1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Brodit ProClip A-Säulen Halterung

Brodit ProClip A-Säulen Halterung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 28. November 2011 um 12:21

Moin zusammen,

es dauert zwar noch einige Monate bis ich mein Auto erhalte, aber ich überbrücke gerade die Wartezeit mit gewissen Planungen.

Eine Planung davon ist die Brodit ProClip A-Säulen Halterung da die Werkseingebaute mein Navi ( Navigon ) nicht unterstützt.

Dazu kommt entweder die Aktiv Halterung für Navigons, oder den Brodit PNA Passivhalter zum Einsatz. Bei beiden muß ich ja irgendwie mit dem Spannungsversorgung zum Navi, da mir die Lüfterhaltung einfach nicht gefällt.

Hat diese jemand schon in Benutzung? Und wenn ja, woher holt ihr euch die Stromversorgung? Ein Ansatz von mir war die Kabel in der Gummidichtung zu verstecken und die Kabel von der A-Säule unter dem Fahrersitz entlang zum Zigarettenazünder zu führen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo Sammy

Strom holst Du dir am besten aus dem Kofferraum,da bekommst Du einen geschalteten Plus.

Musst mal mit einem Multimeter messen.

Das Kabel legst Du am besten aussen an den Türen lang.Dichtung abziehen dann hast Du genug Platz.

Die Masse kannst Du vorne von der Karosserie nehmen.Das hat den vorteil das das Navi von alleine ausgeht wenn

keine Spannung mehr da ist.so habe ich das bei meinem Navigon gemacht.

mfg

am 28. November 2011 um 14:44

Täusche ich mich da, oder schalten die Zigarettenanzünder nicht nach ca. 15 Min auch ab?

Die Zigarettenanzünder in den neuen Fords haben Dauerstrom.

Ich habe das Navi mal über eine Stunde am Zigarettenanzünder gelassen.

Ist nichts mit abschalten.Man bekommt auch im Fahrtgastraum kein geschaltetes Plus.

Entweder im Kofferraum oder unter der Motorhaube

mfg

am 28. November 2011 um 20:32

Hallo,

also mein Zigarettenanzünder schaltet definitiv ab.(Titanium Turnier) Ich kann aber nicht sagen nach welcher Zeit. Ich habe die Brodit A-Säulenhalterung eingebaut, mit Durchgangsstecker für mein Tomtom. Strom habe ich noch vom Zigarettenanzünder geholt,Kabel lässt sich relativunauffällig verlegen. Soll aber mal zu der Steckdose im Fond. Bin mit der Brodit sehr zufrieden.

Gruß Tom

Themenstarteram 29. November 2011 um 7:26

Zitat:

Ich habe die Brodit A-Säulenhalterung eingebaut, mit Durchgangsstecker für mein Tomtom. Strom habe ich noch vom Zigarettenanzünder geholt,Kabel lässt sich relativunauffällig verlegen. Soll aber mal zu der Steckdose im Fond. Bin mit der Brodit sehr zufrieden.

Heißt, du hast den Strom mittels "normalen" Zigarettenstecker aus der Mittelkonsole geholt? Hast du Fotos von der Verlegung?

also mein Zigarettenanzünder beim 5 Türer schaltet nach über einer stunde definitiv nicht ab.Gestern noch einmal probiert.

Was nützt es mir,wenn er vieleicht nach Stunden abschaltet und mir die Baterie leerzieht.Also lieber Strom von hinten holen.

Zündung aus,Tür auf Strom weg.Eimal musste ich die Batterie schon nachladen wegen Start Stop.

mfg

am 29. November 2011 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Sammy2001

Zitat:

Ich habe die Brodit A-Säulenhalterung eingebaut, mit Durchgangsstecker für mein Tomtom. Strom habe ich noch vom Zigarettenanzünder geholt,Kabel lässt sich relativunauffällig verlegen. Soll aber mal zu der Steckdose im Fond. Bin mit der Brodit sehr zufrieden.

Heißt, du hast den Strom mittels "normalen" Zigarettenstecker aus der Mittelkonsole geholt? Hast du Fotos von der Verlegung?

Hallo, Verlegung ist etwas Übertrieben. Noch liegt das Kabel lose,links zw. Armaturenbrettund und Tür, dann über der Lenkradverkleidung zum Zigarettenanzünder. Kann man noch mit Klebeschellen fixieren. Wie gesagt sollirgendwann mal nach hinten verlegt werden. Dazu brauche ich noch einen Adapter vom Bordstecker auf Zigarettenanzünder-Kupplung.

Gruß Tom

am 5. Juli 2012 um 6:46

Das Thema ist ja schon was älter, aber ich möchte nicht extra ein neues aufmachen. Gibt es eine Möglichkeit von der A-Säulen-Halterung mit einem USB-Kabel möglichst geschickt an den Anschluss im Handschuhfach zu kommen?

Würde mir gerne die Halterung von Brodit holen, und da die für die A-Säule der an den Lüftungsschlitzen vorziehen.

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von tfluech

Das Thema ist ja schon was älter, aber ich möchte nicht extra ein neues aufmachen. Gibt es eine Möglichkeit von der A-Säulen-Halterung mit einem USB-Kabel möglichst geschickt an den Anschluss im Handschuhfach zu kommen?

Würde mir gerne die Halterung von Brodit holen, und da die für die A-Säule der an den Lüftungsschlitzen vorziehen.

Du kannst die Klappe links unten neben dem Lenkrad und das Handschuhfach aushängen. Dann solltest du sehen, ob es klappt.

am 23. Mai 2013 um 11:07

Hallo zusammen,

hab mich jetzt extra wegen diesem Thema hier angemeldet.

Hat jemand den ProClip als Aktiv-Version installiert und ein Kabel verlegt? Wenn ja wohin und was muss ich dafür auf / ab machen? Mir grault es ein bisschen davor das komplette Armaturenbrett auseinander zu nehmen.

Wo ist der Trafo (der meines Wissens ja auf halber Kabellänge ist) verstaut? Muss das beigelegte Kabel noch verlängert werden?

Liebe Grüße

Tobias

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 12:22

Ich nicht, sollte aber möglich sein.

Es reicht, wenn du ein Kabel nach rechts zum Sicherungskasten verlegst und dort das Kabel bzw. den Trafo, mittels Flachsicherungsadapter an die Bordspannung anschließt.

Den Trafo kannst du ja unterhalb der A-Säule an der Cockpitversteifung befestigen.

http://www.conrad.de/.../...ungsadapter-mit-Abgriff-Standard-15-mm?...

Ich meine gelesen zu haben, das du ohne weiteres ein Kabel durchs Cockpit ziehen kannst, ohne was aufwendig auseinander zu bauen. Einzig was du brauchst ist ein Stück etwas festen isolierten Draht, mit dem du das Kabel vom Handschuhfach ziehen kannst...Das müßte "nur" demontiert werden.

am 23. Mai 2013 um 12:29

Danke, klingt sehr gut! :)

Und wo greife ich dann am besten die Masse ab?

Gibt's da auch irgendwas in Richtung Sicherungskasten oder geh ich damit am besten an die Schraube vom Gurthalter?

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 12:36

Ich bin zwar kein KFZ Stromfuzi, aber wenn ich mich nicht täusche, ist alles im Auto was aus Metall ist irgendwie mit der Masse verbunden. Quasi Verstrebung mit der Karroserie und diese dann mit der Batterie.

Heißt, du gehst an die Stahlrohre dran, oder du nimmst einfach die Masse mittels Klemmverbinder von einem schon vorhandenen Massekabel ab. Wenn ich mich nicht irre, ist an der ODB Buchse auch ein Massekäbelchen vorhanden, da könnte man auch mit einem Klemmverbinder dran gehen.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?...

Mangels Schaltplan kann ich dir da keine genauen Angaben geben, da heißt es einfach mal nachschauen.

hallo, aber bitte erstmal nachschauen ob ein "normaler" abgriff oder einer in "miniversion" gebraucht wird. beim fofi mk7 zb sind alles minisicherungen.das weiß ich deshalb, weil ich nächste woche eine sitzheizung im fiesta verbauen will und auch solche adapter habe.

gruß

Deine Antwort