ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bringt ein Zweiter JL 12W0 mehr?

Bringt ein Zweiter JL 12W0 mehr?

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 13:55

Hallo,

habe heute meinen JL 12W0 eingebaut,hab ne kiste wo zwei reinpassen aber ist bin jetzt nur einer drinnen.die membran schwingt schon ziemlich herbe aber kommt nicht so viel rüber wie ich mir das vorgestellt habe.

Er ist geschlossen im ca. 42 L gehäuse

und wird mit einer Impulse SD520 betrieben 2x185rms

 

Damals hatte ich einen Impulse CW1212 drinne und er war wesenlich besser,hatte ich gebrückt gehabt den er hatte 600rms.da mir da zu unsauber war habe ich mir den Jl gekauft

 

Bald werde ich vieleicht noch einen zweiten JL kaufen und wollte fragen ob das sehr viel mehr bringt?

Ähnliche Themen
40 Antworten

aber das ist schon ne kisste mit abgetrennetn volumina oder?

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 14:43

ja ist abgetrennt jeweils ca.42 L

Ein Kumpel hat 2 JL 12WO auch in im geschlossenen Gehäuse. Die hängen an ner JL e4300 (2 x 225 Watt rms).

Die drücken schon, aber ich bin mit einem Rockford im Bassreflexprinzip trotzdem lauter (haben wir mit nem Pegelmessgerät nachgemessen).

Wird also schon was bringen der 2. Woofer, erwarte aber keine Wunder.

am 24. Juli 2004 um 15:28

würde mir dann lieber einen etwas besseren kaufen, z.b. 12w3 oder so !

Ein zweiter Woofer bringt dir auf jedenfall was, +3db.

Der kleine JL ist auch nicht für DB-Drag gedacht, geschlossen mit Bassreflex vergleichen finde ich nicht so gut.

am 24. Juli 2004 um 15:48

So ausm Bauch wuerde ich sagen, dass 2 JL W0 etwa sowiel machen wie 1 JL W3. Musst dir ueberlegen welche Variante dir lieber ist.

Der Impulse den du hattest war nicht zufaellig in einem BR-Gehaeuse?

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 16:09

Der alte war in einem Bassreflex gehäuse.

Würde es besser werden wenn ich di9e auch im bassreflexgehäuse machen würde?

mhh der 12w3 hat aber zuviel rms ich hab ja nur 2x185 und der hat 300 doppelschwingspule(heist das das der 2x 300watt rms braucht?)oder wie löst man das?

das gute wäre ja das ich die kiste behalten könnte.

ich wollte auch nicht unbedingt auf db drags gehen ;)

also im br-gehäuse macht ein woofer grundsätzlich mehr pegel als im geschlossenen gehäuse! und wenn du einen wooder ´der 300w verkraften kann mit 'nur' 185w befeuerst funktioniert der trotzdem! wie sieht das aus, ist deine endstufe brückbar? wenn ja, mit welcher impedanz ist die dann noch betreibbar? der 12w3 v2 ist doch in 3 verschiedenen versionen zu haben, da sollte doch auch eine geeignete für deinen amp dabei sein...

am 24. Juli 2004 um 20:29

Im BR wird dein JL auf jeden Fall lauter sein, aber sehr wahrscheinlich auch unsauberer. Womit du wieder genauoweit waehrest wie mit dem Impulse...

Aber vielleicht hoert sich der JL im BR vielleicht gar nicht so schlecht fuer dich an. Ich wuerde das mal mit einem 15 cm bis 20 cm langem 7cm Rohr probieren. (Subsonicfilter bei min. 30Hz nicht vergessen)

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 9:46

mhh ein loch in das gehäuse zu schneiden will ich nicht riskieren.

Der Amp bringt gebrückt auf 4 ohm 440 watt rms.

jeder kanal einzeln auf 2 ohm 50% mehr leistung.

doch im brückenmodus schafft die keine 2 ohm.

kannst du da mal schauen was da passen würde

was ist eigentlich subsonic brint das was?

Subsonic filtert die Tiefen Frequenzen raus die man nicht mehr hören kann aber durch die große mechanische Arbeit den Woofer zerstören können.

also ein subsonic-filter ist im prinzip ein (meist steilflankiger) hochpassfilter der dafür sorgt, dass extrem tiefe (unhörbare) frequenzen vom lautsprecher fern gehalten werden um diesen und auch die endstufe zu entlasten.

den 12w3 v2 gibt es mit einer anschlussimpedanz von 2x2ohm, wenn du nun beide spulen in reihe schaltest, dann hast du eine 4-ohm last die dein verstärker verkraften sollte und bei der er dann auch ausreichend leistung zur verfügung stellen kann.

mfg.

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 14:24

wenn ein 12W3 genau so viel bringt wie 2x 12W0

dann werde ich mir noch einen 12W kaufen weil das billiger ist.

Falls es immer noch zu wenig ist kauf ich mir nen 12W3

Danke für die antworten

nochmal ne kleine frage ich hab jetzt den angeschlossen mit 6mm² aus meiner firma"normale kupferleitung"

ist das zu emphelen oder gibts da spezielles,ist kupfer kupfer?

Was ist eine normale CU-Leitung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bringt ein Zweiter JL 12W0 mehr?