ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Bronco Lenkung Schwergängig

Bronco Lenkung Schwergängig

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 20:17

Hallo liebe US-Car Gemeinde,

habe ein Problem mit meiner Lenkung, fahre einen 1991er Bronco mit 302 cui Motor 4WD.

Und zwar lässt sich der Wagen schlecht auf der Strasse halten, weil die Lenkung nicht selbstständig

zurückdreht, und ich aufgrund des leichten Spiels im Lenkgetriebe ständig nachlenken muss.

Ich war beim Reifenprofi zum Spureinstellen, aufgrund fehlender Daten haben die mir den Wagen

auf Null gestellt für optimalen Geradeauslauf, zudem haben sie festgestellt das er einen leicht positiven

Sturz hat, was wohl auch in Ordnung ist, dann habe ich auf Orginalbereifung umgerüstet.

Traggelenke, Spurköpfe, Querlenker, Stabigummis, Pendelstützen und Lenkgetriebe getauscht.

Aber keine Besserung, ob es wohl nun an der Lenkstange oder der Servopumpe liegt, ich weiss es nicht.

Bin mit meinem Latein am Ende vielleicht hat ja jemand von euch ein ähnliches Problem in den Griff

bekommen.Über etwas geistige Hilfe wär ich Dankbar.

Grüsse Hunni

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das kaufen eines Handbuchs hat da schon manch einem geholfen ...

Klar blöder Kommentar.. aber das ist das was ich als erstes machen würde..

dann den Reifenfuzzy wechseln.. es gibt durchaus Betriebe die die Daten eines Broncos im System haben.. wenn z.B die Anlage von SUN...

vermutlich ist aber dein Lenkgetriebe Fritte wenn es sich nicht zurück stellt..

Hallo,

was hast du für ein Öl auf der Servolenkung oder wechsel das mal einfach besonders gut wäre dabei die Servopumpe mal per Hand drehen. Außerdem könntest du den Bronco mal hochbocken damit die Rader frei stehen und probieren wie das Verhalten dann ist. Desweitern wäre es schon intressant was für reifen dort drauf sind

 

Peter

Ohne das jetzt mal selbst zu sehen / fühlen ist das verdammt schwer.

Erst mal erzähl mir mal was für en System ich da vor mir hab und dann mal ehrlich welche Arbeiten und WIE ausgeführt wurden.

System Lenkung? - Zahnstange oder Kugelumlauf? Lenkungsdämpfer

System Farhwerk? McPherson, A-Arms etc etc - auf hinten.

Reifen: Was für Reifen, wie sehen die aus, was für Felgen? (auch ob Naben oder Bolzenzentriert)

Bin hier nur mit dem kleinem Lappi online, deswegen geht das schlecht für mich zum nachschauen.

am 24. Oktober 2011 um 11:43

Hallo,

da Du schon so ziemlich alles getauscht hast , bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig. Die Schubstangen wären noch eine Möglichkeit und die Lenkungsdämpfer am besten gleich mit raus und erneuern.

Die Reifengröße ist auch entscheidend .... bei großen Reifen z.B. 32er , da dürftest du ordentlich korrigieren im Lenkrad, was aber normal ist. Ansonsten wie schon in einer anderen Antwort beschrieben .... einfach hochbocken und im entlasteten Zustand mal testen ob etwas bezüglich des Lenkungsspiels zu sehen ist ....

Viele Grüße

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 20:15

Hallo,

habe mir grad mal die Antworten durchgelesen, vielen Dank dafür, es ist immer schön wenn man hilfsbereite Menschen trifft.

zum RANGER88 : ich habe Selbstverständlich im laufe der Jahre sämtliche Lektüre des Fahrzeugs besorgt, sogar extramaterial über suspension und steering, leider wird mir in den Bücher immer das geraten was ich schon erledigt habe.

Dann habe ich bei vier verschiedenen Reifenprofis meine Achsymmetrie prüfen lassen, und alle stellen gleich ein.

Du meinst also das das Lenkgetriebe schwergängig ist. Könnte sein ,aber ich habe ein überarbeitetes von Cardone verbaut, und es verhält sich genauso wie das alte und hat ebensoviel Spiel.

zum BRONCOFAHRER : Ich habe das Liqui Moly Top Tec 1100 ATF 2/3 gefüllt, wurde mir empfohlen. Einen wechsel des Oels werde ich demnächst machen weil es ein wenig grau wird. Den Wagen hab ich schon ca. 60 mal aufebockt, für diverse Reparatuen und es liess sich nur mit etwas Kraftauwand drehen, daraufhin habe ich die Traggelenke gewechselt, ohne merklichen Erfolg. Als Reifen hatte ich 33er drauf, fahre aber jetzt neue 31x10,5R15 Bridgestone. Die Pumpe macht schon arge Geräusche im Betrieb. Deswegen dachte ich vielleicht kaputt, aber sie funktioniert ja, sonst würde ich im Stand die Räder ja gar nicht drehen können.

zum FALLOUTBOY : meine Herren, da musste ich aber mal bei Google nachschlagen. Ich muss dazu sagen das ich kein KFZ ler bin und die Fachbegriffe mir nicht viel sagen. Aber nach etwas recherche kann ich mit etwas Ungewissheit sagen, vorn Single A-Arm aufhängung, hinten starr. Zahnstange ohne Lenkungsdämpfer. Wie die Räder gewuchtet sind weiss ich nicht.

Habe alles getauscht bis auf Servopumpe und Pitmanarm. Reifen,Lenkgetriebe,Schubstange, Dämpfer 4xvorn 2xhinten, Traggelenke oben unten,Stabigummis,Spurköpfe, Pendelstützen.

Werde mir zur Not nochmal das Lenketriebe und die Pumpe vornehmen. Zum positiven Sturz hat keiner was geschrieben, scheint wohl normal zu sein das bei einem 4WD die Räder nach innen stehen.

Danke für eure Teilnahme.

MFG Hunni

 

am 25. Oktober 2011 um 20:45

Normalerweise hat weder Lenkgetriebe noch Servopumpe dafür zu sorgen, dass die Räder beim Loslassen des Lenkrades sich in Geradesuafahrt halten.

Hier nur mal ein kurzer Inhalt aus dem Lehrbuch; ... positiver Sturz bewirkt guten Geradeauslauf und einen kleinen Lenkrollhalbmesser... SPREIZUNG: Die Schrägstellung der Achse des Achsschenkelbolzens gegenüber einer Senkrechten auf die Fahrbahn, in Richtung der Fahrzeuglängsachse gesehen, nennt man Spreizung, der Winkel ist der Spreizwinkel. Beim Schwenken des Rades um den Achsschenkelbolzen (Einschlagen) wird das Fahrzeug vorne leicht angehoben. Durch die Gewichtskraft, die auf die Vorderachse wirkt, entsteht ein RÜCKSTELLMOMENT, das die Räder wieder in GERADEAUSTELLUNG zu bringen bestrebt ist.

In Zusammenwirken mit Vorspur und Sturz verhindert die Spreizung ein FLATTERN DER RÄDER.

Hm, wenns Lenkgetriebe defekt ist, äußert sich das in der Regel dadurch, dass die Lenkung schwer geht. Das ist ja aber hier nicht das direkte Problem... wobei es kann sein, dass der Rücklauf verstopft ist oder irgendwie den Ölfluss behindert. Servopumpe ist´s eigentlich auch nicht, da er ja im Stand locker lenken kann.

Würd´sagen Lenkgetriebe oder Lenkgeometrie passt nicht...

 

... ist das Problem in allen Geschwindigkeitsbereichen? Blöde Frage aber gewuchtet sind die Reifen oder?

Zitat:

Original geschrieben von hunni100de

zum BRONCOFAHRER : Ich habe das Liqui Moly Top Tec 1100 ATF 2/3 gefüllt, wurde mir empfohlen. Einen wechsel des Oels werde ich demnächst machen weil es ein wenig grau wird. Den Wagen hab ich schon ca. 60 mal aufebockt, für diverse Reparatuen und es liess sich nur mit etwas Kraftauwand drehen, daraufhin habe ich die Traggelenke gewechselt, ohne merklichen Erfolg. Als Reifen hatte ich 33er drauf, fahre aber jetzt neue 31x10,5R15 Bridgestone. Die Pumpe macht schon arge Geräusche im Betrieb. Deswegen dachte ich vielleicht kaputt, aber sie funktioniert ja, sonst würde ich im Stand die Räder ja gar nicht drehen können.

Na ja wenn es schon grau statt rot ist sagt dann ja schon alles und die Pumpe geräusche macht hatse ja alle quellen zusammen.

Achso nur den Wagen aufbocken bringt garnix musste auch Lenkung bewegen.

Ich habe bis jetzt nur einmal meinen Bronco im Stand die Räder bewegt und mache das nie wieder.

Ergo ist halt das du zu 80 % das Lenkgetriebe oder zu 20 % die Servopumpe geschrottet hast.

Zu den Büchern noch ne Anmerkung: ShopManual reicht vollkommen

warum darf man an einem Bronco im Stand nicht die Räder bewegen?

Man sollte halt nur nicht ewig lang gegen den Anschlag lenken..

Aufbocken mit Motor laufend wird die Anlage gelüftet ca 10 bis 20 mal von einer zur anderen Seite drehend...

Ist aber im System ein defekt wo luft eindringen kann .. kannste auch 50 mal drehen...

Natürlich sollte das Servo Öl sauber und rot sein (je nach Hersteller Farbe)

ich würde mal das Öl Spülen...

Bei laufenden Motor und gezogenem Rücklauf (in einen Behälter den Schlauch legen) und oben fleißig nachfüllen bis klar und rot kommt! Das ganze natürlich zu zweit machen und darauf achten das nie Empty im System vorherscht.

Auch empfehle ich ein Check der Fahrweksgeometrie, wenn die Jungs die Daten nicht haben musst du dir die eben besorgen und vorlegen, damit die ne Grundlage haben.

Nachtrag ich habe hier das Chiltons 8576 vom 1976-86 Manual,... da stehen doch caster camber spec's drin.. Toe für alle Models in den BJ ist 1/32in. out to 7/32in. IN

und das können die Firmen nicht verarbeiten?

stell mal eins der Fahrwerkseinstelldatenblätter die dir die Firma die die Achsvermessung gemacht hat online.

Zur Farbe des Öl: Ja das spricht dafür das deine Pumpe und oder Getriebe nicht mehr gut sind. --> Systemspülung sollte helfen rauszufinden was und wie sehr es defekt ist.

Nun etwas genauer zu deiner Problematik:

erstens sinds zwei Probleme die du hast, Das Spiel im Lenkrad und dass die Rückstellung nicht wie gewünscht funktioniert.

Wenn ich allerdings unter 91 Ford Bronco schaue, hat der ne Kugelumlauflenkung und keine Zahnstangenlenkung.

Wegen dem Spiel sollte erst einmal herausgefunden werden WO es denn herscht.

Banale Frage, aber ist das Lenkrad festgezogen??

Bild

Hier ist zu erkennen, wo überall NOCH stellen sein können die als Lenkspiel empfunden werden und von den meisten oft zum Getriebe tausch führt.

Bevor ich das jetzt genauer erkläre was da zu sehen is, sag ich dir wie du es etwas eingrenzen kannst -- !! 2 Leute benötigt !!

Fzg aufbocken, jemand bewegt das Lenkrad langsam von links nach rechts - wenn möglich immer in dem Bereich wo das Spiel herscht bzw knapp darüber hinaus.

Der andere kontrolliert die Bauteile. Dabei wird von oben nach unten geschaut ab wo es sich nicht mehr mitbewegt. Gemeint ist, du schaust nach der Spritzwand (nach Deckel 3513) ob du siehst / fühlst ob die Lenksäule sich noch mit dem Lenkrad mitbewegt, wenn NEIN Dann liegt der Fehler irgendwo zwischen Lenkrad und dort. Falls ja, wird der Lenkstange gefolgt bis zum Lenkgetriebe. Und wenn sich der Pitmanarm (3590) nicht haargenau mit der Lenkbewegung bewegt, dann ist es wohl im Getriebe (Einstellen ist geringfügig möglich), und so gehts weiter bis du am Reifen angekommen bist.

Radlager etc nicht vergessen die können auch als "Lenkspiel" gefühlt werden.

Das mit dem Räder geradeaustellen hängt am stärksten von der Geometrie ab - in Verbindung mit größeren / breiteren Reifen als OE geht die Geometrie flöten.

Du sagtest du inzwischen wieder die original Bereifung drauf?! - Grobstollig oder "PKW" Reifen?

Dann solltest mit den Herstellerangaben (siehe Haynes / Chilton etc) anfangen - je nach Angabe können die aer auch en bissel murks sein - ich habs sie jetzt grad nich auf die Schnelle gefunden, aber stell doch mal deine Werte online.

Ich glaub das reicht jetzt fürs erste mal wieder :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Bronco Lenkung Schwergängig