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Brummen ab ca. 70 km/h

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 6. September 2015 um 17:17

Hallo zusammen,

der FoFi meiner Frau macht Brummgeräusche ab ca. 70 km/h.

Ich meine es auf die rechte Vorderseite einschränken zu können, zu mal es in Linkskurven deutlich lauter wird.

Der FoFi stand einen ganzen Tag beim FFH und wurde genau untersucht, Radlager wurden sogar mit Stethoskop abgehört. Alles scheint i.O. zu sein.

Der Meister schiebt das Brummen auf die "Goodyear Vector 4 Seasons". Räder wurden vorne/hinten getauscht, ohne Besserung. Ein Sägezahn ist nicht zu erkennen.

Vor einiger Zeit wurde der rechte Querlenker getauscht, meine Frau hatte da etwas übersehen :D

Nach dem Tausch wurde die Spur neu vermessen und eingestellt. Auch die beiden Reifen an der Vorderachse sind neu.

Auch eine Zweitmeinung bei ATU auf dem Fahrwerksprüfstand blieb ohne Befund. Das ist schon erstaunlich, da ATU doch immer etwas findet um Geld zu verdienen ;)

Der Wagen ist EZ 11/2014 mit knapp 15tkm, EcoBoost mit 125PS.

Ich bin absolut Ratlos was es sein könnte. Bin natürlich auch vom meinen KUGA verwöhnt wenn es um Fahrkomfort und Lautstärke geht.

Hat jemand eine Idee in welche Richtung wir noch forschen können?

Ich möchte ungern einen neuen Satz Reifen kaufen nur um wirklich sicher zu sein dass die Ganzjahresreifen am Brummen Schuld sind.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. September 2015 um 9:08

Ein neues Radlager vorne rechts, und Ruhe ist.

Schade dass zwei FFH das nicht auf die Kette bekommen haben.

Eine freie Werkstatt hat das recht schnell erkannt und behoben.

15 weitere Antworten
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Die 4Seasons von Goodyear haben durchaus die Neigung Geräusche zu entwickeln, aber nach so kurzer Zeit? Ich hatte nach 3,5 Jahren (ca. 50000km) das das Fahrgeräusch deutlich lauter wurde und nach dem erneuern der Reifen wieder verschwand.

Wenns die Reifen sind, neue drauf und die alten verkaufen. Ganzjahresreifen sind wie Ehen unter nahen Verwandten. Geht garnicht

Das wird die Antriebswelle sein!

Themenstarteram 7. September 2015 um 17:43

Zitat:

@Creacker schrieb am 7. September 2015 um 19:33:30 Uhr:

Das wird die Antriebswelle sein!

Wäre das dem FFH denn beim Testen nicht aufgefallen?

Falls es die Antriebswelle ist, fällt es unter Garantie/Gewährleistung?

Wenn es nicht behoben wird, wird es schlimmer oder können Folgeschäden auftreten?

Fragen über Fragen ;)

Themenstarteram 8. September 2015 um 15:17

Über ca. 120 km/h verschwindet das Brummen wieder.

Zitat:

@Schwimmbutz schrieb am 8. September 2015 um 17:17:50 Uhr:

Über ca. 120 km/h verschwindet das Brummen wieder.

Das passt auf eine defekte Antriebswelle, kann passieren das die FHH es nicht auffällt, sprech es einfach mal an.

Themenstarteram 8. September 2015 um 18:23

Zitat:

@Creacker schrieb am 8. September 2015 um 19:54:34 Uhr:

Zitat:

@Schwimmbutz schrieb am 8. September 2015 um 17:17:50 Uhr:

Über ca. 120 km/h verschwindet das Brummen wieder.

Das passt auf eine defekte Antriebswelle, kann passieren das die FHH es nicht auffällt, sprech es einfach mal an.

Vielen Dank!

Was genau könnte kaputt gegangen sein? Bin kein Fachmann, rein aus Interesse.

Themenstarteram 12. September 2015 um 16:52

Wenn ich den FoFi selber auf eine Bühne bringe, woran könnte ich eine defekte Antriebswelle erkennen?

Zitat:

woran könnte ich eine defekte Antriebswelle erkennen?

man kann die Welle nur auf offensichtliche Defekte prüfen, zB. ob eine Manschette kaputt ist und das Gelenk trocken gelaufen ist ... aber wenn soviele Werkstätten das Auto schon angeschaut haben wird es wohl keinen offensichtlichen Defekt geben?! Daher wird das anschauen von deiner Seite aus eher nicht viel bringen ... wenn dann müßte man die Antriebswellen ausbauen und zerlegen und schauen ob man am Gelenk oder am Gelenktopf eine Beschädigung findet, aber das wird bei einer neuen Antriebswelle wohl nicht der Fall sein ...

umso Dinge wie die Reifen wirklich ausschließe zu können müßte man andere Räder verbauen

hast du ein Protokoll von der Achsvermessung? Nicht das an der Achse noch was krumm ist?

Oder die Felge hat was abbekommen? Wurde sie auf Rundlauf, Höhenschlag, etc. geprüft?

Themenstarteram 13. September 2015 um 8:17

Ich habe die Räder der Hinterachse mit denen auf der Vorderachse getauscht. Ohne Besserung.

Themenstarteram 27. September 2015 um 9:08

Ein neues Radlager vorne rechts, und Ruhe ist.

Schade dass zwei FFH das nicht auf die Kette bekommen haben.

Eine freie Werkstatt hat das recht schnell erkannt und behoben.

ups,und was ist mit der Werksgarantie? hast du die Reparatur jetzt ja selber zahlen müssen.

interessant zu wissen: wurde im Ford AH wie vorgeschrieben(innerhalb Garantiezeitraum) Diagnosegerät angeschlossen??,

Symptom Geräusche-Achse-vorne ausgewählt?

das Diagnosegerät weisst den Mechaniker auf mögliche Ursachen,Diagnoseverfahren,bekannte häufig auftretende Defekte usw.

Das hat mir schon oft geholfen,besonders wie hier auch ein Fzg. mit geringem KM-Stand wo Radlager ungewöhnlicher Defekt ist.

gerade selbst erlebt, Lösung am Transit Custom war ETIS-IDS, Geräuschprüfung Motor- Hinweis vom Diagnosegerät war richtig,es war Lenksäulenmanschette an Spritzwand locker.

Sorry,

Ich bin zwar nicht "vom Fach" ,aber ich stellte mir bislang immer vor das ein ausgebildeter KFZ- Mechatroniker , oder früher KFZ-Mechaniker, ein defektes Radlager auch ohne Vorschlagsliste der EDV identifizieren kann.

Insbesondere wenn ggf ein KFZ-Meister im Autohaus zur Unterstützung bereit steht.

Oder bin ich da so völlig daneben?

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 27. September 2015 um 19:16:38 Uhr:

Sorry,

Ich bin zwar nicht "vom Fach" ,aber ich stellte mir bislang immer vor das ein ausgebildeter KFZ- Mechatroniker , oder früher KFZ-Mechaniker, ein defektes Radlager auch ohne Vorschlagsliste der EDV identifizieren kann.

Insbesondere wenn ggf ein KFZ-Meister im Autohaus zur Unterstützung bereit steht.

Oder bin ich da so völlig daneben?

Ja,bei der heutigen Komplexität der Technik ist es nicht einfacher geworden die richtige Diagnose zu stellen.

Helfen kann da manchmal doch das Diagnosegerät.

Laut WB 45/2009:

Bei Ford ist es bei jeder elektrischen oder Mechanischen

Kundenbeanstandung im Rahmen der Garantie zu verwenden,wenn die Ursache nicht offensichtlich ist.

Natürlich sollte ein defektes Radlager bei Probefahrt zu hören sein,spätestens dann zu verifiziert werden nach Abbau der entsprechenden Antriebswelle und dann beim Drehen der Radnabe zu hören,zu spüren sein.

Der Mechaniker von heute muss in einem Moment einem Kunden Mobiltelefon koppeln,und dann sofort umschalten können um mechanische Reparaturen/Fehlersuche durchzuführen. Das sind meiner Meinung nach neue grosse Herausforderungen.

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