ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bringt ein Chip was?

Bringt ein Chip was?

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 17:35

Hallo Freunde. Ich habe mir überlegt einen Chip für meinen 2,0 TDi einbauen zu lassen. Werde auch zu einem seriösen Tuner, wie ABt oder MTM usw. gehen.

Die versprechen ja in der Regel zwischen 30 und 45 Ps mehr Leistung. Ich will jetzt auch gar nicht drüber reden, wer besser ist sondern einfach nur wissen.....

Ist das Tuning auf 180PS richtig spürbar merkbar, oder hängt das eher vom Glauben und Einbildung ab???

Immerhin sind 100NM mehr würd ich sagen, mächtig viel.

Viele Grüße Janko

Ähnliche Themen
46 Antworten

Klar merkt man das.

am 7. Februar 2007 um 17:51

.......vor allem am Geldbeutel ;)

am 7. Februar 2007 um 18:50

auf jeden fall merkt man es, er fährt sich viel spritziger und beschleunigt besser raus (und manchmal kommt man sogar ins notlaufprogramm, wenn man am anfang zu viel nm freigibt *gg* *zu thom1234 wink*)

Wir haben gestern getestet: gechippter 1.9er tdi gegen serien 2.0er tdi mit 140ps. unten raus ist der gechippte teilweise deutlich flotter, nach oben raus gewinnt aber der 2.0er dank des größeren turboladers

Re: Bringt ein Chip was?

 

Zitat:

Original geschrieben von ninjafreak01

Hallo Freunde. Ich habe mir überlegt einen Chip für meinen 2,0 TDi einbauen zu lassen. Werde auch zu einem seriösen Tuner, wie ABt oder MTM usw. gehen.

Die versprechen ja in der Regel zwischen 30 und 45 Ps mehr Leistung. Ich will jetzt auch gar nicht drüber reden, wer besser ist sondern einfach nur wissen.....

Ist das Tuning auf 180PS richtig spürbar merkbar, oder hängt das eher vom Glauben und Einbildung ab???

Immerhin sind 100NM mehr würd ich sagen, mächtig viel.

Viele Grüße Janko

Tu es, du wirst es nicht wieder missen wollen. Und wenn es auch teuer ist, der Spaßfaktor ist ein vielfaches höher.

Verwende mal die Suchfunktion um mehr > viel mehr darüber zu erfahren. Hier gibt es hunderte Beiträge mit teilweise absolut gegensätzlichen Meinungen.

Viele Grüße

Mission Control

Zitat:

Original geschrieben von mscsnoopy

auf jeden fall merkt man es, er fährt sich viel spritziger und beschleunigt besser raus (und manchmal kommt man sogar ins notlaufprogramm, wenn man am anfang zu viel nm freigibt *gg* *zu thom1234 wink*)

Wir haben gestern getestet: gechippter 1.9er tdi gegen serien 2.0er tdi mit 140ps. unten raus ist der gechippte teilweise deutlich flotter, nach oben raus gewinnt aber der 2.0er dank des größeren turboladers

kann ich nicht bestätigen...war die ganze Zeit schneller ;)

Lass den ma chippen! Habe meinen 1.9TDI am Monatg chippen lassen und hätte niemals so ein Leistungszuwachs erwartet!!! Nur ein kleiner Tipp: Ich würde persönlich nicht zu MTM gehen...versprechen mehr als bei rumkommt...meine Meinung :)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von thom1234

kann ich nicht bestätigen...war die ganze Zeit schneller ;)

Lass den ma chippen! Habe meinen 1.9TDI am Monatg chippen lassen und hätte niemals so ein Leistungszuwachs erwartet!!! Nur ein kleiner Tipp: Ich würde persönlich nicht zu MTM gehen...versprechen mehr als bei rumkommt...meine Meinung :)

mfg

Was Versprechen sie denn mehr???

Will ja keinem auf die Füße treten, habe nur eine Auswertung von einem staatlichen Fernsehsender gesehen (ARD *räusper*) :), dieser hat sich mehrere gechipte Steuergeräte zuschicken lassen, unter anderem halt auch von MTM, ABT, etc. und dort konnte man halt sehen, dass u.a. bei ABT und MTM deutliche Abweichungen waren...also die eigentliche Leistung lag prozentual unter dem, was bei rauskam...handelte sich um Prozentzahlen, sagt ja nicht dass es bei jedem Chip von denen so ist! Nur war ich ganzschön verblüfft, dass so ein Ergebni bei so nahmenhaften Tunern rauskommt!

mfg

am 8. Februar 2007 um 8:05

Deswegen bietet sich ja auch eine Vorher-/Nachher-Leistungsmessung an! Jeder seriöse Tuner sollte so etwas seinen Kunden anbieten...

Wurde da nur der chip gestestet oder der komplette Tuningvorgang. Sprich mit allen Einstellungen die vorgenommen werden etc....

Es wird bei MTM zumindest in der regel erst auf dem Prüfstand die endülgitge Einstellung vorgenommen. Denk aber das es bei ABT nicht anders ist

am 8. Februar 2007 um 9:05

Hier geht es darum, dem Kunden transparent zu machen, wie viel PS der Wagen vor/nach Chiptuning hat, um daraus zu schlußfolgern, wie viel PS/NM der Chip bringt. Ich habe lediglich eine Nach-Messung gemacht und lag mit den Werten über dem, was ABT versprochen hat.

am 8. Februar 2007 um 9:08

Wimmer Motorsport würde ich persönlich bevorzugen. Ist echt genial der Laden. habe meinen Wagen dort optimieren lassen.

Nun Leute ihr habt ja alle Diesel wie ich des so seh hier ;) Wie siehts denn mit dem 2.0 FSI aus hat den auch jemand optimiert??? BVekommt man dann auch mehr NM raus beim Benziner??? Gruß RedEagle1977

Ja 20NM :D

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 19:19

ok das klingt ja alles gut bis jetzt. Aber ich wollte nicht wissen wieviel Ps rauskommen oder wer der bessere tuner ist, oder vorher/nachher messung sondern einfach nur wie der Unterschied danach ist.

Merkt man es richtig extrem oder nur ein bißchen. Wie gesagt, wir sprechen hier von 100Nm mehr!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bringt ein Chip was?