ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bringt ein PowerCAP wirklich was???

Bringt ein PowerCAP wirklich was???

Themenstarteram 1. April 2007 um 17:25

Jungs und Mädels, ich brauch eure Hilfe.

Ganz simple Frage: Bringt ein PowerCap bei höheren Leistungen wirklich eine hörbare Verbesserung des Klanges??? Und wenn ja, wie kann man das in Zahlen (und Formeln) ausdrücken?

(Anlass für diesen Thread: In einem anderen Forum glaubt man mir nicht, dass ein PowerCap wirklich was hilft. Und ich möchte es eben nicht bei diesem Irrglauben belassen.)

Bitte um kompetente Antworten.

Ähnliche Themen
54 Antworten

ganz einfache formel :)

W=1/2*C*U²

daraus ergibt sich die Leistung in Ws, also wieviel Leistung der Kondensator für eine sekunde abgeben könnte.

Nehmen wir also an, du hast 1F und 13,8V am Kondensator anliegen, so könnte der kondensator ca. 90W eine Sekunde lang abgeben. Der maximal zulässige Strom wird durch den Innenwiderstand des Kondensator begrenzt (dieser ist bei manchen Kondensatoren höher als bei Guten Zusatzbatterien!!!).

Alles in allem kann man sagen, dass eine gute zusatzbatt mehr sinn macht als ein Kondensator.

Themenstarteram 1. April 2007 um 18:12

Meines Wissens zufolge, soll der Cap hauptsächlich die langsamen, chemischen Reaktionen innerhalb der Batterie überbrücken, und die Spannung nachliefern, wenn das die Batterie noch nicht kann. So richtig?

nein, es geht einfach um die innenwiderstand und da ist nunmal fakt, dass die meisten kondensatoren nichma an eine gute zusatzbatt rankommen.

einzigster trick wäre viele C zu nehmen und parallelzuschalten um den innenwiderstand runter zubekommen.

Richtig interessant wird es wenn mehrere Caps in Reihe geschaltet wird oder der/die Verstärker kein geregeltes Netzteil haben, sollte eines davon der Fall sein wird man eine deutliche performence Steigerung bemerken und jeder der das Gegenteil behauptet ist ein möchtegern "Besserwisser".

am 1. April 2007 um 18:20

Ja richtig...ein Cap gleicht Spannungseinbrüche aus.

@Bimbel:

So kann man das aber nicht rechnen, da ein Cap logarithmische Lade- und Entladekurven hat.

Ausserdem gibt er nur so lange Strom ab, wie seine Spannung höher, als die der Batterie ist.

Im echten Betrieb wird ein Cap sich zu 100% aufladen aber nur ca. 10-20% seiner Kapazität bei Bedarf zur Spannungsglättung einsetzen.

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

@Bimbel:

So kann man das aber nicht rechnen, da ein Cap logarithmische Lade- und Entladekurven hat.

Ausserdem gibt er nur so lange Strom ab, wie seine Spannung höher, als die der Batterie ist.

Im echten Betrieb wird ein Cap sich zu 100% aufladen aber nur ca. 10-20% seiner Kapazität bei Bedarf zur Spannungsglättung einsetzen.

hab ich was anderes gesagt? und ne e-funktion is es

am 2. April 2007 um 8:41

Ich habe zwischen Cap und keinem Cap keinen hörbaren Unterschied festgestellt. Kenne viele dennen es auch so gegangen ist.

Deshalb finde ich es sinnvoller die 40-100€ für Dämmung oder ähnliches auzugeben, dann DAS merkt man :)

Sicherlich sind Caps aber nicht wirkungslos oder unnütz ;)

dito, kann auch keinen unterschied mit und ohne Cap feststellen. Sollte man Stromprobleme haben ist das Geld in einer Batterie mit Sicherheit besser angelegt. Meinen 1F Cap hab ich nur der Boardelektrik zuliebe. Und auch nur fürs reine Gewissen, und weil ich ihn noch rumliegen hatte, da irgendwann zu magnat, Redstar Zeiten gekauft ;)

am 2. April 2007 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von mrhookie

Richtig interessant wird es wenn mehrere Caps in Reihe geschaltet wird oder der/die Verstärker kein geregeltes Netzteil haben, sollte eines davon der Fall sein wird man eine deutliche performence Steigerung bemerken und jeder der das Gegenteil behauptet ist ein möchtegern "Besserwisser".

ich als besserwisser habe keinen unterschied bei einem cap gehört, zumindest nicht bei einem einzelnen(mehrere hab ich net gehört)....

gegen lichtflackern hat er auch nichts gebracht. imho sind also bat und lima deutlich wichtiger, vorallem wenn es um grundlegende strombrobs geht.

zudem finde ich es eine ganz schlechte idee die caps in reihe zu schalten :)

 

mfg eis

Für was setzt man denn Caps in reihe ein?

Die Kapazität sinkt, die Spannungsbelastbarkeit steigt, wenn ich mich recht an den Ph Untericht erinnere. Die Caps vertragen doch in der Regel 20V, für was braucht man denn im Auto noch mehr? Nebenbei hat man ja bei mehreren in Reihe gleich eine unmenge an übergangswiderständen.

klär mich mal auf^^

ich muss ergänzen: bei meiner alten ZX4000 hatte ich tatsächlich das Gefühl einen unterschied erkennen zu könne, wenn der ap direkt dran hing, die hatte aber auch nur ein 10^2 Kabel über 7m...

am 2. April 2007 um 11:42

der hooki hat sich sicher vertan und meine parallelschaltung ;). is doch auch wurscht. fakt ist, dass ein cap allein meist garnix bringt. so wie der eis schon sagt, er hilft nichtmal lichtflackern zu beseitigen. der cap ist nunmal ein strompuffer und glättet spannungsspitzen. hat selbst aber keine kapazität die er dauerhaft abgeben kann. nehmen wir z.b. mal das gute beispiel des langen tiefen basses. die spannung sinkt am amp und hier soll der elko mit seiner speicherspannung puffern. diese kapazität wird im fall des langen basses sofort aufgebraucht und die ladephase kommt nicht mit der benötigten abgabephase hinterher. weil die erst einsetzen kann, wenn "kein" strom benötigt wird. ergo bringt hier ein einzelner cap nichts! erst mehrere caps in parallel KÖNNEN abhilfe schaffen. aber wie hier schon oft gesagt wurde, kommt man mit einer guten zusatzbatt oft besser und kostengleich ;).

Naja, ne Batterie ist auch kein Allheilmittel.

Ich hatte im Puma damals ne Optima als Starter, dazu 50mm Verkabelung, und trotzdem hats geflackert. Es war zwar besser mit ne Originalen, aber optimal ist was anderes.

Leistung lagen insgesamt knapp 1,5 KW zu der Zeit an.

am 2. April 2007 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

aber wie hier schon oft gesagt wurde, kommt man mit einer guten zusatzbatt oft besser und kostengleich ;).

Eben, wenn man sich mal überlegt, dass gute Zusatzbatts sogar NEU für unter 200€ zu haben sind...

5 Caps kosten auch weit über 100€, brauchen mehr Platz, im Idealfall ne Kupferschiene und und und...

am 2. April 2007 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Naja, ne Batterie ist auch kein Allheilmittel.

Ich hatte im Puma damals ne Optima als Starter, dazu 50mm Verkabelung, und trotzdem hats geflackert. Es war zwar besser mit ne Originalen, aber optimal ist was anderes.

Leistung lagen insgesamt knapp 1,5 KW zu der Zeit an.

Lordi hat auch geschrieben: Mit einer guten Zusatzbatterie.

Bei mir wars auch so, dass ich mit einer guten Starterbatterie noch heftige Spannungseinbrüche hatte. Trotz 50qmm und guter Verkabelung.

Mit der Hawker neben dem Amp flackert nix mehr :)

Und das für 40€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bringt ein PowerCAP wirklich was???