- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Brodit Halterung für Sharan aber welche
Brodit Halterung für Sharan aber welche
Hallo,
ich möchte eine Brodit Passiv Halterung für meinen Sharan (2014) holen.
Ich frage mich nun nur welchen, der rechts neben dem Lenkrad (links vom Radio) oder rechts vom Radio.
Oder doch den links vom Lenkrad.
Wer hat welchen und welchen findet ihr am besten und vor allem warum?
Danke
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi
ich hab einen TT 1015 seit Jahren an einem Brodit rechts
neben dem RNS 315. Das TT verdeckt das Radio nur minimal
hält sehr gut. Alles prima.
LG
Proms
Ist zwar keine Antwort auf deine Frage.
Aber trotzdem, ich habe eine Kuda Konsole
Und zwar diese hier
www.telefonkonsolen-shop.de/.../...W-Sharan-Seat-Alhambra-09-2010.html
Hallo, ich habe eine Halterung von Brodit an der A-Säule, also links vom Lenkrad.
Super Halterung, wackelt nichts, und man kann das Teil auch gut bedienen.
Ich habe ein Samsung S4 mit einem anderen Rückenteil (ca. 2mm dicker) um das Gerät auch induktiv zu laden, dadurch geht das Handy etwas schwerer in die Halterung raus und rein.
Fazit: Absolute Kaufempfehlung, meine Halterung hat noch einen Spannungsversorgung und lädt somit auch noch das Handy.
Note 1*.
ich glaube die linke Variante neben dem Lenkrad ist für mich auch die optimalste.
Ich mag es nicht, wenn die Tasten des Radios oder sogar leicht das display bedeckt wird
Ich habe meine Halterung rechts vom Lenkrad, aber links vom Radio. Ist vermutlich die seltenere Variante, aber ich möchte gerne einfach an das Display meines Smartphones gelangen. Links vom Lenkrad fand ich persönlich wegen der Kabelführung etwas aufwändiger.
Zu der Kabelführung kann ich auch noch ein paar Worte verlieren, gerade an der A-Säule ist eine Kabelverlegung ohne Bohren möglich.
Habe das Kabel einfach links durch den Deckel (siehe Bild) geführt, da brauchst du nichts bohren und es bleiben damit keine Löcher wenn das Ding wieder entfernt wird.
Das Kabel schließt Du einfach irgendwo an, wo ein Dauerplus anliegt und alles Bingo.
Die Halterung gibt es aber auch ohne Kabel ist zwar billiger, bin aber trotzdem für die Kabellösung, da das Handy dabei geladen wird d.h. eine Stunde Autofahrt und der Handyakku ist wieder voll.
Die Bedienung ist theoretisch während der Fahrt ( ist natürlich nicht erlaubt) sehr gut möglich, da du den Arm auf der Tür sehr gut ablegen kannst und damit bei Bodenwellen auch sehr gut das Handy noch bedienen könntest, natürlich nur theoretisch, denn wir halten uns alle an die Vorschriften..
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeauty24
Die Bedienung ist theoretisch während der Fahrt ( ist natürlich nicht erlaubt) sehr gut möglich, da du den Arm auf der Tür sehr gut ablegen kannst und damit bei Bodenwellen auch sehr gut das Handy noch bedienen könntest, natürlich nur theoretisch, denn wir halten uns alle an die Vorschriften..
Aber warum denn das?
Die Bedienung eines Handys/Smartphone ist doch während der Autofahrt erlaubt, man darf es dazu nur nicht in die Hand nehmen. Solang es sich aber in einer Halterung/Docking oder ähnliches befindet und man es nicht in der Hand hat kann alles damit machen was man will. Natürlich sollte man sich auf die Straße Konzentrieren und nicht ablenken lassen.
Man darf sogar ein Handy/Smartphone in der Hand haben und es bedienen wenn es keine Simkarte enthält. Da sind sogar die Freunde und Helfer machtlos da es in diesem Konkreten Fall sogar ein Gerichtsurteil gibt.
Die Befestigung an der A-Säule schaut wirklich gut aus. Für mich wäre es dennoch nichts. Wir haben zwar unseren Ali noch nicht, aber aufgrund der Erfahrungen mit meinen bisherigen Autos würde für mich als Rechtshänder von vornherein nur eine Befestigung rechts vom Lenkrad in Frage kommen. Das iPhone ausschließlich mit der linken Hand zu bedienen, dazu reichen meine feinmotorischen Fähigkeiten leider nicht aus...
Ich bevorzuge diese Konsole von Kuda:
http://www.telefonkonsolen-shop.de/.../09677x_Installation.pdf
Finde ich am elegantesten. Und passt absolut super zum Interieur.
Lässt sich dann beliebig mit jedem weiteren Passivhalter z.B. von Richter kombinieren und der Anschluss eines Ladekabels am Zigarettenanzünder stört auch in keiner Weise.
Im Gegensatz zu den Brodithalterungen kann dann das Handy auch problemlos in einer Schutzhülle bleiben.
Finde nichts unpraktischer als ein Telefon ständig aus einer Hülle fummeln zu müssen.
Ferner sitzt das Handy dezent weiter unten, was ich persönlich deutlich besser finde, als bei der anderen Kuda-Konsole, die oben auf dem Amaturenträger installiert wird.
Da kann man auch ganz dezent Blitzer.de als App laufen lassen...
Habe vor 'ner Stunde folgende Kombination bestellt:
Brodit 854562 ProClip
Herbert Richter HR Swivel Mount 2 HR-Art.Nr.: 1536
Drahtlos Auto Ladegerät QI Pad für Samsung S5
Ich denke, ich kann das am Wochenende einbauen und dann berichten.
Gruss
Mike
Zitat:
Im Gegensatz zu den Brodithalterungen kann dann das Handy auch problemlos in einer Schutzhülle bleiben.
Jedenfalls fürs iPhone gibt es Brodithalterungen als Versionen mit oder ohne Schutzhülle. Da muss dann nichts abgemacht werden vor dem Einsetzen.
Den Brodit 854562 hatte ich auch schon getestet.
Ist von der Position her - finde ich persönlich - schlecht, da die Lüftungsdüse absolut doof verdeckt wird.
Und auf die insbesondere für den Fahrer wichtige Lüftungsdüse, möchte ich defintiv nicht verzichten, um mich je nach Wetter mal kurz trocken, warm oder kalt zu pusten. Auch die Spannung/Lücke die zwischen Rahmen und Navi entsteht, wo man den Broditclip befestigt sieht m.M. nach optisch nicht wirklich schön aus.
Daher habe ich die seitliche Kuda-Konsole genommen und daruf dann das Herbert Richter HR Swivel Mount 2 angebracht.
Das ist meiner Meinung nach die optimale Kombination und sieht auch am ehesten nach einer "Werkslösung" aus. Ferner ist die Kombo absolut zukunftssicher, da sich markenübergreifend quasi jedes x-beliebige Handy, egal ob mit oder ohne Hülle einsetzen lässt.
Und die angesprochene Brodit-Lösung für Handies mit Hülle, geht nur wenn man sich dauerhaft auf ein Handy festlegen möchte...
Da ich meine Telefone jedoch deutlich öfters wechsel, als meinen Privatwagen lohnt sich die Broditlösung defintiv nicht. Zumal es für mein derzeitiges Nexus 5 garnicht erst eine Halterung für Handy in der Hülle gibt.
P.S. auch von einem QI-Ladegerät kann ich bei einem Montageort in radionähe nur abraten. Auch das hatte ich schon getestet. Durch die Induktionsspulen wird der Radioempfang teils immens verschlechtert/rauschend. Und bei DAB+ kam es bei mir vermehrt zu kompletten Verbindungsabbrüchen.
Ferner ist es ziemlich witzlos, da die Ladeschale selbst weiterhin ja verkabelt werden muss.
Dann kann man auch gleich das Telefon selbst ans USB-Kabel anschließen.
Zitat:
Original geschrieben von Berlin-Biker
P.S. auch von einem QI-Ladegerät kann ich bei einem Montageort in radionähe nur abraten. Auch das hatte ich schon getestet. Durch die Induktionsspulen wird der Radioempfang teils immens verschlechtert/rauschend.
Herzlichen Dank für den Hinweis, ich werde da mal verstärkt darauf achten.
Zitat:
Ferner ist es ziemlich witzlos, da die Ladeschale selbst weiterhin ja verkabelt werden muss.
Dann kann man auch gleich das Telefon selbst ans USB-Kabel anschließen.
Das Samsung Galaxy S5 hat einen Stöpsel, den man jedes Mal entfernen müsste. Mit dem Stöpsel ist das Handy wasserdicht, also kann ich ihn nicht ganz abzwicken. Aus dem Grund Qi.
Aber die Erfahrung werde ich selber machen müssen.
Ansonsten gebe ich Dir Recht, ich würde allerdings dann die Aktivhalterung von Brodit für das S5 nehmen.
Das USB-Kabel-Gepfriemel jedes Mal beim Ein- und Aussteigen NERVT!
Gruss
Mike
Ich habe mir die Brodit Halterung für rechts neben dem Radio geholt.
Und jetzt gesehen das diese auf einer Seite geklebt wird.
Hmm bin ich nicht so begeistert von. Weil ich nicht weis ob es rückstandsfrei wieder abgeht.
Mal sehen wie es im Auto optisch aussieht, sonst geht die wieder zurück.