ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Brücken-Modus

Brücken-Modus

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 5:06

Wenn ich einen Subwoofer gebrückt schliessen möchte. und habe sagen wir mal ..... 2 kanäle,..........

dann nehm ich doch von dem einen kanal ein plus pol und vom anderen kanal ein minus pol oder ?

das heisst ich laufe ber zwei kanäle......

somit verringert sich dieohmzahl. nur.....

nur was genau passiert dann eigentlich ? Infos... help.

ThX.

Schnucki

Ähnliche Themen
31 Antworten

Was willst den genau wissen?

Die Ohmzahl halbiert sich, die Leistung wird sich so ungefähr verdoppeln. Ist dann eine Parallelschaltung.

Das mit den minus und plus pol wie du sagst ist eigentlich bei den meisten so steht aber immer genau in der Anleitung drinnen.

am 5. Januar 2003 um 17:25

Parallelschaltung??

und die Impedanz halbiert sich nur als Last "pro" Kanal.

Der Lautsprecher hat weiterhin seine xx Ohm.

Die Ausgänge werden doch Parallel geschaltet oder nicht.

am 5. Januar 2003 um 18:03

Reihe... sonst würde kein Ausgang mit der halben Last belastet werden, und so auch nicht der doppelte Strom fliessen... und ohne Reihenschaltung gäbe auch nicht die Spannungsverdopplung.

Beides zusammen ergeben in der Theorie die 4-fache Leistung, in der Realität schaffen richtig gute und laststabile Endstufe maximal das 3-fache, viele Ramschteile haben aber schon Probleme das 2-fache zu leisten.

Aber wennst es in Reihe schaltet Verdoppelt sich die Spannung und nicht der Strom würde ich sagen. U= U1 +U2. Strom bleibt doch bei Reihenschaltung gleich.

P=UxI

Gruß

das ist schon klar. Aber bei der Reihenschaltung erhöt sich die Spannung und bei der Parallelschaltung der Strom. Vieleicht funktioniert das auch irgenwie anders.

bei der Paralellschaltung würde sich die Stromverträglichkeit erhöhen...das ist wie einen grösseren Querschnitt zu verlegen...die Stromverstärkung ändert sich nicht dabei...

Gruß

Wennst zb. zwei Generatoren Parallel schaltest kannst mehr Strom daraus ziehen.(nicht ganz doppelt so viel)

http://www.l-n-p.de/grundlagen/amplifier/body_amplifier.html

es gibt auch Ausnahmen wo paralell geschaltet wird...aber in der Regel wird in Reihe geschaltet da dies die kostengünstigere Variante ist

 

Gruß

Ist ist aber keine Reihenschaltung. Ist irgend so eine Addierschaltung oder so was. Lang lang ist her wie ich das mal gelernt hat wie das genau funktioniert.

Ok irgenwie haben wir alle Recht gehabt.

das mit dem aufaddieren wusste ich auch noch nicht...also hat es ja was gebracht*g*

am 5. Januar 2003 um 19:05

Endstufen parallelzuschalten (Hifi-Endstufen) würde nicht funktionieren, da sie sich durch den geringen Innenwiderstand selber kurzschliessen würden (Strom fliesst den Weg des geringsten Widerstandes, und der vom Endstufenausgang ist geringer als der vom Lautsprecher).

Die Stromverdopplung wird durch die halbe Last am Ausgang des Stufenzweigs verursacht.

nach der Website die ich zufällig fand werden bei der alten ESX Quantum Serie die Kanäle paralell geschaltet...also ist das eine und das andere durch den internen Schaltungsaufbau möglich...kostengünstiger ist sicher die Aufaddierung ("Reihenschaltung")

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen