ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bringt die MOPF endlich die Qualität zurück ?

Bringt die MOPF endlich die Qualität zurück ?

Themenstarteram 31. März 2006 um 10:54

Bevor jemand ruft, ich solle die Suchfunktion benutzen:

Es geht mir in diesem Thread nicht um irgendwelche Fragen zu optischen Veränderungen oder den bekannten (!) Änderungen (Bremse, Licht, Fahrwerk, Lenkung) für die MOPF sondern um die Frage, ob darüberhinaus irgendwelche Änderungen bekannt sind, die (vielleicht) vielleicht endlich die bisherigen Qualitätsprobleme lösen.

Ein Bekannter meinte neulich zu mir (Physiker bei VW), man munkelte, dass bei der E-Klasse zur MOPF das halbe Innenleben ausgetauscht worden sei (Zuliefererwechsel etc.),konnte aber keine Details nennen.

Daher die Frage ans Forum:

Sind euch hier konkrete Änderungen bekannt ?

Stehe momentan vor der Entscheidung E-Klasse (280 CDI) oder Audi A6 (2,7 l Diesel).

Bin sowohl A6 als auch E-Klasse probegefahren und noch sehr unentschlossen.

Während mich beim A6 das normale Fahrwerk überhaupt nicht überzeugt hat (und ich es dreist finde, 2000 Euro für das bessere zu löhnen), machen mir bei der E-Klasse die -nicht einmal vom Händler bestrittenen- Qualitätsprobleme doch viel Angst (wobei es auch bei Audi wohl genügend Mängel gibt, bislang zB wohl die Kupplung eines Zulieferers).

Viele Grüße

Spieler

PS. Kleiner Nachtrag: Ein Freund von mir befragte zur E-Klasse einen befreundeten Meister in einer Mercedes Werkstatt, hier seine beiden Mails:

Mail 1 (ich hatte nach der 4matic beim 280cdi gefragt)

"Hallo, nur ganz kurz: besser die Finger von dem Mercedes Allrad lassen. - Zu viele Kinderkrankheiten u. auch Probleme mit Bordelektronik, Turbolader und Einspritzpumpe.

MfG"

Mail2 auf Nachfrage:

"ich konnte leider mit meinem Kumpel ( Meister bei Mercedes ) nur ganz kurz sprechen . Er ist jetzt aber für 3 Wochen " in Urlaub " geflogen. Er traut zur Zeit den neuen Produkten von Mercedes nicht sonderlich , da sie die Werkstatt voller " Montagsautos " stehen haben. Es sind fast ausschließlich neuere Fahrzeuge ."

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Bringt die MOPF endlich die Qualität zurück ?

Bei dieser Überschrift kann man wohl davon ausgehen, dass du momentan den W211 besitzt und vor einer (oder einer zweiten) Wandlung stehst aber unentschlossen bist ob es sich lohnt die MOPF abzuwarten.

Falls das nicht so ist kann ich die Frage nicht nachvollziehen, da sowohl mein MJ2003 220cdi als auch der aktuelle MJ2005 280cdi problemlos laufen.

Bekannt ist bisher nur, dass die Bremse von Bosch (SBC) zu Teves gewechselt wird.

Re: Bringt die MOPF endlich die Qualität zurück ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Spieler0815

ob darüberhinaus irgendwelche Änderungen bekannt sind, die (vielleicht) vielleicht endlich die bisherigen Qualitätsprobleme lösen.

Was denn für Qualitätsprobleme? Die E-Klassen ab BJ 2004 sind mindestens genauso problemlos wie Audi A6 und BMW 5er. Das zeigen die Berichte der User hier im Forum ganz klar. Alles andere ist reine Panikmache der Konkurrenz.

Gruß

Themenstarteram 31. März 2006 um 11:06

Nein, ich fahre zur Zeit und seit 14 Jahren, einen BMW 520 i, der noch super läuft (mal abgesehen davon, dass jetzt bei 273.000 km der motor etwas ölt und der Auspuff neu muss), möchte mir aber einen Neuwagen (als Geschäftswagen) kaufen und schwanke zwischen E-Klasse und A6.

Wenn schon ALLE bisher befragten Neuwagenverkäufer einräumen, dass die E _klasse MASSIVE Qualitätsprobleme hatte, dann denke ich, ist, auch wenn du mit deinem Fahrzeugen zufrieden bist, die Frage, ob diese WIRKLICH überwunden sein werden mit der MOPF, logisch und wichtig.

VErsprechen kann Mercedes viel...

Spieler

Themenstarteram 31. März 2006 um 11:08

Re: Re: Bringt die MOPF endlich die Qualität zurück ?

 

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Was denn für Qualitätsprobleme? Die E-Klassen ab BJ 2004 sind mindestens genauso problemlos wie Audi A6 und BMW 5er. Das zeigen die Berichte der User hier im Forum ganz klar. Alles andere ist reine Panikmache der Konkurrenz.

Gruß

Also wenn mir ein Neuwagenverkäufer selbst sagt, dass es bis vor einem 1/2 Jahr massive Probleme gab, dann spricht das für sich. Ich denke, wir müssen hier nicht diskutieren, ob es Probleme gab . Und so ein Forum kann ich nur ein Indiz sein, nicht mehr. Wieviele Mercedesfahrer sind es, die hier posten ?

am 31. März 2006 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Spieler0815

Wenn schon ALLE bisher befragten Neuwagenverkäufer einräumen, dass die E _klasse MASSIVE Qualitätsprobleme hatte, dann denke ich, ist, auch wenn du mit deinem Fahrzeugen zufrieden bist, die Frage, ob diese WIRKLICH überwunden sein werden mit der MOPF

Also was den w211 angeht, kann ich boofoode nur recht geben... Die Fahrzeuge ab 2004 sind Qualitativ völlig in Ordnung...

Was das MOPF angeht, wird man sehen... aber ich denke MB hat aus den Problemen gelernt...

Weder hier noch anderswo wirst du eine Antwort auf deine Frage bekommen, da die MoPf mitte Juni beim Händler stehen wird und erst ab dann Erfahrungswerte von Kunden vorliegen werden.

Was nützt es dir jetzt zu wissen, dass die Bauteile xyz nun nicht mehr von w geliefert werden sondern von u?

Generell ist auch bei einem solchen Schritt das Risiko nicht geringer, dass etwas ausfällt.

Re: Re: Re: Bringt die MOPF endlich die Qualität zurück ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Spieler0815

Also wenn mir ein Neuwagenverkäufer selbst sagt, dass es bis vor einem 1/2 Jahr massive Probleme gab, dann spricht das für sich. Ich denke, wir müssen hier nicht diskutieren, ob es Probleme gab . Und so ein Forum kann ich nur ein Indiz sein, nicht mehr. Wieviele Mercedesfahrer sind es, die hier posten ?

Komisch, eigentlich sind eher Internetforen wie dieses Seismographen für Qualitätsprobleme einer Marke oder eines Modells. Dass diese Rolle jetzt von Neuwagenverkäufern übernommen wird, finde ich doch äußerst merkwürdig. Die massiven Probleme sind dann völlig unbemerkt an uns und an den anderen Mercedes-Foren vorbeigezogen. Erfahrungsberichte gibt es hier genügend, nur die massiven Mängel blieben scheinbar unerwähnt ;)

Gruß

am 31. März 2006 um 11:24

Hallo,

Zitat:

Also wenn mir ein Neuwagenverkäufer selbst sagt, dass es bis vor einem 1/2 Jahr massive Probleme gab, dann spricht das für sich.

das waren dann aber mit Sicherheit Verkäufer der Konkurrenz, weil boofoode ja sagt:

Zitat:

Ich will hier nicht sagen, dass es solche Mängel überhaupt nicht bei der E-Klasse gegeben hat oder geben wird, aber es sind dann absolute Einzelfälle

Gruß

Hans-Jürgen

Themenstarteram 31. März 2006 um 11:31

Also ich habe hier in meinem Wohnort in der recht großen Mercedes-Niederlassung vor meiner Probefahrt mit 2 Neuwagenverkäufern gesprochen, die fast schon depressiv einräumten, ja, es habe große Probleme gegeben.

Mich wundert auch immer, wie verbissen solche Fragen manchmal gesehen werden:

Da gibt es die Leute, die mit ihrem Wagen zufrieden sind.

Da sage ich doch : SUPER - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !

Und will deren Wagen nicht schlechtmachen. Aber man darf doch vor bestimmten Fakten, die schon Mercedes einräumt, nicht die Augen verschließen.

Spieler

HaJü,

wird von dir hier noch ein themenbezogener Beitrag zulesen sein oder beschränkst du deinen Auftritt hier weiterhin auf sinnfreie Kommentierungen und Provokationen?

am 31. März 2006 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von hajue12345

Hallo,

das waren dann aber mit Sicherheit Verkäufer der Konkurrenz, weil boofoode ja sagt:

 

Gruß

Hans-Jürgen

Du hast den Tread nicht richtig gelesen... Es ging darum, das die Fahrzeuge ab 2004 kaum noch Probleme haben.. nicht erst seit nem halben Jahr....

Zitat:

Original geschrieben von Spieler0815

Aber man darf doch vor bestimmten Fakten, die schon Mercedes einräumt, nicht die Augen verschließen.

Spieler

Dann musst du in der Schlussfolgerung auch so Konsequent sein und dich von dem Gedanken verabschieden dir solch ein fehleranfälliges Fahrzeug zuzulegen.

Auch mir sind Fälle bekannt in denen u.a. der Neuwagen direkt nach der Abholung bereits im Leonberger Tunnel liegengeblieben ist und zum Händler geschleppt werden musste.

Das sind aber Einzelfälle und die können auch bei BMW oder Audi vorkommen.

Zitat:

Original geschrieben von Spieler0815

Also ich habe hier in meinem Wohnort in der recht großen Mercedes-Niederlassung vor meiner Probefahrt mit 2 Neuwagenverkäufern gesprochen, die fast schon depressiv einräumten, ja, es habe große Probleme gegeben.

Mich wundert auch immer, wie verbissen solche Fragen manchmal gesehen werden:

Da gibt es die Leute, die mit ihrem Wagen zufrieden sind.

Da sage ich doch : SUPER - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !

Und will deren Wagen nicht schlechtmachen. Aber man darf doch vor bestimmten Fakten, die schon Mercedes einräumt, nicht die Augen verschließen.

Spieler

Das ist völlig richtig. Es wird ja von niemandem behauptet, dass es diese Probleme nicht gab. Aber man muss ein paar Dinge unterscheiden:

Von einem Mercedes erwarrtet man nichts anderes als die absolute Zuverlässigkeit. Daran gemessen haben die ersten Baujahre in punkto Fehlerhäufigkeit versagt, wobei es auch hier im Forum genügend Beispiele für problemlose Fahrzeuge aus den Jahren 2002 und 2003 gibt. Trotzdem bleibt festzustellen, dass diese relative Mängelhäufung bei anderen Marken als völlig normal durchgehen würde. Für einen Mercedes ist das zu wenig. Das erklärt auch das Verhalten der Verkäufer, die momentan einen sehr schwerern Stand haben. Noch mal: Seit 2004 sind die E-Klassen nicht anfälliger als A6 und 5er, eher im Gegenteil.

Ich denke, es werden sich hier auch noch mehr Fahrer mit Fahrzeugen aus den entsprecheden Baujahren zu Wort melden. pv125 hat aber völlig recht: Alles, was in der Zukunft kommt, ist völlige Spekulation. Wie die Qualität der MOPF-Modelle sein wird, kann man erst in einem Jahr beurteilen.

Gruß

denke der ruf der baureihe ist vor allem durch das "gelaber" der leute die von einem freund der freund eines freundes ist negativ und weniger wegen TATsächlicher probleme.

erinnert mich stark an die märchen um den ach so schlechten 300 24V - 4 stück davon in der family gehabt, bei einem zylinderkopfdichtung verreckt aber ansonsten absolut problemlos und für die zeit und vor allem für mercedes ein mega motor! der ruf haftet dem 24V derart an das man für diesen deutlich weniger bekommt wie für andere modelle.

viel lall im all.

ich pers. würde mir keinen 211er mehr kaufen weil ich schon 2 gehabt hatte/habe und mal was anderes will - in bezug auf anfälligkeit und qualität hätte ich aber NULL probleme noch mal beim 211 zuzugreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bringt die MOPF endlich die Qualität zurück ?