaut Für Langstrecken einfach genial .
Die 17-Zöller würde ich nur für den Winter empfehlen. 18 Zoll passt besser zur Optik des Insignia.
Der verkleidete Unterboden ist auch gut gemacht. Beim normalen 2.0 hängt der Endschalldämpfer ziemlich tief unter dem Heck - der Ecoflex hat gar keinen . Ist irgendeine Kombilösung - aber gut integriert.
Vielleicht hast du mal die Möglichkeit zur Probefahrt - mir war es nicht vergönnt. Würde ihn aber wieder so bestellen.
Grüße
Checkup
der Ecoflex bringt aus meiner Sicht nur auf der AB geringeren Verbrauch weil er länger übersetzt ist. Damit kauft man sich aber auch schlechteren Durchzug auf der AB.
Ab MJ 12 ist der Motor immer der gleiche. Egal ob Ecoflex oder nicht. In den früheren MJ gabs noch unterschiede (Closed Loop Verbrennung, haben jetzt alle 160PS Diesel)
Hi
@ Oekodiesel
Stimmt, bei 30% ist es natürlich eine Überlegung wert sich einen neuen zu holen. aber wenn man dann noch mal weiter rechnet sind bei einem Jahrestages dann noch mal weitere 8000€ bei Vergleichbarer Ausstattung drin.
Hab mich bewusst gegen SSA entschieden.
Der Aufpreis rechnet sich für mich nicht. Man müsste schon ganz schön viele Liter Diesel einsparen. Die Steuerersparnis von 40 Euro im Jahr holt es da auch nicht raus.
Bei größerer Batterie, größer dimensioniertem Anlasser und Steuerelektronik macht ein Defekt einer dieser Komponenten die ganze Rechnung noch noch schlechter.
Der Umwelt tut man wahrscheinlich (ohne es direkt nachweisen zu können) auch keinen Gefallen. Nur fürs Gewissen wäre es gut und den Lärm in der Stadt vor Ampeln.
Den EcoFlex würde ich immer dem Standard vorziehen! Speziell auf der Autobahn ist der eine Wohltat für die Ohren und den Geldbeutel! Da greife ich dann auch gern etwas häufiger zum Schalthebel.
Wer dagegen nur Stadt und Landstraße fährt, da ist es wieder eine andere Überlegung...
Zur Überlegung Neuwagen oder Jahreswagen bzw. Werkswagen, das ist natürlich so eine Sache. Aber die 30% bekommt beim Insignia derzeit nur der Gewerbekunde und die Jahreswagen bzw. Werkswagen gehen schon wieder deutlich Richtung 50% auf den Listenpreis! Das angekündigte Facelift wirft da wohl seine Schatten voraus! Also sind das je nach Ausstattung schnell mal 5000-12000.- € zusätzlich was man da spart. Den Kauf der Ex Werkswagen habe ich bisher nicht bereut und ich habe derzeit 2 davon.
Einen Insignia würde ich derzeit sicher nur als Werkswagen kaufen. Einen Astra dagegen eher als Neuwagen. Ich schwanke ebenfalls noch etwas und hatte eigentlich dieses Jahr noch die Anschaffung geplant. Aber ich habe für mich beschlossen das Facelift beim Insignia und die Probefahrt im Astra-ST BiTurbo im Frühjahr abzuwarten...
Gruß
MW1980
Hallo,
und erst mal danke an Euch für die Antworten.
Mein Händler hatte mich auch gleich gefragt, warum ich keinen Neuen kaufe.
Er wollte mir 24-25 % Rb. geben.
Nun, bei einem Jahreswagen ist der Abschlag 40 % und z.T. viel mehr.
Natürlich hat man u.a. den Nachteil, einfach länger suchen zu müssen.
Ich habe einen Gebrauchten im Auge, ST; CDTI; 2 l; 160 PS; Schaltgetriebe, Erstzulassung 11/2011,
Ausstattung: Edition, mit Navi 900; Sichtpaket, Klimaautomatik, Sitzheizung vorn und Mahagoni-Lackierung. Ich liebe diese Farbe!
Aber, eben kein Ecoflex-Motor.
Preis (unverhandelt): 20.500 €
Neupreis war wohl knapp 35.000 €.
(Was haltet ihr eigentlich von dem Angebot?)
Zu meinen Fahrgewohnheiten: Einfach alles! Also Großstadt, Autobahn und Landstraße (vielleicht 30/45/25 %).
Gesamt im Jahr so knapp 30.000 Km.
Wenn der Ecoflex so ca. 1 l/100 km weniger verbraucht, wäre es schon interessant.
Hat denn schon jemand konkrete Erfahrungen mit ev. Reparaturanfälligkeiten und Folgekosten beim Ecoflex (z.B. verstärkter Anlasser/Generator/Batterie)?
Vermutlich nicht, oder?
Übrigens: Vor der Start/Stop-Automatik graut mir etwas. Die würde ich vermutlich ausschalten und gegebenenfalls den Motor selber abstellen (Bahnübergang…).
Aber, der Ecoflex soll ja nicht nur wg. dem Start/Stop System weniger verbrauchen!
Ach jeeh…wer die Wahl hat!
P.S. Leider konnte ich noch keinen Ecoflex Probe fahren. Jedenfalls habe ich bei den Händlern im Umkreis keinen gefunden.
130 und 160 PS CDTI habe ich getestet.
Kaum Unterschiede festzustellen in puncto Beschleunigung…
Viele Grüße
Tom
Ja und Ausstattung? Wer kauft den schon Edition? Da könnte mir die Farbe noch so gut gefallen!
Flexride
Bi-Xenon
Sportsitze, Leder, Spurassistent, Parkassistent, Einparkhilfe, Navigation damit habe ich mich auf die Suche gemacht!
Infintiy Sound System, war halt drin 5 trg war gewünscht, Schiebedach war halt drin, Standheizung war halt drin, Verkehrschilderkennung mit Spurassistent war halt drin
Ist das nichts mehr wert?
Meiner den ich gekauft habe ist zwar ein ganz anderer Motor. 2.0 T Sport, OPC Line, UVP war 46000 EUR mit Mj 06/2011 und 8000 km
Wieso kein Jahreswagen bei 21000 EUR?
Der Händler hat mir für ein Neufahrzeug 35000 EUR ausgerechnet mit gleicher Ausstattung. Aber dann bis 8000 km auf den Händler zugelassen und mit Werbung versehen, nein danke. Man muss genau hinhören wenn man Prozente angeboten bekommt. Toll dann habe ich ein Auto und läuft erstmal aufs Autohaus und jeder der Ihn Probefahren will kann das uneingeschränkt tun. Nein danke dann lieber ein Jahreswagen der Adam Opel AG, mit GG Kennzeichen.
Nicht annähernd an die Ausstattung kommend kostet hier mein Wagen beim FOH mal um die 27000 EUR.
Da fährt man schon mal gerne 800 km. Hin und wieder zurück.
Da wäre mir die Ausstattungsvariante mehr wert wegen eventuellen Wiederverkauf.
Gruß RedEagle1977
Zitat:
Original geschrieben von Michi_Ti
der Ecoflex bringt aus meiner Sicht nur auf der AB geringeren Verbrauch weil er länger übersetzt ist. Damit kauft man sich aber auch schlechteren Durchzug auf der AB.
Ab MJ 12 ist der Motor immer der gleiche. Egal ob Ecoflex oder nicht. In den früheren MJ gabs noch unterschiede (Closed Loop Verbrennung, haben jetzt alle 160PS Diesel)
Hab mich gerade gefragt was eine Closed Loop Verbrennung ist. Hab gegooglet, ist ja ein geniales System. Es wird immer der aktuelle Verbrennungsdruck gemessen und die Verbrennung wird dadurch genau überwacht, die Einspritzung kann bei Bedarf nachgeregelt werden.
Was mir hingegen nicht gefällt an dem System, dass die Sensoren in den Glühkerzen verbaut sind. Die kosten sicher ein kleines Vermögen. Und Glühlerzen sind ein Verschleißteil. Bei mir war die erste nach 4 Jahren und 70.000km kaputt (hat allerdings "nur" 20€ gekostet
um die Glühkerzen mit den integrierten Drucksensoren mache ich mir keine Sorgen. Die sind nicht viel teurer als normale. Da gehen andere Sachen viel mehr ins Geld.
Also ich habe mir einen ecoFlex gekauft, weil der auf dem Papier weniger Sprit braucht und weniger CO2 emittiert. Damit ist er schon in der Kfz-Steuer günstiger, weil diese bei Neuzulassungen seit 2 (?) Jahren nach dem CO2-Ausstoß geht.
Von der Spritersparnis in der Realität bin ich nicht extrem begeistert. Der Wagen braucht im Betrieb mit Sommerreifen zwischen 6,5 und 7 Litern. Mit Winterreifen gehts auch mal unter die 6 Liter. Mit meiner letzten Tankfüllung bin ich bisher 1100km gefahren und werde wohl um die 1200km schaffen, was einem Verbrauch von 5,8 Litern entspräche. Davon wurden etwa 850km auf der Autobahn bei Tempomat 130 mit Familie, vollem Gepäck und Klimaanlage gefahren. Zwischendurch waren mal ein paar kurze Abschnitte mit 150 - 160 dabei und ein paar Stücke Landstraße und Stadtverkehr.
Ich finde, daß dafür die 5,8 Liter Verbrauch durchaus angemessen sind. Opel verspricht in seinen Angaben jedoch noch deutlich weniger und gerade im Stadtverkehr und mit Sommerreifen braucht mein Auto deutlich über 7 Liter.
Da ich davon ausgehe, daß das ein normaler CDTI ohne Probleme auch schaffen würde, weiß ich nicht genau, ob ich speziell den ecoFlex aufgrund der Spritersparnis nochmal kaufen würde. Meiner Meinung nach hängt das sehr stark vom Fahrprofil ab und auch davon, wie man sich sein Auto ausstattet. Beim ecoFlex wären eigentlich optimierte Reifen der Größe 17" mit flachen Radabdeckungen Standard... ich fand aber 19"-Felgen mit entsprechend großen Reifen schöner auf dem Insignia. Beklagen sollte ich mich deswegen nicht sonderlich.
Zitat:
Original geschrieben von ET420
Von der Spritersparnis in der Realität bin ich nicht extrem begeistert. ...... Davon wurden etwa 850km auf der Autobahn bei Tempomat 130 mit Familie, vollem Gepäck und Klimaanlage gefahren. Ich finde, daß dafür die 5,8 Liter Verbrauch durchaus angemessen sind. Opel verspricht in seinen Angaben jedoch noch deutlich weniger und gerade im Stadtverkehr und mit Sommerreifen braucht mein Auto deutlich über 7 Liter.
Hi ET420,
was willst Du denn noch ?
Unter den Bedingungen, die Du nennst ist das mehr als angemessen. Wenn Du 1100 km -1200 km mit einer Tankfüllung fährst, bist Du im Schnitt bei 6l Verbrauch , vielleicht sogar darunter.
Und 19 Zöller sind nunmal etwas gieriger als kleinere Räder - also bitte nicht jammern. Wenn man davon ausgeht, dass Deiner Ende 2010 produziert wurde (ohne SSA) würde ich deine Werte als sehr gut bezeichnen. Die aktuellen überarbeiteten Modelle sind aber noch effizienter geworden.
Ich weiß auch nicht, was alle für Probleme mit der SSA haben. Einfacher gehts ja wohl kaum.
Gang raus , auskuppeln - aus ist die Kiste ...... Kupplung, Gang rein und weiter gehts . Außer dem Motor bleiben alle Systeme aktiv. Zündung aus heißt : alle Systeme fahren runter. Wo soll das für das Fahrzeug schonender sein ?
Okay ,die erste Fahrt ist gewöhnungsbedürftig , aber man gewöhnt sich schnell dran. Und wieoft hat man Bahnübergänge, Baustellenampeln usw. - und es ist so bequem ....
Vielleicht sollten wir mal dazu übergehen, Tatsachen zu posten und nicht Sachen schlechtzureden, die man weder probiert hat noch in irgendeiner Form beurteilen kann.
Mutmaßungen gut und schön, aber den TE´s helfen die in der Regel nicht weiter - sie verunsichern nur.
Schönen Abend noch
Zitat:
Original geschrieben von Checkup2110
Zitat:
Original geschrieben von ET420
Von der Spritersparnis in der Realität bin ich nicht extrem begeistert. ...... Davon wurden etwa 850km auf der Autobahn bei Tempomat 130 mit Familie, vollem Gepäck und Klimaanlage gefahren. Ich finde, daß dafür die 5,8 Liter Verbrauch durchaus angemessen sind. Opel verspricht in seinen Angaben jedoch noch deutlich weniger und gerade im Stadtverkehr und mit Sommerreifen braucht mein Auto deutlich über 7 Liter.
Hi ET420,
was willst Du denn noch ?
Unter den Bedingungen, die Du nennst ist das mehr als angemessen. Wenn Du 1100 km -1200 km mit einer Tankfüllung fährst, bist Du im Schnitt bei 6l Verbrauch , vielleicht sogar darunter.
Und 19 Zöller sind nunmal etwas gieriger als kleinere Räder - also bitte nicht jammern. Wenn man davon ausgeht, dass Deiner Ende 2010 produziert wurde (ohne SSA) würde ich deine Werte als sehr gut bezeichnen. Die aktuellen überarbeiteten Modelle sind aber noch effizienter geworden.
Ich weiß auch nicht, was alle für Probleme mit der SSA haben. Einfacher gehts ja wohl kaum.
Gang raus , auskuppeln - aus ist die Kiste ...... Kupplung, Gang rein und weiter gehts . Außer dem Motor bleiben alle Systeme aktiv. Zündung aus heißt : alle Systeme fahren runter. Wo soll das für das Fahrzeug schonender sein ?
Okay ,die erste Fahrt ist gewöhnungsbedürftig , aber man gewöhnt sich schnell dran. Und wieoft hat man Bahnübergänge, Baustellenampeln usw. - und es ist so bequem ....
Vielleicht sollten wir mal dazu übergehen, Tatsachen zu posten und nicht Sachen schlechtzureden, die man weder probiert hat noch in irgendeiner Form beurteilen kann.
Mutmaßungen gut und schön, aber den TE´s helfen die in der Regel nicht weiter - sie verunsichern nur.
Schönen Abend noch
Naja so gut ist das dann doch nicht. Ich fahre einen ST Vollausstatung mit 160ps Automatik und 20 Zölli und bin bei 7.0 Liter. Ich fahre zwar viel Autobahn aber zum Ecoflex nur 1 Liter unterschied? Und wenn dieser die 20 Zölli drauf hätte wäre der Umterschied wohl noch geringer. Für Eco mir zu wenig :-)