ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. British Oldi Forum?Besteht bedarf ein Jaguar, Rolls-Royce, Bentley Forum? vielleicht auch Rover usw

British Oldi Forum?Besteht bedarf ein Jaguar, Rolls-Royce, Bentley Forum? vielleicht auch Rover usw

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 16:06

Hallo liebe Oldtimer Gemeinde,

Durch einen mehr oder weniger überraschenden Zufall habe ich mir kurz entschloßen einen 78 Jaguar XJ gekauft.

Nach dem Winterurlaub habe ich mich mehr oder weniger erstmalig ernsthaft mit den Foren auseinander gesetzt.

Eigentlich gibt es hauptsächlich zwei soweit ich das überblicke, die Gemeinsamkeit ist, dass sie technisch gesehen völlig in der Vergangenheit stehen geblieben sind. Das eine was sich mit einem jaguar Online Club verbindet ist in seinen Themen in meinen Augen mehr für die neueren Fahrzeuge gedacht. Das andere ist durch die Sperrung der Suchfunktion auch keine Ideale Heimat.

Der Besuch der Webseiten mit einem Handy ist nur ein Theater und völlig mies, wenn man gerade auf der Straße steht und hilfe braucht.

Das deutsche Bentley-Forum ist völlig willkürlich und zensiert, das Wort "Unabhängig" bekommt im Zusammenhang mit dem Bentley-forum eine neue Bedeutung. Das Design ist so altbackend wie die Software Version von 2002.

Soweit ich das von meinen Autos überblicke gibt es viele viele Gemeinsamkeiten zwischen Mini,Rolls-Royce, Bentley, Jaguar, Daimler durch Lucas und andere Zulieferbetriebe. Wahrscheinlich dürfte das mit den Fahrzeugen von Rover? MG?,Austin? ähnlich sein.

Würde bedarf bestehen ein Forum zu gründen, wo es nur um Fahrzeuge vor 1990 aus englischer Produktion geht ?

Die Überholanleitung für die Benzimpumpe dem Vergaser usw ist sehr ähnlich und jede Automarke profitiert davon.

Natürlich würde ich Dinge wie ein Chat, Eindungen von Videos usw. alles was man als Generation Facebook kennt und gerne benutzt einbinden.

Bestände an sowas interesse? oder ist die Gemeinde der englischen Oldtimer Fahrern so verstreut?

Beste grüße im Vorraus Carl (Baujahr 1987)

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 2. Januar 2012 um 20:01

Die Frage macht Sinn, denn ausser dem Landy ist nichts von Rover oder BL zu finden.

Allein schon der Erfinder der Dunkelheit, der sich Lucas nennt, könnte mit seinen vielen Teilen, von der Lampe, über die Einspritzung, weiter zum Regler, bis hin zur Zündspule, Bände füllen.

Auch Fordler könnten davon profitieren, denn Lucas hat in einigen Dieseln für die Einspritzung gesorgt.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 21:35

auch die ganzen richtigen Exoten wie Jensen,Bristol,Aston, Austin Healey würden darunter Fallen.

Zu Land Rover kann ich wenig sagen außer das ich weiß, dass es doch sehr viel mehr Wissen bedarf um die Wagen am laufen zu halten als die meisten glauben.

Wer alles allgemein Interesse hätte da würde ich mich hier über Wünsche und Vorschläge sehr freuen!

Gruß

Carl

Moin Leute,

Benutzt dieses Forum - sorgt für Betrieb zu den entsprechenden Themen - dann richten wir das entsprechende Unterforum hier ein. Vorteil: Sichere Server, gute Datenbank, Trafficfest - heißt wir sind nicht auf einmal mitten im Monat nicht mehr erreichbar.

Es muss nur soviel passieren, dass das Forum nicht "Tod" ist. Man muss nunmal ein bisschen was an Traffic haben. Ein Forum "nur mal so" erstellen - funktioniert nicht (nicht nur bei uns ;) )

Gruß,

Kester (Moderator)

am 2. Januar 2012 um 22:03

Das wäre klasse Kester, denn für viele Fahrer brit. Fahrzeuge, oder Fahrern von Fahrzeugen, mit brit. Teilen könnte sich manch neue Teilequelle öffnen.

Nicht nur Ford lässt seine Kunden nach wenigen Jahren mit fehlenden Ersatzteilen hängen.

Teile Nummern bekommt man mit, wenn das Teil aus dem Sortiment gekickt wurde, sodass man suchen kann, wer es hat oder ähnliches haben könnte, oder beschaffen kann.

 

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin Leute,

Benutzt dieses Forum - sorgt für Betrieb zu den entsprechenden Themen - dann richten wir das entsprechende Unterforum hier ein. Vorteil: Sichere Server, gute Datenbank, Trafficfest - heißt wir sind nicht auf einmal mitten im Monat nicht mehr erreichbar.

Es muss nur soviel passieren, dass das Forum nicht "Tod" ist. Man muss nunmal ein bisschen was an Traffic haben. Ein Forum "nur mal so" erstellen - funktioniert nicht (nicht nur bei uns ;) )

Gruß,

Kester (Moderator)

Hallo Kerster,

nur zu.

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn man das im Rahmen von Motor Talk macht die gemeinde ist sehr freundlich und auch nicht abgehoben. Zudem würde das im sinne der Suchmaschinen Optimierung viel Zeit sparen bis man bei einem neu aufgebauten Forum in den Begriffen wie Rover Forum, Aston martin Forum, Bentley-Forum, Jaguar Forum usw alles auf den ersten 5 Plätzen liegt.

Um ganz ehrlich zu sein es würde mir auch die Zeit sparen das alles zu basteln.

Was ich bisher hier über Oldtimer gelesen habe ist spannend, aber dann wenn man was sucht zwischen Jaguar, Opel, Rover und Oldtimer die Dinge zusammen zu lesen ist beim Mitlesen etwas schwer, weil so vieles bei ist was einfach mehr mit modernen oder ganz anderen Autos zu tun hat.

Gruß

Carl

am 2. Januar 2012 um 22:52

BMC, wie british motor cars, incl. Bentley und RR, Vauxhall, Bedford, Ford GB, lassen sich bestimmt unter einen Hut bringen, sodass manchem Problem leichter auf den Grund gegangen werden kann, manches leichter zu lösen ist.

Unnütze Aussagen, wie sie immer mal wieder fallen, fahr in die Werkstatt, lassen sich immer gut überlesen.

Ein diesbezüglicher Sammelthread oder gar mehrere wäre(n) vielleicht ein guter Anfang. :rolleyes:

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Ein diesbezüglicher Sammelthread oder gar mehrere wäre(n) vielleicht ein guter Anfang. :rolleyes:

ein Sammelthread wäre wieder das gleiche Chaos wie vorher überall verstreut überall verteilt durch einander. Die Suchfunktion bringt dann auch wieder nicht viel

Einfach eine Unterrubrik die Man abonieren kann wie auch bei den US-Cars.

Ideal wäre einen Unter-Bereich für Vergaser also für die ganzen SU Varianten und einen für Lucas.

Oder hat wer anders Gedanken? Würde man ein eigenes Forum aufbauen so hätte ich gesagt einen Abschnitt wie hier im Forum für jeden Marken Typ also Rover Fahrzeugtechnik, Jaguar Fahrzeugtechnik, Bentley Fahrzeugtechnik usw.

Sodass man dasn für jede Fahrzeugreihe so einen Unterbereich hat Fahrzeugtechnik pro Fahrzeugreihe wo dann oben direkt sichtbar Reparatur-Handbuch und Ersatzteile Verzeichnis ist.

Wer hat ideen?

Oder wären allen nur ein Wiki Projekt lieber? also ein Online Lexikon? Würden da Leute mit machen wollen?

Moin,

Ihr müsst aber zuerst mal Traffic erzeugen. Startet Themen, Beiträge und Diskussionen.

Ein Forum funktioniert nur so. Das ist ein Erfahrungswert. Wir haben auch schonmal in der Vergangenheit Foren erstellt und diese dann, weil sie durch fehlende Themen nicht funktionierten - wieder schließen müssen. Das kann aber nicht Sinn und Ziel dieser Aktion sein, oder?

Sobald wir Aktion haben - machen wir sehr gerne was.

MFG Kester

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Ihr müsst aber zuerst mal Traffic erzeugen. Startet Themen, Beiträge und Diskussionen.

Ein Forum funktioniert nur so. Das ist ein Erfahrungswert. Wir haben auch schonmal in der Vergangenheit Foren erstellt und diese dann, weil sie durch fehlende Themen nicht funktionierten - wieder schließen müssen. Das kann aber nicht Sinn und Ziel dieser Aktion sein, oder?

Sobald wir Aktion haben - machen wir sehr gerne was.

MFG Kester

Danke Kester, ist mir schon klar. Daher frage ich ja hier mal wer überhaupt Interesse hat. Bisher sieht es hier sehr mau aus.

Was für einen Eindruck hast du wie viele hier überhaupt sind für die das von Interesse ist? Den in den Foren wo sich die ganzen abgehobenen Leute sind werde ich nicht fragen, sonst hat man wieder die Problem von den anderen Foren von Anfang an. So eine Mentalität iiiih der hat nur einen Mini und ich hab einen Jaguar oder iiih der ist nur MG Fahrer und ich hab einen Rolls Royce auf sowas habe ich einfach keinen Bock.

 

Und genau aus diesem Grunde ist das hiesige Oldtimerforum eine Ausnahme.

Hier gibt es ein buntes Miteinander ohne diese Dünkel.

Hier geht es um die Erhaltung und Weitervermittlung automobiler Kulturhistorie, sei sie nun groß, klein, einfach oder teuer gewesen.

Und dabei spielt es - zumindest für mich - auch weniger eine Rolle, ob die Fahrzeuge nun aus Deutschland, Europa, Asien, Amerika, Australien oder aus Legoland kommen. Sie alle haben das Recht, ihren Platz in der Geschichte einzunehmen.

Es wäre doch schade, wenn das verloren ginge.

Im übrigen gibt es für meinen speziellen Fall ja auch noch das US Car Forum, in dem viele spezielle Dinge für Autos dieser Herkunft behandelt werden. Dort wiederum spielt das Alter der Wagen keine Rolle, wohl aber die herkunftsspezifischen Dinge.

Gibt es ein solches Unterforum denn für britische Autos nicht? Falls nein, wäre das m.E. eine Überlegung wert.

Schliesslich gibt es das ja auch sogar für chinesische Fahrzeuge...

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Und genau aus diesem Grunde ist das hiesige Oldtimerforum eine Ausnahme.

Hier gibt es ein buntes Miteinander ohne diese Dünkel.

Hier geht es um die Erhaltung und Weitervermittlung automobiler Kulturhistorie, sei sie nun groß, klein, einfach oder teuer gewesen.

Und dabei spielt es - zumindest für mich - auch weniger eine Rolle, ob die Fahrzeuge nun aus Deutschland, Europa, Asien, Amerika, Australien oder aus Legoland kommen. Sie alle haben das Recht, ihren Platz in der Geschichte einzunehmen.

Absolut meine Meinung, mitlesen tue ich sehr sehr gerne . So richtig bei Problemen bin ich aber bisher hier nie fündig geworden :( Was eigentlich sehr schade ist.

Diese ganze Debatte ob groß oder klein ist in meinen Augen oft sowieso aus minderwertigkeits Komplexen geboren.

sry aber nun muss ich doch mal lachen :D chinesische Fahrzeuge :D bei tolleranz gegenüber unterschiedlichen Kulturen und einer Freundin mit Migrationshintergrund... chinesische Fahrzeuge sind bei mir sehr vorurteil belastet.

Wenn selbst Mao lieber Mercedes 600 gefahren ist als seine Rote Fahne lässt das tief blicken... Aber im ernst wer mal nen Hongqi CA 770 rumfliegen sieht im schlechten Zustand da würde ich sicher auch weich werden können.... Also wer mal einen Sieht kann ihn gerne an mich vermitteln :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. British Oldi Forum?Besteht bedarf ein Jaguar, Rolls-Royce, Bentley Forum? vielleicht auch Rover usw