- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- brummen bei 2000 umdrehungen 1.9 tdi 96 kw
brummen bei 2000 umdrehungen 1.9 tdi 96 kw
Hallo zusammen
Habe ein Problem mit meinem A4 TDI laufleistung 90000 km
Der Motor brummt und erzeugt seid der Inspektion wahrnehmbare Vibrationen bei 2000-2100 Umdrehungen.
Laut Vag Werkstatt Defekt am Turbolader.Ich habe heute den ausgebauten Lader in Fachwerkstatt für Turbolader überprüfen lassen. Kosten ca 300€. Lader IO!!!.Fehlersuche beim VAG Händler 150€ Bin jetzt kein Schritt weiter und stingesauer .Was kann es sein und was würdet ihr machen.Bedanke mich schonmal im vorraus für die Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Vielleicht Auspuff verspannt oder an einer Schelle undicht. Es kann auch noch der Freilauf der Lichtmaschine defekt sein dann brummts auch.
Hallo
Das Brummen ist besonders gut zu hören,wenn der Motor unter Last steht.Wird er ohne Belastung zu der Drehzahl gebracht(2000Umdr.)
ist es nicht zu hören ,danke für die Antworten und ideen
Gruß Haeshahn
Hallo,
könnte es auf einen Defekt am 2 Massenschwungrad sein?
Oder hat der 1,9 tdi PD 96 Kw BJ 2003 keins ?
Gruß Haeshahn
Aus welchem Bereich kommen die Vibrationen genau her? Mal den Luftfilterkasten ausgebaut und ohne den laufen lassen? Meistens sind es Kunststoffabdeckungen o.ä. die bei einer gewissen Frequenz der Schwingungen Brumm- oder Dröhngeräusche verursachen.
Spielt während der Fahrt der eingelegte Gang eine Rolle?
Das Zweimassenschwungrad verursacht solche Geräusche nicht. Nur ein Leerlaufruckeln, klackern während der Fahrt oder ein Getrieberasseln.
Hallo
Meiner Meinung nach könnte das alles sein! Eh Du Dir jetzt nen Wolf suchst und ein Haufen Geld reinsteckst, würde ich an deiner Stelle weiter fahren und beobachten.
Hi
Habe das selbe Problem seit Jahren. Das Dröhnen kommt verstärkt unter Last. Habe folgende Sachen schon gewechselt-> ZMS, Kupplung, Bremslichtschalter, AGR gereinigt und neue Schläuche, alle Filter. Was übrig bleibt, sind die Motorlager und vorallem die hintere Getriebeaufhängung.
Vieleicht hatt ja jemand die Lösung!
Prüf mal die Abgasanlage. Wenn da eine Schelle undicht ist kann so ein dröhnen auch von dort kommen.
Habe ich z.B. bei mir. Muß mal fragen was Audi dafür haben will. Wenns zu teuer ist, mache ich es selber.
@ bastion
Kannst du genau sagen wo die Undichtigkeit bei dir ist? Kommt das Dröhnen auch in dem Bereich vor 2000Upm?
Habe es so zwischen 1700-2200 darüber bemerke ich es zumindest nicht.
Es ist bei mir eine Rohrschelle an der Abgasanlage ganz am Anfang, wo das Abgasrohr vom Kat kommt. ca 10-15cm nach der Biegung aus dem Motorraum kommend. An der Schelle sind auch leichte Rußspuren zu sehen.
Hallo ,
danke für die Antworten
Ich werde am Samstag mal die Auspuffanlage untersuchen.Hat zwar auch der VAG Händler schon gemacht und für IO befunden,aber das heißt ja nix.Die Winterreifen können es wohl nicht sein ,da das brummen in jedem Gang ,nur unter last und nur bis ca 2100 Umdrehungen auftritt. Oder.
Gruß Haeshahn
hatte vor kurzem auch ein komisches geräusch
bei mir war es die rolle vom Lüfterrad die war ausgeschlagen jetzt ist weg!!!
kostn um die 90 Euro
aber ich frag mich ob eure Werkstätten überhapt was können
Hallo,
hat jemand schon eine Lösung gefunden? Hab das Brummen immer bei ca 2100 U/min seit ca. 80tkm.
Danke im Voraus!
Grüsse!
Habe es auch von mehreren Leuten gehört, dass das Brummen / die Vibrationen von der Auspuffanlagen kommen.
Bin leider noch nicht dazu gekommen, das Ganze an meinem Auto anzuschauen...
Falls jemand "Merkwürdigkeiten" an der Auspuffanlage erkannt hat, bitte Bescheid sagen.
Hallo zusammen,
bei mir lag es an der Auspuffanlage.
Habe den mittleren Schalldämpfer leicht verdreht ,so das die Haltegummis auf mehr zug stehen.
Resultat : Geräuch verschwunden
Grüsse
Haeshahn