ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Bringt eine BMC Carbon Airbox soundmäßig was im Audi TT??

Bringt eine BMC Carbon Airbox soundmäßig was im Audi TT??

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 19:44

Ich habe einen Audi TT 8N mit 225PS. Bringt eine BMC Airbox aus Carbon eine soundtechnische Veränderung??? Außerdem sollte ich wissen wie man so eine Box durch den alten Luftfilterkasten ersetzt und diese anschliesst. Kann mir irgendjemand helfen bezüglich Sound und Umbau einer Airbox von BMC?????

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
34 Antworten

ja klar ,die suche :D

soundmäßig ---JA

leistungstechnisch ----JA

einbau---alten kasten raus ,neuen rein und fertig

 

ne mal im ernst ,such mal ein bischen hier im forum ,es gibt 10000 threats darüber ,wo das ausführlich steht!

aber lohnen tut sich das schon,is nur auch nicht ganz billig und der lmm wird dir bei zeiten kaputt gehen ,da sportlufis dem lmm schaden!aber ein neuer lmm kostet nur um die 90 euro :)

 

gruß michael

 

ach ja---und erstmal willkommen im forum

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 6:35

HUHU ;-)

 

Ja hast recht, "HALLO" erstmal ;-)

Also sei mir net bös, aber ich kenn mich bei Autos mal garnicht aus. :-)

Der Händler, bei dem ich mir die Airbox wahscheinlich bestelle, meinte, ich bräuchte dann noch einen Entlüftungsfilter. Und ich müsste einen Frischluftanschluss machen, dass ich das Luftfiltersystem eingetragen bekomm. Ich will die Airbox eben später so anschliessen, dass sie dem Motor in erster Linie nicht schadet und zudem noch einen dezenten Sound verleiht. Also wenn das irgendwie möglich ist, dann sag mir wie. :-)

Warme Luft tut ja dem Motor bekanntlich nicht so gut. Womöglich hat man auch Leistungsverlust.

Naja, bin mal gespannt auf deine Antworten.

Gruss Daniel

dann sag ich auch mal etwas dazu :)

Nicht jeder TT braucht diesen besagten Entlüftungsfilter. Nur, wenn bei dir ein seperater Schlauch am Luftfilterkasten angeschlossen ist, der Richtung Kurbelwellengehäuse geht und (wenn man vor dem Wagen steht) am Luftfilterkasten unten links angeschlossen ist.

Frischluft ist ohnehin ein Knackpunkt am TT. Original zieht er sich die Luft aus dem Innenkotflügel. Da kannst du einen Flexschlauch nehmen, den etwas in Form biegen und in die Öffnung einführen, wo original auch der Ansaugstutzen hinführt. Nämlich in den Innenkotflügel.

Warme Luft ist nicht ganz so tragisch, da die Luft ohnehin durch den Ladeluftkühler strömt und da runtergekühlt wird.

Stefan

Also wenn Dir der Händler was von einem Entlüftungsfilter erzählt, kannste den Kerl schonmal vergessen. Der Filter wäre für die Sekundärluft und da wird nichts entlüftet.

Mit der warmen Luft gehen die Meinungen weit auseinander. Der eine behauptet was, der andere vermutet was, der nächste plappert was nach und einige haben das einfach mal überprüft...

Da würde ich mir keinen Kopp drum machen.

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 16:18

Also muss ich einen Flexschlauch vom Radkasten zur Airbox als Frischluftversorgung legen??

Nunja, ist ja auch klar. Eine Entlüftung bräuchte ja auch keinen Filter, da Luft entweichen würde. ;)

Wenn du den originalen Kasten ausbaust, wirst du einen Kunststoffstutzen sehen, der in den Innenkotflügel führt. Dieser ist etwa 5cm tief drin.

Genauso legst du einen Schlauch. Denke aber mal, dass bei der Box ein Schlau dabei sein wird, oder?

Stefan

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 17:54

Er meinte, dass ich keine weiteren Sachen für den Einbau benötige.

Gestern schrieb er mir noch ne Email, dass ich den Entlüftungsfilter für den Kurbelwellengehäuseschlauch brauche. Ich hab mir eigentlich gedacht, ich bau das alte Gehäude kurz raus und die Airbox ist innerhalb einer halben Stunde angeschlossen. :-) Tja, falsch gedacht.

Ich werde mir wahrscheinlich die Airbox bestellen und dann baue ich sie mal ein. Und das was ich dann noch brauche werde ich nachbestellen.

Ich werdde mir dann auch, wie du gesagt hast, einen weiteren flxiblen Schlauch bestellen als Ansaugschlauch. Ist der Durchmesser egal??

PS: Wenn der Entlüftungsschlauch in das Kurbelwellengehäuse geht dann brauch ich vll. doch einen Filter, oder??

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Miller_Stosfeld

Er meinte, dass ich keine weiteren Sachen für den Einbau benötige.

Gestern schrieb er mir noch ne Email, dass ich den Entlüftungsfilter für den Kurbelwellengehäuseschlauch brauche. Ich hab mir eigentlich gedacht, ich bau das alte Gehäude kurz raus und die Airbox ist innerhalb einer halben Stunde angeschlossen. :-) Tja, falsch gedacht.

Ich werde mir wahrscheinlich die Airbox bestellen und dann baue ich sie mal ein. Und das was ich dann noch brauche werde ich nachbestellen.

Ich werdde mir dann auch, wie du gesagt hast, einen weiteren flxiblen Schlauch bestellen als Ansaugschlauch. Ist der Durchmesser egal??

PS: Wenn der Entlüftungsschlauch in das Kurbelwellengehäuse geht dann brauch ich vll. doch einen Filter, oder??

Daniel

ne, das ist keine Kurbelwellengehäuseentschlüftungsschlauch (was für ein Wort :) ). Wie @Chef-1 schon geschrieben hat, ist das der Ansaugschlauch für die Sekundärluftpumpe.

Hast du denn diesen besagten Schlauch? Schau doch mal nach oder mach ein Foto, wenn du unsicher bist. Habe gerade keines zur Hand.

Du musst dir einen Felxschlauch besorgen, der den Durchmesser von der Öffnung der Airbox auf der Einlassseite hat.

Stefan

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 4:14

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

Hast du denn diesen besagten Schlauch? Schau doch mal nach oder mach ein Foto, wenn du unsicher bist. Habe gerade keines zur Hand.

Du musst dir einen Felxschlauch besorgen, der den Durchmesser von der Öffnung der Airbox auf der Einlassseite hat.

 

Den Schlauch hab ich noch nicht, müsste aber im Lieferumfang vorhanden sein. Habe mir gestern mittag die Airbox für 230Lappen bestellt ;-)

So ein Flexschlauch gibts ja in jedem Baumarkt. Da werd ich schon einen finden.

Das Forum hier ist echt hilfreich und vor allem trifft man nette Leute ;-)

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Miller_Stosfeld

Den Schlauch hab ich noch nicht, müsste aber im Lieferumfang vorhanden sein.

da hast du mich falsch verstanden ;) Ich meinte, ob du diesen Schlauch bereits jetzt am Luftfilterkasten hast? Den haben nämlich nicht alle TTs.

Stefan

am 24. Juni 2007 um 7:29

Der Schlauch ist schon da und hier wird nicht entlüftet, sondern gesaugt ! Aus dem Luftfilter bläst der Motor ja auch nicht die Luft raus oder ???

Zitat:

Original geschrieben von Sam-TTCQ-

Der Schlauch ist schon da und hier wird nicht entlüftet, sondern gesaugt ! Aus dem Luftfilter bläst der Motor ja auch nicht die Luft raus oder ???

woher weisst du das, dass er den Schlauch schon hat???

Klaro wird da gesaugt. Haben wir doch schon gesagt. Wenn entlüftet werden würde, bräuchte man ja keinen Filter, es sei denn, man will der Umwelt etwas gutes tun :D

Stefan

am 24. Juni 2007 um 10:34

Sag ich ja !

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 16:10

Ja der Schlauch ist in meinem TT vorhanden. Jetzt bin ich mal gespannt, wann ich die Airbox in meinen Händen halte kann. Hoffentlich bringt die dann soundtechnisch auch etwas mehr.. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Bringt eine BMC Carbon Airbox soundmäßig was im Audi TT??