- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Brocken im Getriebe (T3 1.6 TD Syncro)
Brocken im Getriebe (T3 1.6 TD Syncro)
Moinsen Ihr Schrauber.
Kleines Problem. Habe bei einem Kumpel an seinem T3 Syncro 1.6 TD das Getriebeöl und Differenzialöl gewechselt. Beim Ablassen vom Getriebeöl waren schon mal ordentlich Späne an der Ablassschraube was mich aber erst mal nicht sonderlich beunruhigt hat bei über 200.000 KM. Allerdings war da auch noch ein etwas größerer Brocken dran. Dummerweise ist der von gestern auf heute verlustig gegangen, so das ich kein Bild einstellen kann. Das Material war etwas dünner als eine Führungshülse von einem Ausrücklager. Also Blechstärke. Dazu etwa 2-3 cm lang, leicht gebogen und etwa 4 mm breit mit deutlichen Ausrissspuren auf der Seite.
Kann jemand etwas mit der Beschreibung anfangen? Und jetzt die mega dämliche Frage: Muss das Getriebe nun zwingend raus, da ein größerer Folgeschaden droht? OK. Die werden ja keine unnötigen Teile in ein Getriebe bauen und wenn Brocken rausfallen, kann das vom System her nicht so vorgesehen sein - schon klar. Er möchte das Auto eh nach dem Winter Motor- und Getriebetechnisch zerlegen und revidieren lassen.
Es geh nur für mich um die Info was das für ein Teil sein könnte und ob ein Weiterbetrieb gefährlich ist. Schalten lässt es sich soweit ordentlich und macht auch während der Fahrt keine auffälligen Geräusche. Mir ist nur aufgefallen, das die Rückfahrleuchten nur gehen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt und völlig ausgekuppelt ist. Mit getretener Kupplung funktionieren die Rückfahrlichter nicht..... Ob das etwas mit dem gefundenen Brocken zu tun hat - keine Ahnung.
Gruß Achim
Ähnliche Themen
18 Antworten
Mahlzeit! Zum Punkt-gehört da nicht hin gebe ich dir Recht.
Nur was es war? Könnte vieles sein,St. Lagerschale/Syncronring usw.usw.
Kannste so nicht mehr feststellen.
Wenn das Getriebe bisher noch ohne Probs funktioniert würde ich die Überholung nicht aufschieben.
KANN-nicht muß-zu Totalausfall/Schrott führen.
Und was es dann kostet wenn ne Überholung noch machbar ist,Nunja.
Bei Totalausfall-kuck mal Preise von AT-Getrieben.
Ich würde es jetzt rausnehmen und einen der bekannten Spezis kucken lassen.
Gruß Frank
Hmmm. Lagerschale Synchronring glaube ich nicht, da der Brocken eigentlich gerade war und nur in Längsrichtung eine Wölbung hatte. Ne Lagerschale müsste ja rund sein. Sieht eher aus wie ein Teil eine Führungshülse von einer Welle. Gibt es so etwas in dem Getriebe?
Gruß Achim
P.S An einer Revision wird wohl kein Weg vorbei gehen.
Die Brocken könnten Teile einer Buchse der Schaltwelle sein.
Teilenummer 091301267.
Das könnte gut sein. Ich reiche die Info weiter und er muss entscheiden was er macht. Danke für den Tip.
Führungshülse einer Schaltgabel vielleicht. Hast doch sicher ein Bild gemacht.
2-3cm schreibst du? (so lang sind die dinger nicht aber wenn sowas einmal duruchgewalzt wird....)
Im Grunde egal was es war ich würde nach Möglichkeit nicht mehr fahren und das Getriebe zur Überholung geben.
Wenns gut läuft kommst du da mit 2000€-2500€ +/- hin (sind ja paar kleinteile mehr bei Syncrogetriebe) , wenn du es zu Kernschrott fährst kann es sein dass eine Überholung/Neuaufbau richtung 5000€ geht(wenn das für ein Syncro Getriebe überhaupt reicht) bzw du dir für 1500-2500€ ein Gebrauchtgetriebe besorgst was man eben auch für 2000-2500 überholen lassen wird und erstmal eines finden mit dem passenden Triebsatz (falls unpassend kost halt die überholung noch mehr oder mit glück taugt der aus deinem alten noch)
Natürlich ist da mancher schmerzfrei und sagt sich: Ohne Getriebeölwechsel hätte ich von dem Teil gar nichts gewußt also wird es jetzt schon noch den Winter durchhalten bis zur ohnehin "geplanten" Überholung. Dann sollte man nicht jammern wenns schiefgeht. Auch die Frage warum du gerade jetzt den Ölwechsel gemacht hast? (es fürsorge am Fahrzeug oder war seit kurzen oder längerem irgendwas auffällig?)
Es könnte ein Teil von einer Kugelhülse gewesen sein.
Auf die Frage wieso ein Getriebeölwechsel gemacht wurde:
Wir habe die Vorder- und Hinterachse komplett neu gelagert und den Unterboden frisch gemacht. Danach noch ein Service am Motor und da gehört (für mich) dann auch noch ein Getriebeölwechsel dazu. Wenn schon, denn schon.
Für den Hinweis auf die Kugelhülse:
Jupp, genau so sah der Brocken aus. Muss für den Wechsel das komplette Getriebe zerlegt werden oder kommt man da ran wenn nur die Glocke unten ist?
Gruß Achim
Für den Fall, das jemand eine Explosionszeichnung von dem Syncro Getriebe hat, wäre ich dankbar wenn man die hier einstellen könnte.
Ob die so zu wechseln geht, weiß ich nicht, ich werde mein Getriebe demnächst auf jedenfall öffnen, da ich auch ein Teil einer Kugelhülse beim Ölwechsel dabei hatte. Es fliegt auch der zweite Gang im Schubbetrieb raus wenn ich nicht den Schalthebel festhalte. Die syncronkörper und Verschleißteile wollte ich tauschen, und auch mein Tellerrad von 33 auf 29 Zähne ändern.
Zitat:
@netsailor schrieb am 17. November 2022 um 11:46:51 Uhr:
Auf die Frage wieso ein Getriebeölwechsel gemacht wurde:
Wir habe die Vorder- und Hinterachse komplett neu gelagert und den Unterboden frisch gemacht. Danach noch ein Service am Motor und da gehört (für mich) dann auch noch ein Getriebeölwechsel dazu. Wenn schon, denn schon.
Für den Hinweis auf die Kugelhülse:
Jupp, genau so sah der Brocken aus. Muss für den Wechsel das komplette Getriebe zerlegt werden oder kommt man da ran wenn nur die Glocke unten ist?
Gruß Achim
Mahlzeit! Teileübersicht hat Jan ja schon gepostet.
Wie/Wo/Was kann dir eigtl nur der RLF bieten.
Wenne den nicht hast schick mir ne Mail-Addi per PN.
Gruß Frank
Also... Alles Rätselraten macht ja keinen Sinn. Das Getriebe muss raus und überholt werden. Kann mir jemand einen Betrieb oder eine Privatperson empfehlen die so etwas machen. Wahlweise wird das Fahrzeug komplett angeliefert oder ich baue das Getriebe aus und versende es. Ich komme aus der Nähe von Frankfurt am Main - nur zur Info.
Liebe Grüße in die Runde
Frank Booten bei Köln kann ich empfehlen.
Gruß Jan
Zitat:
@papajan schrieb am 18. November 2022 um 15:11:47 Uhr:
Frank Booten bei Köln kann ich empfehlen.
Gruß Jan
Den habe ich heute Mittag schon angeschrieben. Danke trotzdem. :-)